1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Weiterbildungen & Kongresse
    2. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    3. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    4. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    5. Fragen & Antworten
    6. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    7. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Meine BDS

• ceemee
  • 3. Juni 2025 um 09:53

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ Fachgesellschaften

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 3. Juni 2025 um 09:53

Hallo ihr Lieben,

In etwa 3 Wochen steht für mich eine BDS mit Lipo an Oberbauch und Flanken an. Ist schon verrückt, aber ich freue mich riesig drauf! Weniger auf die 6 Wochen Sportverbot.... ein bisschen Respekt habe ich davor, eine Weile nicht aufrecht gehen zu können - bekomme schnell Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Aber das wird schon werden.

Zu meiner Frage: Gibt es etwas, das ich mir noch ganz dringend besorgen sollte?

Habe bereits folgendes: Stillkissen, Bromelain, Enzym Präparat, Zink, Magnesium, weite Hosen, die nicht einschneiden

Ein Mieder erhalte ich direkt nach der OP. Ich habe schonmal gehört, dass es noch so Polster für darunter gibt. Hatte das jemand?

1.000 Dank im voraus für alle Tipps und allen, die schon soweit sind, eine gute Genesung

Viele Grüße, Claudia :)

• Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2025 um 10:12

Hallo ceemee ,

da bist du ja schon gut vorbereitet. Ich hatte mir noch Arnica geholt, Polster fürs Mieder hatte ich keine. Ich hatte mir daheim schon meinen Liegeplatz vorbereitet damit ich danach direkt alles griffbereit habe und mich ausruhen konnte. Da ich alleine lebe, hatte ich mich vorher schon mit Einkäufen etwas eingedeckt was sich schnell vorbereiten lässt (Frosta Gemüsepfannen etc.). Ich bin aber auch bereits ab Tag 1 nach OP etwas in der Wohnung rumgelaufen und dann aber auch kurze Spaziergänge gemacht. Wirklich Schmerzen hatte ich keine (außer die Hämatome von der Lipo).
    Pass auf, dass du das jedoch nicht unterschätzt und nicht zu schnell wieder loslegst.

Gutes Gelingen für die OP!
    Viele Grüße

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 11. Juni 2025 um 10:20

Vielen lieben Dank Tatus Arnika Globuli oder Salbe?

Ich wohne glücklicherweise nicht allein und mein Freund hatte mir bei einer Knie OP im vergangenen Jahr bereits viel geholfen. Da sind wir ganz gut eingespielt ;)

Ich neige leider auch dazu, mich zu übernehmen...da muss ich wirklich gut aufpassen! Ich möchte natürlich nichts tun, dass das Ergebnis gefährdet...

• Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2025 um 11:11

Hallo ceemee ,

ich hatte die Globuli und dann für die Hämatome eine verschriebene Salbe vom Arzt.
    Pass da wirklich auf. Ich hatte an Tag 10 eine blöde Bewegung gemacht (etwas zu viel gewollt) und mir ist dann daraus ein kleines Stück Naht aufgegangen und daraus hat sich dann eine Wundheilungsstörung entwickelt, die zwar nicht dramatisch aber richtig nervig war.

Viele Grüße

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2025 um 14:59

Hallo ihr Lieben,

Ich habe es geschafft! 3 Stunden hat die OP gedauert und es wurden 2 Liter Fett sowie 1,7 kg Fettschürze entfernt. Unvorstellbar. Es geht mir ok, Narkose hab ich gut verkraftet, bin nur sehr müde. Schmerzen habe ich auch keine bisher.

Erleichterte Grüße

Claudia

• ceemee 1. Juli 2025 um 15:21

Hat den Titel des Themas von „Vorbereitung für BDS“ zu „Meine BDS“ geändert.
  • ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 1. Juli 2025 um 15:27

Ich habe zwar den Eindruck, als sei dieses Forum nicht so lebhaft... dennoch habe ich eine ganze Menge Info rausgezogen und möchte auch meine Erfahrung teilen.

Morgen bin ich eine Woche post-OP und bin echt überrascht, was sich alles getan hat.

Ich blieb eine Nacht in der Klinik und wurde nach der Visite meines Arztes am folgenden Tag entlassen. Schmerzen hatte ich keine, tatsächlich war ich wohl ziemlich zugedröhnt. Bei der Visite konnte ich einen ersten Blick auf meinen neuen Bauch erhaschen. Obwohl natürlich alles noch geschwollen und fürchterlich taub ist, war ich doch geflasht! Noch nie war mein Bauch so flach!

Zuhause habe ich mich hauptsächlich im Bett aufgehalten und mir Ruhe gegönnt. Die Schmerzen waren ok, habe aber auch ne Menge Ibu genommen;) Tag 2 post-OP hatte ich meine erste Kontrolle, an Tag 5 die zweite. Dort wurde die erste Drainage entfernt (was für eine Erleichterung), die zweite fördert noch zu viel und bleibt mir noch einige Tage erhalten. Es ist alles so wie es sein soll, sagt mein Doc.

Mit dem Mieder komme ich auch klar, nur nach dem Essen ist es unangenehm. Viel Appetit habe ich allerdings nicht, was sehr ungewöhnlich für mich ist.

Insgesamt bin ich überrascht darüber, wie gut es mir geht. Mittlerweile konnte ich die Medis schon etwas reduzieren. Die Narbe zwickt ein bisschen und ich laufe noch etwas gebückt, aber damit kann ich für den Moment leben :)

Einmal editiert, zuletzt von ceemee (1. Juli 2025 um 16:38)

• Anna6
    Anfänger
    • 1. Juli 2025 um 16:58

Hallo Ceemee ,

Kannst Du schon länger spazieren gehen? Wie ist dein Schlaf ?

Wie oft und welche menge Ibu hast Du genommen ? Ich nehme 2x am Tag 800mg und die Schmerzen sind trotzdem noch Stark ( bin 5 Tage nach der OP )

Ich wünsche Dir Gute Besserung

LG

Anna

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 1. Juli 2025 um 17:13

Ich war heute (Tag 6 post-OP) etwa 20 Minuten spazieren, das ging gut. Davor habe ich nur sehr kurze Wege gemacht.

Hatte die ersten Tage 3x600 Ibu und eine weitere, wenn nötig. Jetzt eine morgens, eine abends. Ausserdem nehme ich ein Enzympräparat und Arnika. Novalgin vertrage ich leider auch nicht, bekomme davon Ausschlag und alles juckt.

Habe die ersten Nächte so lala geschlafen, mittlerweile geht es gut.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 7. Juli 2025 um 11:19

Hallo zusammen, heute ist Tag 12 und ich war erneut zur Kontrolle bei meinem Doc. Es sieht alles gut aus und so wie es soll. Der Bauchnabel ist natürlich noch total krustig, aber auch entsprechend der Zeit. Er ist so winzig und rund :love: Und eine alte Piercingnarbe hat er mit weggemacht!

Leider bleibt mir die Drainage aber nochmal 2 Tage erhalten. Es war immer noch zu viel Flüssigkeit drin. Ich frage mich, wie es Leuten geht, die gar keine Drainagen bekommen - wo geht das alles hin??? Die nervt natürlich, aber ich nehme alles in Kauf, das zu einem optimalen Ergebnis führt.

Ansonsten geht es mir wirklich gut. Es kribbelt und juckt, Schmerzen habe ich jedoch keine mehr, so dass ich die Medis absetzen konnte. Nehme jetzt nur noch die Enzyme, Bromelain, Zink und Arnika.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 9. Juli 2025 um 10:41

Endlich ist die Drainage raus :) Ein erster vorher-nachher-Eindruck

Einmal editiert, zuletzt von ceemee (7. Januar 2026 um 11:03)

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 15. Juli 2025 um 08:52

Achtung, es folgt ein mimimi-Beitrag

Ich weiß, dass alles gut werden wird und dass es Zeit braucht, aber heute ist es echt mies ;(

Aufgrund einer Erkältung unmittelbar vor der OP hatte ich bereits 2 Wochen Sportpause. Mit 3 Wochen post-OP (morgen) sind es nun schon 5 Wochen. Das macht mich kirre! Ich mache ein bisschen und ganz vorsichtig Armtraining mit Widerstandsbändern und gehe spazieren, damit ich nicht vollkommen wahnsinnig werde. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ADHS habe. Normalerweise habe ich das gut im Griff, nicht zuletzt durch viel Sport. Das Ventil fehlt aber nun und dann neige ich dazu, rumzufressen. Vorrangig salzige Snacks, was sowohl jegliche Kalorienbilanz sprengt als auch durch den hohen Salzgehalt wenig heilungsfördernd ist. Bei der Kontrolle gestern musste der Arzt ein kleines Serom punktieren. Das tat nicht wirklich weh, aber ich habe Schwierigkeite mit Nadeln...war klatschnass geschwitzt und völlig fertig hinterher. Das kann auch in den nächsten Wochen immer mal wieder vorkommen und ist im Grunde kein Grund zur Besorgnis, aber mich stresst es total.

... last but not least sieht die Narbe echt fürchterlich aus. Aus ärztlicher Sicht ist alles tiptop, aber ich finde es einfach brutal. Das Pflaster ist seit gestern ab und ich soll morgens und abends mit Bepanthen pflegen, bis es komplett verheilt ist. Ich weiß, dass ich dem Prozess vertrauen muss aber puh, gerade ist es echt schwer.

Danke fürs lesen <3

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 4. August 2025 um 09:46

Eigentlich wollte ich erst nach 6 Wochen da nächste Mal berichten (das wäre übermorgen), aber gerade ist mir danach. Der olle Tag nach dem Entfernen der Pflaster ist natürlich längst vorbei und mittlerweile geht es mir gut.

Physisch ist alles im grünen Bereich. Ich hatte bereits letzten Freitag meine 6-Wochen-Kontrolle, weil mein PC diese Woche im Urlaub ist. Die Narbe ist gut verheilt, aber natürlich immer noch dunkel und teilweise verhärtet. Von der Seite sieht es echt toll aus, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Seiten in der Frontalansicht gar nicht. Ich habe links und rechts am Ende der Narbe jeweils eine "Beule"... ich weiß, dass es noch geschwollen ist und das sich das in den nächsten Monaten auch noch ein wenig verändern wird. Ich halte da nicht für einen Fehler des Arztes, vielmehr ist es so, dass ich keine 360-Lipo hatte, sondern nur Absaugung an den Seiten. Ich habe aber auch am Rücken in der Körpermitte noch Speck.... nun ja, wie gesagt, ich werde da beobachten. Und ab übermorgen darf ich ja auch wieder mit Sport beginnen. Ich habe mir vorgenommen, mir 1 Jahr Zeit zu geben, damit der Körper seine neue Form findet. Und wenn ich dann immer noch unglücklich damit bin, dann erwäge ich eine weitere Lipo.

Dateien

PhotoGrid_1753859398228.jpg 278,79 kB – 0 Downloads
  • Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 4. August 2025 um 23:17

Liebe Ceemee,

Waaaahhh du darfst übermorgen wieder Sport machen? Das ist ja super!!
    Ich bin sicher, dass das zu deinem Wohlbefinden wieder enorm beitragen wird und wünsche dir, dass sich dein Körper in dem Jahr (finde das sehr klug!) so verändert, wie du es dir vorstellst!
    Ich finde dein Ergebnis ja jetzt schon MEGA!

Bei mir war heute bei der 1. Kontrolle Post OP alles gut (die OP ist 7 Tage her). Nächste Woche Montag kann ich den ersten Blick auf die Narbe werfen und bin mal gespannt, ob ich bis dahin vlt auch mehr als 5 min am Stück gehen kann- ich bekomme so arge Rückenschmerzen beim gebückten Laufen, dass ich nicht mehr als das schaffe!!!

Heute habe ich niesen müssen und dachte dabei kurz ich sterbe… was waren das für krasse Schmerzen!? Als mir klar war, dass ich den Nieser überlebt habe, hatte ich aber total Sorge, dass irgendwas an der Rektus-Naht gerissen sei oder so… oh man bestimmt nicht, aber es hat sich so schrecklich angefühlt!

Schlaft alle gut- auf eine hoffentlich bessere Nacht auf dem Rücken X/

Liebe Grüße

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 5. August 2025 um 06:49

Guten Morgen Lischka, danke für deinen Beitrag :) Ja, der Sport wird mir gut tun - und vermutlich auch erstmal einen satten Muskelkater bescheren 😂 ich bin gar nicht so ein Fitnessgirl oder Sportfreak, aber die Bewegung und körperliche Auslastung sind wie Medizin für mich. Wandern kann ich ja bereits wieder, das beruhigt meinen Geist ungemein.

Vor Niesen und Husten sowie Lachen hatte ich auch Angst. Das Niesen war am schlimmsten. Und ich hatte noch nicht einmal eine RD, die genäht wurde. Da geht sicher nichts kaputt, auch wenn es sich anfühlt, als würdest du zerreißen, nicht wahr?

Scheiße, dass dein Rücken so schmerzt. Da habe ich leider keine Tipp parat, der jetzt hilft. Ich hatte auch Sorgen, dass ich Rückenschmerzen bekomme. Das passiert schnell, wenn ich das Training schleifen lasse.... aber überraschenderweise ging es wirklich gut. Die Konsequenz Des letzten Jahres hat sich ausgezahlt.

Insgesamt sieht es auch mega aus. Und angezogen fällt das auch gar nicht auf. Wie gesagt, ich möchte das an dieser Stelle noch nicht überbewerten, da ich weiß, dass noch Veränderungen zu erwarten sind. Im November folgt ja auch noch meine Brustverkleinerung. Bin so gespannt wie das am Ende alles wird!! Ich hänge mal ein Bild an.

2 Mal editiert, zuletzt von ceemee (7. Januar 2026 um 11:04)

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 6. August 2025 um 12:39

Hey!
    Oh berichte gern mal nach deiner ersten Sportsession!

Ich hänge heute auch das erste mal Bilder ran. Zwei von vorher und zwei nachher (9. Tag Post OP). Ich hatte vorallem eine stark ausgeprägte Rektusdiastase, aber auch überschüssige Haut und natürlich etwas Speck ;).

Bin schon jetzt happy, aber freue mich darauf die Bauchmuskeln irgendwann auch definieren zu können :))

Dateien

IMG_1803.jpg 337,88 kB – 0 Downloads IMG_1957.jpg 392,42 kB – 0 Downloads IMG_1959.jpg 297,48 kB – 0 Downloads IMG_1806.jpg 181,34 kB – 0 Downloads
  • ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 6. August 2025 um 13:22

Wow, was für ein krasser Unterschied 😍

Ich war gestern bei der Physio. Eigentlich sollte es Lymphdrainage werden, aber mein Therapeut sagte, es sei alles noch so verhärtet, da würde LD nicht viel tun. Stattdessen hat er die Narben und das Gewebe massiert... angenehm ist anders, damit hab ich aber nach meiner Knie-OP im letzten Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Danach war ich ganz k.o. und musste mich erstmal ausruhen. Es ist krass, wie sehr das nachwirkt und der Körper arbeitet.

Und dann war ich noch beim Yin-Yoga. Das ist eine langsame, sanfte Form, bei der Asanas lange gehalten werden. Dieser Kurs hat auch noch einen Meditationsanteil. Insgesamt war es gut, ich merke aber, dass die Bauchdecke immer noch so auf Spannung ist, dass manche Bewegungen kaum oder gar nicht möglich sind. Katze-Kuh geht, wenn ich vorsichtig bin. Sphinx, Kobra etc. jedoch nichtmal im Ansatz. Das wird noch dauern.

Nachher gehe ich dann zum ersten Mal wieder zum Krafttraining. Bin sehr gespannt. Berichte dann.

Insgesamt fühlt es sich komisch an ohne Mieder. Ungewohnt. Enge Shirts und Leggings sind angenehm, aber lose fallender Stoff fühlt sich schrecklich an. Der Oberbauch tut auch ein bisschen weh. Ich hoffe, das legt sich in ein paar Tagen.

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 6. August 2025 um 19:19

Heute war ich das erste Mal beim Krafttraining. Es hat sich so großartig angefühlt 💪😎 ich war vorsichtig und mit den Gewichten etwas zurückhaltend (was aber nach jeder längeren Pause sinnvoll ist) und ich konnte alle Übungen mitmachen! Nun warte ich mal auf den Muskelkater 😂

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 6. August 2025 um 19:26

Ach mega gut!!!!!
    Das heisst du belastest deine Bauchmuskeln jetzt wieder im Alltag normal und sogar beim Sport oder? :thumbup:

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    59
    • 6. August 2025 um 19:37
    Zitat von Lischka

Das heisst du belastest deine Bauchmuskeln jetzt wieder im Alltag normal und sogar beim Sport oder? :thumbup:

Ja, ich kann die ganz normal belasten. Aber sie mussten auch nicht genäht werden. Das Einzige, was nicht geht, ist Zug auf die Bauchdecke.

• Lischka
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 6. August 2025 um 19:55

Ah Danke fürs Einordnen!
    Dachte die Muskulatur wurde bei dir auch vernäht.

ok ja. Und Zug auf die bauchdecke wie du bei manchen Yoga Übungen beschrieben hast, ist ja auch krass… aber gehst und stehst du wieder komplett aufrecht? Und wenn ja, seit wann? :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Rektusdiastase
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung