Was kommt bei der BDS auf mich zu?

  • Ich habe ím Juli einen Termin zur BDS und Bruststraffung in Regensburg, bei Frau Dr. Eisenmann-Klein. Nach 3 Kaiserschnitten und einer Gewichtsabnahme von 58 kg ist die OP nötig. Ich hab zwar durch sehr viel Sport alles getan, um mich in Form zu bringen, aber weder mein Bauch noch mein Busen sehen so aus, dass ich mich unbefangen nackt zeigen will.

    Ich wüsste nun gern von Frauen mit OP-Erfahrung oder den hier freundlicherweise antwortenden Ärzten, worauf ich mich einstellen muss.

    Ein Gespräch mit meiner Ärztin findet noch vor der OP statt, aber ich hätte auch gern weitere Auskünfte. Also:

    Wie lang darf ich keinen Sport machen? (Ich mach u.a. Step-Aerobic und diverse Sachen zur Körperstraffung, ich geh täglich 2Std ins Fitnessstudio; das wird mir fehlen)
    Gibt es sportliche Betätigungen, die schon möglichst bald in Frage kommen?
    Ab wann kann ich wieder ganz normal Sport machen?
    Ab wann geht Sauna, Baden, Duschen, Sonnen?
    Ab wann sehen die Narben so aus, dass man sich traut, sie z. B. in der Sauna zu zeigen?
    Wie lang muss man das Mieder tragen, und passt normale Kleidung drüber?
    Ab wann ist Lymphdrainage möglich oder sogar sinnvoll?
    Gibt es (z.B. homöopathische) Medikamente, die man schon VOR der OP nehmen sollte, damit man optimal vorbereitet ist?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach der OP eine Nachkorrektur erforderlich ist?

    Bei mir wird bis über die Hüfte nach hinten geschnitten, weil der Hintern gleich noch ein wenig mitgestrafft wird, und der Busen wird auch gleich mitgestrafft -- sofern der OP-Verlauf es erlaubt, ansonsten mit 2 Tagen Unterbrechung -- aber ohne Implantat. D. h. der Eingriff ist erheblich, aber aufgrund meiner körperlichen Fitness vertretbar. Und ich wollte es *in einem Aufwasch*.

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

    Danke, liebe Grüße

    Anna-Lena

  • Hallo Anna-Lena,

    ich habe auch beides hinter mit: Vor 14 Monaten eine Bauchdeckenstraffung und vor 4 Monaten eine Brustverkleinerung mit Straffung und Implantat. Bei mir war es ähnlich: Nach 2 Schwangerschaften (Kinder sind 7 und 5 Jahre) und etlichen Diäten im Laufe der Jahre, hing sowohl Brust als auch Bauch.

    Ich versuche, Deine Fragen alle nacheinander zu beantworten:

    1. Sport ca. 2 - 3 Monate nicht, ich durfte nach ca. 8 Wochen langsam (kleine Runde) mit walken beginnen.

    2. Sauna: weiß ich nicht, duschen: nach ca. 2 Wochen, habe mich aber ganz normal nach ein paar Tagen, als ich wieder etwas beweglich war, angefangen, ab Schambereich abwärts zu duschen, sonnen: ganz wichtig, erst nach 1 Jahr!! Mein PC sagt, die frischen geröteten Narben dürfen auf keinen Fall in die Sonne, da sie dann dunkel werden können. Meine Bauch-OP letztes Jahr war im April, im August war ich 4 Wochen in Portugal, da mußte ich mir die Narben zusätzlich zum Badeanzug/Bikini, darunter mit Pflaster abkleben, habe ich auch brav täglich gemacht. Die Brust-OP war im Feb., ich fliege nächste Woche für 5 Wochen nach Portugal, gilt wieder das gleich: abkleben und dann Bikini drüber.

    3. zeigen in der Öffentlichkeit, also Sauna, Schwimmbad (also hinterher in der Dusche), ich würde sagen, nach ca. 1 Jahr. Also ich würde meine jedenfalls jetzt noch nicht zeigen, also die von der Brust.

    4. Mieder bei der Bauch-OP: Ziemlich lange, ca. 6 - 8 Wochen mußte ich es jedenfalls tragen. Es ist sehr angenehm, es ist hauteng und stützt den Bauch sehr gut, paßt auf jeden Fall ganz normale Kleidung drüber. Gurt nach der Brust-OP auch ca. 8 Wochen, wenn nicht sogar 10, aber Du hast keine Implantate dann ist es vielleicht was anderes, ich kann nur von MIR sprechen.

    5. Lymphdrainage: keine Ahnung.

    6. Homöopathie: Auf jeden Fall solltest Du ca. 1 Woche vor OP-Termin mit Arnica C 6 beginnen: 3 x 4 Globuli pro Tag und das Wochen nach der OP so weiterführen. Ich habe zusätzliche OP-Unterstützung mit meiner HP gemacht. Ich bekam Staphisagria und Hypericum, die genauen Dosen weiß ich nicht mehr. Ich bekam außerdem direkt nach der OP einmalig Arnica in C 1000. Zusätzlich Bio-Resonanz-Therapie. Nach 1 Monate Post-OP habe ich mit einer Bindegewebekur begonnen, die dauerte genau 3 Monate: Ich nehme Silicea. Aber ich bin sowieso in Behandlung bei der Heilpraktikerin und mache daher sehr viel auf homöopathischer Basis. Wenn Du damit nicht vertraut bist, dann solltest Du auf keinen Fall auf eigene Faust etwas nehmen, außer Arnica C 6 wie oben beschrieben.

    7. Nachkorrektur: Ich habe eine gehabt. Bei mir haben sich beim Bauchschnitt an beiden Enden der Narbe so kleine Hügel gebildet (das kann vorkommen), diese wurde im Zuge der Brust-OP gleich mit entfernt, wodurch sich die Bauchnarbe natürlich (blöderweise) verlängert hat. Meine Bauchnarbe ist insgesamt schon auch sehr groß bzw. lang.

    Ich hoffe, ich konnte Dir einige Fragen beantworten.

    Wann genau ist Dein OP-Termin? Wie kann man 58 kg abnehmen? Das finde ich äußerst bemerkenswert, Wahnsinn - echt!! Gratuliere!! Dann hast Du Dir die OP jetzt wirklich verdient, das freut mich sehr. Ist doch eine tolle Belohnung. Nach 3 Schwangerschaften und 58 kg Gewichtsverlust kann ich mir das gut vorstellen. Ich sagte ja bereits wie ich mit 2 SS und 18 kg (dank Ernährungsumstellung) Gewichtsverlust aussah. Jetzt bin ich sehr zufrieden und fühle mich wohl. Ich habe mir 2 neue Bikinis gekauft und freue mich nun auf meinen langen Sommerurlaub mit Sonne, Strand und Meer.

    Liebe Grüße
    pc214

  • pc214
    Hast du diese Op´s selber bezahlen müßen oder hat das die Kasse übernommen?? Ich habe nun 3 SS hinter mir und mittlerweile 43Kilo abgenommen( 4 sollen noch) nun will ich versuchen die BDS per KK durch zu boxen( hab am freitag einen Termin bei einem Chirurgen) die Brust sieht natürlich auch sehr ramponiert aus, aber wegen der hatte ich noch keinen gefragt( war ja schon bei Ärzten) weil ich dachte das zahlt die kasse eh nicht.

    LG Cleo

  • Zitat

    Wann genau ist Dein OP-Termin? Wie kann man 58 kg abnehmen? Das finde ich äußerst bemerkenswert, Wahnsinn - echt!! Gratuliere!! Dann hast Du Dir die OP jetzt wirklich verdient, das freut mich sehr.

    Danke für das Lob.

    Der Termin ist der 27. 7. Die 58 kg hab ich abgenommen, indem ich eine Weile streng nach Weight Watcher-Kriterien gelebt habe, vor allem aber, weil ich mich vor 8 Monaten von meinem Mann getrennt hab (Unglücklichsein macht dick) und - wie ich schon gesagt hab - weil ich wahnsinnig viel Sport mach.

    Die OP wird aller Voraussicht nach - vermutlich sogar voll - von der Krankenkasse bezahlt. Die genauen Umstände und Gründe dafür will ich aber hier nicht ausbreiten.

    Das mit der langen Sport-Pause macht mir wirklich zu schaffen, denn Sport ist bei mir momentan auch ganz stark Therapie gegen alle Arten von Kummer.

    Und dass ich mich erst in einem Jahr nackt zeigen kann, lässt mich auch schier verzweifeln. Verflucht, muss das denn so lang dauern? Sonnen ist mir wurscht. Aber ich möcht halt jetzt endlich gern NORMAL leben...

  • Hallo Anna-Lena!

    Sobald die Narbe gut verheilt ist, kannst du sie mit Camouflage abdecken, ist sogar wasserfest, so dass du damit auch in die Sauna gehen könntest.

    Frag mal deine Ärztin!

    LG TigerNora

  • Danke, werd ich tun. Das ist ja mal ein Lichtblick.

    Kann mir jemand noch was sagen, was die sportlichen Aktivitäten betrifft? Mit dem Hund spazierengehen wird man ja hoffentlich möglichst bald dürfen, oder? Und wann darf man wieder was machen, bei dem man schwitzen muss?

    Geht beispielsweise im Fitnessstudio Training an Geräten, wenn man Bauch und Brust (naja, viel bleibt nicht mehr übrig) ausspart? Und ab wann darf man denn nun ganz normal wieder Situps machen und solche Sachen, die speziell den Bauch- und Brustmuskeln dienen?

    Ich hab wirklich keine Lust, wieder schlapp und fett zu werden, bloß weil ich keinen Sport machen darf. Da nützt ja dann die ganze OP nix.

    Anna-Lena (die langsam ein bisschen Panik schiebt)

  • TigerNora,

    was ist Camouflage? Wäre das auch für mich brauchbar im Urlaub mit Sonne, Strand, Meer? Kannst Du mir recht bald antworten, ich fliege in 6 Tagen. Dank Dir!!

    anna-lena,

    ich glaube nicht, daß Du nach kurzer Zeit wieder Sport machen darfst, aber das wird Dir im Detail Deine Chirurgin genau sagen. Du hast doch noch ein BG vorher, oder? Frage dort nach. Allerdings die genaue Auszeit sagte mir mein PC erst nach der OP, ich habe immer wieder nachgefragt bei den Nachsorgeterminen, wann ich wieder walken oder schwimmen darf. Das hängt dann akut von der Heilung ab.

    Du kannst schon nach 3 - 4 Monaten wieder normal leben, ich meine, viel vorher wirst Du eh keine große Lust haben Dir neue Sachen, BH's usw. zu kaufen. Erstmal muß alles gut verheilen und es muß Dir wieder richtig gut gehen. Und ob Du Dich nackt zeigst, in der Sauna oder so, das entscheidest Du sowieso selber. Das kommt halt ganz drauf an WIE gut Deine Narben verheilen und wie doll man sie nach welcher Zeit noch sieht. Das merkst Du dann ganz von selber.

    Die Umstände Deiner Gewichtsabnahme sind zwar unschön, so eine Trennung ist schrecklich, aber in der Hinsicht hat es Dir wahnsinnig geholfen. 58 kg macht man nicht mal eben so. Und Du wirst sehen, mit 58 kg weniger und dann noch mit glatten Bauch und gestrafftem Busen, wirst Du superglücklich werden und toll aussehen!!

    Cleopatra,

    ja, ich hab' die OP's selber gezahlt.

    Liebe Grüße an alle
    pc214

  • Zitat

    was ist Camouflage? Wäre das auch für mich brauchbar im Urlaub mit Sonne, Strand, Meer?

    Ich hab bei Google nachgeschaut, unter Camouflage make up, da findest du einiges.

    Zitat

    Du kannst schon nach 3 - 4 Monaten wieder normal leben

    Hach, wenn ich halt ein bisschen geduldiger sein könnte...

    Zitat

    Und Du wirst sehen, mit 58 kg weniger und dann noch mit glatten Bauch und gestrafftem Busen, wirst Du superglücklich werden und toll aussehen!!

    Danke für den Zuspruch. Ich glaubs ja auch, aber mir kommt der Weg dorthin immer noch so weit vor. (Immerhin steht in den nächsten Monaten ja die Scheidung auch noch bevor, so dass noch einiges an Stress dazukommt.)

    Liebe Grüße, Anna-Lena

  • Danke, Fussel,

    das baut mich auf. Ich hatte heut im Fitnessstudio schon so einen kleinen Wehmutsanfall, als ich dran dachte, wie lang ich da bald nicht mehr reindarf.

    Liebe Grüße

    Anna-Lena

  • hallo anna- lena,

    ich hoffe dein hund zieht nicht . und springt auch nicht an dir hoch-
    meine bdp war am 14.06.05 und mit den hunden gehe ich auch seit einer woche wieder raus aber ohne leine zum glück geht es so.

    wünsche dir viel glück für deine op-

    lg emmelie

  • Hi pc214

    Hast ne PN :D

    LG neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hallo neleja,

    danke für die PN. Habe Dir gerade per PN geantwortet, hab' das aber noch nie gemacht. Kannst Du mir bitte sagen, ob meine PN an Dich angekommen ist?

    Danke.
    pc214

  • Zitat

    ich hoffe dein hund zieht nicht . und springt auch nicht an dir hoch-

    Nein, tut er nicht, er ist auch nicht sonderlich groß. Seh ich das richtig, Emmelie, nach 2 Wochen konntest du mit den Hunden raus?

    Und vorher? Muss man da dauernd liegen? Tut es sehr weh? Kann man (z. B. am PC) sitzen, fernsehen, lesen, oder ist man einfach nur froh, wenn man in Ruhe gelassen wird? (Ich hab 3 Kinder, die sind aber schon groß.)

    Ich hatte 3 Kaiserschnitte, und da musste man nach ein paar Tagen daheim ganz normal funktionieren. Bauch festhalten und arbeiten. Aber anscheinend ist das mit der BDS doch bisschen schlimmer?

    Ach, klärt mich doch auf, damit ich mich drauf einstellen kann.

    Liebe Grüße

    Anna-Lena

  • Nach 4 Tagen habe ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht und bin vorsichtig die Treppe runtergegangen und habe meine Hunde in den Garten gelassen das hat sie auch nicht umgebracht. Heute gehe ich schon länger mit ihnen raus aber nur mit den zwei süßen die keine Leine brauchen ist echt nicht angenehm wenn da so ein Hirsch an dir rumzieht das kann ich nicht brauchen. Es ist wichtig das du nach der OP dich mobilisierst immer ein wenig mehr nur nicht überstürzen was.
    Pc und fernsehen ist kein problem lesen auch nicht du hast ja nix an den Augen oder.
    Du solltest halt nichts Schweres tragen das ist voll unangenehm und keine ruckartigen bewegungen machen, halte dich einfach an die Sachen die dir dein Arzt sagt dann wird schon alles klappen glaube mir und das mit dem Sport schaffst du auch ist ja nicht für immer das du nix machen darfst.

    Das Schmerzempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden einer ist wehleidiger als der andere aber ich denke das wird schon klappen.

    Ich wünsche dir viel Glück
    LG
    Emmelie

  • hi pc214


    klar ist deine PN angekommen :D

    Wünsch dir nen schönen Tag noch, Urlaub rückt ja für dich immer näher :D


    LG neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!