1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Weiterbildungen & Kongresse
    2. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    3. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    4. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    5. Fragen & Antworten
    6. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    7. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Brustverkleinerung mit Straffung

• ceemee
  • 28. Oktober 2025 um 20:22

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ Fachgesellschaften

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 28. Oktober 2025 um 20:22

Hallo ihr Lieben,

in einer knappen Woche ist es soweit. So labgsam steigt doch die Aufregung. Im Juni habe ich bereits eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen, die problemlos abgeheilt ist. Merke allerdings immer noch was davon. Wen's interessiert, kann das hier nachlesen:

Thema

Meine BDS

Hallo ihr Lieben,

In etwa 3 Wochen steht für mich eine BDS mit Lipo an Oberbauch und Flanken an. Ist schon verrückt, aber ich freue mich riesig drauf! Weniger auf die 6 Wochen Sportverbot.... ein bisschen Respekt habe ich davor, eine Weile nicht aufrecht gehen zu können - bekomme schnell Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Aber das wird schon werden.

Zu meiner Frage: Gibt es etwas, das ich mir noch ganz dringend besorgen sollte?

Habe bereits folgendes: Stillkissen, Bromelain, Enzym Präparat,…
    ceemee
    3. Juni 2025 um 09:53

Kommende Woche steht dann meine Brustverkleinerung an. Angefragt hatte ich eine Straffung, der PC empfahl mir dann eine Verkleinerung, weil er nur dann ein entsprechendes Ergebnis herstellen könne. Meine Brüste sind nicht extrem groß (D/E), aber da ich viel Sport treibe, bei dem sie mich meistens stören, gefällt mir diese Idee gut. Es soll ein C-Cup werden.

Ich werde dann hier berichten und freue mich auf einen regen Austausch <3

Einmal editiert, zuletzt von ceemee (29. Oktober 2025 um 09:55)

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 4. November 2025 um 10:56

Ich habe es geschafft. Die OP liegt hinter mir (gestern) und ich bin wieder zuhause. Ich bin erschöpft, aber es geht mir überraschend gut und auch die Nacht war ok.

Es wurden links 305g und rechts 275g entfernt und alles gestrafft. Außerdem links und rechts am unteren Rücken 1l Fett abgesaugt. Wirklich gesehen habe ich alles noch nicht, bin fest in einen Kompressions-BH und Bauchgurt eingeschnürt.

Am Donnerstag habe ich die erste Kontrolle und evtl können dann auch die beiden Drainagen entfernt werden.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 5. November 2025 um 12:10

Ui, Leute , heute habe ich meine neuen Boobies das erste Mal gesehen <3 Habe ganz vorsichtig den BH ausgezogen. So krass! Die sind einfach klein und rund und prall... ich weiß, dass sich die Form noch etwas ändern und die Brustwarzen sich noch "aufrichten" werden, aber selbst jetzt ist es schon toll!

Schmerzen habe ich kaum, nehme aber auch noch Ibu. Übel hingegen ist die Lipo am Rücken, da fühle ich mich, als hätte ich einen Boxkampf verloren. Vor allem im Liegen. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen und den Rest im Sitzen. Insgesamt bin ich auch noch sehr schlapp.

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 6. November 2025 um 11:21

Wie toll! Hört sich doch alles soweit gut an. Von der Menge wurde bei mir ja ähnlich viel entnommen. Ganz anderes Körpergefühl oder?

Hatte schon gehört das Fettabsaugen schon schmerzhaft sein kann. Aber halb im Sitzen schlafen ist ja auch besser für die Brüste.

Drück dir die Daumen das du bald die Schmerzen los bist.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 6. November 2025 um 16:08

Ja, ganz anderes Körpergefühl. Kanns kaum erwarten, dass alles geheilt ist und ich wieder mit allem loslegen kann 😊

Die Kontrolle beim Doc war gut. Er hat die Drainagen entfernt und somit darf ich ab sofort auch duschen. Nächste Kontrolle erfolgt ist zwei Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von ceemee (11. November 2025 um 08:38)

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 8. November 2025 um 21:55

Ich kann wieder einmal nicht schlafen. Habe ähnlich nach-operative Herausforderungen wie beim letzten Mal: Schwierigkeiten einzuschlafen, der Pelz juckt, ständig Kopfweh, Magenschmerzen nach jedem Essen :( Ich bin wirklich dankbar, dass ich so minimal Schmerzen habe und bereits so mobil bin. Das Ausruhen fällt mir nicht schwer, aber diese "Nebenwirkungen" nerven. Sie werden verschwinden, aber gerade ist doof. Mimimi.

Hat noch jemand mit Sowas zu tun?

• Littleangel
    Benutzer
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2025 um 08:32

Hey,

Ich bin jetzt 3,5 Wochen nach Op und kann dich absolut verstehen.
    Meine Kopfschmerzen kamen vom Heparin spritzen, Verdauungsprobleme durch den Bewegungsmangel, dann wieder kleine Blutung an den Narben. Alles ätzend aber es wird besser.
    Ich bin 14 Tagen nach der BV wieder arbeiten und hatte Angst das es zu früh war. Absolut nein. Die Bewegung hat bei mir, den Schwellungsabbau mehr in Gang gebracht. Seit die Nähte nach 18 Tagen gezogen worden sind, habe ich keine Beschwerden mehr in und um die Brüste herum.
    drücke dir die Daumen und halte durch!🍀

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 9. November 2025 um 10:09

Lieben Dank Littleangel , für deine Antwort! Die Nacht war wirklich ätzend... bis 3 Uhr habe ich kein Auge zubekommen und jetzt musste ich wegen eines Termins aufstehen. Regen hin oder her, ich werde gleich spazieren gehen.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 11. November 2025 um 08:42

Nun ist die erste Woche rum. Es geht mir so viel besser als nach der BDS zum gleichen Zeitpunkt. Ich fühle mich gar nicht in der Bewegung eingeschränkt, passe aber auf, alles langsam und bedacht zu tun.

Langsam heilt auch der Rücken ab (sieht nur immer noch wie verprügelt aus) und etwas Schwellung ist zurückgegangen. Es juckt aber immer noch alles.

Gegen die Magenschmerzen nehme ich jetzt morgens ein Pantoprazol. Ob das von den Enzymen kommen kann?

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 16. November 2025 um 19:46

Ich glaube, ich habe dir Ursache für meine Beschwerden gefunden! Die meisten Symptome wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Durchfall können Nebenwirkungen des Antibiotikums sein. Damit bin ich jetzt durch und die Symptome sind abgeklungen. Die Magenschmerzen und -krämpfe scheinen von den Nahrungsergänzungsmitteln zu kommen... ich nehme Probiotika, Bromelain und ein Enzym-Kombipräparat. Habe für 2 Tage alles abgesetzt und hatte plötzlich überhaupt nix mehr. Fange jetzt labgsam wieder an, ein Produkt nach dem anderen und beobachte, was passiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Ansonsten geht es mir recht gut. Die BV ist geradezu ein Spaziergang im Vergleich zur BDS. Bewegen kann ich mich gut. Die Nähte zwicken jedoch ein bisschen, an den Seiten ist alles druckempfindlich. Lediglich der Bereich um die Brustwarzen tut etwas weh. Es sit wie ein Brennen... das habe ich bei anderen auch schon gelesen.

Ende nächster Woche kommen die Pflaster runter und die Fäden/Knoten werden gezogen. Dann kann ich mit der Narbenpflege beginnen. Und vor allem sehe ich dann auch alles zum ersten Mal so richtig.

Ich freue mich sehr darauf, wenn gegen Ende des Jahres alles weitgehend verheilt ist und ich mit meinen neuen Körper zum Sport gehen kann :)

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 23. November 2025 um 16:50

Nun sind bereits 3 Wochen vergangen. Am Freitag wurden die Pflaster und überstehenden Fäden/Knoten entfernt. Ich bin sehr überrascht, wie gut alles schon verheilt ist. Die Brüste sind weiterhin empfindlich aber nicht wirklich schmerzhaft.

Ich darf ab sofort auch wieder ins Fitness Studio und moderates Cardiotraining machen (Rad, Crosstrainer, Wolken auf dem Laufband, Stairmaster). Also alles, bei dem der Oberkörper nicht so stark bewegt/beansprucht wird. War auch schon dort, es tat so gut!! Krafttraining und Sauna sind aber weiterhin tabu.

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2025 um 09:23

Hallo,

Bin ganz neu im Forum und ich muss sagen es hat mir jetzt in der Zeit vor der Operation sehr geholfen mitzulesen und mir auch einige Tipps zu holen. Ich wurde vor einer Woche operiert von E auf anscheinend B, was ich mir nicht so vorstellen kann und ich merke jetzt sehr, dass meine Brust sehr gross wird… es ist mir schon bewusst, dass es eine Schwellung ist. Aber kann das sein, dass die Brust dann nach einer Woche fast so aussieht wie vor der OP?

Und ich habe auch links und rechts am Nahtende zwei grössere Erhebungen ( Dog Ears?]

Nächsten Montag habe ich dann die Naht Entfernung was halt noch da ist dann werde ich meinen PC fragen

Aber vielleicht hat wer von euch die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen ob es normal ist …

Ganz lieben Dank

Lg

Lea

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 26. November 2025 um 10:59

Hallo liebe Lea,

schön von die zu lesen!

Diese Schwellungen/Erhebungen am Nahtende habe ich auch etwas und hoffe inständig, dass es keine Dogears werden. Heute - 3,5 Wochen post-OP - lässt sich darüber noch keine verlässliche Aussage treffen.

Mein erster Gedanke nach der OP war "da ist ja gar nichts mehr", dann ein paar Tage später "puh, die sind ja immer noch riesig" und mittlerweile ist der Kompressions-BH nicht mehr so eng wie am Anfang und ich freunde mich mit der neuen Größe an. Ob am Ende ein B oder C dabei rauskommt, wird sich zeigen. Was ich sagen möchte, momentan ist es für Spekulationen noch viel zu früh.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Brust genauso groß ist wie vorher. Wieviel wurde denn entfernt?

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2025 um 12:57

Hallo Ceemee

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückantwort. Und auch für deine Erklärungen.

Also bei mir wurden auf einer Seite 620 und auf der anderen Seite 710 entfernt. Das ist eigentlich schon eine Menge, aber meine Brust war relativ schwer, meinte der PC

Danach hatte ich auch für zwei Tage die Drainagen drinnen, weil doch noch ziemlich viel rausgekommen ist und daher denke ich mir nicht, dass da noch irgendwas drinnen ist…

Ja es ist immer so ein hin und her und ich glaube es macht auch sehr viel mit der Psyche, weil man doch von heute auf morgen ein ganz anderes Erscheinungsbild hat. Am ersten Tag sind sie mir voll klein vorgekommen und auch meine Freundinnen meinten das ist voll wenig, aber jetzt schwillt es halt an und wird so fest…. Ein hin und her

Ich weiß, dass jeder Körper anders ist und auch die Heilheilungphase bei jedem anders verläuft. Aber wenn man so liest, geht ja bei manchen gewaltig schnell. Ich hoffe halt nur ich habe keine Wundheilungstörung entwickle und diese Schwellungen am Ende beunruhigen mich schon…da hoffe ich schon, dass es keine Entzündung wird. Aber wie gesagt ich Kontrolle und dann werde ich mir erfahren. Danke dir

Glg

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 26. November 2025 um 13:31

Wow, das ist echt Menge, die da bei dir entfernt wurde! Die sind/werden ganz sicher nicht mehr so groß wie vorher :) sie waren auf der Unterseite total fest bei mir, wie so ein aufgeblasener Ballon. Mittlerweile sind sie etwas weicher geworden. Wenn etwas nicht stimmt, wird dir dein PC das nächste Woche bestimmt sagen und solange du keine ungewöhnlichen Schmerzen hast, versuche dich nicht verrückt zu machen!

Zum Thema schnell - ich habe mich auch schnell wieder halbwegs fit gefühlt und war zum Glück nicht lange auf Hilfe angewiesen.... da spielt sicher der individuelle Gesundheits- und Fitnesszustand eine Rolle. Und dann ist die eine vielleicht was vorsichtiger, ängstlicher oder schmerzempfindlicher als die andere. Versuche, nicht zu vergleichen.

Der komplette Heilungsprozess dauert bei allen ca. 3 Monate und bis zum einem Jahr, bis Narben sich komplett entwickelt und die Lymphbahnen und ggf Nerven sich regeneriert haben.

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2025 um 17:59

Boah danke dir 😁

Gebe dann nächsten Montag ein Update wie es gelaufen ist. Wünsche dir alles Gute auch und eine weitere gute Genesung. Ganz liebe Grüße Lea

• lis
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2025 um 20:46

Hallo Lea 56,

Was ist denn deine Ausgangsgröße?

Wenn nur klein, ist das viel, wenn sehr groß, nicht so viel...von 70 E oder 95 E?

Das macht ja schon einen Unterschied...

Die Erleichterung kam bei mir direkt nach der OP, der große Druck war weg...wegen deiner fraglichen Dog ears, habe Geduld, das muss ja erst mal alles abschwellen, sonst kannst du beim nächsten Termin deinen PC danach fragen...

Auf jeden Fall dauert es einige Monate bis du ein relevantes Ergebnis hast, bei mir hat es mindestens 6 bis 8 Monate gedauert...

Alles Gute für den Heilungsprozess

LG lis

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2025 um 19:10

Hallo Lis

Danke für deine Rückmeldung auch

Ich habe 85 E

Und wie schon oben beschrieben wurden mir 620 und 710 auf der anderen Seite entfernt.

Ja ich hab dann am Montag Kontrolle und dann nach sechs Wochen und zwölf Wochen. Und das war’s dann so steht es halt drinnen.

Danke und ganz liebe Grüße

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 27. November 2025 um 19:22
    Zitat von Lea 56

Boah danke dir 😁

Gebe dann nächsten Montag ein Update wie es gelaufen ist. Wünsche dir alles Gute auch und eine weitere gute Genesung. Ganz liebe Grüße Lea

Ja, mach das gerne. Bin sehr gespannt und drücke die Daumen!

Vor zwei Tagen habe ich an der linken Brust ein kleines Loch an der Naht entdeckt, an der Unterseite, genau an dem T. Außerdem ist die Naht an der rechten Brustwarze nicht so richtig zu. Das mag sehr empfindlich sein, aber es hat mich beunruhigt. Als ich heute nachmittag in der Praxis angerufen habe, haben die gleich gesagt, ich solle direkt vorbeikommen. Ich musste nichtmal lange warten und mein PC hat sich das angeschaut. Es sei alles normal, kein Grund zur Besorgnis. Er hat noch ein kleines Stippchen Faden entfernt. Nun werde ich weiter beobachten und in 2 Wochen ist die nächste Kontrolle (nach insgesamt 6 Wochen).

Das ist ja nun schon der zweite Eingriff bei diesem Arzt und ich bin wirklich schwer begeistert von allen. Das ganze Team ist ein Traum!

• Lea 56
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2025 um 20:31

Hallo Ceemee 🙋🏻‍♀️

Ojeee das ist aber doof aber wahrscheinlich kann das in der ersten Zeit immer wieder auftreten, dass man eine Wundstörung haben kann . Ich finds toll das du dich an dein PC wenden kannst.
    Und du auch gut versorgt bist. Ich wurde in einem wöchentlichen Krankenhaus operiert. Da ist das nicht so einfach weil ich kann meinen Chirurgen nicht kontaktieren. Wenn, dann muss ich in die Klinik…je nachdem wer Dienst hat, wird mich halt begutachten..

Aber ich denke ich bin auch dort in guten Händen und ich hoffe auch, dass ich bei den Kontrollen immer meinen Chirurgen habe. Aber mal schauen … bin auf jeden Fall froh, wenn ich am Montag meine Kontrolle habe, damit ich weiß ob alles passt so wie es ist. Diese Nacht hatte ich wieder so brennende Schmerzen in der unteren Naht, dass ich eine Tablette nehmen musste.

Krankgeschrieben bin ich jetzt mal zwei Wochen aber mal schauen wie es weitergeht.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und weiterhin einen guten Verlauf

Liebe Grüße

Lea

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung