1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Weiterbildungen & Kongresse
    2. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    3. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    4. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    5. Fragen & Antworten
    6. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    7. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Gefühl in der Brust nach der Op

• Littleangel
  • 10. Januar 2026 um 21:24

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ Fachgesellschaften

• Littleangel
    Benutzer
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2026 um 21:24

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 3 Monate post op.
    Leider hat sich in den BW keine Sensibiltät eingestellt und in der Nähe der nach unten verl. Naht, ist es teilweise auch taub.

Ich weiß das es so bleiben kann und es ein Risiko ist, mit dem man leben muss, aber hat jemand ähnliches erlebt, wo das Gefühl aber wieder gekommen ist?

Vielen Dank

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2026 um 16:40

Hallo Littleangel

Ich bin jetzt siebeneinhalb Wochen Post OP und ich hab auch kein Gefühl weder bei den BW noch im unteren Teil und seitlich..

Ich hab ganz wenig Gefühl und auch ich hoffe, dass es noch besser wird…

Ich hab auch schon gelesen, dass es ein halbes Jahr auch dauern kann oder noch länger von daher ist sicher noch einiges möglich. Ich hoffe halt schon. Wünsch dir alles Gute alles Liebe Lea

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 11. Januar 2026 um 18:05

Hallo, bei mir sind es knapp 10 Wochen und meine rechte BW ist auch noch taub. Nerven können sehr, sehr lange zur Regeneration brauchen. Eher Monate als Wochen. Ich rechne mit einem Jahr, bis ich wieder überall Gefühl habe.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist es denn so schlimm für euch, wenn es teilweise noch taub ist?

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2026 um 20:53

Hej

Ich finde es halt ein komisches Gefühl, wenn man die Haut berührt.Bei mir sind’s halt schon sehr viele Stellen, die ohne Gefühl sind.
    Aber man gewöhnt sich wahrscheinlich auch dran mit der Zeit

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 15. Januar 2026 um 19:57

Hallo.

Ich bin jetzt 1.5 Jahre post Op.

Leider ist es bei mir auf beiden Seiten unterhalb der Brustwarzen auch taub.

Ich denke, es wird sich nicht mehr ändern.

Zudem möchte ich noch die Dog Ears entfernen lassen. Das zieht sich alles seit 9 Monaten hin, ich warte auf Kostenvoranschläge. Da es ja keine Kassenleistung war, muss ich ja auch diese Korrektur selber zahlen. Frage ist ob Vollnarkose oder ambulant mit örtlicher Betäubung. Und schließlich muss ich ja auch wissen was es mich kostet.

Es ist wirklich traurig dass man so lange einfordern.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 16. Januar 2026 um 01:03

Ich finde das auch ein komisches Gefühl. Überhaupt nicht schön. Aber da die OP noch nicht so lange her ist und mir jeder sagte, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bin ich da recht entspannt.

Ausgeprägte Dogears würde ich auch auf jeden Fall entfernen lassen. Ich glaube, dass dafür aber auch eine lokale Betäubung reicht. Bei der Entfernung von Muttermalen macht man das ja auch. Das ist auch gewiss günstiger als vollnarkose. Ist aber komisch, dass das bei einem Selbstzahler so lange dauert. Möchtest du damit zu demselben Arzt gehen?

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2026 um 09:17

Na ja.

Da es bei mir 1.5 Jahre her ist, wird die Taubheit wohl bleiben.

Die Dog Ears sind nicht sehr ausgeprägt, trotzdem stören sie mich.

Ich habe mir einen so langen gehegten Wunsch erfüllt und jetzt möchte ich es auch perfekt haben.

Ja. Ich lasse es bei der selben Ärztin machen.

Es verhält sich so, dass ich im selben Haus auch arbeite. Umso trauriger finde ich es dass ich immer wieder vertröstet werde.

ich bleibe jedenfalls dran.

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2026 um 10:04

Ich versteh das auch komplett. Ich habe 30 Jahre unter der großen Brust gelitten und dann möchte ich es auch ziemlich perfekt haben.
    Ich hab zwar auch links und rechts noch Schwellungen aber ob sich das noch auflöst, keine Ahnung.

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2026 um 10:09

Ich denke die Schwellung geht zurück noch.

Das dauert wirklich manchmal mehrere Wochen. Da ist echt Geduld gefragt.

Ich hatte 75 F...also noch nicht ganz so extrem. Aber es hat mich total gestört. Zumal sie ja dann auch irgendwann hingen und BH s...Kleider...einfach alles schwer zu finden war. Joggen gehen ging nur mit 2 Sport BH s übereinander. Links wurden 430 und rechts 390 entfernt. Sie sehen gut aus aber mit stört schon der Speckrand an den Seiten....

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2026 um 11:55

Bei mir wurden auf einer Seite 750 g entfernt und ich glaube links waren es 620, doch eine ganze Menge, aber ich hatte eine sehr schwere Brust

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2026 um 12:04

Das ist wirklich viel. Ich glaube, du solltest noch Geduld haben. Die Seiten axillar waren bei mir nach der OP so dick. Wie eine eine zweite Brust. Ist auch abgeschwollen. Ich hatte schon Panik dass es so bleibt. Jetzt ist es halt nur noch ein wenig...würde sagen keine ausgeprägten Dog Ears sondern eher Speck würde ich sagen. Meine Ärztin hat erklärt dass die Narbe verlängert würde und dann das überschüssige rausgeschnitten wird. Bin gespannt was es noch kosten wird. Das Taubheitsgefühl muss ich wohl nach 1.5 Jahren hinnehmen. Das wurde ja auch gesagt dass es sein kann dass es bestehen bleibt.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 16. Januar 2026 um 12:46
    Zitat von Hildegard 1110

... Jetzt ist es halt nur noch ein wenig...würde sagen keine ausgeprägten Dog Ears sondern eher Speck würde ich sagen. Meine Ärztin hat erklärt dass die Narbe verlängert würde und dann das überschüssige rausgeschnitten wird.

Ah, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. So ähnlich ist es bei mir auch. Hätte das auch gerne anders, wobei es mich gegenwärtig noch nicht so sehr stört, dass ich einen weiteren Eingriff in Kauf nehmen möchte. Ich merke, dass sich mein Körper momentan verändert, zum einen durch die Eingriffe?waren zwei plus Lipo) und zum anderen durch den Sport. Habe mir vorgenommen, ein Jahr zu warten und dann zu entscheiden, ob ich nochmal was machen lassen möchte.

Dass du aus dem eigenen Hause vertröstet wirst, ist aber es blöd! Da drücke ich dir die Daumen, dass es bald Infos gibt!

• larissa2503
    Anfänger
    • 21. Januar 2026 um 22:26

So Leute bin jetzt Tag 8 Post OP.

Habe voll den Gefühlsausbruch. Meine Brüste sehen so unterschiedlich aus und die Wunden sehen genauso unterschiedlich aus einfach unschön das ich mich ohne Kompressionsbh am liebsten nicht selber sehen will💀

Nächste Woche werden mir die Nähte gezogen und davor habe ich extrem Angst weil ich dann die Wunden ohne Pflaster sehe und anfangen werde zu weinen.

Ist das normal oder wie war das bei euch

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 23. Januar 2026 um 01:07

Hey Larissa, ich habe schon einen anderen Post von dir gesehen. Es tut mir super leid, dass es dir aktuell so schlecht geht. Bei meiner Brust OP war ich schon etwas "vorbereitet" auf alles, da ich einige Monate zuvor eine Bauchdeckenstraffung hatte. Bei der ging es mir ähnlich, als die Pflaster abkamen. Es sah so fürchterlich brutal aus, krustig, blau und grün... und überhaupt so fremd. Und am Ende ist dem Körper ja auch viel angetan worden. Auch wenn wir uns das so ausgesucht haben.

Auch nach etlichen Wochen sahen Brust und Bauch nicht ideal aus. Besser als vorher, bei weitem, aber irgendwie noch nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Mittlerweile ist die Bauch-OP 7 Monate und die Brust-OP 2,4 Monate her. So langsam geht es in die richtige Richtung. Was ich sagen möchte, deine Gefühle und Aufregung sind nachvollziehbar und völlig normal. Aber es wird sich noch viel tun. Dein Körper braucht dafür Zeit.

• larissa2503
    Anfänger
    • 23. Januar 2026 um 11:10
    Zitat von ceemee

Hey Larissa, ich habe schon einen anderen Post von dir gesehen. Es tut mir super leid, dass es dir aktuell so schlecht geht. Bei meiner Brust OP war ich schon etwas "vorbereitet" auf alles, da ich einige Monate zuvor eine Bauchdeckenstraffung hatte. Bei der ging es mir ähnlich, als die Pflaster abkamen. Es sah so fürchterlich brutal aus, krustig, blau und grün... und überhaupt so fremd. Und am Ende ist dem Körper ja auch viel angetan worden. Auch wenn wir uns das so ausgesucht haben.

Auch nach etlichen Wochen sahen Brust und Bauch nicht ideal aus. Besser als vorher, bei weitem, aber irgendwie noch nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Mittlerweile ist die Bauch-OP 7 Monate und die Brust-OP 2,4 Monate her. So langsam geht es in die richtige Richtung. Was ich sagen möchte, deine Gefühle und Aufregung sind nachvollziehbar und völlig normal. Aber es wird sich noch viel tun. Dein Körper braucht dafür Zeit.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich kriege auch immer gesagt, dass ich meinem

Körper Zeit geben soll ist aber leichter gesagt als getan, da die Schmerzen, Schwellung, Narben und Gefühle einfach zusammengemischt werden und dann ein Chaos Gefühl erzeugt.

Ich erhoffe mir einfach, dass Ergebnis zu lieben und keine Enttäuschung zu bekommen, da bei mir pro Seite über 800g entnommen wurde und somit ein neuer Lebensabschnitt anfängt und aktuell befinde ich mich ja erst bei Tag 10 PostOp..

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung