Neu im Forum...Fettabsaugung und BDS

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es echt klasse! Schon lange habe ich den Wunsch meinen Bauch straffen zu lassen. Seit ich denken kann bin ich übergewichtig und mit der Pubertät kamen viele Diäten und ständige Gewichtsschwankungen dazu. Leider war ich nie motiviert genug nach langen Diäten und viel Sport treiben mein Gewicht auch zu halten, denn selbst wenn ich dann mal bei meiner Größe von 1,84 m meine 80 kg gewogen habe, war da immernoch der Bauch und die Fettschürze und das war so unbefriedigend, dass ich danach wieder schnell aufgegeben habe und nach dem Motto "ist ja eh egal" wieder viele Kilos draufgefuttert habe.

    Jetzt wo ich mich endlich mal ein bisschen schlau gemacht habe, ist die Sache mit der BDS ein toller Lichtblick auf den ich nun versuche hinzuarbeiten. Z.Z. schlage ich mich wieder mit ca. 100 kg rum, vor ein paar Wochen waren es noch 120 kg und mein Ziel ist bis zum Sommerende noch 20 kg abzunehmen, da ich auch gehört habe, dass man für die BDS nicht so viel Übergewicht haben darf. Demnächst will ich mich dann auch auf die Suche nach einer Klinik machen für ein erstes Beratungsgespräch. Ich habe das Gefühl, dass ich es jetzt in Angriff nehmen muss...ich bin so unglücklich und das muss ein Ende haben und ich bin mir sicher, wenn ich mich danach wieder guten Gewissens nackig im Spiegel angucken kann...wow, das wäre schon klasse :)

    Ich habe so viele Fragen, die mir zur Zeit durch den Kopf gehen... Wie finde ich eine gute Klinik (auf was sollte ich achten). Wie lange bin ich "außer Gefecht" gesetzt? Bzw. wann kann ich wieder arbeiten gehen nach der OP? Und ist es ratsam die OP eher im Herbst/Winter machen zu lassen (wg. Hitze und Co.)? Geht Fettabsaugung und BDS auch "in einem", denn ich denke auch wenn ich wieder meine 80 kg habe, ist da auch noch überschüssiges Fett das weg muss? Was wird mich das denn so ungefähr kosten und kann man so etwas auch finanzieren???

    Und auch vielen Dank für die vielen interessanten Erfahrungsberichte die ich bisher lesen durfte und sehr weiterhelfen.

    Es grüßt Euch alle
    Nadine

  • Hallo hier im Forum :)

    Wenn du ein paar Erfahrungsberichte gelesen hast, dann wirst du feststellen, das du ganz schnell einige Antworten auf deine Fragen findest :)

    Bei der Wahl einer Klinik solltest du auf jeden Fall auf den Zusatz plastischer chirurg achten!
    "ausser Gefecht" gesetzt sind die meisten hier nur 2- 3wochen....je nach Heilungsverlauf und nach Berufstätigkeit sage ich da mal.
    Tja OP im Herbst-Winter?? Mir sagte man egal wann.....meine Fettschürze musste ab und die OP wird ganzjährig durchgeführt. Ich bin vor 2 wochen operiert worden und trage nun eine woche das Mieder und muss es noch gut 11 wochen tragen. IN der sonne schwitze ich schon sehr drunter...aber ansonsten ist es nix, was nicht auszuhalten wäre oder was Schmerzen verursacht. Wenn du die Möglichkeit hast, die OP im Herbst Winter zu legen, dann vielleicht dann, wenn du es jedoch schnell hinter dich bringen willst, ist es wie gesagt, jederzeit möglich wurde mir gesagt und an meinem OP Tag waren es auch 33 Grad :-o)

    Ob BDS und fettabsaugung zusammen geht, meine aber das schon mehrfahch hier gelesen zu haben und denke da melden sich die Experten bestimmt noch ;)
    Zu den Kosten: ich musste es nicht selbst bezahlen, aber je nach Aufwand 4.000 Euro aufwärts ca. lese ich hier immer....kommt auf ganz viel an:was gemacht wird..wie lange klinikaufenthalt und und und...
    Von Finanzierung habe ich auch schon gehört....denke da solltest du abwägen ob deine Hausbank oder z.b. der Chirurg günstiger ist ...?

    Hoffe konnte dir etwas beantworten und wünsche dir viel Freude hier!

    Grüße

    Anja

  • Hallo Nadine,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme.

    Wenn du dich zu einer BDS entschieden hast, solltest du in jedem Fall einen Plastischen Chirurgen suchen, keinen Schönheitschirurgen.
    Es gibt eine Internetseite, die so eine Art"Vereinigung Plastischer Chirurgen" ist, da sollte der Doc in jedem Fall verzeichnet sein. Irgendwer aus dem Forum wird dir sicher bald noch den Link mitteilen. :)
    Meine BDS war im März und ich war froh, dass es nicht zu warm war. ;)
    Ich habe den Eingriff selbst finanziert und war somit (aus Kostengründen) nur 24 Stunden im KH.
    Aber mein Arzt ist etwa 10 Minuten von mir entfernt, somit war das echt ok.
    Wegen der frag mal hier bei "Moderne-Wellness" nach, wenn einer der hier genannten Ärzte in deiner Nähe wohnt. Ansonsten vielleicht dein Arzt oder deine Bank.
    BDS und Lipo geht bedingt sicherlich, wenn der Bereich recht beienander liegt (Hüfte).
    Aber sowas solltest du mit deinem Arzt besprechen, wenn du einen gefunden hast, der dein uneingeschränktes Vertrauen besitzt.

    Ich war nach dem Eingriff 3 Wochen daheim, das hat locker gereicht.......für mich. :)

    Für den Moment wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und ein glückliches Händchen bei der Wahl deines Arztes.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe Anja,
    liebe Tina,

    herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin so froh, dass man sich hier mit Leuten austauschen kann, die die Operation schon hinter sich haben und man so tolle Tipps bekommt. Eigentlich kann ich es garnicht abwarten mich unter's Messer zu legen :-), weil es ja nur besser werden kann und ich mich endlich mal wohlfühlen möchte in meiner Haut. Aber das ein oder andere Kilo muss vorher noch runter.

    Werde mich aber jetzt auch mal im Internet schlau machen und mir einen Plastischen Chirurg in FFM suchen und mal einen Gesprächstermin vereinbaren.

    Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag,
    Nadine

  • hallo nadine,

    erstmal herzlich willkommen und viel glück beim gewichtsreduzieren!

    ich denke, daß fettabsaugung direkt am bauch und eine zeitgleiche bds nicht möglich sind. beim fettabsaugen wird kochsalzlösung in den bauch gespritzt, somit ist danach alles geschwollen und voll flüssigkeit. kein arzt kann hier gleich noch was wegschneiden, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    es gibt hier einige, die während der bds kleinere absaugungen hatten, aber dann z. b. an den hüften, nicht direkt am bauch.

    das beste wird wohl sein, daß du ganz konsequent auf dein essen achtest und viel sport treibst (z. b. regelmässig bauchübungen machen, das hilft. du kannst nur am bauch gewicht und auch fett abbauen, wenn du diese stellen auch konsequent trainierst!).

    ich drücke dir die daumen!

    claudi

  • Hallo Claudi,

    vielen lieben Dank für die Info. Ich werde die nächsten Wochen/Monate den Bauch intensiv trainieren...dann müsste meine Fettschürze eigentlich "nur" mit einer BDS zu "beheben" sein. Habe schon zwei Ärzte in Frankfurt via Internet gefunden, glücklicherweise mit Kliniken, die "um die Ecke liegen" und will mir in den nächsten Wochen mal einen Termin geben lassen. Mein Traum wäre ja die BDS im Herbst zu haben. Muss man eigentlich lange auf so einen Termin warten???

    Hoffe das lässt sich dann auch alles gut finanzieren...

    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,

    wegen termin: ich denke, daß kommt immer auf die auslastung der klinik bzw. der ärzte an.

    ruf doch einfach mal bei den beiden kliniken an und erkundige dich, wie es terminmässig im herbst aussieht. vielleicht ist so ein termin eine gute motivation zum abnehmen ;) das vorgespräch/beratungsgespräch kannst du dir ja schon mal geben lassen, der op-termin wird dann nicht allzu weit davon liegen, wenn lt. doc alles o.k. ist.

    viel glück weiterhin!

    liebe grüße
    claudi

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mich endlich getraut einen Termin machen zu lassen und nächsten Donnerstag ist es so weit. *freu*
    Hab aber echt Angst davor, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden...ich weiß ja, dass ich noch ein "bisschen" abnehmen muss, bevor es losgeht, aber ich hoffe, dass man mir trotzdem sagt, dass "alles kein Problem ist". Ich bin so gespannt, hoffentlich ist der Bauch Ende des Jahres weg!!!

    Wie ist das eigentlich mit dem Arbeitgeber, bekommt man eine Krankmeldung, wenn man operiert wird und dann im Krankenhaus liegt, bekommt man auch eine Krankmeldung für die Zeit der Regeneration danach, oder muss ich dafür Urlaub nehmen. Erfährt der Arbeitgeber durch die Krankmeldung was ich habe machen lassen, bzw. dass ich wegen einer Operation im Krankenhaus liege????

    Ganz liebe Grüße an alle...ich beiße weiterhin die Zähne zusammen und treibe Sport, auch wenn ich so das Gefühl habe, dass es im Moment garnicht vorangeht...ich will mich garnicht im Spiegel anschauen zur Zeit...

    Liebe Grüße von Nadine

  • Hi Nadine,

    bei mir hat´s auch lange gedauert bis ich einen Termin gemacht habe ;) - aber du freust dich schon drauf, und das ist gut :)!

    aaalso: wenn die kasse deine operation übernimmt, also alle kosten trägt, dann wirst du krank geschrieben. für die op und auch für die zeit danach (wahrscheinlich für ca. 3 wochen - die sollten dir auch reichen, es sei denn deine muskeln werden vernäht oder so).

    wenn du zu den vielen gehörst, die alles selbst zahlen (so wie auch bei mir), dann wirst du dir urlaub nehmen müssen.
    hab ich auch gemacht... aber das wars mir wert. was sind schon 3 wochen "vergeudeter" urlaub, wenn man dafür schön ausspannen kann und der heilung die zeit gibt, die man braucht.
    nach 3 wochen (ich war 3 Wochen und 2 Tage daheim ;)) gings mir so gut, das ich dachte "mh... jetzt wieder arbeiten... wie blöd, jetzt, wo ich wieder autofahren usw. kann". nach zwei wochen wärs zu früh gewesen.

    na ja, aber das ist ja jetzt auch nicht das thema ;)

    ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku,

    vielen Dank für die Info. Da ich vermutlich auch Selbstzahler sein werde, es gibt wohl keinen Grund warum meine Kasse das übernehmen sollte, ist es gut zu wissen, dass ich dafür Urlaub spare...Leider habe ich für dieses Jahr nur noch einen Anspruch von zwei Wochen, da der Rest für einen Umzug Anfang des Jahres draufging, aber ich will ja sowieso noch abnehmen, da ich jetzt bei ca. 95 kg bei 1,84 m liege und da unbedingt nochwas weg muss.

    Ist mir auch viel lieber und den Urlaub nehme ich gerne dafür...allein mit der Aussicht, dass dann vielleicht der nächste Urlaub irgendwo am Strand ist und ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Bikini dort liegen kann und nicht im Badeanzug versteckt in einem Handtuch!!! :) Außerdem kommen dann keine neugierigen Nachfragen der Kollegen, weswegen ich in's Krankenhaus muss etc....

    Wenn Du sagst, dass ca. 3 Wochen reichen ist das super...dann plane ich gleich für Anfang 2007!!! *freu*
    Am liebsten würde ich mich eher heute als morgen unter's Messer legen...jetzt wo ich das Forum entdeckt habe, das mir echt Mut gemacht hat, diesen Schritt zu wagen. Aber ich warte jetzt erstmal ab, was der PC mir nächsten Donnerstag so alles erzählen wird....Ich bin so gespannt!!!

    Ganz liebe Grüße von Nadine

  • Hallo Nadine,

    wenn du´s zwischen die Jahre legst kommst du vielleicht doch mit deinen zwei Wochen auf drei (mit Feiertagen). Aber wenn dann schon ein Umzug geplant ist ist es wohl eher schlecht, da du dich wirklich nicht anstrengen solltest die erste Zeit (schwer heben z.B. erst wieder nach einem dreiviertel Jahr). Meistere am besten erst mal deinen Umzug, und mache dann die OP.

    Na ja, leider sind wir fast alle Selbstzahler... aber dein PC wird dir schon sagen ob du Chancen bei der Kasse hast oder nicht. Falls er dir eine gibt würde ichs auf alle Fälle probieren!

    LG

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Zitat

    kohaku postete
    Hallo Nadine,

    wenn du´s zwischen die Jahre legst kommst du vielleicht doch mit deinen zwei Wochen auf drei (mit Feiertagen). Aber wenn dann schon ein Umzug geplant ist ist es wohl eher schlecht, da du dich wirklich nicht anstrengen solltest die erste Zeit (schwer heben z.B. erst wieder nach einem dreiviertel Jahr). Meistere am besten erst mal deinen Umzug, und mache dann die OP.

    Na ja, leider sind wir fast alle Selbstzahler... aber dein PC wird dir schon sagen ob du Chancen bei der Kasse hast oder nicht. Falls er dir eine gibt würde ichs auf alle Fälle probieren!

    LG

    kohaku

    Hallo Kohaku,

    umgezogen bin ich zum Glück schon. Aber das ist eine gute Idee vielleicht den einen oder anderen Feiertag zwischen den Jahren auszunutzen!!!
    Ich bin auf nächste Woche tierisch gespannt...hab aber auch ein bisschen Bammel davor, was der PC so alles sagen wird....

    LG
    Nadine

  • Moin moin an alle,

    noch 3 Tage, dann habe ich meinen ersten Beratungstermin...und bin schon ein bisi nervös!!! Aber auch sehr gespannt!!!

    Gibt es etwas, auf das ich achten sollte und etwas, das ich auf jeden Fall fragen soll???

    Liebe Grüße an alle und nochmal ein riesen Dankeschön an alle, die die OP schon hinter sich haben und mit tollen Berichten und Infos so sehr weiterhelfen!!!

    NN

  • Hi Nadine,

    frag ihn / sie einfach alles was dir einfällt :)
    vielleicht mach dir vorher so eine kleine check liste - denn ich hab immer alles mögliche vergessen zu fragen und dann noch viele e-mails geschrieben oder noch mal einen termin ausgemacht.

    lass dich über die risiken aufklären - ganz wichtig - und über den op verlauf. das ist sehr interessant. mir hat das auch etwas die angst genommen - denn wenn du weißt wie etwas "läuft" und es verstehst, dann ist es leichter (zumindest für mich).

    die kosten sind auch nicht unwichtig. und du kannst ihn fragen wie´s aussieht wenn was "schief" geht, bzw. wenn noch nachkorrekturen zu machen sind (hundehoren z.B.). wer übernimmt hier die kosten?
    was kostet ein mieder?

    usw.... das sind so die sachen die mir einfallen... aber du hast ja noch mal 3 tage zeit es dir zu überlegen :) da fallen dir bestimmt noch ganz viele fragen ein ;)

    lg

    kohaku

    ps: bin auf deinen bericht gespannt :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Kohaku,

    bin schon am überlegen und aufschreiben, danke für die Tipps. Dank dieses Forums ist man ja vorher schon viel besser informiert.

    Bin auch weiterhin kräftig am sporteln (obwohl ich nach feierabend und bei der hitze am liebsten nur im schatten abhängen möchte), schaffe es mittlerweile 4x die Woche joggen zu gehen und situps zu machen...die Vorstellung bald mit der "Körpermitte" zufrieden zu sein spornt ungemein an, morgen stell ich mich dann auch mal wieder auf die Waage *noch ein bisschen davor grusel* :)

    Wie das wohl wird, wenn ich die OP erstmal hinter mir habe und dann ne Weile keinen Sport mehr treiben kann, jetzt wo ich mich so daran gewöhnt habe!?!

    LG und einen sonnigen Nachmittag von der weiterhin sehr gespannten und sich auf den termin freuenden
    N

  • Hi Nadine,

    ich helf dir doch gerne ;)

    mit dem sport mach dir mal keine sorgen... nach der op bist du erst mal platt (ich habe zwei wochen fast nur geschlafen, was wohl auch ganz gut ist, da der körper sich im schlaf ja am besten regenerieren kann) - da hat man gar kein bedürfnis nach sport.

    problematisch wirds dann so nach 4 wochen... da könnte man wieder (denkt man), darf aber nicht. aber dann sind´s ja auch nur noch 2 wochen warten und man hat wieder den freibrief zum sporteln - mit neuem bauch ohne schwabbel, und das ist toll :)!!!!

    also, keine panik ;)

    freue mich von dir zu hören

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hi nadine,

    genau meine gedanken :)

    weißt du denn schon, ob bei dir auch der bauchmuskel genäht werden muß? wenn nicht und wenn auch sonst alles nach der op gut läuft (narbenheilung etc.) darfst du evtl. auch schon nach 4 wochen wieder sport machen.

    ich weiß, das thema gewicht hängt dann wie ein damoklesschwert über den köpfen... aber wie kohaku schon schrieb: nach der op ist man erstmal fertig und will nur rumliegen, da verschwendet man überhaupt keinen gedanken an bewegung.

    du mußt auf deine ernährung achten, auch wenn es schwer fällt, aber damit kannst du es schon einigermaßen steuern. und wenn du dich dann wieder bewegen darfst/kannst, geht es auch wieder schnell aufwärts mit kondition und verbrennung.

    wenn mir jemand vor 4 monaten gesagt hätte, daß ich nach der op bald mit jogging anfange, hätte ich mich kaputtgelacht... und siehe da: seit fast 2 wochen laufe ich jeden morgen 30 minuten, und es ist einfach nur noch GEIL, weil dieser schwabbel nicht mehr da ist! :) :) :)

    ich drücke dir die daumen!

    winke
    claudi

  • Hi Claudi,
    hi kohaku,

    leider weiß ich noch garnicht was - wann - wie gemacht werden muss. Heute Abend weiß ich aber vielleicht bzw. bestimmt mehr...der erste Termin beim PC rückt näher und ich bin soooooo gespannt!!!

    Das klingt super, dass Du/Ihr problemlos wieder joggen gehen kannst/könnt. Freu mich für Dich/Euch!!! Ich kann mir vorstellen, dass Sport ohne Schwabbelbauch noch viel viel mehr Spass macht...Ich schleppe ja auch noch einiges mit mir rum und habe jedesmal so 'nen riesen Schlüpper an, der alles zusammenhält, wenn ich joggen gehe, sonst wäre es echt sehr unangenehm...daher mache ich mir über Miedertragen nach der OP gar keinen Kopf...trage ich ja jetzt auch schon um meinen Bauch einigermaßen im Zaum zu halten :-). Gestern stand ich dann auch auf der Waage und jetzt sind's 103 kg bei 1,84m, also noch ein bisschen zu tun...aber ich will die OP sowieso nicht vor Ende diesen Jahres machen lassen, also noch genug Zeit ein bisschen Fett loszuwerden!!! :)

    Wenn man die Zeit nach der OP keinen Sport treiben darf ist man glaube ich automatisch vorsichtiger mit dem Essen, oder? Ich kann mir vorstellen, dass es mir dann so gehen wird...und ich sehr vorsichtig bin...wenn der Schwabbel erstmal weg ist...dann soll er auch ja für immer weg bleiben :)

    LG und einen sonnigen Nachmittag wünscht Euch
    Nicole

  • hallo nadine,

    ich dachte auch, daß ich mit essen vorsichtiger sein würde nach der op... eigentlich bin ich auch voll diszipliniert (überrascht mich selbst!), aber nach dem eingriff war ich psychisch einige male ziemlich unten. ich habe nicht "gefressen" oder so, aber ich gönnte mir mal ein stück schokolade, was ich sonst nicht mache, weil es mir auch nicht mehr so viel gibt. und das habe ich natürlich gleich auf den hüften gehabt. ätzend. mittlerweile ist es wieder weg, aber das sportverbot war einfach komisch, mein körper ist die bewegung gewöhnt gewesen und dann plötzlich gar nichts mehr, das war schon eine harte zeit. aber das geht vorbei :)

    winke
    claudi

  • bei mir war´s gerade umgekehrt ;)
    ich hab eigentlich nicht viel mehr gegessen als sonst (dazu hab ich zuviel geschlafen ;) *g*).

    zugenommen hatte ich danach auch nicht - ich hab mich aber auch erst 1 monat nach der op das erste mal gewogen. viele steigen ja gleich auf die waage und denken, sie wiegen sehr viel weniger. aber das ist nicht so, schon vor allem wegen der schwellungen usw.
    die meisten sind dann enttäuscht. also mein tip wäre: nicht gleich auf die waage ;)

    und selbst wenn du 1 - 2 kilo mehr auf den rippen hast danach, die kriegst du mit sport locker wieder runter! die motivation ist ja auch viel größer wenn du dann auf deinen flachen sexy bauch guckst :)!!!

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!