1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Erfahrung 4 Wochen nach OP

• molly
  • 19. Oktober 2024 um 18:57

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• molly
    Neuer Benutzer
    • 19. Oktober 2024 um 18:57

Hallo,

Ich hatte vor gut 4 Wochen die OP.

Vor OP 77 kg, 85 E

Post OP nach 4 Wochen 74 kg, 95 B

Die OP lief sehr gut und dauerte 2,5 Stunden. Mir wurden rechts ca. 250 und links 480 Gramm entnommen.

Beim Vorgespräch war von deutlich mehr die Rede (600 Gramm pro Seite), aber der Chirurg sagte, dass man es nie genau voraussagen kann.

Die wunderbare Wärmedecke im Aufwachraum hatte ich auch und ebenso sehr viel Narkosemittel intus, dass ich den ersten Tag nicht aufstehen konnte.

Über die kleinen Brüste freute ich mich vom ersten Moment und ich würde es immer wieder tun.

Am 3. Tag wurden die Drainagen gezogen, der Verband abgenommen, der BH angezogen und ich durfte nach Hause.

Alles sah sehr gut aus.

Leider habe ich seit Anfang an große Probleme damit, auf dem Rücken zu schlafen und den BH zu tragen.

Ich habe starke Rückenschmerzen. Mittlerweile bekomme ich Massagen und ich war zur Osteopathie.

Je mehr ich mich bewege, umso mehr Schmerzen die Brüste/Narben. Es gibt Tage/Nächte an denen ich es kaum aushalte, den BH zu tragen, weil er mir Druckschmerzen bereitet.

Nach 3 Wochen bekam ich die Erlaubnis, einen Sport BH zu tragen und nicht mehr auf dem Rücken liegen zu müssen.

Leider bringt es kaum Erleichterung, da die Brust schmerzt, wenn ich auf der Seite liege und die Sport BHs, die ich mir gekauft habe, auf Dauer auch auf die Narben drücken und mich einengen, obwohl ich oft zusätzlich eine Erweiterung einhake.

Ich benutze zusätzlich Wattestreifen zum entlasten der Druckstellen.

Die Wundheilung ist weit voraus, sagt der Arzt. Darum habe ich die Hoffnung, dass ich früher ohne BH schlafen kann. Normal müsste ich ihn 8 Wochen durchgehend tragen.

1 Woche vor der OP habe ich 2x tgl. 1 Tablette Traumeel genommen und nach der OP 2x tgl. 2 Tabletten für 10 Tage.

Ab Tag 1 nach der OP Arnika Globuli 1x tgl. 3 für 3 Tage.

Die Fäden wurden nach 14 Tagen abgeschnitten, zum Glück lösen sich alle von selbst auf , und ich creme seitdem die Narben mit APM Salbe. Mit der Salbe habe ich bei früheren OPS gute Erfahrungen gemacht.

Ich ernähre mich grundsätzlich sehr gemüselastig und ballaststoffreich, ohne Zucker und fast weizenfrei.

Täglich gibt es Obst und ausreichend Eiweiß zur Wundheilung.

Ich bin immer noch sehr schnell erschöpft und bin froh, wenn ich täglich spazieren gehen kann. Ein Termin außer Haus (Arzt, Behandlung) erschöpft mich sehr.

Mein Körper hat noch viel Flüssigkeit gespeichert und zum Abend wird es mehr, vor allem, wenn ich unterwegs war und etwas im Haushalt geholfen habe.

Die Brüste dagegen sind etwas abgeschwollen.

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit quälenden Rückenschmerzen und unangenehmen Druck vom BH und hat vielleicht Tipps für mich?

Ich mache täglich leichte Übungen, die die Brust nicht belasten.

Allen die noch überlegen, lasst euch nicht abschrecken. Die Brüste sind toll und heilen super. Ich bin besonders empfindlich und würde es trotzdem wieder machen lassen.

Irgendwann wird die Freude überwiegen. Spätestens wenn ich in der Lage bin schöne Oberteile/BHs anzuprobieren und kaufen zu können....und es wird toll aussehen und ich werde mich super fühlen.

Liebe Grüße

Molly

• Mila123
    Anfänger
    • 6. November 2024 um 17:07

Hey, ich hatte dieses Jahr im Juni auch eine BV. Meine Brust war Anfangs auch sehr straf und tat beim schlafen weh. Gerade wenn ich auf der Seite lag. Ich hab mich dann mehrere Woche erstmal gezwungen auf dem Rücken zu schlafen. Mit vielen Kissen ging es dann auch. Nach einer Zeit habe ich mich automatisch auf die Seite gedreht. Bis heute wenn ich die Arme auf der Brust habe, zieht es ein wenig.

Mein 1. Kompressions BH war mir zu klein, da ging es mir genau so mit den Schmerzen. Habe dann einen größeren bekommen, dennoch muss man sagen das die Kompressions BH absichtlich auf gewisse Stellen ‚drücken’ um die Narben zu stützen. Sehr unangenehm sollte es dennoch nicht sein.

Hoffe, das hilft dir etwas. :)

• Andaluza1979
    Neuer Benutzer
    • 28. November 2024 um 03:39

Hallo zusammen, ich hatte meine Brustverkleinerung am 14.11.2024. Fäden werden morgen 29.11 gezogen. Mir geht es ähnlich wie dir Molly. Auf dem Rücken schlafen ist Katastrophe, aber schmerzen am Rücken habe ich nicht. Ich schlafe auch deswegen wenig. Zwicken und drücken tut es auch durch diesen Stütz BH, aber ja muss man irgendwie durch. Ich habe mir jetzt ein Narben Gel von Bebanthen mit einen Roller bestellt und werde das sobald die Fäden raus sind benutzen. Habe auch Narbenpflaster gekauft. Duschen geht, aber es ist unangenehm weil die Fäden noch dran sind und es dann zieht und ja ohne BH ist es unangenehm, ich freue mich immer wenn ich den wieder anziehen kann. Ich hatte 95 E und habe jetzt mit diesen stütz bh 100 b, denke durch die Schwellung und es wird weniger und die blauen Flecken sind auch weniger. Hatte stark hängende Brüste, die hangen schon 38 cm runter. Jetzt stehen sie wie eine 1. Ob ich es nochmal machen würde weiß ich nicht aber ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben. Liebe Grüße 🖖

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung