nach OP Brustverkleinerung - Sport, etc.??

  • Hallo, noch mal ein paar fragen, bevor ich einen OP Termin festlege....
    Wie habt ihr das nach der OP gemacht, wart ihr krankgeschrieben oder im Urlaub? Wie lange habt ihr danach nicht gearbeitet, bei welcher Tätigkeit (ich bin Physio in einer Kinderpraxis)?
    Wie ist es mit Sport? Insbesondere Reiten- kann mir vorstellen, das man das lange nicht machen sollte...?
    Wie ist es mit Krafttraining für Oberkörper und Arme- wenn man sanft anfängt (Therraband)?
    Habt ihr nach der OP irgendwas gemacht zur Heilungsunterstüzung? Z.b. Lymphdrainage oder so...?
    Hab ein bißchen bedenken, weil Wunden bei mir generell sehr schlecht heilen...
    Und ich hab Angst das man irgendeine blöde Bewegung macht, die man eigentlich nicht soll, aber , naja meist sind die reflexe schneller als der Verstand, besonders wenn die Kinder überall rumwuseln.....

    Danke, danke für jede Antwort,
    ist einfach sooo viel wo man drüber nachdenkt....
    Liebe Grüße Skoni

  • Halo Skoni,
    ich war ca. 4 Wochen daheim. In dieser Zeit konnte und sollte ich die Arme nicht strecken. Auch Staubsaugen oder nur Kehren tat mir ziemlich weh. Bei zuviel Dehnung können auch die Narben breiter werden. Also Vorsicht!
    Ich bin auch Reiterin, mein PC sagte Reitsport ist sowieso für den Busen nicht gut. Ich ritt 3 Monate nicht. Dann mit Kompressionsbh von Anita, aber auch kein Aussitzen im Trab, sogar der Galopp war noch unangenehm. Lass dir Zeit mit dem Reiten.
    lg muckischnucki

  • Hallo muckischnucki,
    vielen Dank, das hilft schon ein bißchen,
    das Reiten hab ich mir schon fast gedacht, gibt dann eben eine vorgezogene Winterpause für die Tiere....
    Wie ist es mit Laufen, also in richtung jogging, ist bestimmt eine ähnliche Belastung..?
    Und Autofahren nach der OP, wann hast du damit wieder angefangen?
    LG Skoni

  • Hallo Skoni,

    ich war auch knapp 4 Wochen krank geschrieben nach der OP, denke aber im nachhinein das ich besser noch 1-2 Wochen länger zu Hause geblieben wäre weil das mit dem schonen auf Arbeit nicht wirklich so gut geklappt hat.

    ICh hatte zudem Wundheilstörungen und Probleme mit den sich selbst auflösenden Fäden. Die haben sich eben net aufgelöst und sich bis 4 Monate nach der Op den Weg nach außen gesucht. Danach hab ich langsam wieder mit Sport angefangen (Walken und Aquafitness).

    Blöde Bewegungen rächen sich recht schnell, man merkt das man das besser nicht machen sollte/getan hätte. Ich hatte kaum Einschränkungen vom Arzt, außer Sportverbot und Anita-BH-Pflicht für 3 Monate, er meinte man merkt was geht und was nicht. Autofahren alleine ging nach 3-4 Wochen wieder, Staubsaugen ganz langsam nach 2, und gehoben hab ich nach 6 Wochen wieder so 2-3kg und langsam immer mehr (auf Arbeit ist eben fast alles schwerer.. ).

    Wies mit Joggen und Reiten ist hab ich keine Erfahrung.

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hi Skoni,

    deine Fragen kann ich dir leider noch nicht beantworten, da ich selbst erst vor 5 Tagen operiert wurde. Aber eine Pause für Joggen und Reiten über den gesamten Winter denke ich, ist sicher ratsam.

    Hi Fraggle,

    ein wenig erstaunt bin ich über deine Angabe, ab wann du wieder selbständig Auto gefahren bist!!! Ich wurde 3 Tage nach der OP zur Kontrolle in die Praxis bestellt und hatte niemanden zum Fahren und bin selbst gefahren. Meine Ärztin wusste das. Aber es hat nur beim Schalten im 1. und 2. Gang etwas geschmerzt. Leider liegt die Praxis 1 Stunde Autofahrt entfernt. Aber was soll ich machen - hab keine andere Wahl als selbst zu fahren. Hat es dir dein Arzt verboten oder hast du von selbst so lange damit gewartet?

    BV 11.08.08 :) :) :)

    Gruß
    sing-drossel

  • Hallo Sing-Drossel,

    ich hab selber so lange gewartet weil ich schon das lenken zu anstrengend fand. Das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Ich bin auch nach den drei Wochen sehr ungern Auto gefahren, sowohl selber als auch als Beifahrer weil ich Schlaglöcher, Bodenwellen etc. ziemlich ätzend fand.

    Ich hatte allerdings auch ein großes Hämatom in der einen Brust das beim Fäden ziehen "ausgelaufen" ist, an der Stelle war dann eine offene Stelle die mich ziemlich lange geärgert hat, vielleicht war ich dadurch vorsichtiger und sensibler.

    Wünsch dir eine supergute problemlose Heilung. Von was auf was bist du verkleinert worden?

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo Fraggle,

    das Fädenziehen der Brustwarze hab ich natürlich noch vor mir. Ich weiß gar nicht, nach wie vielen Tagen die Dinger gezogen werden. Aber ansonsten hattest du doch sicher auch auflösende Fäden? Ich bin von 85G auf 85C reduziert - 970g und 870g wurden entfernt.

    Gestern Abend am 5. postoperativen Tag hatte ich aber leider einen Rückschlag: meine rechte Brust hat sehr genässt und das hat mir Angst gemacht. Ich denke, dass mein neu gekaufter BH unten rum einfach zu eng war. Hab dann mit der Ärztin telefoniert und mir Rat geholt. Ist ja auch nicht einfach, sich vor der OP den richtigen BH zu kaufen. Morgen habe ich dann wieder einen Kontrolltermin.

    @all: Wie oft wart ihr denn alle zur Kontrolle? Was ist da so die Norm? Ich wurde bisher am 3. und am 7. Tag bestellt? Und wann kommen die Fäden raus?

    Wünsche allen Mitlesenden einen schönen Sonntag und allen Operierten eine gute Heilung.

    LG
    sing-drossel

  • Hallo Sing-Drossel,

    ja ich hatte auch selbst auflösende Fäden. ABer es würde auch was gezogen, und zwar nach 12 Tagen glaub ich. Ich war eine Woche im Krankenhaus und mußte dann ne knappe Woche später wieder zum Fäden ziehen hin, und dann alle 2-3 Tage weil ich ja die offene Stelle hatte. Nach vier Wochen bin ich dann seltener hin bzw. nur nach Bedarf wenn sich wieder ein Faden der sich nicht auflösen wollte nach außen gearbeitet hatte und das nachgeschaut werden mußte. Damit hatte ich dann nach 4 Monaten endlich komplett Ruhe, nach 6 Monaten wurden die Abschlußbilder gemacht und nächstes Jahr muß ich wieder hin zum nachschaun was mit mit meinen Narben und einer eventuellen Korrektur ist.

    Ich bin von 85F auf 85C-D verkleinert worden, 560g und 640g sind weggenommen worden.

    Einen BH hab ich im KH bekommen, war der Kompressions-BH von Anita in 85B/C, die KK hat sogar 2 Stck. bezahlt. :)

    Wenn der BH irgendwo unangenehm auf den Nähten sitzt dann Polster das mit Stiilleinlagen oder so. Empfehlen kann ich die Sport-BHs von Triumph, ich hab den Triaction High Performer als einen meiner ersten "normalen" BHs gekauft, adnere hier im Forum hatten den direkt nach der OP.

    Ich drück dir die Daumen das das Nässen nicht schlimm war und weiter alles super heilt!

    Wünsche auch allen nen schönen sonnigen Sonntag. :)

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine kleine Hilfestellung zum Verhalten nach der OP:
    Brustverkleinerung - Risiken & Heilung

    Und kurz zum Thema Krankschreiben:
    Wenn es eine medizinisch notwendige Indikation ist, dann kann krank geschrieben werden. Wenn es aber eine Privatleistung - sprich selbst gewollte Operation ohne medizinische Notwendigkeit - ist, dann muss Urlaub genommen werden. Kurz gesagt, wenn die Kasse bezahlt, kann je nach Ausgangbefund krank geschrieben werden - wenn die OP selbst gezahlt werden muss, dann muss Urlaub genommen werden, da es sonst nich konform mit dem Lohnfortzahlungsgesetz ist. Ihr Arbeitgeber müsste Ihnen Ihr Gehalt bezahlen, obwohl es eine von Ihnen gewollte OP ist. Dies könnte arbeitsrechtlich eine fristlose Kündigung nachziehen.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten,
    das ich bei einer von mir bezahlten OP Urlaub nehmen muß hab ich schon fast befürchtet, wer bekommt schon mal eben 4-6 Wochen Urlaub? Also ich ganz sicher nicht ( zumindest nicht am Stück!)

    Sing-Drossel und Fraggel, wie ist es beim Autofahren denn mit dem Gurt?
    Ich werde relativ schnell wieder selber fahren müssen, das es beim lenken und schalten unangenehm wird kann ich mir gut vorstellen, aber drückt der gurt nicht auch auf einer mehr oder weniger frisch operierten Brust?

    Wie ist es mit den BHs, ich dachte die bekommt man immer direkt in der Klinik angepasst und mit? Ich weiß zwar vorher was es werden soll, aber mit schwellung usw kanns es ja doch sein, das ein vorher gekaufter BH nicht passt...

    OK also wird Agility und reiten über den winter gestrichen :(
    Hauptsache im Frühjahr kanns wieder losgehen, dann hat meine Hündin sich von den Welpen erholt und die Pferde müssen fitgemacht werden für den Trainerschein...
    Aber ich werde dann ja ganz dick und faul und träge ohne sport....!
    Wie ist es mit schwimmen? Klar, es muß alles gut verheilt sein keine offenen Stellen, aber von der Armbewegung? Wie schnell konntet ihr die Arme wieder wie gut bewegen???

    Einen schönen Sonntag abend an alle!!!

  • Hallo Skoni,

    ich schnalle mich beim Auto fahren im Moment nicht an, weil es einfach zu schmerzhaft wäre - aber anders würde ich nicht in die Praxis meiner Ärztin kommen (1 Stunde Fahrt einfach!!!)

    Über BHs war ich bisher nicht gut informiert. Meine Ärztin sagte mir, dass ich keine teuren BHs kaufen muss, sondern dass es auch günstige Sport-BHs tun. Das sehe ich mittlerweile anders und habe heute am 6. Tag nach der OP eine Mail an meine Krankenkasse geschrieben, um mich zu erkunden, was ich tun muss, damit mir die Krankenkasse Kompressions-BHs verschreibt. Drück mir mal die Daumen.

    Ich kann bei mir im Moment noch nicht genau abschätzen, was ist Schwellung und was ist normal. Es heißt, dass ich jetzt ein 90B-Körbchen habe. Die neue Größe konnte ich selbst nicht bestimmen. Es ist jedenfalls nur noch die Hälfte da oder sogar weniger - was sehr ungewohnt ist ;)

    Mit dem ersten leichten Sport darf man wohl nach 7 Wochen beginnen. Ob ich offene Stellen bekommen werde, weiß ich noch nicht - gestern war jedenfalls mal was feucht. Da noch alles zugeklebt ist, konnte ich meine Unterbrustfalte noch nicht sehen. Aber vielleicht kann ich morgen einen Blick erhaschen :)

    Meine Arme kann ich noch sehr schlecht (nach 6 Tagen) bewegen. Ich lasse mich meistens anziehen und waschen, wenn ich gerade nicht allein bin. Das schwierigste ist für mich das Aufstehen aus dem Bett ohne Arme und das Schlafen auf dem Rücken!!! Aber das kann ja jetzt nur alles besser werden :)

    Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufklären.

    LG
    sing-drossel

  • hallo sing-drossel

    ich drück dir ganz doll die daumen, ich glaube auch nicht, dass es ein billig BH tut- die teuren Marken BHs sitzen schon anders!

    Es klingt doch alles etwas aufwendiger...-ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der mich wäscht und anzieht....

    Ich war heute noch bei einem zweiten PC und bin echt sauer!
    Auch der hat gesagt, er nimmt höchstens eine Cup größe weg und strafft halt, aber die größe wäre ja nicht das Problem!!!!
    Irgendwie finde ich das frech, ich gehe als Privatpatient in die Klinik und darf noch nicht mal selber bestimmen, was mein Problem ist!

    Wieso konntest du nicht selber bestimmen, welche Größe?
    Sollte nicht vorher abgesprochen werden, was du dir vorstellst und was aus ärztlicher sicht möglich ist?

    Wie oft mußt du zur nachkontrolle? Ich würde es angenehm finden, wenn ich weiß es wird engmaschig gékuckt ob alles in ordnung ist. Der heut sagte OP-eine nacht dableiben-nach 10 Tagen fäden ziehen und das wars.....
    ist das normal?

    LG Skoni

  • Hallo Skoni und alle anderen lieben Leser,

    heute war doch ein etwas erfolgreicherer Tag als es am Morgen ausgesehen hatte. Von morgens an nässte meine rechte Brust sehr stark (gelbe und rote Flüssigkeit) und ich machte mir schon größte Sorgen, dass eine Naht aufgegangen sein könnte. Am Nachmittag hatte ich dann Termin bei der Ärztin (11.08. OP, 12.08. Kontrolle im KH, 14.08. Nachkontrolle, 18.08. Kontrolle, 21.08. Kontrolle - also sehr enge Kontrollabstände, Skoni). Sie meinte, dass alles zu ist und sehr gut aussieht und sie mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden ist. Sie gab mir einen Spiegel - Schock!!! Natürlich kann ich das nicht so beurteilen wie sie, aber es sah schon alles ziemlich schlimm und rot aus. Aber ich verlasse mich darauf, was die Ärztin sagt.

    Auf dem Weg zum Arzt kaufte ich noch einen guten Triumph-Sport-BH, der wirklich sehr gut sitzt und auch kompressiert. Ich wollte von meiner Ärztin ein Rezept für einen Kompressions-BH - den konnte sie mir aber nicht ausstellen, weil sie keine Kassenärztin ist (oder so ähnlich). Also bin ich dann zu Hause zum Orthopäden gegangen und danach in ein Sanitätshaus. Morgen erfahre ich dann hoffentlich, ob meine Krankenkasse auch den Anita-Kompressions-BH bezahlt (ca. 130€).

    Insgesamt war ich 4-5 Stunden unterwegs und bin davon 2 Stunden Auto gefahren und war am Ende echt tot - war schon noch sehr anstrengend!

    Ach noch was, der Orthopäde war überrascht, dass ich noch keinen Kompressions-BH automatisch bekommen habe. Ebenfalls war er verwundert, dass ich keine Medikamente nehme. Jetzt hat er mir Diclofenac verschrieben. Es kann nun doch wirklich nur noch bergauf gehen ;)

    Skoni, kann es sein, dass du deine optimalen Proportionen erreichst, wenn dir nur 1 Cupgröße weggenommen wird? Anders kann ich mir die Reaktionen deiner Ärzte nicht erklären. Meine Ärztin sagte mir, so genau kann sie nicht sagen, welche Größe es dann wird. Sie hätte ganz genaue Maße, die sie anzeichnet (wahrscheinlich macht sie Einheitsbusen ;) und die Brust müsse zum Körper passen. Ich denke zwar nun, dass meine Brust zum Körper zu klein geworden ist - aber mir ging es in erster Linie um die Schmerzen und das Kleidungkaufen und -tragen - und deshalb ist es weniger erheblich wie groß das Cup nun genau geworden ist. Ich fühle mich auf jeden Fall in jedem T-Shirt schon mal viiiiiiiiiiel wohler als vorher!!!!!!!!

    Skoni, falls du noch keinen Lover hast, musst du dir eben noch schnell einen suchen ;)

  • Hallo zusammen!

    @ Skoni:
    Wenn du unsicher oder unzufrieden bist mit den Meinungen der PC bisher geh dir noch weitere Meinungen einholen. Der Eingriff ist kein Zuckerschlecken und das Ergebnis soll schließlich nachher deinen Wünschen entsprechen, aber auch mit deinem jetzigen Körperbau harmonisieren! HAst du Bilder gezeigt bekommen mit einer Ausgangslage die mit deiner zu vergleichen ist und dem wie es nachher geworden ist? Solche Bilder sagen oft mehr aus als reine Cup-Größen. ICh wurde von einem sehr schlaffen 85F auf 85C-D verkleinert, und bin mittlerweile happy damit. Wenn man jahrelang eine Riesenbrust gewohnt und auf einmal ist die weg ist das ein seltsames Gefühl. Neben der Freude über die neue Leichtigkeit hab ich echt Zweifel gehabt ob sie nicht zu klein ist, wirklich zu mir paßt etc... Auch psychisch darf man den Eingriff meiner Ansicht nach nicht unterschätzen, schließlich wird ein Teil der Körpermasse amputiert, auch wenn sich das nun sehr brutal anhört.
    Hol dir also ausreichend Meinungen ein bis du absolut sicher bist das der PC und du die selben Vorstellungen haben und du ihm total vertraust!
    Jemanden zum pflegen zu Hause brauchst du nicht. Ich war zwar eine Woche im KH, aber gewaschen etc. hat mich da keiner. Nur das elektrisch verstellbare Bett war totaler Luxus. Wichtig ist das man zu Hause alles super inOrdnung hat, für den Anfang Schlafanzüge und/oder Oberteile die knöpfbar sind weil über den Kopf anziehen recht anstrengend ist, und alles zu Hause in maximal Schulterhöhe geräumt wird. Also alles was man braucht in diese Höhe umräumen, und natpürlich schon saubermachen so viel wie geht da selbst staubsuagen etc. super anstrengend ist in den ertsen Wochen. Und natürlich ausreichend einkaufen vor dem Eingriff, Getränke etc. hatte ich ohne Ende zu Hause, und zum Einkaufen frischer Sachen hab ich die erste Zeit wen mitgenommen weil die Sachen entweder zu schwer oder aber zu hoch eingeräumt waren. ;) Mit etwas Hilfe von Freunden und Family ist das locker zu schaffen!
    ICh hoffe ich hab nun nix vergessen. ;) Rein Interessehalbe, wie groß ist deine Brust im Moment und wie klein möchstest du sie haben?

    @ Sing-Drossel:
    ICh kann mir denken wie anstrengend das unterwegs sein war und drück die Daumen das du den BH von der KK bezahlt bekommst. Kann dein Orthopäde nicht ein Rezept ausstellen? Und sind bei dir auch alle Beschwerden wie durch Wunderheilung verschwunden?? Ich war soooo baff das ich direkt nach der OP gemerkt hab wieviel besser es mir geht vom Rücken her und ich viel aufrechter saß etc. :) Ein Wunder oder?
    Und gut das nun Diclofenac nimmst, ich glaub das oder sowas ähnliches hab ich auch im KH bekommen und zu Hause für den Notfall dagehabt. :)
    Hast zudem ne Mail. ;)

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo,

    also, ich werde auf jeden Fall noch zu weiteren PC gehen- hab schon mehrere Termine,
    der Erste (der mir eigentlich auch ganz gut gefallen hat) sagte halt nur soviel muß nicht entfernt werden, der zweite (kann ich überhaupt nicht einschätzen...war ein sehr komisches Gespräch) meinte er nimmt nicht mehr als eine Cup größe raus. Als ich meinte ,das wäre mir zu wenig, sagte er, da könne man dann ja später noch mal drüber reden, wieviel er rausnimmt macht für ihn keinen Unterschied.....
    Ich glaube, das es ein sehr guter chirurg ist, aber ich würde ihm nicht vertrauen, das er wircklich nach meinen Vorstellung arbeitet und nicht nach seinen....!
    Ich habe jetzt 75 E-F und ich glaube dadurch , das die Brust hängt sieht sie kleiner aus, als sie ist..
    Ich möchte runter auf B und natürlich straffen (wenn mir der PC sagt, es sollte C sein, wäre das auch voll ok-aber eine Cup größe weniger hilft gar nicht!!!!)
    Der Letzte Arzt, meinte mit B wäre ich unglücklich, weil es viiieel zu wenig wäre! (Bilder hab ich bei beiden nicht gesehen)
    Ich weiß aber, das in meiner gesammten Familie alle Frauen eine kleine Brust haben- auch meine Schwester, die exakt die gleiche figur hat wie ich, hat nur B gehabt(nach jetzt dem dritten Kind nicht mehr)

    Ich hab mal von einem Computerprogramm gehört, das Bildsimmulationen macht- das man voher quasi schauen kann, welche Brust zum eigenén körper gut aussieht... gibt es PC die sowas haben???


    Sing drossel:
    die triumph BH sind meiner meinung nach eine gute Wahl, ich trage sie zum Sport und sie stützen, von allen was ich kenne am besten...
    Ich wünsche dir echt,das die KK den BH übernimmt -130 Euro ist echt happig!!!
    das mit dem Lover ist bei Fernbeziehungen halt so eine Sache....


    Fraggle:
    Wie ist deine Brust denn von der Form her geworden-so wie du sie dir vorgestellt hast?
    Wie lange hat es gedauert, bis sie ihre endgültige Form hatte?
    Der PC vorgestern hat meine Brust von unten etwas zusemmangedrückt, leicht hochgeschoben und meinte: "schauen sie mal in den Spiegel, würde es Ihnen so passen?"
    Echt mir fiel dazu gar nichts mehr ein...
    bei wievielen Ärzten warst du bis du dich für einen entschieden hast?
    Nach der Untersuchung vom Arzt tat mir die Brust noch einigen Stunden ziehmlich weh- ist das normal? Bei dem ersten hatte ich das nicht!!

    LG Skoni

  • Hallo Skoni!

    DIe Form meiner Brust ist sehr natürlich geworden. Ich hab gedacht sie würde mehr "stehen" und noch straffer aussehn, aber sie ist absolut natürlich und ich bin super zufrieden. Das einzige was nicht ganz stimmt ist wohl die Lage der Brustwarze, laut Frauenarzt ist die 2cm zu hoch, ich sehe das nicht so. Und selbst wenn, gegenüber über 10 Jahre 20 cm zu tief sind 2cm zu hoch ja wohl nix. ;)

    Die entgültige Form ist glaube ich immer noch nicht erreicht, da sind immer noch nen paar Fältchen die weggehn und ich merk das sich noch was tut irgendwie. Wobei da sicherlich nicht mehr viel passiert. ICh würde sagen nach 6-12 Monaten ist die Endform erreicht.

    Bei mir wurde auch die Brust quasi nach oben in sich selbst geschoben um zu zeigen wie sie sich verändern wird. Bei mir sah es realistisch aus vom Dekollete her. Mein PC wollte so auch nur zeigen wo die Brust hingehört. ;) Den Rest hab ich auf vergleichbaren Bildern gesehn. Als Cup-Größe wurde C angegeben.

    ICh war bei nur einem PC der mir empfohlen wurde und da ich direkt Vertrauen hatte und mich aufgehoben gefühlt hab bin ich bei dem geblieben.

    Mir tat die Brust nach der Untersuchung nicht weh, allerdings war die als sie noch groß war kaum schmerzempfindlich.

    LG FRaggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • hallo fraggle

    ich denke mit 2 cm zu hoch kann man leben :)
    Ich finde es total schwer mir vorzustellen, wie es aussehen und sich anfühlen könnte hinterher
    -ich hatte ja noch nie eine kleine straffe brust....
    Darum ist es total interessant zu hören wie es bei anderen ist

    Von wem ist dir der PC empfohlen worden?
    Ich habe jetzt noch 2 Termine, der eine PC ist mir von meinem Gyn empfohlen worden-dem ich allerdings nicht zu 100% vertraue...

    an alle:
    hat bei euch ein PC Geld für das Beratungsgespräch genommen? Wenn ja, wieviel?

    LG Skoni

  • Hallo Skoni,

    also ich hab sie mir eben nach dem Duschen nochmal angeschaut, und ich find die Form ist echt normal und die Brustwarzen sind OK. :) Wobei ich auch nicht weiß bzw. wußte wie sie sein sollten, meine Brust war schon immer schlaff und ist rasant gewachsen. An klein und straff kann ich mich nicht erinnern. Mir gehts da wohl so wie dir.

    Und das Nachhergefühl ist super, man kann das nicht beschreiben, nur erleben glaub ich. Empfohlen worden ist mir der Arzt von der Besitzerin von dem Wäscheladen wo ich immer hinbin weil es woanders keine BHs für mich gab. Ich hab ihr erzählt was ich vorhabe und sie hat mir von dem PC erzählt. Einige ihrer Kundinnen haben ähnliche Probleme gehabt und sie hat einige Vorher-Nachher-Ergenisse gesehn und war begeistert. :)

    Ich drück dir die Daumen für die Termine!! Ich hab nix für das Beratungsgespräch zahlen müssen.

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hi Fraggle, hi Skoni,

    hatte 2 Beratungsgespräche, die nix gekostet haben (eins sogar mit Fotos machen und Gutachten schreiben).

    Ich hab die 2 Ärzte von einem bestimmten "Service" aus der Zeitung empfohlen bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen sich gut über die Ärzte zu informieren und wenn ihr die OP bezahlt bekommt einen Arzt mit Kassenzulassung auswählt. Ich hab ja nix selbst zahlen müssen und hatte eine private Ärztin mit Belegbetten in einer Klinik. Das war soweit auch alles ok, aber hinterher konnte sie keine Rezepte für Medikamente und Kompressions-BH ausstellen - was für mich dann ein bisschen Selbstrecherche bedeutete und Rennerei zu anderen Ärzten. Aber nun hab auch ich einen Kompressions-BH von Anita am Körper und nehme Diclofenac ein. 11 Tage nach der OP fühle ich mich nun wirklich recht gut :)

    Bis gestern hat meine rechte Brust ja so sehr genässt und ich musste ständig die Puffer aus Küchenrolle zwischen Brust und BH wechseln, um den BH nicht zu sehr zu verschmutzen. Aber seit dem gestrigen Arztbesuch ist alles top. Die Ursache war wohl ein Zipfel eines sich auflösenden Fadens, der sich nach außen gearbeitet hat. Der wurde einfach abgeschnitten und nun ist Ruhe :)
    Insgesamt ist die Ärztin SEHR zufrieden - es ist nichts geschwollen und es gibt keine blauen Flecke :) :) :)

    Skoni, in welchem Bundesland wohnst du?

    Fraggle, was meinst du für Fältchen? Woher kommen die? Ich hatte auch so was ähnliches, was dann leichten Schorf gebildet hat.

    Ich hatte vorher auch sehr vorbildlich eingekauft. 70 Liter Wasser für mich ;) und viele Kartons Milch, Bettwäsche gewechselt und das Geschirr aus dem Oberschrank tiefer eingeräumt. Heute oder morgen bin ich mit Kehrwoche dran - das lasse ich aber lieber meine Freundin erledigen. Ansonsten kann ich schon wieder fast alles allein machen :)

    Skoni, am besten du fragst vorher nach 1 Woche Aufenthalt im Krankenhaus und dann 1 Woche Betreuung durch deine Fernbeziehung ;) Aber du scheinst Tiere zu haben. Kann die dann jemand betreuen? Ich hab nur einen Wellensittich ;)

    Stellt euch mal vor: Gestern war ich shoppen und hab auch T-Shirts anprobiert. Manche Sachen konnte ich aber nicht allein an- oder ausziehen und musste mir von der Verkäuferin helfen lassen ;) Fazit: ich habe nur eine Hose gekauft, da mein Bauch wie bei einem Hängebauchschwein ist :( als ob die PC das Fett von oben nach unten verteilt hätte :( Und Sport ist ja noch nicht erlaubt :( Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!

    Viele Grüße aus dem wilden Süden
    sing-drossel

  • Hallo Sing-Drossel!

    Super das du den BH nun hast und es dir so gut geht. :) Und das Problem mit dem Bauch kenn ich.. *grummel* Hat mir anfangs die Shoppingtouren ganz schön vermiest. An der Brust hat alles gepaßt und der Bauch war etwas zu viel.. *gg* Aber irgendwas ist ja immer und mittlerweile ist das auch am Bauch weniger geworden. :) Man muß nur Geduld haben.

    Ich hab Falten an der Naht unter der Brust gehabt, die sind nahezu weg. Und Fältchen um die Brustwarze herum im oberen Bereich. Aber die gehen mit und mit auch weg. Hab ich meinem PC nicht geglaubt, aber so langsam wird es. :) Ich nehme auch mittlerweile Melkfett mit Ringelblume für die Narben, und ich bilde mir ein das dadurch alles besser wird. ;) Vielleicht hilft das ja wiklich so gut.

    Mein PC hat auch eine Privatpraxis und ist Chefarzt der Plastischen Chirurgie in einem KH. Daher war das mit Rezepten und so kein Problem. :)

    LG und alles Gute weiterhin,
    Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!