Bauch wird immer härter

  • Hallo,

    ich hatte vor 11 Tagen eine BDP mit Muskelvernähung und Lipo. Insgesamt waren es ca. 4kg, die mein Arzt hat wegnehmen können. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, mein Bauch war flach und mit der Wundheilung waren sie sehr zufrieden.

    Von Anfang an, fühlte es sich beim Aufstehen so an, als sacke etwas nach unten, wenn ich aufgestanden bin.

    Seit gestern schwillt mein Venushügel immer weiter an und mein Bauch wird immer härter.

    Gestern habe ich die verhärteten Muskeln stark gespürt, von unten nach oben (bis über dem Nabel), heute verläuft die Verhärtung oberhalb der Narbe zu beiden Seiten bis zum Beckenkamm.

    Ich liege im Grunde überwiegend und trage das Mieder 24/7, daher macht mir diese Schwellung etwas Angst, zumal vorher alles schön flach war und nun immer weiter anschwillt. Es kommen immer mehr Dellen zum Vorschein, weil alles so prall ist.

    Habe mich sehr durch das Forum gewült und immer wieder 'hab Geduld' gelesen, aber dass es nach 11 Tagen schlimmer wird macht mir Angst.

    Telefoniere morgen nochmal mit meinem Arzt, der natürlich auch keine Lösung hatte auf die Entfernung.

    Hat hier jemand ähnliche Erfshrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi (8. April 2023 um 21:36)

  • Hi Mimi,

    Hab ein paar Hintergrundfragen:

    - Gehst du zur Lymphdrainage?

    - Hast du Bromelain genommen?

    - Nimmst du Zink?

    Ich glaube, dass das Anschwellen recht normal ist - du könntest mit der Gabe von Bromelain (allerdings solltest du es Anfangs etwas höher dosieren, wenn du Bromelain-POS nimmst, hab ich mir anfangs mit 3x4 Tabletten geholfen die ersten paar Tage) versuchen, die Schwellung in den Griff zu bekommen.

    Die Lymphdrainage regt - wie der Name es schon sagt - die Lymphe an und trägt dazu bei, dass der Körper die Flüssigkeiten abtransportiert und ausgeschieden bekommt.

    Zink hilft der Wundheilung ungemein.

    Dann fällt mir noch ein, dass du bei drei Mahlzeiten jeweils auf 30g Eiweiß kommen solltest - das ist immens wichtig, damit dein Körper die Wundheilung gut hinbekommt.

    Zum Mieder: sitzt das wirklich gut? Mein Mieder war fünf Tage nach der OP bereits zu groß. Erst als ich in die Nummer kleiner im Sanitätshaus gehüpft (naja, war eher wie ne Omma reingeschoben) bin, merkte ich, wie sehr mir das feste Anliegen gut tut. Das trägt auch zur Reduktion der Schwellung bei. Die Dame im Sanitätshaus hatte sich durch mein Mieder getastet und war überrascht, dass es bereits so kurz nach der OP zu groß war.

    Zu viel Liegen fand mein Arzt: auf keinen Fall zu viel - ruhig Spazieren gehen. So wie es dir gut tut. Der Marathon muss klar noch warten - ich bin jeden Tag einige Kilometer ganz ruhig in meinem Tempo unterwegs. Das regt zusätzlich den Kreislauf an.

    Die Schwellung wird bald weggehen. Ich bin mir ganz sicher. Es braucht einfach Geduld. Im Forum sagen die Gestrafften doch immer wieder, dass es eine riesige Wundfläche „unterirdisch“ ist und das ist doch auch: Vom Rippenbogen bis in den Schambereich über die gesamte Breite wurden Haut und die darunter liegenden Zellen voneianander getrennt. Das muss erstmal wieder zusammenwachsen.

    Gute Heilung!

    Einmal editiert, zuletzt von LaRomana88 (9. April 2023 um 09:47)

  • Huhu,

    Es erinnert mich ein wenig an mich selbst

    Mein Venushügel ist auch abnorm angeschwollen und der untere Bauchabschnitt auch. Leider hat sich bei mir ein Serom entwickelt, das punktieren des Wundwassers hat dann auch die große Schwellung genommen. Lieber einmal mehr zur Nachuntersuchung als gar nicht.

    Das der Bauch kräftig anschwillt ist nicht ungewöhnlich ich musste binnen 2 Wochen von Mieder M auf L umsatteln. Es muss also nicht zwingend eine Serombildung sein.

    Das Gefühl, dass etwas nach unten sickert ist normal das hab ich teilweise, wenn ich lange liege und zu schnell aufstehe, nach 7 Wochen immer noch.

    LG

  • Hallo LaRomana,

    ja ich bin dann direkt zur Lymphdrainage gerannt und habe mittlerweile Meditapes zum Abdrainieren drauf.

    Ich nehme alle möglichen NEMs zur Unterstützung, kein Bromelain. Das könnte ich mir noch besorgen und die Ernährung passte auch nicht so recht.

    Danke für die Anregungen!

    Mein Mieder ist in der Größe variabel und an ein Engerschnallen war nach dem Anschwellen nicht zu denken! =O

    Ja ich habe das alles auch gelesen, war mir allerdings so unsicher, weil das erst nach 11 Tagen auftrat und ich dazu nichts gefunden habe. Danke für deine Worte, ich war heute auch bei der Kontrolle und er fand das alles ganz normal -wobei es sich nach der Lymphdrainage auch extrem normalisiert hatte. Das kann kann ich nur weiter empfehlen!

    LG Mimi

  • Hey JayJay,

    ja das habe ich hier oft gelesen, allerdings sind Teilabschnitte meines Bauches einfach steinhart geworden, die Schwellung war gar nicht so arg. Punktieren hätte man da nichts können, das ist einfach alles ins Gewebe eingelaufen.

    Mittlerweile habe ich mein Mieder um 2 Stufen kleiner machen können, die Lymphdrainage war mein Retter ^^

  • … das Wasser wird aber wieder kommen. Ich will dir da die Hoffnung nicht nehmen.

    Meine Lymphfee prognostiziert acht Sitzungen, damit der Körper wieder alleine in der Lage ist, das Wasser zu transportieren.

    Am besten zwei Sitzungen pro Woche. Meine nächste ist erst nach dem Wochenende und ich fühle mich jetzt schon „wässrig“.

    Es braucht einfach Zeit und Geduld.

  • Leider hat sich bei mir ein Serom entwickelt, das punktieren des Wundwassers hat dann auch die große Schwellung genommen

    JayJay83

    Hallo bei mir ist auch wassereinlagerung im.bauch. War heute beim Arzt er hat versucht zu punktieren aber es kam nichts. Ich soll Geduld haben falls es mehr wird soll ich nochmal hin.

    Ich hoffe du bist zufrieden. Es braucht alles nur etwas Geduld. Hört man aus allen Ecken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!