Der Countdown läuft…..

  • Hallo!

    Ich werde am Donnerstag operiert - Bauchdeckenstraffung ohne Fettabsaugung. Am Freitag soll ich wieder entlassen werden 😀

    Schön langsam werde ich doch etwas nervös - eine Mischung aus Vorfreude und „Angst“ vor dem Ergebnis. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich bald einen flachen Bauch haben werde. Kennt ihr das Gefühl? Irgendwie unrealistisch aber möglich 😂 schwer zu beschreiben 😂


    Ich genieße noch die letzten Nächte seitlich schlafen zu können. Am Rücken schlafen ist für mich ganz ungewohnt.


    Ich werde nach der OP weiterberichten.🤩🤩🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina (22. Januar 2024 um 21:51)

  • Ich wünsche dir eine gute verlaufende OP und einen schnellen, schmerzarmen Heilungsverlauf!

    Wird bei dir auch eine Rektusdiastase verschlossen?

    Das erhöht auf dem Rücken schlafen finde ich auch sehr unangenehm, ich bin acht Tage post op. Besorge dir unbedingt ein nackenhörnchen und ein gutes Keilkissen, falls du das noch nicht hast.

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Bine

  • Ich wünsche dir eine alles gute für die OP und enne gute Genesung. Hatte die selbe Operation vor gut 2 Monaten 😉.

    Kann also nachempfinden wie es dir gerade geht 😁.

    LG 👋

  • Hallo!

    Meine Op ist gut verlaufen, es wurden 1,8 kg entfernt. Schmerzen hatte ich die ersten 2 Tage: Brennen, Ziehen und Muskelkaterartige Schmerzen. Mir ging es dann 2 Tage richtig gut und seit gestern ist das Aufstehen wieder viel unangenehmer. Ich komme wieder viel mehr in die gebückte Haltung. Bauch ist geschwollen und ich habe blaue Flecken bis zum Oberschenkel. Ich hoffe, dass es jetzt dann wieder ein bisschen bergauf geht.

    Schlafen kann ich mittlerweile relativ gut - zum Glück gewöhnt man sich so an einiges 😅


    Wie gehts es euch, liebe Bine und Wolf?

  • Toll, dass du alles gut überstanden hast! 😅👍

    Bei mir zieht sich der Heilungsprozess etwas hin, aber vielleicht bin ich viel zu ungeduldig. Ich bin jetzt 2,5 Wochen post op und würde so gerne mal wieder gerade laufen können. Ich bewege mich immer noch mit Krummrücken im Schneckentempo. Ab Montag muss ich wieder arbeiten und das macht mir etwas Sorgen, weil ich so schnell erschöpft bin und immer noch Schmerzen habe. Ich hab mir das ganze ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt. An der Narbe habe ich noch drei kleine offene Stellen, zuerst sah es aus, als ob alles schon zu wäre, dann haben sich kleine Blasen mit Blut gebildet. Das macht mir etwas Angst und ich versuche extrem vorsichtig zu sein.

    Ich bin immer noch sehr erschöpft, habe aber bei der OP viel Blut verloren und die OP hat laut Operationsbericht 5 Stunden gedauert. Von daher brauche ich vielleicht etwas länger, bis ich wieder auf die Beine komme.

    Ganz viele liebe Grüße und einen schnellen, unkomplizierten Heilungsverlauf!

    Bine

  • Oh Mann….. du Arme 😖

    Ich muss wieder etwas konsequenter die Schmerztabletten nehmen dann komme ich besser durch den Tag. 😒 mir sind die Tabletten etwas auf den Magen geschlagen aber mit Magenschutz sollte es besser werden☺️


    Ich sollte nächsten Dienstag wieder arbeiten gehen - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - langes sitzen ist noch nicht möglich 😖


    Danke! Ich wünsche dir dass es bei dir bald bergauf geht und wir müssen einfach Geduld haben! Es war ein großer Eingriff 😉

  • Guten Abend in die Runde, ich hatte am 11. Januar meine BDS mit Fettabsaugung an den Flanken, Rektusdiastase 5cm Verschluss und außerdem eine BV mit Implantaten. Also ein sogenanntes Mommy Makeover.

    Heute genau 3 Wochen post OP und ich muss sagen, dass ich das Ganze ein bisschen unterschätzt habe. Ich heile zwar aber wundere mich über die Erschöpfung, mein Energielevel ist niedrig, bin einfach nicht groß belastbar. Ein ständiges Auf und Ab eben :S manchmal frage ich mich, ob das alles so normal ist, andererseits sagen mir alle, dass der Körper die Energie in die Heilung steckt und es eben auch eine riesengroße OP war.

    Daher freut es mich natürlich zu lesen, dass es euch ähnlich geht... LG

  • Ich glaube das einige die OPs unterschätzen - ich eingeschlossen. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich in Forums austauschen, beruhigen und motivieren kann 🤩


    Du hast ja eine Riesen Op hinter dir. Dein Körper braucht jetzt wirklich die ganze Energie für die Heilung! ❤️‍🩹 wir brauchen nur Geduld 💪

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich vor der OP an selektiver Wahrnehmen gelitten habe. 😉 Irgendwie hab ich fast nur Berichte gelesen, wo alles super gelaufen ist, die operierten Personen nach zwei Wochen wieder problemlos in die Arbeit gehen konnten und so gut wie keine Schmerzen hatten. Wahrscheinlich will man sich vor der OP selbst beruhigen. Man wünscht es sich so sehr und verdrängt dann ein bisschen, dass es ein sehr großer Eingriff ist. Zudem ist es was anderes wenn man liest was alles auftreten kann und wenn man dann tatsächlich nach zehn Treppenstufen total erschöpft ist und der Rücken vom krummen Laufen die ganze Zeit stark schmerzt. Jetzt, nach der OP, lese ich seltsamerweise viel öfter Erfahrungsberichte von Personen, die ähnlich nervenaufreibende Heilungsverläufe und auch mal Komplikationen haben. Ich bin für diesen Austausch hier sehr dankbar. 💐 Er macht mir Mut, dass wir uns alle auch bald über die schönen Ergebnisse freuen können und unseren Alltag wieder mit Energie und Spaß bewältigen können.

    Ein schönes und vor allem erholsames Wochenende wünsche ich Euch! 🤗

  • Ach ihr Lieben, ihr seid so normal, es ist absolut nichts falsch bei euch! Ich bin jetzt 7 Wochen post OP und ich laufe immer noch nicht 100%ig gerade, mein Bauch ist immer noch geschwollen und fest, ich schlafe immer noch lieber etwas erhöht an Kopf und Beinen (und auf dem Rücken) und ich entspreche überhaupt nicht all den Berichten, in denen nach 3 Wochen wieder von einer vollkommen normalen Körperhaltung, einem vollkommen normalen Bauch, einer vollkommen normalen Schlafposition auf der Seite etc zu lesen war. Ich glaube, das ist wie bei all den wunderschönen Berichten über die Zeit nach der Geburt... Da sagt einem auch keiner vorher, wie es sein kann-bei mir nämlich einfach nur beschi.... Denkt bitte immer daran:es ist eine irre große Wundfläche, die wir da in unserem Bauch haben. Schaut doch mal, wie lange eine kleine Schürfwunde am Knie für die vollständige Heilung braucht! Ich hab auch gedacht "Ach, Kaiserschnitt war auch ein Klacks"... Das hier ist etwas viel viel größeres vom Eingriff her! Und ich bin mir sicher, dass es viel mehr Erfahrungen gibt, die den normalen, langwierige, emotional aufreibend, manchmal schmerzhaften und erschöpfenden Heilungsprozess beschreiben würden! Das wird nur nicht so laut in die Welt gerufen... Entspricht eben nicht der "Idealvorstellung"... Also einmal entspannt in die Kissen legen, so viel Ruhe wie möglich gönnen und die Zeit vergehen lassen... Ach ja, mein Arzt hatte mir Fruchtsäfte empfohlen, damit die Verdauung schön weich bleibt - spricht auch keiner von... ;)

  • flocke-79 huhuuuu mir geht es ähnlich bin 8 Wochen Post op und mein Bauch ist auch noch geschwollen, mein Nabel ist dadurch betroffen und sieht komisch aus :/ manchmal hab ich Angst das es ‘nie wieder’ normal wird aber dann denke ich daran das es einfach Zeit braucht. Mein PC Meinte auch 3-4 Monate bevor man an ein ‘Endergebnis’ denken kann und da bin ich gerade mal bei der Hälfte! Also hoffe ich einfach das es noch wird, aber das durchhalte Vermögen wird schon sehr getestet von daher ist es schön zu lesen, dass man nicht alleine ist!


    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft!

    LG

  • Joa, mein Bauchnabel ist auch etwas merkwürdig... Mich erinnert er ein wenig an einen Bumerang, Spitze nach oben schauend... Aber ganz ehrlich?! Alles, was jetzt ist, ist schon schöner als das, was vorher war! Also schön einfach weiter abwarten und sich Vorher-Bilder anschauen-die zeigen immer wieder, dass es sich lohnt!

  • Hallo!

    Ich informieren euch über meinen Heilungsverlauf:

    Ich bin jetzt 3,5 Wochen Post Op, Schmerzen habe ich keine mehr. Ich kann wieder aufrecht gehen und stehen. Ich schlafe bereits seitlich - allerdings drehe ich mich sehr oft zurück auf den Rücken. Meine Beine lagere ich immer noch hoch beim Liegen. Ich empfinde es als viel angenehmer wenn die Wunde entlastet wird. Meine Schwellungen gehen auch zurück. Ich trage den Kompressionsbody und über den Body noch das Mieder. Seit ich das so trage gehen die Schwellungen zurück. Zusätzlich nehme ich noch Bromelain gegen die Schwellungen und Arnica Globli für die Wundheilung. Die Krusten an der Wunde sind so gut wie abgefallen und ich werde bald mit der Narbenpflege beginnen. Ich habe mir Bi Oil Narbenöl besorgt. Ich habe viel Gutes darüber gehört und werde die Wunde 2 mal täglich eincremen und einmassieren. Ich habe an der Wunde zwei gelbe Stellen. Ich warte noch auf die Rückmeldung von meinen PC. Es hat sich nicht verschlimmert aber auch nicht verbessert. Rundherum ist es auch nicht rot. Kennt jemand das Problem?

    Mein nächster Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Ich bin gespannt wie zufrieden mein Arzt ist. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Wenn dann die restlichen Schwellungen abgeklungen sind dann bin ich mega happy :)

  • Hi Sabrina ,

    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum unauffälligen Heilungsverlauf. Da ist schon mal viel wert!

    Ich kann mir die gelben Stellen nicht vorstellen - sowas wie ein verblassender blauer Fleck oder eher eine Entzündung ggf. Mit Eiter gefüllt? Sind diese Stellen auf der Narbe oder drumherum?

    Ich könnte mir halt zu viel Druck vorstellen, so dass es kleine Einblutungen waren, die jetzt langsam abheilen. Ggf. Rutschen die ursprünglichen blauen Flecken auch „runter“ - das klingt so aufgeschrieben merkwürdig.

    Was ich sagen will ist, dass die blauen Flecken, die während der OP durch Einblutung entstehen im weiteren Heilungsverlauf durchaus herunterrutschen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies so passiert ist - bedingt durch das Mieder und den Druck, der dadurch auf das Gewebe ausgeübt wird.

    Ich habe sowas ähnliches gehabt und mit Heparin-Creme gecremt. Letztlich braucht es mit und auch ohne Cerme einfach Zeit.

    Alles Gute,

    Romi

  • Hallo LaRomana88 !

    Danke :)

    Ja direkt in der Wunde ist es stellenweise gelblich. Ich habe gestern mit meinen PC telefoniert, es ist nicht beunruhigendes. Ich soll diese Stellen trocken halten und nicht mit Bepanthen Creme eincremen.


    Liebe Grüße, Sabrina

  • Ups... Zu früh gesendet 😆


    Ich würde mal auf Fibrin tippen? Das ist nichts schlimmes, hatte ich an einer Stelle auch, hat nur etwas länger gebraucht, um zu heilen.

    Weiterhin gute Besserung und Glückwunsch zum neuen Bauch 🙂

    LG, Nairo

  • Hallo!

    Kurzes Update: genau 8 Woche Post OP.... Meine Bauch ist ziemlich geschwollen (Unterbauch und runde um den Bauchnabel) Ich habe auch schon wieder mit Sport angefangen. Vielleicht wäre es besser wenn ich hier auch wieder eine Pause einlege.... was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Sport nach der OP?

    Gestern habe ich mich um Lymphdrainagen-Termine gekümmert. Ich hoffe, dass die Therapie "Wunder" wirkt und die Schwellungen wieder etwas zurückgehen.

    Zurzeit bin ich sehr depremiert und ich habe "Angst" dass es nicht so wird, wie ich es mir erhofft habe.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!