Beiträge von LaRomana88

    Hallo Merope,

    Ich bin jetzt fünf Monate Post-OP und ebenfalls sehr glücklich :) Meine Brüste stehen wie eine eins - so als wäre ich 18 Jahre jung :)

    Bzgl. BH habe ich ähnliche Erfahrungen: der Bügel-BH ist mir einfach unangenehm - ich trage seither bügellos - da ja alles wie ne eins steht, ist das auch kein Problem mehr :)

    Nach so langer Zeit sollte da keine Schwellung mehr sein - ich hatte dieser Woche einen Kontrolltermin und wir sind so verblieben, dass wir noch mal justieren - allerdings erst NACH dem Sommer, damit ich meine neuen Brüste über den Sommer auch die schöne Sonne zeigen kann und keine frischen Narben habe.

    Also, was sich sagen will: sprich mal mit deinem Chirurgen, ob eine Korrektur in Richtung erneuter Verkleinerung möglich ist. Bei mir ist leider eine Brust etwas größer als die andere und das wird er korrigieren. Allerdings mit Vergrößern der derzeit etwas kleineren mit Eigenfett.

    Wo genau spannen die Brüste? Auf der Brust an sich? Oder die Narben? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie alt du bist, aber könnten die Spannungen aufgrund hormoneller Veränderungen zustande kommen? Ich habe im Verlauf des Zyklus mit meiner neuen Pille (habe gerade das Präparat gewechselt) ebenfalls Spannungsgefühle …

    Dir alles Gute!

    Hallo hummelsche

    Herzlichen Glückwunsch zu überstandenen OP - meiner Meinung kannst du da nix falsch mit machen. Du wirst hier aber die unterschiedlichsten Aussagen lesen.

    Aus meiner Perspektive hilft die Lymphdrainage dem Körper, die Lymphbahnen wieder herzustellen und angestaute Flüssigkeit abzubauen.

    Die Lymphbahnen werden während des Eingriffs durchtrennt. Natürlich kannst du darauf warten, dass der Körper das schon von alleine regelt. Ein bisschen Unterstützung kann doch nur positiv sein.

    Die Lymphdrainage ist total sanft - vielleicht direkt nach dem Eingriff an der ein oder anderen Stelle etwas unangenehm, ich habe es aber immer als schmerzfrei empfunden.

    Ich gehöre definitiv ins Lager: pro Lymphdrainage.

    Hast du vielleicht vorher mal Maß genommen?

    Und könntest jetzt vergleichen? Es dauert, bis das Gewebe heilt.

    In drei, vier Monaten ist eine Prognose möglich; zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht.

    Und ganz ehrlich: was konkret nützt dir Panik? Die Situation ist doch derzeit wie sie ist? Bevor du weiter schlechte Gedanken schiebst, geh raus an die frische Luft. Großer Spaziergang. Tief durchatmen.

    Trinkst du genug?

    Verzichtest du auf das Rauchen? Auf Alkohol?

    Ist deine Ernährung ausgewogen?

    Bewegst du dich ausreichend?

    Schläfst du ausreichend?

    … zunächst einmal brauchen die Dinge einfach Zeit …

    Der Heilungsverlauf ist doch auch stark individuell - der eine Körper verträgt es besser, als der andere. Körperliche Fitness, das Alter, die Rahmenparameter spielen dabei sicherlich eine Rolle.

    Eine generelle Aussage ist daher schwer zu treffen.

    Schieb deine negativen Gedanken beiseite - die belasten dich nur zusätzlich.

    Vielleicht ein paar Ansätze:

    - trinkst du genug (Wasser)?

    - bewegst du dich ausreichend?

    - isst du gesund?

    - schläfst / erholst du ausreichend?

    … ich bin überrascht, dass der PC von Lymphdrainage abrät … Die ganzen Lymphbahnen wurden doch durch die OP durchtrennt.

    Jetzt kann ich natürlich darauf warten, dass der Körper den Fluss von alleine wieder in Gang bringt oder ihn mittels manueller Lymphdrainage dabei unterstützen?

    Die Frage darf jeder für sich beantworten ;)

    Bzgl. Wulst: da kann ich auch nur den ganz zum Physio empfehlen und damit einhergehend Narbenmobilisation. Ich habs bei mir selbst nicht fertig gebracht - das war ein ekliges Gefühl und ich war froh, dass da „professionelle Hände“ am Werk waren. Ich habe die Narbenmobilisation zwischen dem 4. und 5. Monat soeben beendet. Vier Sessions. Je einmal pro Woche. 20 Minuten. Das Ergebnis kann sich fühlen lassen: die unterirdische Narbe ist schön geschmeidig und weich geworden.

    Hey Media,

    passen deine Klamotten denn noch oder sind sie enger geworden? Ich meine, weil Optik ja auch täuschen kann.

    Gemessen hast du wahrscheinlich vorher nicht? (Hätte ich übrigens auch nicht).

    Was sagt die Waage? Können wir die ausschließen?

    Und der Sport? Machst du mehr Sport als vorher?

    Ich weiß, dass bei Lipödem-Patienten, die sich zum Beispiel einer Liposuktion an den Beinen unterzogen haben, oftmals das gesamte Körperbild „verschiebt“.

    Vielleicht passiert das auch nach einer BDS - daher stelle ich so viele Fragen an dich :)

    Hallo Marlotte ,

    Nach so kurzer Zeit kannst du wirklich überhaupt keine Prognose stellen.

    Dazu braucht es wirklich, wirklich mindestens sechs Monate - besser neun oder 12 Monate.

    Vor Ablauf von sechs Monaten würde auch dein PC keine Korrektur vornehmen. Warte einfach ab!

    Viel Glück.

    Das Gewebe um die Narbe soll geschmeidig und weich werden.

    Das erreichst du mittels Silikon-Gel nur mäßig.

    Daher wird ja empfohlen, die Narbe selbst zu massieren und zu zupfen … Beim besten Willen: dabei wird mir schlecht :) Das macht der Physio jetzt für mich und das ist wirklich, wirklich unangenehm.

    LaRomana88
    27. Mai 2023 um 21:40

    Wer suchet, der findet oder so ähnlich ;)

    Hab Geduld und mach dich nicht selbst total verrückt. Es braucht einfach Zeit.

    Ich habe zum Beispiel erst letzte Woche mit der Narbenmobilisation begonnen beim Physio. Das ist ja sowas von eklig - der PC meinte, das könnte ich selbst - ganz ehrlich: da würde mir anders bei.

    Was ich damit sagen will: ein Jahr ist nichts in der Heilphase.

    Hi Media,

    Ich bin jetzt fast ein Jahr Post-OP und es hat lange gedauert, bis das Gefühl weg war. Komplett verschwunden ist es immer noch nicht - nach dem Sport kommt es manchmal wieder auf.

    Bist du sicher, dass der Bauch wirklich anschwillt? Ich hab das bei mir mittels Messen überprüft (morgens gleich nach dem Aufstehen - vor dem Sport und danach) und überraschenderweise war es nur ein Gefühl.

    Ich konnte sehr lange nicht auf dem Bauch liegen - da hatte ich das Gefühl von ich werde zerrissen.

    Es gibt sich - ich kann dir nicht sagen, ob es sechs oder acht Monate gedauert hat - aber es dauerte.

    Hab Geduld.

    :)

    Ich kann mich auch nur anschließen mit der Empfehlung: Geduld und Zeit …

    Selbst ohne Komplikationen ist es ein großer Eingriff - mit Komplikationen umso größer. Dein Körper braucht die Zeit und deine Seele auch.

    Lass es dir einfach gut gehen - stresse dich nicht mit Juni. Dein Körper macht das schon in seinem Tempo. Du kannst ihn dabei unterstützen, wenn du ihn nicht noch mit Gedanken stresst.

    Eins kann ich dir aber sagen: ob nun im Juni, Juli oder eben erst im August: du wirst sowas von Strahlen in deinem neuen Körper und in deinem neuen Bikini! Es lohnt sich, darauf zu warten und dann wirst du dich im Spiegel ansehen, dir zu zwinkern und schon ist all der Schmerz, das Bangen und die Ungeduld vergessen.

    Zum Sport würde ich sagen: was sagt dein PC? Unter normalen Umständen durfte ich meine Bausmuskeln gezielt ab woche 10 oder 12 belasten. Da du ja schon in Woche 13 ingesamt und Post OP der letzten OP 6 Wochen bist, würde ich laienhaft wahrscheinlich so anfangen, wie es dir gut tut.

    Wenn du mit dem Sport anfängst: dein Bauch wird spannen und anschwellen - lasst euch Zeit! Das dauert einfach.

    Bin jetzt 11 Monate Post-OP und habe heute noch manchmal ein leichtes Spannungsgefühl!

    Ob ich es wieder tun würde? SOFORT :)