1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Weiterbildungen & Kongresse
    2. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    3. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    4. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    5. Fragen & Antworten
    6. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    7. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Erfahrungsbericht BDS

• papasrobin
  • 30. Dezember 2024 um 12:57

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ Fachgesellschaften

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Dezember 2024 um 12:57

Erfahrungsbericht: Meine Bauchdeckenstraffung am 2. Dezember

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute von meiner Erfahrung mit meiner Bauchdeckenstraffung berichten, die am 2. Dezember stattgefunden hat. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der noch unsicher ist oder sich einfach für den Ablauf interessiert.

Die Operation und die ersten Tage danach

Ich wurde am Montag operiert. Bereits am nächste Tag durfte ich nach Hause. Überraschenderweise hatte ich ab diesem Zeitpunkt überhaupt keine Schmerzen mehr! Natürlich gab es Schwellungen, aber sie waren nicht allzu stark. Es traten auch leichte Einblutungen auf, die jedoch weder schlimm aussahen noch unangenehm waren.

Unterstützende Maßnahmen vor und nach der OP

Um den Heilungsprozess zu unterstützen, habe ich bereits vor der OP mit Anika-Globuli begonnen. Nach der OP habe ich zusätzlich Nux vomica-Globuli eingenommen. Für die Einblutungen habe ich zunächst Anika-Creme und später Anika-Gel verwendet, was sehr gut geholfen hat.

Sobald das Pflaster nach etwa drei Wochen entfernt wurde, habe ich die Narben mit normaler Bepanthen-Creme gepflegt. Inzwischen nutze ich zur Narbenpflege das Bepanthen-Narbengel, das ich absolut empfehlen kann. Ich habe das Gefühl, dass die Pflegeprodukte den Heilungsprozess positiv beeinflusst haben.

Kompressionsmieder und meine Lösung gegen Scheuern

Nach der Operation wurde mir von meinem Operateur ein Kompressionsmieder empfohlen, das ich konsequent getragen habe. Da ich aber vermeiden wollte, dass das Mieder direkt auf der Haut aufliegt und scheuert, habe ich mir Shaping-Hemdchen gekauft, die ich darunter getragen habe. Für mich war das die optimale Lösung: Es war viel angenehmer zu tragen und hat gleichzeitig den Heilungsprozess unterstützt.

Die ersten Wochen nach der OP

Am Anfang hatte ich ein bisschen Wund- und Bewegungsschmerz, was ja völlig normal ist und in meinen Augen sogar „seine Berechtigung“ hat. Dieser Schmerz war aber gut auszuhalten und hat mich nicht groß eingeschränkt. Schon nach einer Woche konnte ich wieder arbeiten gehen, was für mich ein echter Meilenstein war. Körperlich fühlte ich mich bereits zu diesem Zeitpunkt fit und war sehr erleichtert über den reibungslosen Heilungsverlauf.

4 Wochen Post-OP

Jetzt, vier Wochen nach der OP, bin ich immer noch schmerzfrei und überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schwellungen sind weiterhin minimal, morgens weniger als abends und das ästhetische Ergebnis sieht schon richtig gut aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell wieder so fit und zufrieden sein könnte.

Fazit

Für mich war die Bauchdeckenstraffung die absolut richtige Entscheidung. Der Heilungsprozess verlief problemlos, und das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Die unterstützenden Maßnahmen wie Globuli, Pflegeprodukte, und das Tragen des Kompressionsmieders mit Shaping-Hemdchen darunter haben mir dabei sicher geholfen.

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese gerne!

Liebe Grüße,
    Daniela

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Dezember 2024 um 13:01

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

20241227_060820.jpg 338,86 kB – 0 Downloads
  • Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. Dezember 2024 um 10:10

Hallo, ich würde mich freuen wenn du mal ein Bild von der Narbe zeigen würdest. Dankeschön

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 31. Dezember 2024 um 11:30

Hallo Selma, sehr gerne 😃

Dateien

20241223_055508.jpg 219,75 kB – 0 Downloads 20241231_112717.jpg 267,02 kB – 0 Downloads
  • Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    35
    • 31. Dezember 2024 um 12:56

Auch die Narbe sieht schon ganz gut aus. Herzlichen Glückwunsch❣️

• Weltenbummler9
    Anfänger
    • 19. April 2025 um 17:53

Hallo

Würdest du verraten in welcher Klinik du die operieren lassen hast?

• Mamahoch4
    Anfänger
    • 13. Mai 2025 um 20:02

Das sieht ja super aus! Und vielen Dank für deine Tipps!
    Ich würde auch sehr gerne wissen in welcher Klinik du warst?
    Könntest du vielleicht noch dein ungefähres Alter verraten? Ich frage mich, ob es bei jüngeren alles einfacher und besser heilt...

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 14. Mai 2025 um 11:36

Guten Morgen Mamahoch4,

Danke für das Kompliment, fühle mich auch großartig. Ich bin 52 Jahre alt....also nicht mehr ganz so jung ☺️ hatte aber absolut keine Probleme.

Ich wurde in der MSC-Klinik in Düsseldorf operiert, die Beratung und Nachsorge war aber in Dortmund. Gerne schicke ich dir den Namen des Arztes per PN.

Lg Daniela

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 15. Juli 2025 um 09:11

Hallo,

ich habe eben auch mal deinen Bericht gelesen. Das sieht echt toll aus! Wie ist es denn jetzt nach einem halben Jahr?

Würdest du mir verraten, welche Hemdchen du gekauft hast? Bei mir ist jetzt das Pflaster ab und ich hätte es auch lieber, wenn das Mieder nicht direkt auf der Haut läge.

Viele Grüße, Claudia

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 15. Juli 2025 um 10:01

Guten Morgen Claudia, das Ergebnis nach über einem halben Jahr ist einfach perfekt. Ich fühle mich unendlich wohl in meiner Haut und genieße es jeden Tag. Leider habe ich zur Zeit kein aktuelles Foto, reiche ich nach. Ab und zu ist der Bauch noch angeschwollen und hart, aber das hält sich in Grenzen...wir Frauen kennen das eh :)

Die Hemdchen habe ich im Lidl Onlineshop gekauft. Esmara Formhemd hießen die.

Liebe Grüße

Daniela

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 15. Juli 2025 um 11:47

Vielen Dank, Daniela :) habe direkt mal 3 Hemdchen gekauft. Jetzt ohne Pflaster, drückt die Naht sehr unangenehm auf die Narbe.

Über ein Foto freue ich mich bei Gelegenheit sehr aber es eilt natürlich gar nicht! Ich freue mich sehr, dass du so glücklich mit deiner Entscheidung und dem Verlauf bist. Ich hoffe, es wird mir auch so gehen und bin zuversichtlich!

• ULSommer
    Anfänger
    • 19. Juli 2025 um 16:40

Guten Tag Daniela, hallo alle anderen,

Ich liege gerade am Tag 1 nach der OP in der Klinik.

Habe ziemliche Schmerzen. Ist aber sicher normal nach einer Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung und Diastase.

Ich habe eine Frage zum Arnika. Bin absol Globilo unerfahren.

Habe D6 gekauft aber noch nicht vor der OP damit angefangen. Geht ja jetzt sicher auch noch. Wieviel und wann, wie hast du die genommen. Und dann schreibst du :

"Für die Einblutungen habe ich zunächst Anika-Creme und später Anika-Gel verwendet, was sehr gut geholfen hat."

Ab wann etwa? Sobald die Pflaster weg wären?

Ich hoffe natürlich wie jeder auf einen komlpkationslosen Verlauf und möchte alles dazu beitragen, was gehr.

Außerdem eine Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit Bromelain gemacht? Wie oft in welcher Dosis kann es helfen? Von der Klknik bekomme ich Aescin.

Danke und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.

LG, Ulrike

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2025 um 02:10

Hallo in die Runde…

Es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen, weil ich Schmerzen habe und mir Sorgen mache. Ich wurde am Montag, den 28.7.25 operiert (bauchdeckenstraffung, Vernaht der rektusdiastase und fettabsaugung inkl. der Flanken…

Heute, also 2 Tage post OP durfte ich nach Hause. Die Drainagen wurden gestern, also einen Tag Post-OP gezogen..

Ich habe seit dem Nachmittag das Gefühl mein Bauch sei wie ein Wasserballon. Es spannt total und er ist sichtlich geschwollen. Ich trage natürlich das Kompressionsmieder dauerhaft, aber die Schwellung ist auch mit Mieder deutlich…

Habe gelesen, dass bei einigen sich Punktion die Flüssigkeit abgelassen wird. Hat da jemand Erfahrung? Ich werde morgen früh in der Klinik anrufen und nachfragen, da ich es nur schwer aushalten kann… musste leider heute ein paarmal husten. Ansonsten bin ich ca 5x zur Toilette aufgestanden und ein paar Schritte im Flur gegangen. Also habe mich überwiegend geschont…

Liebe Grüße und ich bin grade ganz froh eine Möglichkeit zum austauschen gefunden zu haben!

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 31. Juli 2025 um 11:43

Hallo Lischka,

Wie geht es dir denn jetzt? Hast du jemanden in der Klinik erreichen können?

Ich lese so oft, dass die Drainagen sehr früh gezogen werden. Das überrascht mich - sie sind doch genau dafür da, dass sich das Wundwasser eben nicht sammelt, sondern ablaufen kann.

Ich bin jetzt 5 Wochen post-OP und mein Bauch spannt auch noch. Es ist besser geworden, aber es dauert lang scheint mir. Ich hatte die Drainagen 1 bzw. 2 Wochen und nach 3 Woche hat mein PC tatsächlich noch ein bisschen was punktiert (was übrigens etwas unangenehm, aber nicht so schlimm wie befürchtet ist). Seitdem wurde es leichter. Ich merke es besonders nach dem Essen und wenn ich das Mieder wieder anziehe (nach dem Duschen und der Narbenpflege). Ein Teil ist sicher Schwellung, aber es ist wohl auch die gestraffte Haut, die noch nicht so richtig geschmeidig ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, zu schlafen und zu ruhen, dann wäre es bestimmt gut, das auch zu tun. Du bist jetzt 3 Tage post-OP nach einem riesigen Eingriff.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße, Claudia

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2025 um 12:47

Hallo Claudia,

Danke für deine Nachricht.

Ich hab heute Morgen direkt angerufen und war dann auch nochmal in der Klinik, weil sie den Bauch schallen wollte. Es sieht aber alles soweit gut aus und das geschwollene liegt eher an meinem Darm, der Problemen mit dem Antibiotikum hat… sie hat auch viel Luft im Darm gesehen, was natürlich auch für ein angeschwollenes Gefühl sorgen kann. Leider habe ich null Appetit und hab seit Montag kaum gegessen und auch zu wenig getrunken. Ich hätte nicht gedacht, dass das was ich da spüre überwiegend Luft ist und war etwas peinlich berührt :D. Aber es ist schlüssig für mich und ich soll Eis und Pizza essen- es sei keine Zeit für Diäten! Nun, In jedem Fall bin ich erleichtert.

Ich wünsche dir für deinen Heilungsprozess alles Liebe! 5 Wochen schon rum, das klingt grade nach einer Wahnsinns langen Zeit für mich!

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 31. Juli 2025 um 13:01

Haha, lustige Geschichte! Aber solange es harmlos ist, super!

Ich hatte auch Null Appetit, der kommt tatsächlich erst jetzt langsam wieder.

Die Narkose legt auch die Darmbewegung lahm, das dauert ein paar Tage. Antibiotika sind eh fies für den Darm. Vielleicht magst du darüber nachdenken, ein paar Wochen Probiotika zu nehmen.

Und Wassermelone ist auch bei wenig Appetitzügler toll - viel Flüssigkeit, lecker und leicht, außerdem Ballaststoffe. Ballaststoffe helfen, die Verdauung anzuregen. Klar ist nicht die Zeit für Diät und das ist sicher lieb gemeint, aber gerade Zucker und viel Getreide wird da nicht helfen. Leinsamen, Chia und viel Grünzeug helfen dem Darm, wieder auf Trab zu kommen.

Magrocol oder Movicol helfen auch ;) ich habe dieses Mal (hatte schon andere, medizinisch erforderliche OPs) 2 Tütchen pro Tag ab Entlassung für 3 Tage genommen und hatte überhaupt keine Probleme.

Was soll ich sagen, es kam mir teilweise auch unendlich lange vor ;)

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2025 um 13:31

Jaa, ich habe mir vorhin OmniBiotic geholt für den Darm.
    Und ich greife auch eher auf gesunde Ballaststoffe zurück. Zum Glück haben wir einen großen Gemüsegarten, der grade viel abwirft. Das Eis gönne ich mir dann eher mal als Nachtisch. Muss mich echt zum Essen überreden im Moment… Danke für deine Tipps!

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 31. Juli 2025 um 13:36

Ich denke mir in solchen Momenten "mein Körper wird schon wissen, was er gerade braucht". Zwinge mich nicht zum essen (bin auch gut davon entfernt, vom Fleisch zu fallen 😉)

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 1. August 2025 um 18:24

Hey nochmal,

Wurde bei euch der Bauch bei Bewegung (aufsetzen, laufen) auch so fest? Bei mir fühlt es sich fast krampfig an, vor allem an den Seiten. Wenn ich liege ist das Gefühl weg. Bin aber nicht sicher, ob das von der Straffung und der fettabsaugung kommt. Kennt das jemand?

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 3. August 2025 um 09:40

Das kann ich so direkt für mich nicht bestätigen. Der Bauch war am Anfang generell sehr fest und "auf Spannung", auch wenn ich lag. Ich hatte am Oberbauch und den Seiten, wo abgesaugt wurde, allerdings ein deutliches Druckgefühl.

Vermutlich sind gerade in den ersten Wochen alle möglichen Merkwürdigkeiten normal, ist ja nunmal ein großes Ding, das da mit unseren Körpern veranstaltet wurde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung