1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Brustverkleinerung +Bauchdeckenstraffung

  • Luni
  • 2. Mai 2024 um 19:06

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 2. Mai 2024 um 19:06
    • #1

    Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Austausch. Ich bin, erstaunlicher Weise 😆 schon 58 Jahre alt. Wahrscheinlich der Grund, weshalb meine Heilung "gemütlicher" läuft. bzw unschöne Dinge zwischendrin passieren 🙄.

    Drei Schwangerschaften und ein paar schlechte Gene später hatte am 19.3.24 eine Brustreduktion (von 85 F-G hoffentlich auf B, ein wenig in Richtung C) und eine Bauchdebauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung . Man sagte mir es wurden drei Kilo Zeugs entfernt.

    Die Grösse und Form der Brust sind aufgrund seitlicher Schwellungen noch nicht ganz klar, aber die Richtung scheint zu stimmen.🤷🏻☺️ Mein Bauch ist morgens einigermaßen flach und abends rund. Was soll's. Ich denke es wird sich einpendeln.

    Ich war immer relativ normalgewichtig und bin 1,80 groß. Ich habe eine durchschnittliche Körperform denk ich. Ich sah aber von der Seite immer aus wie ein großes P.

    Ich muss euch nichts von Rücken Nacken Schultern Striemen oder Furchen in den Knochen, biestigen Faszien,Entzündungen in Hautfalten, Juckreiz dies das erzählen.

    Die Abfuhr der KK war dennoch abzusehen. Ein ewig langes prozessieren mit der KK war nie mein Plan. Also hatte ich die BV und alles andere in der Türkei. Ich habe keine Wundheilstörungen. Aber massive Schwellungen und richtig fiese blaue Flecken. Noch immer. Alles in allem sieht es noch immer nicht so toll aus.

    Aber von vorne. Die OP dauerte vier fünf Stunden. Nach gut 6 Stunden kam ich aufs Zimmer. Auch wenn alles gut ging, war die OP keine Kleinigkeit. Mich hat das ganze ziemlich gebeutelt. Die ersten Tage fiel es mir seh schwer aufzustehen. Gebeugt schlurfte ich durch den KK Flur und fiel nach der Pflichtrunde völlig kaputt ins Bett. Ich hatte keine Kraft. Alles tat weh. Meine Nippel wollten nicht anwachsen. Mein Rücken schmerzte. Ich heulte zu jedem Anlass und verfluchte mich und meine Entscheidung die ersten drei Tage ohne Pause.

    Aber auch das ging nach 4 Tagen klar. Schmerzen liesen etwas nach, Nippel waren durchblutet. Mein Operateur spritzte mir Blutverdünner in die Nippel. Das empfand ich als Horror, stellt aber gleich fest dass ich es nicht spürte.

    Während der Zeit im Krankenhaus hatte ich Brust und Bauchdrainagen, die am Tag meiner Heimreise entfernt wurden.

    Mein Körper entschied von Anfang an ein Drama abzuliefern.

    In den fünf Wochen in denen ich jetzt zu Hause bin, war ich zweimal in der Notaufnahme. Das erste Mal weil sich durch Flug, OP und der Woche Krankenhaus ein Thrombus entwickelte und ich unerklärliche Beinschmerzen bekam. Es fühlte sich wie ein starker Muskelkater oder eine Zerrung an. Ich blieb über Nacht stationär, aber entließ mich am nächsten Tag auf eigene Verantwortung. Meine Hausärztin ist Venenexpertin und ich hielt vorher mit ihr Rücksprache. Ich trage jetzt einen Stützstrumpf und nehme für 3 Monate Blutverdünner.

    Die Operation und alles was danach kam, war pure Selbstüberschätzung meinerseits. Ich hatte in der ersten Woche Null Kraft. Die Gesamtsituation hat mich mental überfordert. Es war nicht mal das Operationsergebnis. Das war den Umständen entsprechend okay. Dass ich an Bauch, Brust, Unterbrustbereich von links nach rechts, rauf und runter komplett aufgeschnitten wurde hat mich total fertig gemacht. Damit bin ich die ersten drei, vier Wochen gar nicht zurecht gekommen.

    Eine Thrombose und postoperative Schmerzen warn nicht genug. Bei Stress und vermutlich durch die Manipulation im Mund während der Narkose bekam ich Aphten. Also hatte ich von Ende erster Woche bis Anfang dritte Woche einen komplett entzündete Mundhöhle.

    Alle Kraft die ich zur Heilung brauchte ging irgendwie nebenbei für andere Geschichten drauf. Meine Ernährung ging qualitativ in den Keller da ich kaum was essen konnte und auch nicht die guten Sachen. Es tat alles weh. Als das ausgeheilt war hoffte ich auf Ruhe.

    Aber letzte Woche hat sich ein Nerv im Rücken eingeklemmt. Weswegen mein Mann dachte ich hätte eine Embolie und hat mich wieder ins Krankenhaus gebracht. Womit er auch recht hatte denn Sicherheit geht vor. Dort bekam ich ein Medikament gespritzt und es ging mir noch am gleichen Abend besser und wir konnten nach Hause.

    Inzwischen geht es mir wesent ich besser. Ich gehe aufrecht, fahre Auto, kann kleine Spaziergänge machen und war schon ein paarmal alleine einkaufen. Ich kann das eine oder andere Im Haushalt helfen. Ich habe das Kochen wieder übernommen. Wenn mein Mann mir alles so hinstellt, dass ich nicht nach oben oder zu weit nach unten greifen muss.

    Ohne mein Kind als Begleitung in der Türkei und ohne meinen Mann zuhause hätte ich das ganze nur schlecht geschafft. Er war seit meiner Abreise im Homeoffice und blieb auch noch die ersten drei Wochen daheim. Ich war dafür so dankbar, denn ich konnte mir anfangs überhaupt nicht helfen.

    Haare waschen und duschen ging alleine garnicht. Die Wundversorgung hat er die erste Zeit übernommen. Und ohne ihn könnte ich diesen Panzer von Thrombosestrumpf nicht anziehen. Dafür fehlt mir noch immer die Kraft. Außerdem schmerzt es seitlich der Brust.

    Stand in der 6. Woche: Die Nähte sind noch extrem gerötet. Blaue Flecken gibt's auch noch. Seitlich der Brüste und am kompletten Bauch sind Schwellungen.

    Ich pflege die Narben so gut es geht. Witzig...(nicht). Natürlich habe ich das Narbengel nicht vertragen. Ich habe bei Contratubex, wie Bepanthen Narbelgel mit einer Kontaktdermatitis reagiert. Ich sagte ja schon, Drama auf der ganzen Linie. Ich werde die ächsten Tage nur eine Fettcreme benutzen damit die neue Haut nicht austrocknet. Sollte jemand alternative Ideen haben bitte gern her damit.

    Die nächste Zeit wird wohl genauso laufen wie die letzte Zeit. Viel Ruhe, wenig Bewegung. Ich hoffe allerdings bald wieder alleine mit meinem Hund (noch immer ein wenig Leinenzieher) zu laufen, Rad zu fahren, und hoffe dass wir bald mit dem Kajak aufs Wasser können, oder schwimmen. Das alles fehlt sehr. Ein Party und Festival Sommer wird es jetzt leider nicht. Habe schon Schiss vor Geschubse und möchte auch nichts riskieren solange ich die Blutverdünner nehme.

    Sorry für diesen ultra langen Text. Hat mir aber auch gerade mal gut getan, dass alles hier aufzuschreiben.

    Eine Frage habe ich an euch.

    Wer kann mir einen guten Sport-BH empfehlen? Einer der alles schön festhält und auch an den Seiten ausreichend hoch ist am besten vorne zu schließen.

    Ich hatte ein tolles Modell von Decathlon in meiner alten Größe. Aber leider gibt es den nicht mehr. Vielleicht erreicht mich von hier ein guter Tipp. <3

    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende

  • LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    182
    • 2. Mai 2024 um 20:45
    • #2

    Hallo Luni,

    Das klingt ja nach einem echten Abenteuer.

    Schön zu lesen, dass es mit Baby-Schritten vorwärts geht.

    Bzgl. BH empfehle ich dir was von Anita - die bekommst du im gut sortierten Wäscheladen. Der Preis ist sicherlich nicht auf dem Niveau des Decathlon, dafür stimmt aber die Qualität und da rutscht nix!

    Ich weiß allerdings nicht, ob Anita was zum Vorne-Schließen hat - aber schauen solltest du vielleicht mal.

    Adid**s und Ni** haben jeweils vorne zu schließende Sport-BHs, ABER der Reißverschluss muss unten gut einhaken und dann brauchst Kraft und Schwung, um ihn wirklich zu schließen. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Nach meiner Brustverkleinerung hatte ich einen „echten“ Kompressions-BH von Anita und danach einen „normalen“ Sport-BH für extra starken Halt - ebenfalls von Anita. Ich hadere nach wie vor mit den BHs - welche mit Bügel kann ich auch fünf Monate Post-OP nicht so gut tragen.

    Wenn es preislich für dich okay ist, kann ich dir auch den Gang ins Sanitätshaus empfehlen - die Damen dort haben halt auch viel Erfahrung und sehen sofort, was passt und was nicht passt.

    Gute Besserung!

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 2. Mai 2024 um 21:50
    • #3

    Hallo Ramona, danke für deine Antwort und Tip.

    Welche von Anita hab ich auf dem Schirm. Um den Preis geht's mir nicht. Der Decathlon BH war einfach passend. Rein geschlüpft wohlgefühlt.

    Bügel-BHs ... So schnell nicht mehr.

  • LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    182
    • 3. Mai 2024 um 07:06
    • #4

    … Ich gehe hier lieber auch auf Qualität und Fachberatung.

    Da ich viel Sport treibe und mir ein „normaler“ Sport-BH für nach der OP empfohlen wurde, suchte ich zunächst im Inter**ort meines Vertrauens - da hatte aber Schlicht Niemand Erfahrung mit Brust-OPs. Deswegen bin ich ins Sanitätshaus. Die Dame dort kannte sich gut aus und hat mich entsprechend beraten.

    Hast du dich mal mit deiner Omega 3 - Versorgung beschäftigt und parallel dazu mit Vitamin D3 K2? Ich könnte mir vorstellen, dass beides auf etwas vorausschauernde Sicht deinem Körper hilft. Vor allem vor dem Hintergrund der Thrombose könnte ich mir vorstellen, dass „saubere“ Venen nützlich sein könnten. Dazu ist das K2 ja zuständig. Und Omega 3 - ja, das wirkt entzündungshemmend im gesamten Körper. Wie gesagt - dafür musst du es einige Zeit nehmen …

    L-Arginin wirkt übrigens ebenfalls positiv in Bezug auf die Wundheilung UND ausreichend Eiweiß. Zu deinem normalen Eiweißbedarf braucht der Körper in der Wundheilungsphase etwa 20-30 Gramm zusätzlich.

    Vielleicht auch ein Ansatz.

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 3. Mai 2024 um 09:43
    • #5

    Hallo Ramona,

    Mit meinen Venen und meiner Gesundheit an sich ist meine Hausärztin sehr zufrieden.

    Ich möchte das jetzt nicht vertiefen aber ich esse grundsätzlich nichts was meine Venen verkleistern kann. Trinke höchst selten Alkohol, rauche nicht. Verzichte auf gesättigte Fettsäure, unnötigen zusätzlichen Zucker. Ich achte sehr auf meine Ernährung und meine Gesundheit im allgemeinen, und nutze natürlich die Möglichkeit der Nahrungsergänzung.

    Die Thrombose kam für mich sehr überraschend. Der Flug die OP und diese plötzliche Bewegungslosigkeit haben diese wohl verursacht.

    Meine Ärztin ist sehr davon überzeugt dass ich nach Beendigung der Schachtel Blutverdünner keine Problem mehr haben werde. Aber es ist wie es ist.

    Edit: das was ich im ersten Beitrag beschreibe ist die Zeit vom Aufwachen nach der OP, schwächer werdend bis heute.

    Davor strotzte ich vor Gesundheit. Und auch der Zustand wie er nach der OP war und jetzt immer noch ein wenig ist, ist nur temporär.

    Es gibt keine Verdacht dass von der Schwäche, der Thrombose ect. irgendetwas zurück bleibt.

    Auch wenn es sich teilweise noch nicht so anfühlt aber es ist alles gut. Und wird jeden Tag besser.

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist dass alles was danach kam theoretisch besprochen war und man das auch überall lesen konnte. Aber sich dann tatsächlich in einer solchen Situation wiederzufinden ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Mein Bericht ist etwas haarklein um Personen die über eine Operation nachdenken etwas Input zu geben.

    Lg und ein schönes Wochenende☔🤷🏻🌞

    2 Mal editiert, zuletzt von Luni (3. Mai 2024 um 16:37)

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 2. Juni 2024 um 20:17
    • #6

    Hallo ihr Lieben,

    ich befinde mich jetzt in der 11. fast 12. postoperativen Woche.

    Ich habe mich zwischenzeitlich im Forum ausgiebig umgesehen und festgestellt dass es vielen so wie mir geht. Thema Schwellungen. 🙄


    Taille sieht super aus, Bauch ist morgens relativ flach und abends sind wir schwanger🤰🏼😁. Es ist kein Grund zur Besorgnis. Ich habe wie einige beschreiben auch diesen Knubbel unterhalb des Nabels oberhalb der Narbe. Aber klar, da wurden ja auch meine Muskeln etwas zusammengezogen. Anfangs hat mir das echt schiss gemacht. Dann wurde mir klar dass ich das jetzt nur sehe weil rundherum alles andere schon abgeschwollen ist. An der Stelle fühlt es sich auch ein bisschen nach Muskelkater an. Bei Berührung gibt mir meine Haut ein sehr taubes Feedback. Selbstredend dass man noch nicht von fertig ausgeheilt sprechen kann.

    Seitlich unter den Achseln habe ich auch noch Schwellungen. Links mehr als rechts. Es wurde aber auch links mehr gemacht als rechts. Auf der rechten Seite kann ich schon recht gut die endgültige Form sehen. Wenn ich Schwellungen weg wird's gut aussehen.

    Ich bin wie viele andere hier, jetzt auch noch nicht zufrieden. An sich bin ich ein geduldiger Mensch, aber gerade eben nicht.

    Meine Thrombose macht mir keinerlei Probleme und freue mich darauf, wenn ich mit Tabletten und Thrombosestrumpf fertig bin.

    Ganz so locker wie es sich liest ist natürlich auch nicht. Ich fühle mich immer noch sehr eingeschränkt. Sei es in der Kleiderwahl oder dass ich eben wegen der Thrombose eher nicht stehen und auch nicht sitzen soll. Sondern liegen und laufen. Was nicht immer so umsetzbar ist.

    In der nächsten Woche schaue ich bei meiner Ärztin vorbei. Blutwerte checken und einfach begutachten lassen.

    Das wars von mir. Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag. Kopf hoch alles wird gut.


    Liebe Grüße L

  • Lexy567
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    • 2. Dezember 2024 um 13:04
    • #7

    Hallo Luni,

    Bin auf deinen Beitrag gestoßen. Wie geht es dir denn mittlerweile? Wie hat sich bei dir alles so entwickelt? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für den ausführlichen Bericht

  • Hildegard
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    • 2. Dezember 2024 um 13:37
    • #8

    Das interessiert mich auch!

    Liebe gepsse

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 19. Dezember 2024 um 21:04
    • #9

    Hallo ihr zwei,

    wir haben es 9 Monate nach OP. Dez 24

    Also, die Thrombose ist weg. Die Stelle spüre ich allerdings noch. Ist ein bisschen beängstigen. Aber es ist ja noch mal gut gegangen. Auf Rat meiner Ärztin trage ich bei Autofahrten 2h+ den Thrombosestrumpf.

    Meine Nähte sind ebenfalls sehr gut verheilt und verblassen zum Teil schon.

    Die Brüste haben die richtige Größe. Was mich sehr freut. Keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen. Die Gräben in meinen Schultern sind nicht mehr so tief.

    Meine linke Brust war um einiges größer und es musste mehr gemacht werden. Links hinkt im Heilungsprozess rechts etwas nach.

    Ich habe in beiden Brüsten und seitlich der Brüste noch Druckschmerz. Vor allem nach Anstrengung. Außerdem noch kleine Schwellungen und leichte Verhärtungen. Es macht somit den Eindruck dass die Brustwarzen etwas zu weit innen und zu hoch platziert würden. Würden wir von Augen sprechen, ginge es um einen leichten Silberblick. Es ist aber nachvollziehbar das nach komplettem Rückgang der seitlichen Schwellungen alles am richtigen Platz ist.

    Die BDS war, wie ich finde, ebenfalls erfolgreich. Alle meine Hosen sind zu groß, die von früher passen wieder. Keine Dellen oder Wülste. Ja ich bin zufrieden.

    Obwohl, eine leichte, kleine Wölbung mittig oberhalb der Naht soll sich verwachsen. Quasi glätten. Meine Ärztin hier in Deutschland meinte der Operateur hätte die Muskeln an der Stelle zu fest vernäht. Wie auch immer.

    Ahja die Taubheitsgefühle haben auch schon um einiges nachgelassen. Manchmal ziepen die Nähte.

    Ich glaube das war's erst mal.

    Falls ihr noch was fragen wollt, nur zu.

    Falls mir noch was einfällt, ergänze ich es im Text..

  • Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    114
    • 20. Dezember 2024 um 07:31
    • #10

    Liebe Luni,

    ich würde bzgl. der Thrombose eine Zweitmeinung von einer Phlebologin einholen und so oder so tagsüber Thrombosestrümpfe tragen .

  • Lexy567
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    • 20. Dezember 2024 um 11:21
    • #11

    Danke für das Update. Sehr interessant. Darf ich fragen wo du operiert worden bist ? Und wann sich die Fäden bei dir komplett gelöst haben ? Lg und ein tolles Wochenende

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 22. Dezember 2024 um 20:35
    • #12

    Hallo Selma ich bin bei meiner Hausärztin diesbezüglich in Fachhänden. Sie ist meine zweite Meinung und eine Top Gefäßärztin. Die ersten Meinungen waren diverse Ärzte u.a. in der Notaufnahme im KH. Die Socken sind nur noch in Ausnahmefällen nötig. Zum Glück wars mehr ein Schrecken als ein längerfristiges Problem.


    Hallo Lexy ich wurdenin einer Klinik in Izmir operiert.

    Lg

  • Lexy567
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    81
    • 22. Dezember 2024 um 20:44
    • #13

    Hallo Luni,

    Schön von dir zu hören.
    Sag mal wann haben sich die Fäden bei dir gelöst ? Sowohl innen als auch außen ?

  • Luni
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 27. Dezember 2024 um 07:21
    • #14

    Hallo Lexy, ich weiss es nicht.🤷🏼

    Ich hab nur an zwei Stellen ein Stück Faden gesehen. Jeweils am Ende einer Naht. Und irgendwann wars weg. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

  • Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

  • #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.


Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren


Impressum   Datenschutzerklärung

Ähnliche Themen

  • Überstrafft?

    • Media
    • 5. März 2024 um 19:19
    • Bauchdeckenstraffung Forum
  • Fieber nach Abdominoplastik liposuktion, brustverkleinerung

    • veronikastr
    • 9. Mai 2023 um 19:26
    • Bauchdeckenstraffung Forum
  • Risiken & Komplikationen bei Bauchdeckenstraffung

    • Bea.bea
    • 1. Februar 2009 um 17:49
    • Bauchdeckenstraffung Forum
  • Brustverkleinerung /straffung Bauchstraffung zusammen?

    • ~nicht registriertLeachristina
    • 28. Oktober 2007 um 03:30
    • Brustverkleinerung Forum
  • Erfahrung bei gleichzeitiger BV und BDS

    • muckischnucki 273
    • 9. September 2007 um 21:34
    • Brustverkleinerung Forum
  • 2.Termin beim PC : Jetzt bin ich ratlos

    • magg
    • 18. Juni 2007 um 17:26
    • Bauchdeckenstraffung Forum
  • Kein BH nach Brust-OP?

    • Paulina
    • 24. September 2006 um 11:53
    • Brustvergrößerung Forum
  • Fliegen mit Brust OP

    • Huanita
    • 3. August 2006 um 20:35
    • Brustvergrößerung Forum

Tags

  • #brustverkleinerung
  • Heilung
  • erfahrungsbericht
  • Brustverkleinerung + BDS
  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung