Beiträge von Fraggle77

    Na dein Freund wird dir wohl etwas mehr als Einkäufe schleppen abnehmen müssen.... Weil Staubsaugen und so ging die ersten 2-3 Wochen auch nicht, jedenfalls bei mir. Genau wie Wäschekörbe tragen, Bügeln etc. Alles was irgendwie an der Brust spannt oder wo der Brusmuskel doller belastet wird. Mein Doc hat mir zwar nicht wirklich was verboten (außer schwer tragen und so), aber er meinte das alles was sich nicht ganz richtig anfühlt auch nicht gemacht werden sollte. Und das war anfangs schon viel, wurde aber nach und nach besser. Andere hier haben aber auch recht schnell wieder durfchstarten könne, ist eben bei jedem etwas anders.... Schade das ich scheinbar der einzige alte Hase bin der hier noch regelmäßig reinschaut. :(

    Im Sommer wär ich mit der OP auch nicht klar gekommen. Schon allein weil mein Kompressions-BH unter dünnen Klamotten ziemlich aufgefallen wäre. Das war schon unter meinen Arbeitssachen schwierig, auf Arbeit wußte niemand was genau für ne OP ich hatte. Und wenn ich mir vorstelle das man unter dem engen BH auch noch geschwitzt hätte mit den Nähten und so.. Also Winter bzw. Herbst ist schon besser. :)

    Versuch so lang wies geht die Vorfreude zu genießen!!

    LG Fraggle

    Hallo. :)

    Schwierig zu sagen. Also im Grunde hatte ich mich vom Gefühl her schnell dran gewöhnt, allerdings hatte ich Wundheilstörungen so das ich knapp 4 Monate keinen Sport machen konnte/dufte und war dann natürlich auch die ganze Zeit super vorsichtig. Bei dir geht das sicher viel schneller. So nach 2 Wochen hatte ich nen ziemlichen Hänger von der Stimmung her, keine Ahnung warum, das haben aber einige gehabt und das gab sich fix wieder. Man erwartet eben das alles ganz schnell aussieht wie ne "normale" Brust, aber die Heilung und bis sich die endgültige Form gebildet hat dauert eben bis zu einem Jahr. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Als ich dann aber endlich Sport machen durfte hab ich richtig losgelegt. Beim Aquafitness war ich das erste mal noch super unsicher, aber da ich nachher keine Schmerzen oder so hatte hab ich dann beim nächsten mal mehr gegben und es mich einfach nur gefreut endlich im Badeanzug rumhopsen zu können. :D

    Ich fands länger ungewohnt mich mich im Spiegel zu sehen, einerseits toll, aber andererseits eben ungewohnt weil man halt anders aussah. Leute die nichts von der Op wußten (quasi alle außer ein paar Freundinnen und Verwandtschaft) haben gar nichts gemerkt, nur das ich noch dünner geworden wäre. :-))) Was ja nen schönes Kompliment ist.

    Plan von vorne herein mit ein dich gut zu schonen und bereite zu Hause alles darauf vor. Ich hab vorher geputzt wie nen Weltmeister, Gardinen gewaschen, sSachen in den Schränken weiter nach unten geräumt das ich drankam, schon Getränke geholt.... Damit man beim schonen nix sieht was man machen "muß", und die Zeit ging daher fix um bis zur OP.

    Oje, ich schreib dir immer Romane, ich hoffe ich geb dir nicht zuviele Infos... ;)

    LG Fraggle

    Hallo Lucyy,

    versuch ruhig noch ein wenig abzunehmen. :) Aber nicht zu krass, nach der OP haste ja erstmal Schonzeit ohne Sport und so, nicht das der Jojo-Effekt zuschlägt....

    Und die Bauch-Brust-Relation wird sich schon verändern. Ich hatte nen Schreck wie dick mein Bauch noch ist. Ich hatte gut 30kg vor der Op abgenommen, also über 2 Jahre ca. würd ich sagen, Ich fand mich voll schlank vor der OP (im Gegensatz zu früher) und dann war der Bauch auf einmal wieder viel größer im Vergleich zur Brust...Ich hatte den ja noch nie von oben richtig sehen können. Muß man sich eben dran gewöhnen. Wobei das mir nur so krass auffiel, Freunde fanden das ich eine ganz normale Figur hab. Wahrscheinlich hat man durch die langen Jahre mit der viel zu großen Brust gar keine Ahnung wie man in "normal" aussehen würde. ;)

    Viel Glück beim Abnehmen, und wenns net so gut klappt klappt, wenn alles geheilt ist kannst du ja ganz viel Sport machen und den kleinen Rest der fehlt noch nachholen. :)

    LG Fraggle

    Hallo Lucyy!

    Ich hatte 85F und verkleinert wurde aucf 85C, aber ich hab in fast allen BHs in 85D. :) Und kleiner dürften die bei mir auch nicht sein. Ich bin nicht so rank schlank das das zu mir passen würde. ;) entfernt wurden je Seite um die 600g, wobei das vor allem Haut war. Cool ist das man nu einafch nen BH anzieht und der sitzt. Früher mußte ich immer alles irgendwie reinstopfen und hoffen das es halbwegs am Platz bleibt....

    Guck dir doch einfach mal Bhs in der Größe die du haben willst an, die geben ja schon nen Anhaltspunkt wie viel oder wenig das ist. Und dein PC hat ja sicher Vorher-Nachher-Bilder die in etwa dem entsprechen was bei dir gemacht wird. Ich hab mich jedenfalls an denen und dem was er mir beschrieben hat (er hat die Brust auch schonmal in die ungefähre neue Form gehalten das immerhin der Blick von oben in etwa dem entsprach was es wird) orientiert und fand die Größe zu mir passend. Er war auch der Meinung das weniger vom Körperbau nicht paßt. Da wird dich dein PC sicher auch richtig beraten.

    Dann weiter viel Vergnügen mit der Vorfreude!

    LG Fraggle

    Hallihallo!

    Also meine sind als ich etwas zugenomen hab wieder praller und minimal größer geworden, also keine Cup-Größe, die BHs haben nur knapper gesessen. Und vor allem sind diese kleinen Schwankungen nix im Gegensatz zu der voherigen Größe! Wenn ich meine Tage bekomm spannen die nur nen bissel und sind minimal größer. Eher dass sie sich größer anfühlen als das mans echt sehen kann. Also ich denke du mußt da keine Bedenken haben.

    Kann mir vorstellen wie du sich fühlst. Ich hab damals Ende Juni den Termin für Anfang September gemacht und war auch schrecklich aufgergt aber hab mich eben auch super gefreut und schon nach Klamotten geguckt die ich bald tragen kann. Genieß die Zeit einfach als letzten Sommer mit Einschränkungen wegen der Brust! Von was auf was läßt du verkleinern?

    Dir auch nen schönen Abend. :) Gewitterts bei dir auch??

    LG Fraggle

    Hallo Lucyy,

    bei mir ist es am 19. September 2 Jahre her, kurz vor meinem 30. Geburtstag war die OP.. Irre wie die Zeit vergeht.

    Am Anfang war es total krass dass die Brust so hoch sitzt, da war die ja noch nie gewesen. Meine ist irgendwie von Anfang an "nach unten gewachsen". Und klein kam sie mir vor, meine ganzen Proportionen waren ja auf einmal ganz anders. Der "Hingucker" Brust war einfach weg, das war ja sonst das erste was aufgrund der Größe ins Auge stach. Nen komisches Gefühl am Anfang, aber auch einfach nur befreiend. Die Schmerzen waren von jetzt auf gleich weg, ich saß und stand viel aufrechter, Freunde meinten sogar ich sähe größer aus weil ich nicht mehr so krumm war. Und ich konnte nach der Heilung endlich den Sport machen den ich wollte. :) Es lohnt sich wirklich, man hat ein ganz anderes Lebensgefühl. Und man gewöhnt sich superschnell an daran. :)

    Vor der Narkose hatte ich auch Bammel, aber ohne gehts ja nunmal nicht. Und du gehst ja vorbereitet und fit in die OP, das ist ja auch wieder was anderes anderes als wenn man schwer krank ist, einen Unfall hatte etc. Das hab ich mir jedenfalls gesagt und war dann am Tag der OP auch total entspannt als ich endlich runter in den OP kam. :) Vielleicht kann dich ein Gespräch mit dem Narkosearzt ja auch beruhigen. Das kannst du vielleicht ja schon eher vereinbaren damit du besser weißt was auf dich zukommt oder?

    Mach dich also nicht verrückt und denke an den nächsten Sommer mit normaler Brust. :) Das wird sooo super.

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo Lucy!

    Doof das die KK nicht zahlen will, aber der Eingriff lohnt sich in jedem Fall!! Hätte bei mir nicht die Kasse gezahlt hätte ich gespart und die Kosten auch selber übernommen.

    Ich hoffe du bekommst die Zeit bis Oktober gut rum und machst dir nicht zuviele Gedanken sondern nutzt die Zeit zur Vorfreude. :) Die Zeit vergeht bestimmt wie im Flug!

    Glückwunsch also zum Termin, ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, vielleicht ist dann hier im Forum auch wieder etwas mehr los. :)

    LG
    Fraggle

    Hallo InnA,

    wie unterschiedlich und was genau ist an den Brustwarzen, -hof unterschiedlich? Von was auf was bzw. um wieviel ist verkleinert worden?

    Da Deine OP ja erst gute drei Wochen her ist, wird sich sicher noch so einiges an Form und Aussehen der Brust ändern. Vielleicht waren die Brustwarzen unterschiedlich gut durchblutet nach der Op, sehen durch die Pflaster und den engen BH oder die Schwellung etwas zerknautscht und unterschiedlich aus, oder oder oder.
    Frag am besten deinen PC, du hast ja sicher eh noch Nachsorgetermine bei ihm, er kann dir sicher etwas genaues dazu sagen.

    Wünsche dir weiter eine gute Heilung!
    LG Fraggle

    Hallo Mi!

    KAnn gut sein das das von den Fäden kommet. Bei mir haben sich einige nach außen gearbeitet. Allerdings hab ich an den offenen Stellen wo Sekret rauskam nicht cremen dürfen, bzw. ich habe ein Jodgel vom Doc bekommen das ich da draufgetan hab und dann eben auch abgedeckt und den K-BH drüber. Wahrscheinlich ist das auch gar kein Eiter sondern Wundsekret, das sieht auch gelblich aus. Eiter fände ich schon bedenklich, eine richtige eitrige Entzündung an den Narben ist nämlich sicher ziemlich übel.

    Als alles zu war habe ich auch mit Bepanthen und Linola-Fett gecremt. Meine Narben sind zwar nicht die schönsten, aber da ist mein schlechtes Heilfleisch und die Wundheilstörungen und Fäden dran Schuld, immerhin wird es auch jetzt immer noch besser. :)

    Ich wünsch dir das die Stellen schnell zugehn und aufhören Sekret abzugeben! Bin gespannt was dein Arzt im März dazu sagt. Wenn du unsicher bist und meinst das es wirklich eitert laß dir vorsichtshalber vorher einen Termin geben. Wenn ich am Telefon was von offener Stelle gesagt habe mußte ich wenn möglich noch am selben Tag zum Doc kommen um größere Komplikationen oder eine Entzündung auszuschließen.

    LG Fraggle

    Hallo Mi!

    Was sind das genau für wunde Stellen? Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen, sind das Stellen an den Narben?

    Was meinst du mit ständig am schmieren? Cremst du diese Stellen ein? Was hat dein Doc gesagt wie du mit den Stellen umgehn sollst?

    Den Kompressions-BH mußte ich 8-12 Wochen nach der OP tragen und hab das auch 8 Wochen Tag und Nacht getan, dann durfte ich mir einen guten Sport-BH holen, hab den aber nur ab und an Tags getragen. ICh würde an deiner Stelle also auch noch damit warten einen anderen zu tragen, was hat dein Doc für Angaben dazu gemacht?

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Hallo Lale!!

    Schonmal alles Gute für die bevorstehende OP!! Du wirst bestimmt genauso glücklich mit der neuen "Leichtigkeit" sein wie wir anderen hier!

    Hört sich gut an wie du dich vorbereitest, vor allem das Nichtrauchen ist wichtig. Habe die Woche erst nen Bericht gesehn wo eine Studio dazu war. Leider hab ichs net mehr 100pro im Kopf, aber wenn man 4 Wochen vor einer OP und auch danach nicht raucht hat man viel weniger Risken was Komplikationen angeht. :-))) Ich hoffe du hälst das durch!!

    Ich hab nach der Op Arnica-Globuli genommen. Hab mir in der Apotheke erklären lassen wie ich die am besten nehme, müßte jetzt nachschaun wie das genau war, am besten erkundigst du dich einfach mal.

    Und schau zu dass du dich nach der OP optimal schonen kannst und fürs KH und die erste Zeit Oberteile hast die du nicht übern Kopf ziehn mußt. Dann kommst du leichter klar.

    Das wars erstmal was mir einfällt,

    LG Fraggle

    Hallo Babsy,

    ich glaube es hat an die 3 Monate gedauert bis sie komplett weich war. Vielleicht sogar noch etwas länger, ist nachträglich schwer zu sagen. Du mußt also noch einige Geduld mitbringen... ;)

    Sieh zu das du dich gut schonst, man fühlt sich fitter als man ist bzw. die Brust verkraftet. Also relax ein wenig und geb die schwereren Arbeiten an andere ab. :)

    Weiter alles Gute wünscht
    Fraggle

    Hallo Babsy!

    Glückwunsch zur überstandenen OP! 1,5kg sind ja nicht grad wenig! Und irre wie einfach man sich auf einmal gerade halten kann oder? Das hat mich damals auch fasziniert, Freunde meinten sogar ich sei etwas größer durch die endlich gerade Haltung. :)

    Meine Brüste waren zwar nicht so stark geschwollen wie es sich bei dir anhört, aber gespannt haben die auch ganz schön. Ich hab die ersten 2 Wochen nach der Op 2-3x täglich. gekühlt, mit nicht zu kalten Kühldingern aus dem Froster. Im KH hab ich Crasheis in Beuteln dafür bekommen. Meist wurde es dadurch besser. Zudem hab ich die ersten 3 Wochen regelmäßig Arnica-Globuli genommen, grad wenn ich die Schwellung wieder arg merkte so 4-6 Stück. Mir hat das zusammen supergut geholfen. :)

    Vielleicht hilft das bei dir ja auch, wünsch dir eine super tolle Heilung und hoffe dass du die zwei Kleinen schon ganz bald anschaun kannst. :)

    LG Fraggle

    Hallo Anna!

    Ich kann mich Elke nur anschließen, mach nicht zuviel an den Nähten. Ich hatte recht große Probleme mit offenen Stellen und den blöden Fäden die sich "angeblich" alleine auflösen. Ich hab vom PC ein Repithel-Hydrogel bekommen und mit Kompressen abgedeckt, oder mal mit Stilleinlagen oder ne Slipeinlage genommen weil die das Sekret schön aufgenommen hat und nicht an der Wunde klebte und irgendwann war alles zu. Es dauert halt, eben weil innendrin soviel Wundfläche ist und alles von innen nach außen heilt. Geduld ist eben das Zauberwort. Auch wenns die schwerfällt, die mußte du eben haben.

    Dieses Zipfelchen unter der Brust ist vielleicht ein Hautfältchen das noch weggeht. Bei mir sah das anfangs etwas wüst aus, ist aber tiptop verheilt und alle Falten und Hautsäckchen sind verschwunden. :) Auch hier zählt Geduld.

    VErsuch dich auf Arbeit zurückzuhalten, auch wenn du dich voll belastbar fühlst. Durch die Bewegungen die du machst wird die innere Wundfläche ja doch noch belastet. Ich glaub man unterschätzt die Größe des Eingriffs schonmal weil man sich so schnell wieder fit fühlt.

    Ein zweiter Bh ist bestimmt sinnig, ich hab zwei von Anita gehabt (Kompressions-BHs) und hab als ich nach knapp 3 Monaten die Freigabe für Sport-Bhs (und andere) hatte noch Sport-Bhs gekauft. Irgendwie hat es sich besser angefühlt wenn nicht viel an der Brust wackeln konnte. Und der Bh soll nicht nur stützen sondern auch den Zug auf die Narben verhindern und Schwellungen vorbeugen denke ich, oder?

    Ich wünsch dir weiter gute Heilung und viel Geduld, auch wenns schwerfällt,

    LG Fraggle

    Hallo Natty!

    Auch ich wünsche dir alles Gute für die OP, es klappt bestimmt alles super und wenn du dich gut schonst wird auch die Heilung klasse verlaufen. :)

    Ich hab auch mit Kissen und später nem Seitenschläferkissen gut schlafen können. Wenn man das so nen bissel unter eine Seite schiebt ist das viel angenehmer. Ich hab auch das Kopfende von meinem Bett ne ganze Ecke höher gestellt, so daß ich nicht ganz so flach lag und alleine besser hochkam. Ein Kissen unter den Knien wie Cats es sagt hab ich auch schonmal dazugenommen, einfach damit man wenigstens etwas variieren konnte. Die ersten Nächte waren schlimm, aber man hat sich schnell dran gewöhnt. Ich war reiner Seitenschläfer, schlafe jetzt aber manchmal freiwillig auf dem Rücken weils so bequem ist. :)

    Mach dir um Rollos und so keine Sorgen. meine waren einige Zeit gar nicht unten. ;) ICh wohne alleine und Eltern oder Freunde konnten nicht jeden Tag vorbeischauen. Ich hab alles gut vorbereitet, so daß alles was ich brauchte immer erreichbar war (Geschirr etc:) ausreichend Getränke und so. Aber dein Freund kümmert sich bestimmt rührend um dich, und den Haushalt läßt du eben mal liegen. Wenn du dich richtig doll schonst wird ja eh nix dreckig.. :)

    Nochmal alles Gute,
    Fraggle

    Hallo Lola,

    geht es mittlerweile besser mit der Alpträumerei? Ich hatte damit zum Glück keine Probleme, ich war zwar sehr nervös, aber konnte immerhin nahezu traumlos schlafen.

    Allerdings hab ich als ich zu rauchen aufgehört hab und gleichzeitig im Prüfungsstreß war kaum schlafen können und nur wirres Zeug geträumt, da war wachliegen fast angenehmer... Ich hab den Tipp bekommen Schüssler Salz Nr. 7 zu nehmen, die "Heiße Sieben". 6-10 von den Pillen in heißem Wasser auflösen, mit nem Plastiklöffel umrühren und langsam schluckweise trinken. Danach wurd ich richtig schön "bettschwer" und habgeschlafen wie ein Baby, OHNE zu träumen und war morgens topfit. :) Da das nur Mineralsalze sind denke ich das das für die OP nicht schlimm ist. Frag ansonsten mal einen Arzt.

    Vielleicht hilft das bei dir ja auch!

    LG und alles Gute und vor allem ruhige Nächte,
    Fraggle

    Hallo Psychotante!

    Ich nehme an du hast einen Termin zu einem Beratungsgespräch bei einekm plastischen Chirurgen, oder? Ich hatte damals richtig Bammel vor dem Beratungstermin, dabei war das ganz ok dort. ICh hab gesagt das ich aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Brustverkleinerung möchte bzw. auch Ärzte dazu raten und das ich daher von der Kasse die Information bekommen hab das ich ein Gutachten von einem PC brauche. Wurde dann allgemein befragt, wie das Ärzte so machen (Gewicht, Größe, Medikamente, chronische Erkrankungen etc.) und dann untersucht. Ergebnis war das ich laut PC die OP auf jeden Fall von der Kasse bezahlt kommen würde. Das Gutachten bekam ich zugeschickt und habs an die KK weitergeleitet. Dann nahm alles seinen Lauf. Ich bin auch 168cm groß gewesen und hatte bei ca 85kg 85F. Ich denke deine Chancen stehen nicht schlecht.

    Ich drück dir die Daumen und hab keine Angst vor dem Termin!

    LG Fraggle

    Hallo Sing-Drossel,

    japp, meine Narben sind leider immer noch nicht unauffällig. Wobei es wie oben geschrieben habe schon was besser geworden ist. Aber Narbenheilung dauert eben, meine Hausärztin meinte ich kann auch 2 Jahre einplanen bis man fast nix mehr sieht.. Doof ist das vor allem bei der rechten Brustwarze. Da ist die Naht um den Warzenhof wie ein Ring, also richtig verdickt. Ich hoffe das wird auch noch viel besser. Ansonsten muss ich eben damit leben. :)

    Was meinst du mit schwer?? so ca. 2 Monate nach der OP hab ich 2kg gehoben, manchmal auch mehr. Allerdings war meine Brust dann auch recht heiß wenn ich übertrieben hab. Richtig normal alles gehoben hab ich nach ca. 3,5 oder 4 Monaten glaub ich. Also auch mal ne Kiste Wasser und so. Was nach 8 Wochen noch genau passieren kann weiß ich nicht. Aber ich denke das beim Heben und tragen doch die Brust arg beansprucht wird und das eventuell die Nähte belastet und verhärten kann. Oder aber die "innere" Heilung verzögert. Die ist ja erst nach ca. 3 Monaten ansatzweise abgeschlossen glaub ich.

    Vielleicht hast du mehr Glück mit deinen Narben. Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Und versuch zum fleißigen Cremer und Massierer zu werden. Wenn ich meine Narben mal nicht mehr zweimal täglich creme wird mir bestimmt was fehlen.. ;)

    LG Fraggle

    Hallihallo!

    Mein erstes Zwischenbericht zum Handcremetest: Ich glaub es wirkt!! Ich hab aus dem DM eine günstige für trockene Hände mit viel Glycerin geholt (steht nach Aqua als zwietes auf der Inhaltsstoff-Liste) und die Narben sind weniger rot und fühlen sich auch nicht mehr so hart wie vorher. :) Hätte nie gedacht das sich so schnell Erfolge zeigen!!

    LG Fraggle

    Hallo zusammen!

    @ Skoni: Ich war nach 4 Wochen wieder arbeiten und hatte schon vorab abgeklärt das ich wenn ich wieder arbeiten komme gewisse Einschränkungen habe. Also das ich nicht schwer heben kann, nix oben aus nem Regal holen kann (mir waren dicke Ordner tatsächlich zu schwer...) und mich insgesamt noch schonen muß. BEi mir wußte auch keiner etwas von einer Brustverkleinerung, ich habe gesagt es wäre eine OP wegen meiner Rückenprobleme die ja alle kannten, und von daher wurde ich automatisch geschont. Selbst heute bekomm ich noch nen Abriß von den Kollegen wenn ich was schleppe weil die Schiß haben mein Rücken macht net mit. ;) Als ich wieder arbeiten war meinten nur alle das ich sehr dünn geworden wäre, nur eine hat gefragt wie ich das geschafft hab an der Brust abzunehmen aber da ich nur mit den Schultern geguckt und gesagt das das eben so gekommen wäre.

    Rumlaufen konnte ich ab dem zweiten Tag wieder, aber enben nur einmal Flur rauf und runter. Es hat sich immer angefühlt als würde die Brust abfallen (schwer zu erklären das Gefühl), voll komisch. Treppen laufen durfte ich gar nicht im KH, wegen der Erschütterungen nehm ich an.

    Die Lotion gibts in der Apotheke für 17 oder 18 €, ich hab sie über eine Internetapotheke für 12 gekauft. Sind zwei verschiedene, und zwar Nummer 1 und Nr. 11. ICh werde auf jeden Fall weiter berichten. Und mach dir nicht zuviel Sorgen um dein Bindegewbe. Ich das weiß eben und der Arzt sagte auch das meins superschlecht ist, ich hab oder hatte ja nicht nur an der Brust Probleme damit. Da kann man eben nix machen bzw. immer mal wieder was ausprobieren. :) Das mit der Handcreme für die Narben werde ich mal probieren und ebenfalls meine ERfahrungen weitergeben.

    @Singdrossel: Schön das bei dir jetzt alles fast in Ordnung ist. DIe restlichen Stellen gehen auch noch komplett zu, bzw. die Kruste geht ab und dann ist es geschafft. :) Cremst du an den Stellen mit Schorf oder der dünnen Kruste mit Dermatix? Wenn ja denke ich nicht das das ok ist. Man soll soweit ich weiß warten bis alles komplett abgeheilt ist.

    Wünsche allen nen schönen Feitertag und nen tolles WE, ich geh jetzt joggen "üben", weil mit kleiner Brust geht das ja. :)

    LG Fraggle