Beiträge von sing-drossel

    Hi Fraggle, sind deine Narben nach 1 Jahr wirklich noch so rot und hart? Schade, dann dauert es bei mir wohl auch so lange. Und ich bin doch soooooooooo eincrémefaul :(

    Ab wann durftest bzw. ab wann hast du wieder schwer gehoben? Ich habe es jetzt nach 2 Monaten getan und es hat leicht geschwerzt in der Brust (nicht an der Naht!). Aber was soll nach so langer Zeit noch passieren?

    LG
    sing-drossel

    Hallo Fraggle, Skoni und Nurmi,

    bei mir war es auch sehr, sehr ruhig im KH, weil Sommerferien waren. Deshalb war ich auch allein in einem 3-Bett-Zimmer :) In dem modernen KH gab es sogar ein kostenloses Internet-Terminal. Habe von dort aus meinen 1. Sport-BH gekauft ;)

    Ich hatte nur T-Shirts dabei und die konnte ich die ersten 2 Wochen nicht allein an- und ausziehen. So dass ich im KH sicherlich 2 Tage mit dem OP-Hemd rumgelaufen bin. Ich konnte mich sehr schlecht bewegen. Selbst neben mich greifen auf den Nachttisch, ging fast nicht :( Am 3. Tag bin ich ja dann nach Hause abgeholt worden. Die 1-stündige Fahrt von der Schwäbischen Alp runter war eine Qual - mir kam die Straße vor wie ein Waldweg :( Habe JEDE kleine Unebenheit gespürt!!!

    Im KH war ja ein Fernseher am Bett und es war gerade Olympiade - so war eigentlich den ganzen Tag etwas Interessantes zum Anschauen :) Ansonsten Zeitschriften und Rätsel. In dieser Klinik haben keine Handys funktioniert - das war ziemlich doof und teuer mit den Telefonen von dort!

    Dermatix nehme ich bisher leider zu unregelmäßig, da ich nur im Liegen unter die Brust schauen kann und nur mit Spiegel - was sehr unbequem ist!!! Ich kann also noch nix über Dermatix berichten. Aber es ist sehr gut in der Anwendung - farblos, geruchlos und nicht fettend. Es kostet aber eine kleine Tube 39€. Habe sie dann im Internet (Online-Apotheke) gesucht und für knapp 30 bekommen. Mindestversand für kostenloses Verschicken war 30€ - so dass ich noch andere wichtige Medikamente mitgekauft habe. Dann war der Preis wieder ok :)

    Zu meinen Wunden noch ein Wort: Nach 7,5 Wochen habe ich noch immer sehr dünne und verkrustete Haut an der Narbe - so dass manchmal die eine oder andere Stelle aufgeht. Unter der einen Brustwarze ist auch noch eine große Schorf-Stelle. Aber mit der Form (voll prall ;) und Größe bin ich doch sehr zufrieden, obwohl die BEIDEN wie vorher nicht ganz gleich groß sind! Ich wurde ja etwa von 95F auf 95B verkleinert.

    Wünsch euch allen einen schönen Feiertag und ein erholsames verlängertes Wochenende

    LG
    sing-drossel

    Hallo Mädels,

    ruhig ist es hier geworden. Liegt es am Wetter, was euch weniger Lust zum Schreiben bereitet? ;)

    Bei mir sind nun 6,5 Wochen seit der OP vergangen. Von meinen 4 teilweise riesigen Löchern (jeweils unter den Brustwarzen und unter den Brüsten unten) gibt es heute nur noch 1 offene Stelle von 2x1cm oder kleiner, die aber auch täglich rasante Fortschritte macht :)

    Mein Problem waren die dummen Fäden, die ich nicht vertragen habe. Bei mir haben sich die blauen Fäden, die zum Vernähen der unteren Schichten gewählt wurden, an die Oberfläche gearbeitet. 2 haben sich bisher richtig rausgeschafft. Alle anderen liegen sehr dicht an der Oberfläche innen und schimmern stark durch. Ich habe nun ein bisschen Angst, dass sich wieder die Narbe an diesen Stellen öffnen wird, weil die blauen Fäden einfach keine Ruhe geben.

    Meine roten Narben an sich sind an einigen Stellen ganz schön buckelig und erhaben und geschwollen :( Seit gestern besitze ich Dermatix zum Crémen. Mal sehen, ob es ein kleines Wunder vollbringen kann.

    Wo seid ihr alle? Es muss doch auch wieder frisch operierte geben? Traut euch doch einfach und schreibt hier rein. Ihr könnt von wertvollen Tipps profitieren :) Ich würde mich auf jeden Fall wieder über mehr Leben hier im Forum freuen.

    Einen schönen Tag wünscht euch
    sing-drossel (und pfeift nebenher ein kleines Liedchen)

    Hi Nurmi und alle,

    für die nächste OP weiß ich dann auch, dass ich selbstauflösende Fäden verweigern werde. Aber wie soll man vorher wissen, dass man allergisch auf die Dinger ist? :( Leider hat man bei Allergie nicht nur Probleme, dass alles viel länger dauert, bis es zugeheilt ist, sondern es werden an einigen Stellen bei mir mit Sicherheit breitere Narben :(

    Meine Brüste sind auch noch nicht 100% symmetrisch - aber das stelle ich mir auch verdammt schwer vor, das genau so hinzuoperieren. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Fettabsaugung am Bauch und man sieht heute noch viele Dellen und unsymmetrischen Stellen. Aber ich will ja auch an keinen Schönheitswettbewerben teilnehmen ;)

    Mir ist der "echte" Kompressions-BH mittlerweile schon lieber als der Sport-BH. Das liegt sicher daran, dass meine Nähte unter der Brust noch offen sind und der Sport-BH dort einfach nicht einschneidet, weil er länger ist :)

    Seit ein paar Tagen schlafe ich nun endlich auch wieder auf der Seite :)

    Liebe Grüße
    sing-drossel

    Hallo Nurmi,

    also ich wurde vor 4,5 Wochen operiert (11.08.) und ich kann mich ohne BH kaum bewegen. Meiner Ärztin nach müsste es kein Kompressions-BH sein - es tuts auch ein guter Sport-BH (z.B. Triumph). Ich lass mich immer noch duschen und anziehen, wenn ich ohne BH bin. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch riesige offene Stellen habe. Wenn ich mich ohne BH bewege, liegt die Brust ja direkt auf der offen klaffenden Wunde (ca. 6cm x 1,5cm und noch 3 andere kleinere) und jede Bewegung ist unangenehm. Wenn bei dir alles zu ist nach 4 Wochen, könnte ich mir schon vorstellen, dass du tagsüber mal einen anderen gut stützenden BH ohne Bügel tragen darfst. Nachts aber lieber 3 Monate mit Kompressions-BH oder ähnlichem schlafen.

    @Fraggle, du hattest doch auch so lange mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen. Wie hast du dich als Single selbst betun können, geschweige denn Haushalt, Einkaufen, Kehrwoche??? Also aus meiner Sicht würde ich diese OP keinem Single raten!

    @all: Wem die Krankenkasse die OP zahlt, sollte auch niemals von einem Privaten Chirurgen operieren lassen, auch wenn er Belegbetten in einer Klinik hat. Ich hatte wirklich nur Rennerei, weil sie keine kassenärztlichen Rezepte ausstellen darf. BH, Medikamente und sterile Kompressen muss ich mir immer von anderen Ärzten verschreiben lassen und diese sind gar nicht begeistert, dass sie die unschöne Arbeit einer Privatärztin nach einer OP übernehmen sollen. Diese Woche ist echt fast ein Streit deshalb beim Arzt ausgebrochen. Ich bin die Leidtragende, aber doch eigentlich unschuldig :(

    Ich muss jetzt seit einer Woche jeden Tag duschen und die Wunden "ausspülen". Das ist jedes Mal ein Akt, weil ich ja dabei Hilfe brauche. Danach muss ich wieder dick zugeklebt werden, sonst kann ich meinen Kompressions-BH jeden Tag auswaschen. Leider ist meine Haut der Brust schon ganz trocken und empfindlich, weil ich die Pflaster nicht vertrage. Naja, wen wunderts noch, wenn ich ja auch schon auf die selbstauflösenden Fäden eine Allergie habe :(

    Alles in allem versuche ich nicht nur zu jammern, denn es wird nun von Woche zu Woche besser und bald habe ich alles hinter mir und kann mich einfach nur am Ergebnis erfreuen :)

    LG
    sing-drossel

    Hallo Mitbetroffene und Administratoren,

    gestern habe ich das 1. mal meine offenen Stellen selbst gesehen, da ich sie erstmals duschen sollte: Es ist wirklich eine sehr große offene Stelle 8-10cm x 1cm an der rechten Unterbrustfalte :( - sieht aus wie rohes Fleisch - hab einfach nur geheult!!!

    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Hydrocolloidpflastern gemacht? Sie sollen doch offene Wunden schneller zuheilen lassen und verhindern auch eine schlimme Narbenbildung? Hat das schon bei unseren nässenden Wundheilungsstörungen probiert?

    Was sagen root oder andere Administratoren und Ärzte dazu?

    Ich bin knapp 4 Wochen postoperativ.

    Hoffe auf informative Antworten

    Viele Grüße
    sing-drossel

    Hallo Nina,

    bist also 4 Tage vor mir operiert. Freut mich, dass bei dir alles bisher so super verlief. Wenn sich jetzt nach so langer Zeit eine kleine Stelle geöffnet hat, ist das sicher nur sehr oberflächlich und geht schnell wieder zu. Bei mir sind doch leider 3 Stellen offen und jede Wundsäuberung tut mir längere Zeit weh :( Die sich selbstauflösenden Fäden haben sich leider an 2 Stellen nach außen gearbeitet und haben für eine Wundheilungsstörung gesorgt :( Ich habe da aber so neumodische Pflaster aus Metall drauf, die aussehen wie ein Gitter. Sie wirken antibakteriell und nehmen den ekeligen Wundgeruch. Ich muss jetzt einfach positiv denken und dann wird sich auch bald alles schließen. Denn ich will doch endlich wieder duschen. Hinter mir fliegen schon die Fliegen ;)
    Ich beneide dich wegen dem Aufderseiteschlafen, seufz.

    LG
    sing-drossel

    Hallo Nurmi nochmal ;)

    ja, ich kann mich wieder relativ normal bewegen. Duschen darf ich allerdings noch nicht, da ich noch keine Duschpflaster drauf habe. Meine Operateurin hatte damit kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht und gemeint, ich solle lieber mit Duschen warten. Ich habe ja noch unter beiden Brüsten offene Stellen, die ständig nässen und an der einen Brustwarze auch. Manchmal setze ich mich in die Badewanne in eine kleine Pfütze :) Aber das Aufstehen daraus geht auch erst seit 1 Woche, weil man sich ja nicht hochdrücken kann. Am Dienstag werden sicherlich meine Fäden der Brustwarze gezogen (die anderen sind ja selbstauflösend). Hab schon Angst davor! Hoffentlich wird das nicht zu unangenehm!

    Wünsch dir alles Gute und schohn dich!

    LG
    sing-drossel (OP 11.08.08)

    Hallo Nurmi,

    wow, ganz frisch operiert. Freut mich, dass es dir schon so gut geht und du so euphorisch klingst :) Schade, dass du vorher die Rennerei zur Krankenkasse gescheut hast, wo du sowieso schon die Gutachten von den Spezialärzten hattest. Im Nachhinein wird sicher keiner die Kosten übernehmen :( Ich war überhaupt nicht bei meiner Krankenkasse vor Ort - lief alles telefonisch und per Brief. Nur musste ich zu diesem Dienst, der mich genauestens ausgemessen hat. Von der Anfrage - und da hatte ich noch keine Gutachten!!! - bis zur Zusage vergingen bei mir nur etwa 5 Wochen :)
    Ich drück dir dann wenigstens die Daumen, dass die später deine gewünschte Krankengymnastik bekommst und jetzt erst einmal einen tollen Heilungsverlauf OHNE Wundheilungsstörungen!!!
    Diese habe ich nämlich leider!!! :( 3x in der Woche muss ich zum Verbandswechsel und das ist schon etwas lästig. Meine PC hat "zum Glück" diese Woche Urlaub, so dass ich wenigstens vor Ort zum Arzt gehen konnte und nicht 45min Anfahrt hatte.

    @all: lasst euch bloß nicht von anderen Leuten reinreden! Es weiß nur jede Frau selbst, wie sie sich fühlt und was sie stört!!! Die meisten Schwätzer haben ja selbst nur Angst und würden sich so eine OP nicht zutrauen! Aber WIR waren mutig dazu :) :) :)

    @all: Wünsche allen ein traumhaftes Wochenende und schmerzfreie Tage

    Bis bald
    sing-drossel

    ---
    OP 11.08.08 - es ist einfach toll, wenn frau endlich Blusen tragen kann :)

    Hi Fraggle, hi Skoni,

    hatte 2 Beratungsgespräche, die nix gekostet haben (eins sogar mit Fotos machen und Gutachten schreiben).

    Ich hab die 2 Ärzte von einem bestimmten "Service" aus der Zeitung empfohlen bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen sich gut über die Ärzte zu informieren und wenn ihr die OP bezahlt bekommt einen Arzt mit Kassenzulassung auswählt. Ich hab ja nix selbst zahlen müssen und hatte eine private Ärztin mit Belegbetten in einer Klinik. Das war soweit auch alles ok, aber hinterher konnte sie keine Rezepte für Medikamente und Kompressions-BH ausstellen - was für mich dann ein bisschen Selbstrecherche bedeutete und Rennerei zu anderen Ärzten. Aber nun hab auch ich einen Kompressions-BH von Anita am Körper und nehme Diclofenac ein. 11 Tage nach der OP fühle ich mich nun wirklich recht gut :)

    Bis gestern hat meine rechte Brust ja so sehr genässt und ich musste ständig die Puffer aus Küchenrolle zwischen Brust und BH wechseln, um den BH nicht zu sehr zu verschmutzen. Aber seit dem gestrigen Arztbesuch ist alles top. Die Ursache war wohl ein Zipfel eines sich auflösenden Fadens, der sich nach außen gearbeitet hat. Der wurde einfach abgeschnitten und nun ist Ruhe :)
    Insgesamt ist die Ärztin SEHR zufrieden - es ist nichts geschwollen und es gibt keine blauen Flecke :) :) :)

    Skoni, in welchem Bundesland wohnst du?

    Fraggle, was meinst du für Fältchen? Woher kommen die? Ich hatte auch so was ähnliches, was dann leichten Schorf gebildet hat.

    Ich hatte vorher auch sehr vorbildlich eingekauft. 70 Liter Wasser für mich ;) und viele Kartons Milch, Bettwäsche gewechselt und das Geschirr aus dem Oberschrank tiefer eingeräumt. Heute oder morgen bin ich mit Kehrwoche dran - das lasse ich aber lieber meine Freundin erledigen. Ansonsten kann ich schon wieder fast alles allein machen :)

    Skoni, am besten du fragst vorher nach 1 Woche Aufenthalt im Krankenhaus und dann 1 Woche Betreuung durch deine Fernbeziehung ;) Aber du scheinst Tiere zu haben. Kann die dann jemand betreuen? Ich hab nur einen Wellensittich ;)

    Stellt euch mal vor: Gestern war ich shoppen und hab auch T-Shirts anprobiert. Manche Sachen konnte ich aber nicht allein an- oder ausziehen und musste mir von der Verkäuferin helfen lassen ;) Fazit: ich habe nur eine Hose gekauft, da mein Bauch wie bei einem Hängebauchschwein ist :( als ob die PC das Fett von oben nach unten verteilt hätte :( Und Sport ist ja noch nicht erlaubt :( Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!

    Viele Grüße aus dem wilden Süden
    sing-drossel

    Hallo Skoni und alle anderen lieben Leser,

    heute war doch ein etwas erfolgreicherer Tag als es am Morgen ausgesehen hatte. Von morgens an nässte meine rechte Brust sehr stark (gelbe und rote Flüssigkeit) und ich machte mir schon größte Sorgen, dass eine Naht aufgegangen sein könnte. Am Nachmittag hatte ich dann Termin bei der Ärztin (11.08. OP, 12.08. Kontrolle im KH, 14.08. Nachkontrolle, 18.08. Kontrolle, 21.08. Kontrolle - also sehr enge Kontrollabstände, Skoni). Sie meinte, dass alles zu ist und sehr gut aussieht und sie mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden ist. Sie gab mir einen Spiegel - Schock!!! Natürlich kann ich das nicht so beurteilen wie sie, aber es sah schon alles ziemlich schlimm und rot aus. Aber ich verlasse mich darauf, was die Ärztin sagt.

    Auf dem Weg zum Arzt kaufte ich noch einen guten Triumph-Sport-BH, der wirklich sehr gut sitzt und auch kompressiert. Ich wollte von meiner Ärztin ein Rezept für einen Kompressions-BH - den konnte sie mir aber nicht ausstellen, weil sie keine Kassenärztin ist (oder so ähnlich). Also bin ich dann zu Hause zum Orthopäden gegangen und danach in ein Sanitätshaus. Morgen erfahre ich dann hoffentlich, ob meine Krankenkasse auch den Anita-Kompressions-BH bezahlt (ca. 130€).

    Insgesamt war ich 4-5 Stunden unterwegs und bin davon 2 Stunden Auto gefahren und war am Ende echt tot - war schon noch sehr anstrengend!

    Ach noch was, der Orthopäde war überrascht, dass ich noch keinen Kompressions-BH automatisch bekommen habe. Ebenfalls war er verwundert, dass ich keine Medikamente nehme. Jetzt hat er mir Diclofenac verschrieben. Es kann nun doch wirklich nur noch bergauf gehen ;)

    Skoni, kann es sein, dass du deine optimalen Proportionen erreichst, wenn dir nur 1 Cupgröße weggenommen wird? Anders kann ich mir die Reaktionen deiner Ärzte nicht erklären. Meine Ärztin sagte mir, so genau kann sie nicht sagen, welche Größe es dann wird. Sie hätte ganz genaue Maße, die sie anzeichnet (wahrscheinlich macht sie Einheitsbusen ;) und die Brust müsse zum Körper passen. Ich denke zwar nun, dass meine Brust zum Körper zu klein geworden ist - aber mir ging es in erster Linie um die Schmerzen und das Kleidungkaufen und -tragen - und deshalb ist es weniger erheblich wie groß das Cup nun genau geworden ist. Ich fühle mich auf jeden Fall in jedem T-Shirt schon mal viiiiiiiiiiel wohler als vorher!!!!!!!!

    Skoni, falls du noch keinen Lover hast, musst du dir eben noch schnell einen suchen ;)

    Hallo Skoni,

    ich schnalle mich beim Auto fahren im Moment nicht an, weil es einfach zu schmerzhaft wäre - aber anders würde ich nicht in die Praxis meiner Ärztin kommen (1 Stunde Fahrt einfach!!!)

    Über BHs war ich bisher nicht gut informiert. Meine Ärztin sagte mir, dass ich keine teuren BHs kaufen muss, sondern dass es auch günstige Sport-BHs tun. Das sehe ich mittlerweile anders und habe heute am 6. Tag nach der OP eine Mail an meine Krankenkasse geschrieben, um mich zu erkunden, was ich tun muss, damit mir die Krankenkasse Kompressions-BHs verschreibt. Drück mir mal die Daumen.

    Ich kann bei mir im Moment noch nicht genau abschätzen, was ist Schwellung und was ist normal. Es heißt, dass ich jetzt ein 90B-Körbchen habe. Die neue Größe konnte ich selbst nicht bestimmen. Es ist jedenfalls nur noch die Hälfte da oder sogar weniger - was sehr ungewohnt ist ;)

    Mit dem ersten leichten Sport darf man wohl nach 7 Wochen beginnen. Ob ich offene Stellen bekommen werde, weiß ich noch nicht - gestern war jedenfalls mal was feucht. Da noch alles zugeklebt ist, konnte ich meine Unterbrustfalte noch nicht sehen. Aber vielleicht kann ich morgen einen Blick erhaschen :)

    Meine Arme kann ich noch sehr schlecht (nach 6 Tagen) bewegen. Ich lasse mich meistens anziehen und waschen, wenn ich gerade nicht allein bin. Das schwierigste ist für mich das Aufstehen aus dem Bett ohne Arme und das Schlafen auf dem Rücken!!! Aber das kann ja jetzt nur alles besser werden :)

    Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen aufklären.

    LG
    sing-drossel

    Hallo Fraggle,

    das Fädenziehen der Brustwarze hab ich natürlich noch vor mir. Ich weiß gar nicht, nach wie vielen Tagen die Dinger gezogen werden. Aber ansonsten hattest du doch sicher auch auflösende Fäden? Ich bin von 85G auf 85C reduziert - 970g und 870g wurden entfernt.

    Gestern Abend am 5. postoperativen Tag hatte ich aber leider einen Rückschlag: meine rechte Brust hat sehr genässt und das hat mir Angst gemacht. Ich denke, dass mein neu gekaufter BH unten rum einfach zu eng war. Hab dann mit der Ärztin telefoniert und mir Rat geholt. Ist ja auch nicht einfach, sich vor der OP den richtigen BH zu kaufen. Morgen habe ich dann wieder einen Kontrolltermin.

    @all: Wie oft wart ihr denn alle zur Kontrolle? Was ist da so die Norm? Ich wurde bisher am 3. und am 7. Tag bestellt? Und wann kommen die Fäden raus?

    Wünsche allen Mitlesenden einen schönen Sonntag und allen Operierten eine gute Heilung.

    LG
    sing-drossel

    Hi Skoni,

    deine Fragen kann ich dir leider noch nicht beantworten, da ich selbst erst vor 5 Tagen operiert wurde. Aber eine Pause für Joggen und Reiten über den gesamten Winter denke ich, ist sicher ratsam.

    Hi Fraggle,

    ein wenig erstaunt bin ich über deine Angabe, ab wann du wieder selbständig Auto gefahren bist!!! Ich wurde 3 Tage nach der OP zur Kontrolle in die Praxis bestellt und hatte niemanden zum Fahren und bin selbst gefahren. Meine Ärztin wusste das. Aber es hat nur beim Schalten im 1. und 2. Gang etwas geschmerzt. Leider liegt die Praxis 1 Stunde Autofahrt entfernt. Aber was soll ich machen - hab keine andere Wahl als selbst zu fahren. Hat es dir dein Arzt verboten oder hast du von selbst so lange damit gewartet?

    BV 11.08.08 :) :) :)

    Gruß
    sing-drossel

    Hallo Mädels,

    ich lese schon eine Weile hier mit, aber hatte es nie geschafft, mich zu registrieren oder anzumelden. Aber heute hats geklappt :)

    Wie in der Überschrift steht, bin ich nun am 4. Tag nach der OP angelangt. Es geht mir den Umständen entsprechend sehr gut :) Ich hatte wie gesagt am Montag die OP, am Dienstag wurden die Schläuche gezogen - autsch :-(, einen Blasenkatheder hatte ich nicht und am Mittwoch durfte ich nach Hause :) Gestern am Donnerstag hatte ich bei meiner Operateurin einen 1. Nachschautermin und es sieht alles super und nach Plan aus :)

    Mir wurden insgesamt ca. 1,8kg entfernt - also doch recht viel ;) Aber ich wiege auch nicht wenig!!! Ich hatte echt großes Glück, dass ich die OP nicht selbst zahlen musste - den Spender darf ich aber hier wohl nicht verraten.


    Natürlich muss ich noch viele Bewegungen mit den Armen vermeiden und am meisten quält es mich, dass ich auf dem Rücken schlafen muss. Das bin ich gar nicht gewöhnt und bin ständig wach und der Rücken tut davon auch schon weh. Aber ich bin optimistisch, dass ich nächste Woche auf der Schulter schlafen darf :)

    Noch ein Wort zum BH: Ich habe mir von Triumph einen mit Level 3 und einen mit Level 4 gekauft. Meine Ärztin und ich sind sehr zufrieden damit - es müssen keine extrem teuren sein.

    Mal sehen, ab wann ich wieder duschen darf und ab wann ich die Narben eincremen muss.

    Gerne würde ich mich hier mit anderen Leuten austauschen, die frisch operiert sind. Ich beantworte auch gern Fragen. Sicher können mir hier auch manche Frauen Tipps zum weiteren Heilungsverlauf geben.

    Ich freue mich über einen regen Austausch :)

    Viele Grüße
    sing-drossel