Erkältung/Husten nach Operation/Allgemeine Erfahrung

  • Bin mittlerweile 4 Wochen Postop und meine Nerven sind am Ende. Ich hätte niemals gedacht, dass sich der Heilungsprozess so in die Länge zieht. Ich bin absolut nicht gesellschaftsfähig und von arbeiten ganz zu schweigen. Nun kam vor ein paar Tagen eine Erkältung dazu , die mich komplett zurück geworfen hat. Körperlich sowie seelisch. Ich fing grad an aktiv zu werden und jetzt liege ich mehr im Bett wie davor. Nun zu meiner größten Sorge. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Es hat sich viel Wundflüssigkeit gebildet und mein Bauch brennt innerlich. Kann es sein, dass durch das ständige Husten , die Muskeln und der Bauch so beansprucht worden sind , dass ich diese Symptome habe ? Und im schlimmsten Fall meine Bauchdecke sich wieder etwas gelöst hatte , durch die Anstrengung beim Husten und so Windflüssigkeit sich ansammeln würde ? Soll ich zusätzlich zum Mieder einen Bauchgurt anziehen und mit mehr Druck entgegen wirken? Mein Arzt ist irgendwie ein extremer Optimist und der Meinung , dass der Körper alles von alleine schafft und sehr resistent ist. Ich habe einfach keine Kraft mehr so tatenlos zu liegen und geduldig zu warten. Hätte ich gewusst, dass es alles so lange dauert und man nicht mal annähernd ein Ergebnis sieht plus aus dem Leben für so eine lange Zeit gerissen wird , hätte ich diese Operation niemals gemacht.

  • Nach 3 Wochen haben sich erst angefangen mm für mm an meinem Umfang was zu tun und nun wieder so eine Kugel. Ich war sowieso nach der Operation viel Runder als vorher. Vor Operation war meine Umfang meiner Talie bei 73cm und an der Bauchschürze ( ohne baucheinziehen und enger Hose) bei 95 cm. Nach der Operation bei 85 cm an der Taille und unten wo was weg kam bei 110 cm. Bevor Wundwasser gestern rasant zunahm , war ich bereits bei 75 cm und 100 cm unten angekommen . Meine Erwartung nach der Operation war eigentlich , dass ich mit viel weniger Umfang aus der Operation raus komme. Aber leider war jede meiner Erwartungen so unrealistisch, umso mehr leide ich aktuell daran. Habe einfach wohl zu viele Videos gesehen , dass Frauen auf einmal Ihre Hosen zu groß waren. In meine passe ich nicht mal mehr rein . Mindestens 10 cm zwischen Knopf und Hosenloch plus der Bauch ist verhärtet und man kann nicht wie gewohnt quetschen. Wann kehrt denn annähernd die Normalität wieder ein ? P.S kaum jemand beschreibt übrigens wie schlimm es ist fürs große Geschäft auf die Toilette zu gehen. Gefühlt in der ersten Woche jedes Mal ne Geburt hinter sich gehabt.

  • Hi Jadice,

    Es tut mir leid, dass du solche Komplikationen hast.

    Ich bin jetzt sechs Monate Post OP und kann dir sagen: GEDULD!

    Es dauert und es tut sich ganz viel im Laufe der Zeit.

    Schwellung:

    Als erstes empfehle ich dir manuelle Lymphdrainage. Die kannst du auch selbst machen —> schau mal bei Youtube. Das hilft dir dann vielleicht übers WE oder bis zu deinem ersten Termin.

    Arnica Globuli können auch helfen.

    Immunsystem:

    Damit dein immunsystem auf Vordermann kommt: Vitamin D3.

    Damit die Schwellung zurückgeht: Brommelain POS.

    Zink für die Wundheilung (gibt ein Präparat von Cetebe - da bekommst du Zink, D3 und Vitamin C in einer Pille).

    Narbe:

    Cremen - sofern geschlossen mit Bepanthen und den Bauch mit BiOil oder was in der Art.

    Die Schwellung wird zurückgehen. Wichtig ist: Ruhe bewahren. Mieder tragen, es sei denn, dein PC sagt was anderes. Abends: Füße hoch. Schone dich.

    Deine Symptome:

    Schwierig von hier zu beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass du diese aufgrund der „Überanstrengung“ hast. Also sowas wie Muskelkater. Weil die Muskeln permament gereizt werden und eigentlich noch nicht sollten. Die sollen sich ja ne Weile ausruhen. Sprich am besten deinen PC an - der kennt dich und sein Werk am besten.

    Viel Erfolg.

  • LaRomana88 Danke für deine ausführliche Antwort.

    Es ist echt unglaublich wie unterschiedlich die Methoden bzw. Tipps der Ärzte sind .

    Ich weiß nicht ob du deine Methoden aus’m Internet raus gelesen hattest oder dein Arzt dir es empfohlen hatte.

    Aber ich habe auch 80% meiner Informationen aus’m Internet. > habe seit der Erkältung auch angefangen Bromelain zu nehmen. Habe den Eindruck muss seit dem öfters pinkeln. So wie in der ersten Woche nach der Operation, als die Schwellung weniger wurde und vom Körper abtransportiert wird.

    Plus meine Muskeln tun nicht mehr weh und es brennt nicht mehr.

    Denke es lag echt am starken Husten davor. Die Bauchdecke und meine Muskeln nach 3 Wochen stille, waren das bewegen nicht gewöhnt!

    Mein Arzt sofern ich das Ergebnis bisher beurteilen kann, hat chirurgisch eine gute Arbeit geleistet. Habe meinen Bauch am nächsten Tag nach der Operation sehen können und da hat man ja am wenigsten Schwellung & bis dato sieht auch die Narbe super aus und heilt schön.

    Aber er hat mich absolut nicht auf die Zeit danach vorbereitet.

    Er ist einfach der Typ der meint , der Körper kann alles alleine und braucht nur ein Mieder. Restliche Prozeduren wären mehr für den Kopf als für den Körper. Nach dem Motto man wirkt aktiv mit :) Lymphmassage fang ich ab 1.10 an , weil mein Arzt sagt, dass das Gewebe erst vernünftig anwachsen muss und durch massieren wirkt man entgegen. Also lieber 5/6 Wochen nach Operation starten. Wobei er meinte sogar die Massage wäre überflüssig :) Auch zu Narbengel sagte er , dass ich es holen kann, wenn ich die Apotheke damit unterstützen möchte 😂 Bephanten reicht scheinbar aus. Creme immer nach dem duschen damit alles ein und auch wie du benutze ich das Bioil.

    Habe das Bioil auch vor meiner Operation immer schön einmassiert mit so einem Massagenrolle aus Holz. Hab gelesen, dass es die Haut auch gut für eine Operation vorbereitet.

    Manche Ärzte lassen sogar das Mieder weg. Ohne könnte ich niemals . Es ist so ein komisches Gefühl ohne . Ich bin seit letzten Montag 18.09 ( 3 Wochen Post Op ) am duschen und habe das Gefühl mir fällt was aus dem Bauch raus . Extremer Druck und Zug nach unten. Wenn ich davor aber nichts gegessen habe und der Darm leer ist , dann fühlt es sich besser an.

    Ja GEDULD ist scheinbar das aller wichtigste und die Nachsorge !

    Die Operation ist vielleicht 30% , Rest passiert zuhause mit der Zeit.

    Ich hatte einfach eine ganz andere Erwartung und mein Arzt meinte „alles super easy . Man hat keine Schmerzen , nach zwei Wochen arbeiten , eigene Hosen wieder anziehen.“

    Hatte den Eindruck er wollte mich einfach für die Operation und für sich gewinnen. Ich wünschte er hätte offener darüber gesprochen. Wobei hätte es dann an meiner Entscheidung was getan ? Nein, aber ich wäre besser vorbereitet.

    Aber er hatte mit einer Sache recht. Schmerzen Zero, nur der Rücken hat die erste Woche wehgetan . Bei meiner Brustop vor 10 Jahren hatte ich 100 mal mehr Schmerzen gehabt.

    Nun sind 4 Wochen ab Morgen ( Operation 28.08) exakt vorbei

    Zustand:

    Ich passe in nichts rein , laufe immer noch leicht gebeugt und arbeiten ist nicht möglich . Bin selbstständig und das ist natürlich nicht so toll, verdiene aktuell nichts und hoffe, dass es ab Oktober möglich ist zu arbeiten.

    Ich muss dazu sagen , dass ich auch eher der ängstliche und übervorsichtige Mensch bin. Bestimmt würde mein Körper mehr aushalten, aber ich traue mich nicht meinen Körper zu belasten.

    Und für mich ist Optik Sooo wichtig. Es ist teilweise krankhaft gewesen . Nach jedem Essen schaute ich in den Spiegel und mir war es immer wichtig meinen Bauch gut zu kaschieren und immer baucheinziehen! Das war auch der Grund für die Operation.

    Nun bin ich so rund und damit kommt meine Psyche null klar. Will mich so garnicht draußen zeigen, weil mein Selbstbewusstsein im Keller ist, wenn meine Optik nicht stimmt.

    Also für Alle die auch eine BDS machen wollen : stellt euch auf emotionale Höhen und Tiefen ein & einen langen Heilungsprozess.

    Ich bin jeden Tag am durchdrehen, weil ich meinen aktiven Alltag vermisse, normale Kleidung , Absätze und sogar meinen Job. Und wie gerne würde ich mir ne Flasche Wein rein ziehen :) . Ich hoffe , dass die Schwellung bald weg ist und ich glücklich in meinem Körper sein kann. Sonst war alles umsonst..

  • Sorry schreibe so viel. Aber ich hatte den Eindruck es wird zu wenig zu diesem Thema geschrieben 😂 Zum Thema Vitamine. Ich gehöre sowieso zu den Menschen die täglich Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Alle die du aufgezählt hast sind fester Bestandteil meines Rituals morgens und vieles mehr , sowie ein Glas Sellerie Saft und frisch gepresste Zitrone mit lauwarmen Wasser.

    Und trotzdem hatte ich Probleme mit der Verdauung die erste Woche . Bis ich nicht leichte Abführmittel integriert hatte. Trotzdem wurde ich krank und trotzdem bin ich angeschwollen :) . Vielleicht hat mein Arzt recht und das ist alles Bullshit und nur für unseren Kopf. Ich umfahre auch lieber den Stau , weil in Bewegung bleiben für mich als schneller gilt 😂 manchmal macht es auch Sinn im Stau zu bleiben als es zu umfahren. Und wie du schön sagst Geduld zu haben . Geduld ist wahrlich eine Tugend

  • Hi Jadice,

    Alles, was ich dir geschrieben habe, ist meine persönliche Erfahrung und die Art, wie ich durch meine Bauchdeckenstraffung gegangen bin.

    Selbstverständlich habe ich mir Hintergrundwissen angelesen; ich berichte ausschließlich über meine eigenen Erfahrungen.

    Meine Schwellungen hielten sich stets in Grenzen - ich bin sehr aktiv; sogar kurz nach der OP bin ich bereits aufgestanden. Ich wurde mit Drainagen entlassen und bin mit Drainagen die ersten fünf Kilometer spaziert.

    Das Gebeugtlaufen - zumindest leicht, so wie ich es herauslese - habe ich auch lange, lange Zeit gehabt. Ein gewisses Spannungsgefühl habe ich auch heute - sechs Monate post OP - zum Beispiel beim Schwimmen immer noch. Und nun steht bald meine Narbenkorrektur an.

    Ich hatte es dir eingangs geschrieben: Geduld. Es tut sich so viel und vier Wochen sind in der Tat ein quasi nicht existenter Zeitraum post OP für den Umfang. Ich wette, dass dir die Lymphdrainage helfen wird. Wie gesagt, ich habe bereits eine Woche post OP damit angefangen - mein Doc war da chillig.

    Vielleicht musst du deine Ängste ablegen - du kannst nichts mehr kaputt machen. Da reißt nix oder wird überstrapaziert. Raus mit dir. Lebe wieder!

  • Jadice 3. Oktober 2023 um 13:25

    Hat den Titel des Themas von „Erkältung/Husten nach Operation“ zu „Erkältung/Husten nach Operation/Allgemeine Erfahrung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!