Bauchdeckenstraffung in Prag, keine Nachsorge in Deutschland?

  • Hallo in die Runde, Ich habe am 9.12.2023 eine Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung, Nabelversetzung und das vernähen der großen Bauchmuskeln in Prag machen lassen. Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich trage auch fleißig meinen Bauchgurt. Nach ca. 4-5 Wochen nach der Op hat sich im Unterbauch und Schamhügel ein Serom gebildet. Ich war bei meinem Hausarzt und der hat mich in ein nahegelegenen Krankenhaus zu einem Chirurgen überwiesen. Der wiederum weigerte sich eine Punktion durchzuführen und schickte mich weiter für eine CT Aufnahme. 2 Wochen später bin ich wieder mit der cd vom CT zu diesem Chirurgen und er weigert sich ein zweites Mal mich zu behandeln. Ich sei kein Notfall deshalb kann er mich abweisen! Schockiert bin ich wieder zu meinem Hausarzt und der meinte, ich werde hier niemanden finden, der mich nach einer Op in Prag auf ein Serom behandelt, bzw. punktiert. Also bin ich nach Prag zu meinem Operateur gefahren und der hat mir ohne dass er die Aufnahmen des CTs gesehen hat, ca 10 Spritzen in den Bauch gerammt, ohne Betäubung bzw. Vereisungsspray. Nach mehrmaligem daraufhinweisen, dass er an der falschen Stelle punktiert, sagte er, da wäre kein Wasser drin und es kommt nix raus! Nun meine eigentliche Frage, wie finde ich es zu einem plastischen Chirurgen zu gehen, ohne das ich die op von ihm hab machen lassen? Mein Bauch fühlt sich an wie ein Wasserbett und mittlerweile sammelt sich auch Flüssigkeit an der inneren Seite der Oberschenkel an. Ich bin schon soweit, dass ich selber eine Punktion durchführen möchte. Achja, eine Überweisung zu einem plastischen Chirurgen habe ich von meinem Hausarzt bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra1968,


    grundsätzlich ist die Nachsorge bei Auslands-OPs ein großes Problem.