Schnittführung & Methoden

  • Liebe Forumsbesucher,
    ich lese ja schon lange mit. Jetzt ist es aber auch bei mir bald so weit, ich habe am 23.2. meine Verkleinerung.
    Ich bin ja schon ein älteres Semester, sprich 50 und da mache ich mir natürlich schon Sorgen Bez. Wundheilung usw.
    Eine Frage würde mich aber schon sehr interessieren, ich werde nach Lejour operiert, kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie schlimm ist es mit dem "Rüschenvorhang" u. wie lange dauert das, bis die Falten verschwinden.
    Vielen dank für eure Antworten!
    LG
    Winny

  • Hallo Wynni

    Ich (22) hatte meine Op im November. Und bei mir wurde von G 75 auf C75 verkleinert und ca.1500g entfernt. Das Ganze wurde auch nach Lejour gemacht bei mir. Und also den Rüchenvorhang habe ich slebst gar nie gesehen, aber meine Mutter fand es hätte schon eher nicht so schön ausgesehen. Da ich die Fäden nicht so gut vertragen habe, ist dort die Naht auch aufgegangen und es sieht im moment nicht so toll aus, aber es bessert sich von Tag zu Tag, Dermatix sei Dank.
    Ich würde es wieder nach Lejour machen lassen, denn die Narben sehen sehr gut aus und ja ich konnte scho sehr früeh wieder auf der Seite schlafen :)

    wünsche dir alles Gute für deine Op!

  • Hallo Winny

    Ich habe in ca einer Woche meine OP und hatte meinen Arzt gefragt, ob er bei mir den Lejourschnitt macht. Er hat mir abgeraten und meinte, die besten Ergebnisse hat er mit dem T - Schnitt gemacht. Meinen Arzt kenne ich seit 13 Jahren und ich vertraue seinem Urteil, da er mich schon 2 x ( Kaiserschnitt und Nabelbruch ) operiert hat und ich nur gute Erfahrung mit ihm gemacht habe.
    Ich bin gestern 48 geworden und hatte auch grosse Bedenken. Ich versuche mich optimal auf die OP einzustellen, ernaehre mich Vitamin und Mineralstoffreich, mache Sport 3 X die Woche, nehme zusaetzlich Vitamin C 500gr und Coenzima Q 10 dazu. Ich habe ca. 2 Wochen vorher mit der Einnahme damit begonnen.
    Er naeht mit einem Material was nicht gezogen werden muss und antiseptisch ist, die Wundheilung unterstuetzt.
    Auf die Schnitte kommt ein schmales Luftdurchlaessiges klebendes Wundband ( hautfarben ) und das wird jede Woche einmal gewechselt, 4 Wochen lang.
    Duschen soll damit kein Problem sein, es muss nicht gecremt werden in der Zeit.

    Ich bin sehr gespannt und auch aufgeregt, moechte es eigentlich gleich schon hinter mich bringen.
    Alles Gute fuer dich und deine Operation!

    Lieben Gruss

  • Hallo, ich hatte am Mittwoch mein Beratungsgespräch, OP am 10.03.08, und der PC sagte, er würde kranial operieren, was immer das heißt. Er sagte nur dazu, dass dies die schönere Brustform gibt, aber dafür das Gefühl bei den Brustwarzen etwas länger braucht, bis es wieder kommt, und dann warscheinlich auch nicht mehr 100%ig. Hab schon gegoogelt, aber ich find auch nicht mehr dazu. Werde ihn beim anzeichnen noch einmal fragen.
    Gruß Rabe

  • Liebe Leachristina,
    danke für deine Antwort. Ich kann das ja nicht beurteilen, mir haben 2 Chirurgen unabhängig voneinander zu dieser Schnitttechnik geraten. Bei mir wird auch nicht so viel entfernt, nach Schätzungen zw. 200-400 g. Ja, ich kann mich auch nur auf den Arzt verlassen.
    Schön langsam werde ich nervös, fürchte mich auch vor Wundheilungsstörungen usw.
    Aber wir werden das schon schaffen. Auch dir alles Gute für deine OP!
    LG
    Winny

  • Zitat

    Rabe postete
    Hallo, ich hatte am Mittwoch mein Beratungsgespräch, OP am 10.03.08, und der PC sagte, er würde kranial operieren, was immer das heißt. Er sagte nur dazu, dass dies die schönere Brustform gibt, aber dafür das Gefühl bei den Brustwarzen etwas länger braucht, bis es wieder kommt, und dann warscheinlich auch nicht mehr 100%ig. Hab schon gegoogelt, aber ich find auch nicht mehr dazu. Werde ihn beim anzeichnen noch einmal fragen.
    Gruß Rabe

  • Hallo ihr Beiden,

    ich wurde vor fast 2 Jahren nach Lesjour operiert. Anfangs sehen diese Falten schon horromäßig aus. Ich war froh, dass ich vor der Op schon einmal Bilder davon gesehen hatte, und somit nicht ganz so erschrocken war.

    Die meisten Falten bilden sich nach einigen Monaten zurück, man kann richtig dabei zusehen. Anfangs habe ich das meinem Arzt auch nicht geglaubt, ich war mir schon nach 2 Wochen sicher, da muss noch geschnitten werden.

    Nach 5 Monaten habe ich dann nur eine kleine Korrektur Op gehabt und die Falte war weg.

    Ich wollte auch kein T-Schnitt, da ich Angst vor Wundheilungsstörungen und überschießender Narbenbildung hatte. Aber aus der heutigen Sicht, würde ich mich auf einen T-Schnitt einlassen.
    Nach Lesjour wird zwar auch schön, auch die Form finde ich ist schön geworden, aber der Busen ist nicht ganz so straff wie man sich das vorstellt. Nach Hall Findley Methode mit T-Schnitt steht der Busen länger und mehr nach vorne. Ich hatte F-G und mein damaliger Arzt hat ein D daraus gemacht. Gewünscht war allerdings C.
    Anscheinend kann man das im Op nicht so genau planen, je nach Erfahrung des Arztes. Also lieber etwas kleiner als zu groß. Bisher habe ich auch nur eine Frau getroffen die statt B ein A bekomen hat. Sonst ist es den Meisten doch noch zu viel. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und finde es so ganz in Ordnung, aber C wäre mir nach wie vor lieber gewesen.

    Die Narben unter der Brust heilen total schnell und sind unproblematischer als die Senkrechtnaht bei Lesjour. Auf der Naht ist mehr Zug und somit geht sie auch eher wieder auf. Ich hatte damals an mehreren Stellen so Probleme und Wundheilungsstörungen. Nachträglich weiss ich dass das bei Lesjour öfters der Fall ist. Nach 1 1/2 Jahren habe ich mir die Nähte neu machen lassen, da sie mir doch viel zu breit geworden waren und da wurde dann noch ein kleines T als Schnitt an einer Brust gemacht und daher weiss ich wie harmlos diese Schnitt unter der Brust sind.

    Ich wünsche euch viel Glück für die Op und das es so wird wie ihr euch das vorstellt. Trotz meiner Schwierigkeiten nach der Op und 2. Korrekturen habe ich den Schritt nie bereut und auch mein Mann liebt diesen neuen Busen.
    lg melon

  • Hallo Winny,

    ich wurde im Juli nach Lejour operiert und fand den rüschenvorhang auch nicht so schlimm. Da man ja vorher informiert wird wie die Narbe direkt nach der OP aussieht, denke ich kann man sich auch gut darauf einstellen. Ich bin übrigens auch schon 45 und hatte mit der Wundheilung keinerlei Probleme. Ich glaube nicht, dass die Wundheilung etwas mit dem Alter zu tun hat. Freu dich auf deine OP und du wirst sehen das einzige was es danach zu bereuen gibt ist einfach die Tatsache dass man sich nicht schon vor einigen Jahren zu diesem Schritt entschlossen hat.

    Gruß Heidi

  • Hallo Melon,
    danke für deine Antwort, hat mich wieder ein wenig verunsichert. Aber ich muss mich nach den Chirurgen richten u. da 2 unabhängig voneinander keinen t-Schnitt machen wollen, vertraue ich einmal darauf. Ich habe ja jetzt "nur" D, möchte B-C, auf keinen Fall wieder D, das wär eine Katastrophe für mich.
    Aber vor Wundheilungsstörungen habe ich schon Angst, aber ich muss da jetzt durch.
    Sag mal, ist es möglich danach auch wieder Bügel-BH's zu tragen, was spielt der Schnitt dabei für eine Rolle?
    Lg
    Winny

  • Liebe Heidi,
    danke für deine Antwort, hat mich ein wenig beruhigt. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis deine endgültige Form erreicht war? Wie lange hast du denn den Stütz-Bh (oder hattest du einen Sport BH) getragen, und welche Größe hattest du vorher und jetzt.
    Und wie lange warst du im Krankenstand?
    Also freuen tu ich mich nicht gerade auf die OP, sondern eher täglich mehr fürchten, aber ich habe eine Zusage der Krankenkasse u. ziehe das jetzt durch. Die habe ich mir wahrlich hart erkämpft.
    Liebe Grüße
    Winny

  • Hallo Winny,

    ich glaube, bis die Brust die endgültige Form hat kann bis zu 1 Jahr vergehen.
    Ich denke aber du meinst wann der Rüschenvorhang weg war. Also bei mir wurden die Fäden um die Brustwarze nach 4 Wochen gezogen und die Fäden an der senkrechten Naht wurden erst nach 6 Wochen gezogen. Da hatte meine Brust schon eine sehr, sehr schöne Form. Aber die Brust verändert sich doch ständig immer wieder.
    Ich sollte meinen Sport-BH (ich hatte keinen Stütz BH) mindestens 6 Wochen tragen. Nach dem Fäden ziehen hätte ich eigentlich jeden BH tragen können den ich wollte. Ich muss aber ganz ehrlich sagen am wohlsten habe ich mich mit Sport-BH gefühlt und so habe ich auch bis ende des Jahres 2007 überwiegend nur Sport BH getragen. Ich hatte vorher 80 E/F und habe jetzt
    80 C manchmal aber auch ein 75 D je nachdem von welchem Hersteller der BH ist. Ich trage auch Bügel BH´s.Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn ich wollte den Buchstaben D nie mehr kaufen müssen. Das hat sich aber mittlerweile wieder gelegt
    Da ich meine OP selbst bezahlt habe war ich auch nicht krankgeschrieben sondern habe das mit meinem Urlaub abgedeckt. Meine OP war am 16.07.07 und am 06.08.07 bin ich Problemlos wieder arbeiten gegangen.
    Ich würde dir gerne die Angst etwas nehmen, wenn ich wüsste wie. Also sag ich´s nochmal freu dich auf die OP du wirst sehen, du bist hinterher ein anderer Mensch. Ich war natürlich auch aufgeregt, aber ich glaube das ist ganz normal. Wenn du noch fFragen hast nur zu.

    Gruß Heidi

  • Liebe Heidi,
    danke für deine Antworten. Eine Frage hätte ich noch: hattest du auch eine Bruststraffung? Bei wird das auch mitgemacht, na ja, mit 50 senkt sich halt so einiges.
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen, da ja die meisten hier offensichtlich einen T-Schnitt hatten, der ja angeblich gleich bessere Ergebnisse sichtbar werden lässt u. vielleicht auch nicht so zu Wundheilungsstörungen neigt. Ich weiß nicht, aber ich vertraue auch meinem Chirurgen, er wird das schon richtig machen. Wlchen Sport-BH hattest du denn, mein Chirurg will aber unbedingt auch einen Stütz-Bh, aber zum Wechseln möchte ich einen Sport-BH.
    Ich bin froh, wenn ich die OP hinter mir habe, vor den Schmerzen fürchte ich mich nicht, eher vor der Narkose.
    Danke nochmals für deinen guten Zuspruch!
    LG
    Winny

  • Hallo Winny,

    ja,bei mir wurde auch eine Bruststraffung mitgemacht.

    Ob ein T-schnitt bessere Ergebnisse hat als Lejour kann ich nicht beurteilen. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit der Lejour Technik eher Wundheilungsstörung hat als mit der T-Technik. Ich denke doch eher umgekehrt, da man ja beim T-Schnitt noch eine zusätzliche Narbe quer unter der Brust hat, die auch seitlich mitunter recht hoch geht.
    Deswegen wird ja die Lejourtechnik auch narbenarme Technik genannt. Ich glaube auch bei deinem Reduktionsgewicht reicht die Lejourtechnik vollkommen aus. Mein Chirurg sagte mir er wird nach Möglichkeit versuchen den T-Schnitt zu vermeiden. Dies konnte er mir aber im Vorfeld nicht versprechen da bei mir doppelt so viel wegenommen wurde wie bei dir.
    Meinen Sport BH bzw. meine Sport BH´s habe ich mir alle bei C & A gekauft. Hat vollkommen ausgereicht.

    Gruß Heidi

  • Hallo,

    also bei mir ist die OP jetzt ein halbes Jahr her (28.08.07) und es wurde quasi eine Misching aus beiden Schnitttechniken gemacht. D.h. ich habe nur eine sehr kurze (ca. 5 cm) Waagerechtnarbe. Es wurde von 85f-h eine 85d-e gemacht. Ich bin 25 und hatte sehr schlimme Wundheilungsstörungen da mein Körper die innen vernähten Fäden abgestoßen hatte. Vor der OP hatte nichts darauf hingedeutet das es zu Problem bei der Wundheilung kommen könnte. Daher glaube ich nicht das das Alter eine sehr große Rolle bei diesem Thema spielt. Jeder Körper reagiert anders und ich denke wenn man sich an alle "Regeln" hält hat man beste Voraussetzungen.
    Auch wenn WHS auftreten sollten muss man versuchen die Ruhe zu bewahren und sich immer denken "bald wird es besser"... und das wird es!
    Ich hätte nie gedacht das meine RIESIGEN Wunden (8 Stellen!) die sich gebildet hatten jemals heilen bzw. die Narbe akzeptabel wäre. Klar, die Narben sind breiter und vor allem um die BW nicht ganz so schön, jedoch glatt und nicht hervorstehend. Doch immer wenn ich so vorm Spiegel stehe und mich über die Narben ärgere, guck ich mir ein "vorher" Bild an und denke... "puhh... zum Glück bist du diese riesigen, hängenden Horrorschläuche los"

    Also keine Angst, wenn man sich einen erfahrenen plastischen Chirurgen sucht wird alles gut!

    LG,
    Zündi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!