3 Wochen Post OP

  • Hey zusammen,

    ich bin gerade glaube ich in der Phase alles ZU sehr zu beobachten.

    Ich hatte vor 3 Wochen ein Mommy Make Over und bin sehr zufrieden.

    Ich hatte aber eine große Rektusdiastase, die geschlossen wurde. Seit einer Woche muss ich wieder viel alleine machen, mit 4 Kindern und Haushalt kann man sich nicht so schonen wie man will😅

    Auf jeden Fall ist mir gestern aufgefallen, dass ich meinen Bauch schon „hängen“ lassen kann und auch ein bisschen einziehen. Ich habe seit gestern einen starken blähbauch.

    Anfangs waren die Bauchmuskeln ja Seeehr starr und straff, daher mache ich mir sorgen ob die Naht aufgegangen sein könnte an den Bauchmuskeln. Warscheinlich ist es einfach normal da sich ja iwann alles dehnt.


    Trotzdem hilft es mir immer Erfahrungen von anderen zu hören :)

    Wann konntet ihr eure Bauchmuskeln wieder so aktiv beeinflussen?


    Liebe Grüße !

  • Hallo Jana24,

    Bauchmuskeln belasten - das dauert. Und dann geht es auch nur ganz zaghaft.

    Bis du wie gewohnt Bewegungen ausführen kannst und KEINEN Muskelkater mehr verspürst, wird es dauern. Bei mir ist es kommenden Monat ein Jahr her und ich würde sagen, dass ich nach viel Training der Bauchmuskeln immer noch wieder diese besondere Art von Muskelkater verspüre.

    Nach 10-12 Wochen kannst du sicherlich nach Rücksprache mit deinem PC wieder anfangen, deine Bauchmuskeln gezielt zu trainieren.

  • Hey danke für deine Antwort. Ich meinte nicht, dass ich trainieren möchte, sondern ob es normal ist, dass der Bauch schon so elastisch ist, dass ich ihn schon so den Unterschied zwischen „hängen“ lassen und anspannen sehe.

  • Puh, gute Frage. Ich habe mir viele Notizen während des Heilungsverlaufs gemacht - aber dazu nicht :)

    Ich weiß noch, dass ich mich irgendwann dabei erwischt habe, dass es ging und es mir auch bewusst war. Darauf wirst du aber mit Sicherheit vier bis sechs Wochen warten müssen. Wahrscheinlich ging es so lange, bis du dich ohne Unterstützung der Arme wieder aufrichten kannst.

  • Find es wirklich immer wieder interessant wie anders es bei jedem läuft. Ich konnte z.B. schon am Tag nach der OP ohne Arme aufstützen aufstehen, hatte nicht einmal Muskelkater oder Probleme beim aufstehen. War am dritten Tag komplett fit quasi. Also ich bin jetzt 5 Wochen nach der OP und mein Bauch ist auch so wie du es beschreibst, also das man den Bauch wieder etwas normaler nutzt mit ausstrecken und so und Schwellungen habe ich aktuell auch viel am Bauch.

  • Hab ich mich auch gefragt... Nach 3 Wochen wieder ohne Abstützen aufzustehen finde ich a) erstaunlich und b) hätte mir mein Arzt dringend davon abgeraten um die Wunden zu schonen!

  • Wie gesagt ich konnte von Tag 1 an ohne aufstützen aufstehen, hatte auch beim hinsetzen etc. keinerlei Probleme oder Schmerzen. Wie gesagt jeder ist ja anders, ich war immer schon extrem robust. Ich hab mich an Tag 3 nach der Op auch komplett wieder selbst versorgt mit einkaufen etc.

  • Domiii1984 Egal, wie robust du so bist. Ich hatte auch nie Schmerzen im Bauch, aber schon wegen der Belastung für die Narbe und das gestraffte Gewebe durfte ich sowas nicht! Ich habe sogar noch 3 Wochen mit erhöhten Beinen gelegen, da ich die Entlastung dann auch echt gut spüren konnte. Und wie gesagt, ich hätte, was Schmerzen oder auch mein persönliches "Können" - Empfinden angeht auch schon früh so einiges machen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!