Bauchdeckenstraffung in Prag, keine Nachsorge in Deutschland?

  • Hallo in die Runde, Ich habe am 9.12.2023 eine Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung, Nabelversetzung und das vernähen der großen Bauchmuskeln in Prag machen lassen. Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich trage auch fleißig meinen Bauchgurt. Nach ca. 4-5 Wochen nach der Op hat sich im Unterbauch und Schamhügel ein Serom gebildet. Ich war bei meinem Hausarzt und der hat mich in ein nahegelegenen Krankenhaus zu einem Chirurgen überwiesen. Der wiederum weigerte sich eine Punktion durchzuführen und schickte mich weiter für eine CT Aufnahme. 2 Wochen später bin ich wieder mit der cd vom CT zu diesem Chirurgen und er weigert sich ein zweites Mal mich zu behandeln. Ich sei kein Notfall deshalb kann er mich abweisen! Schockiert bin ich wieder zu meinem Hausarzt und der meinte, ich werde hier niemanden finden, der mich nach einer Op in Prag auf ein Serom behandelt, bzw. punktiert. Also bin ich nach Prag zu meinem Operateur gefahren und der hat mir ohne dass er die Aufnahmen des CTs gesehen hat, ca 10 Spritzen in den Bauch gerammt, ohne Betäubung bzw. Vereisungsspray. Nach mehrmaligem daraufhinweisen, dass er an der falschen Stelle punktiert, sagte er, da wäre kein Wasser drin und es kommt nix raus! Nun meine eigentliche Frage, wie finde ich es zu einem plastischen Chirurgen zu gehen, ohne das ich die op von ihm hab machen lassen? Mein Bauch fühlt sich an wie ein Wasserbett und mittlerweile sammelt sich auch Flüssigkeit an der inneren Seite der Oberschenkel an. Ich bin schon soweit, dass ich selber eine Punktion durchführen möchte. Achja, eine Überweisung zu einem plastischen Chirurgen habe ich von meinem Hausarzt bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra1968,


    grundsätzlich ist die Nachsorge bei Auslands-OPs ein großes Problem.

    Sie können unter https://www.dgpraec.de/ auch nach Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Kassenzulassung suchen - wobei die Kosten für eine Nachsorge nach einer Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung im Normalfall vom Patienten selbst zu tragen.

    Liebe Grüße

    Walter Maar

  • Hallo Herr Maar, danke für Ihre schnelle Antwort.... selbstverständlich würde ich das selber bezahlen aber ich finde hier keinen Arzt, der diese Punktion durchführt. Das ist mein Problem. Mein Hausarzt hat mit zwar ne Überweisung ausgeschrieben aber erstmal jemanden finden:(

  • Hallo Petra..

    mir ging es ähnlich ich bin bei uns in die Notaufnahme und es hieß es muss dringend punktiert werden aber sie machen es nicht.
    Ich wurde in Deutschland operiert aber auch 3 Stunden Fahrt, bin dann zu meinem PC am nächsten Tag der es kostenlos und super easy punktiert hat. Also punktieren ist wirklich überhaupt gar nicht schwer eigentlich von daher finde ich es komisch das in Prag daneben gestochen wurde! Ich würde es am besten über die Not Aufnahme deines Krankenhauses versuchen und die Situation schildern. Nimm dein CT Befund mit und mach denen deutlich das der in Prag nicht geschafft hat und du es auch selber zahlen würdest, sie können dich gerne als privat pat. dran nehmen!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen !!!

  • Hast du denn in deiner näheren Umgebung mal geschaut, welche plastischen Chirurgen vorhanden sind?

    Vielleicht eine Uni-Klinik oder eine plastischer Chirurg an ein öffentliches Krankenhaus angeschlossen? Auch, wenn du dort als Privatleistung abgerechnet würdest, vielleicht hast du mehr Glück, als bei einem reinen plastischen Chirurgen mit Privatpraxis.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe eine plastische Chirurgin, die ich persönlich kenne, angeschrieben und sie hat mir geschrieben, dass sie keine Komplikationen, bzw Punktion macht, die sie nicht selber operiert hat. So, nun steh ich da und weiß nimmer weiter. Ich habe ihr geschrieben, dass ich hoffe, dass mein Körper das Serom alleine absorbiert und dass ich nicht doch irgendwann zu einem Notfall werde. Was passiert, wenn man ein Serom nicht punktiert? Das Internet ist voll mit Horrorgeschichten.....=O

  • Wenn du hier nach dem Ausmaß fragst, wirst du sicherlich ähnliche Horrorgeschichten zu hören bekommen. Du kennst deinen Körper am besten - das wird schon gut werden!

    Ich kann dich nur ermutigen, dich in Richtung Uni-Klinik oder Praxis innerhalb eines KKHs zu orientieren.

  • Hallo Petra,

    oh Mann, das tut mir wirklich leid. Du musst einfach alle in deiner Umgebung durchtelefonieren, irgendwer wird das doch machen 🙈

    Darf ich mal fragen, wie deine Symptome so sind? Hast du Schmerzen oder so?

    Deine Bilder erinnern mich total an meinem Bauch, bin im Okt operiert worden 😕 Irgendwie immernoch geschwollen oberhalb der Narbe.

    Habe am Donnerstag einen Termin, mal sehen was mein PC sagt.

    Ich drück dir die Daumen 🍀

    LG Nairo

  • Ich arbeite selbst im KH und habe dort eine unserer Ärztinnen gefragt, sie ist zwar keine PC aber sie meinte bei mir es kann sein das es sich entzünden kann, das heißt wenn du irgendwelche Entzündungszeichen so wie Fieber etc. bemerkst dann in die nächst gelegene Not Aufnahme gehen dann müssen sie es machen.. kann nicht verstehen wieso es dir niemand macht, ich habe mehrere medizinische Fachkräfte um mich davon hätte es eigentlich auch jeder gemacht, da es wirklich leicht geht. Als mein PC es gemacht hat hab ich selbst gesehen wie schnell es ging.. ich würde auch einfach rum telefonieren bis es jemand macht!

    Hoffe das wird und vielleicht geht es auch von alleine!!

    LG

  • Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure nachrichten. Ich habe keinerlei schmerzen, schon von Anfang nicht. Lediglich mein unterer Bauch fühlt sich vor allem abends an wie ein wasserbett und er ist ziemlich hart. Mir bleibt nix anderes übrig wie auf meinen Körper zu hoffen,dass er das alleine schafft. Sollte ich Fieber oder dergleichen bekommen, werde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren.
    Zur Entwässerung habe ich mir jetzt homöopathische Tropfen bestellt. Mal sehen, ob die was bringen
    Liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Petra1968 (31. Januar 2024 um 15:23)

  • Guten Abend, ich würde am 4 Februar Türkei operiert bei mir wurde auch im Bauchfett abgesaugt und Bauchstraffung in der Hüfte würde nur Hautstraffung gemacht brustverkleinert und gestrafft dass alle in einen OP ich bin eine Woche danach nach Deutschland gekommen Flug habe ich auch gut überstanden Gott sei Dank nur nach dem ich hier gelandet bin habe ich gemerkt das ist sehr viel Wasser eingelagert habe und auch mein Bauch fühlte sich wie ein Wasserbett ich habe direkt Kontakt zu den Klinik gehabt und denen mein Bauch gezeigt sie fragte mich ob ich eine medizinische Spritze habe was ich auch dann auch zu Hause hatte sie zeigt mir wo und wie ich das alleine machen sollte habe ich auch gemacht kam auch ca 500 ml Flüssigkeit raus Freitag später hatte ich bisschen Angst gehabt nicht dass ich da was irgendwas verkehrt gemacht habe war dann beim ein ganz normalen Unfallchirurg habe ihm das gezeigt und geschildert er hat bei mir Ultraschall gemacht und hat weiterhin ca 400 ml rausgeholt heute war ich wieder da nach ungefähr eine Woche er hat wieder ca 70 ml rausgeholt mein Bauch ist total geschwollen ist aber nicht mehr so aufgebläht

  • Hallo lolo24, ich war auch schon soweit, dass ich mich am liebsten selber punktiert hätte. Kannst du mir sagen, wo und wie weit du in die Hautschicht gestochen hast? Wie hast du das gemacht? Gerne auch per pn...

  • Also ich habe das Unterbauch über die naht ich habe einen ganz normales Spritze geholt 5 Milli und habe das vorsichtig in meinen Bauch reingesteckt ich habe auch nicht gespürt da ja eh alles noch taub ist und habe dann auch versucht Wasser rauszuziehen beim ersten Stich hat es nicht geklappt aber beim zweiten Stich hat es geklappt und ich habe auch sehr viel Wasser rausgeholt Versuch am besten dass der Nadel dann in dein Bauch bleibt und nur die kanülle von oben raus ziehst damit du dich nicht immer wieder stechen musst

  • Dass sich hier noch kein plastischer Chirurg zu Wort gemeldet, das wundert mich. Es besteht wirklich die Gefahr einer Infektion! Nicht nur durch das Serom sondern ebenfalls durch die Punktion. Auch die Empfehlung, die Kanüle einfach liegenzulassen, finde ich problematisch. Meistens passiert nichts. Und wenn es doch passiert, dann hast du zwar einen wirklich schönen Bauch, aber vielleicht eine Sepsis oder du ruinierst dir deinen Bauch durch ne blöde Infektion mit der Folge einer Wundheilungsstörung oder Gewebe stirbt ab usw.

    Dir wünsche ich gute Entscheidungen und eine schnelle Genesung.

    Herzliche Grüße

  • Dass sich hier noch kein plastischer Chirurg zu Wort gemeldet, das wundert mich. Es besteht wirklich die Gefahr einer Infektion! Nicht nur durch das Serom sondern ebenfalls durch die Punktion. Auch die Empfehlung, die Kanüle einfach liegenzulassen, finde ich problematisch. Meistens passiert nichts. Und wenn es doch passiert, dann hast du zwar einen wirklich schönen Bauch, aber vielleicht eine Sepsis oder du ruinierst dir deinen Bauch durch ne blöde Infektion mit der Folge einer Wundheilungsstörung oder Gewebe stirbt ab usw.

    Dir wünsche ich gute Entscheidungen und eine schnelle Genesung.

    Herzliche Grüße

    Herzlichen Dank ILMA - du schreibst mir aus der Seele.

    Genau diese wunderbar beschriebenen Fälle hier sind der Grund, warum eine Operation im Ausland absolut nicht empfehlenswert sind. Da sparst du am falschen Ende!

  • Hello in die Runde :)

    Ich wollte euch nur kurz informieren,war gestern wieder bei meinem Hausarzt zum Ultraschall und was soll ich sagen? Mein Körper hat es tatsächlich geschafft, das ganze Serom zu absorbieren bis auf einen minimalen Rest, das bekomm ich auch noch hin ^^....
    Mein Bauch ist auch noch ziemlich hart, was ja eigentlich noch normal ist und alle Hosen mit Gürtel rutschen unterhalb des Nabels. Aber ich bin Ultra zufrieden mit meinem Bauch und mit mir :)…… also Kopf hoch und habt ein bisschen Vertauen in euren Körper und natürlich Geduld :) vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!