BDS Erfahrung von mir & Eure Erfahrung meiner Komplikation

  • Hallo ihr lieben!

    Ich bin seit 2 Monaten hier im Forum und lese häufig eure Beiträge und wollte euch meine Geschichte auch mal mitteilen

    Ich hatte Anfang Januar meine BDS, mir wurden 32 cm weggeschnitten.

    Am Anfang war erstmal alles gut, aber post op Tag 7-12 waren die Hölle.

    Mein Bauch hatte sich innen entzündet, hatte innere Blutungen und musste insgesamt 2 mal Notoperiert werden, lag 14 Tage im Krankenhaus und seit dem geht’s wieder langsam bergauf nach Entlassung Ende Januar.

    Mittlerweile ist meine 3. und letzte OP genau 6 Wochen her, ich arbeite wieder und Versuche so viel wie möglich am Leben wieder teilzunehmen.

    Mein Bauch ist noch ziemlich dolle angeschwollen, kein Wundwasser, dafür ist er zu hart und ich hab nicht dieses „Wasserbett“ Gefühl

    Ich habe ab und zu brennende Schmerzen überhalb der Narbe, grade wenn ich drücke oder meine Narbe eincreme. Sehr dolle immer Überhalb der Beckenknochen.

    Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu noch ein paar Tipps geben oder Informationen wie lange die Schwellung und dieser brennende Schmerz noch anhält? Oder habt ihr das gar nicht gehabt?

    mein PC meinte die Schwellung sei; so wie nach einer BDS ohne Komplikationen normal.

    Aber ich wollte mich mal mit Gleichgesinnten austauschen :)

    Ich muss meinen Bauchgurt noch ganz 4 Wochen Tag und Nacht tragen, also nach der letzten OP insgesamt 10 Wochen & seid der BDS 13 Wochen

    Meine Psyche macht das ganze auch echt schlecht mit, durch die Schwellung ist mein Bauch größer und dicker als vorher und ich habe total Angst das es so bleibt und ich nie einen schönen Bauch haben werde :(

    Ich freue mich sehr auf eure antworten und Erfahrungen!

  • Herrje, du Ärmste, das hört sich gruselig an! Aber ich kann dir sagen:es wird alles besser!! Ich kann mich gut daran erinnern, wie oft ich geweint habe, gezweifelt daran, ob es das alles wirklich wert war, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe usw. Ich bin jetzt bei genau 12 Wochen nach meiner BDS (18.12.23) und erst jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Bauch langsam schön wird. Im Laufe des Tages schwillt er immer noch an, aber das berichten viele auch noch viel länger, also mache ich mir da keine Gedanken drum. Meine Narbe unterhalb des Bauchnabels ist an einer Stelle noch nicht ganz zu... naja, es ist schon irgendwie zu, aber es ist noch ein "Loch" , bei dem ich nun alle 2-3 Tage eine Tamponade wechsel, damit es sich weiterhin von unten nach oben schließt... Das schränkt mich natürlich noch etwas ein, aber was soll's... Auch mein Mieder soll ich noch 1 Woche tragen,aber was soll's... An meiner linken Bauchhälfte musste ja auch noch mal aufgemacht werden, daher bin ich links noch etwas mehr geschwollen als rechts... Die Schmerzen an den Narben hab ich auch manchmal, dann meistens an den Seiten. Oberhalb des Schamhügels hat sich unter der Haut eine Art "Wulst" unter der Narbe gebildet (der verläuft also genau wie die Narbe)... Da soll ich mit Narben Massage anfangen, einfach mit Bepanthen o.ä. quer zur Narbe. Ich kann dich echt so gut verstehen! Ich zweifel bis heute an manchen Tagen und habe Angst, dass irgendwas nicht "normal" oder "gut" ist, aber auch mein Chirurg sagt, dass alles gut ist und wir die "Schwellung" erst in einem halben Jahr wieder anschauen und beurteilen... Und ich vertraue ihm, sehr sogar! Es wird gut werden! Es war eine große OP und es braucht halt Zeit, das unterschätzt man einfach. Und du musst die letzte OP als Starttermin für den Heilungsprozess nehmen, erst da könnte dein Körper sich darum kümmern... Und wenn du Anfang Januar operiert wurdest, dann bist du doch jetzt erst bei ca. 10 Wochen nach der ersten OP... Und entsprechend weniger nach der letzten. Mach dir keine Sorgen, halte Rücksprache mit deinem Chirurgen und vertraue ihm und deinem Körper weiterhin!

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Das hilft mir echt gut von dir die Erfahrungen zu lesen.
    Das mit deiner Wunde tut mir total leid, super nervig.. Aber verheilt deine Wunde gut?

    Ich hab nach der letzten OP eine Wundheilungsstörung entwickelt durch das viele auf und zu machen, hat meine Haut über dem Schamhügel aufgegeben. Hab eine Nekrose die jetzt auch heilt, ich warte darauf bis die „Kruste“ abfällt :)

    Das mit der Schwellung ist nur super nervig, ich passe in keine einzigen Hosen rein die ich vor der op getragen habe.
    Aber gut, so ist das nunmal, ich muss geduldig sein auch wenn ich überhaupt kein geduldiger Mensch bin :D


    Meinst du, das ich im Juni schon eine schöne Bikini Figur habe und mein Bauch kaum mehr geschwollen ist? Dank sind’s mittlerweile 5 Monate nach der letzten OP..

    Ich sehe meinen PC in 4 Wochen wieder, mal schauen was er da dann sagt, aber ab da müsste ich eigentlich wieder alles machen dürfen und meinen Mider weglassen :)

    Gute Genesung weiterhin und viel Erfolg beim heilen deiner Wunde!

  • Schön, dass es dir ein wenig geholfen hat!

    Ja, meine Wunde heilt ganz gut, seit zwei Wochen nässt sie wenigstens nicht mehr (nach immerhin 3 Wochen) und so langsam kann ich auch erkennen, dass das Loch kleiner wird! Aber das Zuwachsen dauert, das hat mir eine befreundete Ärztin noch erklärt... Ich habe bis vor kurzem ausschließlich Leggins getragen, mit Kleidern drüber, und der Bund von der Leggins war immer unterhalb der Narben - so die Anweisung vom Arzt. Das war bequem und sah trotzdem gut aus. Jeans war gar nicht machbar, das ist erst seit ca. 2 Wochen möglich. Vorher haben sie erst überhaupt kein bisschen gepasst, dann war es noch unangenehm! Auch schlafen ist noch nicht so richtig gemütlich, weil es auf der Seite manchmal noch unangenehm ist. Aber das wird ja auch alles wieder! Ich hab jetzt die Freigabe, langsam mit Sport anzufangen und hab gestern mal versucht, wieder Hula Hoop zu machen... DAS ging gar nicht und tat noch echt weh! Also versuche ich etwas anderes... Es ist auch nicht jeder Tag gleich, manchmal fühlt sich mein Bauch schon morgens geschwollen an... Aber was soll's...

    Bikini bis Juni?! NA KLAR! Es ist noch so lange bis Juni! Und ich würde auch jetzt schon einen anziehen, weil es einfach schon jetzt schöner ist als vorher!

    Halte durch! Ich bin auch oft ungeduldig, aber es lohnt sich!!

  • Dann werde ich mal weiter abwarten und hoffen das die Zeit schnell rum geht! :)

    Uns bleibt ja leider nichts anderes übrig als abzuwarten, Augen zu und durch, irgendwann wird es besser und da freue ich mich jetzt schon drauf

    Ich trag zur Zeit nur Jogginghosen und auch Leggings, die ziehe ich aber so hoch wie möglich damit das nicht so einschneidet :D


    Ich glaube ich würde an Sport auch erstmal nichts anstrengendes für den Bauch machen, alles andere wäre glaube ich jetzt auch etwas sinnvoller oder?

    Ich hoffe von dir nochmal zu hören wie dein Verlauf so weiterhin ist!

  • Ich kann mich auch nur anschließen mit der Empfehlung: Geduld und Zeit …

    Selbst ohne Komplikationen ist es ein großer Eingriff - mit Komplikationen umso größer. Dein Körper braucht die Zeit und deine Seele auch.

    Lass es dir einfach gut gehen - stresse dich nicht mit Juni. Dein Körper macht das schon in seinem Tempo. Du kannst ihn dabei unterstützen, wenn du ihn nicht noch mit Gedanken stresst.

    Eins kann ich dir aber sagen: ob nun im Juni, Juli oder eben erst im August: du wirst sowas von Strahlen in deinem neuen Körper und in deinem neuen Bikini! Es lohnt sich, darauf zu warten und dann wirst du dich im Spiegel ansehen, dir zu zwinkern und schon ist all der Schmerz, das Bangen und die Ungeduld vergessen.

    Zum Sport würde ich sagen: was sagt dein PC? Unter normalen Umständen durfte ich meine Bausmuskeln gezielt ab woche 10 oder 12 belasten. Da du ja schon in Woche 13 ingesamt und Post OP der letzten OP 6 Wochen bist, würde ich laienhaft wahrscheinlich so anfangen, wie es dir gut tut.

    Wenn du mit dem Sport anfängst: dein Bauch wird spannen und anschwellen - lasst euch Zeit! Das dauert einfach.

    Bin jetzt 11 Monate Post-OP und habe heute noch manchmal ein leichtes Spannungsgefühl!

    Ob ich es wieder tun würde? SOFORT :)

  • Oh gottogott ihr armen....ich bin heute 4 Wochen post OP und das Ergebnis ist von Anfang an mega, verläuft alles bilderbuchmäßig, null Schwellungen, mein Bauch ist rank und schlank aber noch Verhärtungen an den Flanken und links auch immer noch mal brennen über der linken Hüfte, besonders wenn ich das Mieder abmache, es drückt da immer ein, egal wie ich es anlege mit Polster, naja, übermorgen hab ich Nachkontrolle. Insgesamt ist mein Bauch noch super empfindlich, wie lange bleibt das so? 😬, Liebe Grüße

  • Hallo jaskimo

    Das tut mir leid, dass du auch so Komplikationen hattest. Ich verstehe dich, das mit der Psyche. Ich hatte auch viele Upps and downs. Die hab ich immer noch. Auch wenn das Ergebnis meines neuen Bauch super ist.
    Aber so eine Operation ist keine leichte Sache auch für die Psyche.

    Wegen der Schwellung, das wird besser. Ich habe abends auch noch immer den Bauch geschwollen und er wird hart. Das kann lange dauern bis das wieder in Ordnung kommt.

    Ich hatte meine erste Op im Oktober und nach 6 Wochen musste ich wieder Not operiert werden. Wegen eines entzündeten Seroms unter dem Bauchmuskel, die Narbe war aufgegangen und es lief sehr viel Wundsekret raus, und es hatten sich 3 Wülste oberhalb und unterhalb der Narbe am Schamhügel gebildet. Es wurden bei der 2 Operation der Bauchmuskel aufgeschnitten um das Serom auszuräumen und es wurden nochmals 200g Haut entfernt. (1 Op 3,5kg Haut plus 800 g Fett abgesaugt)
    Mein Mieder hatte ich insgesamt 12 Wochen 24/7 an seit der ersten Op. Ab der 12 Woche hab ich nur tagsüber das Mieder angezogen.
    Seit Freitag brauch ich das Mieder eigentlich nicht mehr tragen. Aber der Pc meint wegen der weiter bestehenden Probleme kann ich das Mieder weiter tragen. Ich soll auf mein Bauch hören.
    Aktuell trage ich es nur wenn ich mich belaste/ Sport (kann nur Radfahren auf dem ergofahrrad) oder spazieren gehe. Ansonsten wenn ich zuhause bin trage ich es nicht.
    Heute bin 19Wochen nach der 1 Operation.
    13 Wochen nach der 2 Op. Es geht mir leider immer noch nicht richtig gut. Bin immer noch krankgeschrieben.
    Ich habe immer noch schmerzen am und im Bauchmuskel. Morgen hab ich einen Termin beim einem vizeral Chirurg. Der schaut sich mein Bauch nochmal an.
    Ich hoffe es wird bald besser.
    Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung

  • Wenn ich von euren Komplikationen höre, kommt mir mein Verlauf immer wie Kinder kram vor... Keine Not-OP sondern einfach nochmal an einer Stelle aufgemacht, um bei vollem Bewusstsein mit örtlicher Betäubung den Bluterguss auszuräumen... Aber nunja, jeder empfindet in dem Moment seine Komplikation doch schlimm, und das ist auch normal... Ich muss ab Montag mein Mieder nicht mehr tragen und übe schonmal abends und nachts... Obwohl ich ohne Mieder immer das Gefühl habe, geschwollene zu sein-und das nervt mich und frustriert mich... Auch wenn ich weiß, dass das alles normal ist... Ich sehne mich einfach manchmal danach, dass alles fertig ist...

  • Hey liebe Anke,

    Dein Verlauf tut mir unfassbar leid! Was Flocke schon meint, dann kommt einem die eigene Komplikation wie Kinder Kram vor..

    ich hoffe der Chirurg konnte dir helfen, wie war es denn bei deinem Termin?

    Ich glaube ich kann für viele sprechen, das man vor der op nur immer dachte, das ja alles gut wird und man sich bald in der „neuen“ Haut wohl fühlen kann..

    Das ist echt ein unfassbar schwerer weg bis dahin wird, hätten wir glaube ich alle nicht gedacht..

    diese ups & downs sind echt schlimm.

    Ich hoffe für uns alle das wir ganz bald ins normale Leben starten können und uns wohlfühlen können. Das wir sagen können wir haben es geschafft und wir uns wieder ohne Gedanken an den Bauch bewegen können & machen können was wir wollen :)

  • Hallo Jaskimo

    Donnerstag war ich beim Chirurgen. Der hat sich erstmal mein Bauch angeschaut die Op Berichte gelesen und anschließend einen Ultraschall gemacht. Der Chirurg hatte mich schon vor 10 Jahren mehrfach Operiert. Wegen Darmresektion , Narbenbruch und Nabelbruch.
    Er hat direkt beim Ultraschall das Problem festgestellt. Mein gerader Bauchmuskel der in der 2 Operation aufgeschnitten werden musste ist viel zu dick. Ist dadurch steif, geschwollen und nicht mehr elastisch, das es sich anfühlt wie ein Fremdkörper. Und natürlich schmerzhaft ist.
    Ich muss jetzt ganz langsam mit Bauchmuskeltraining anfangen nur unter Anleitung von Phystiotherapeuten. Nichts eigenständig (also keine sit-ups😂) Nur die Übungen die ich gezeigt bekomme. Darf nicht schwer heben maximal 10kg, denn sonst kann der Muskel reißen. Heißt weiterhin zuhause bleiben. Hab meine AU verlängert bekommen.
    Bin froh endlich zuwissen warum ich noch so schmerzen habe und kann mich darauf einstellen, das es noch ein langer Weg wird.
    Der Chirurg findet das Ergebnis vom meinem Bauch und der Naht super. Er kennt den PC auch. Hat schon mit ihm zusammen gearbeitet.

  • Oh je, das hört sich echt doof an!! Aber wie du schon gesagt hast, wenigstens weißt du jetzt, was los ist... Ich finde, das ist immer viel wert, dann hat man etwas, womit man arbeiten kann. Ich drücke dir wahnsinnig die Daumen, dass es jetzt ganz schnell viel besser wird!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!