Op über 3 Monate her

  • Hallo an alle,

    meine OP is nun über 3 Monate her. Mir gehts gut mit meinen neuen. An alle, bei denen es etwa auch solange her ist und die hier immer noch lesen: Wie gehts denn euch?
    Zur Kontrolle muss ich erst Ende Januar wieder. Ich kann seit einiger Zeit endlich wieder auf der Seite schlafen. : ) Auf dem Bauch schlaf ich eh nicht, kann ich auch gar nicht. Obwohl ich früher mal Bauchschläfer war^^
    Den festen BH trag ich tagsüber immer noch am liebsten. Die meisten sind mir einfach zu locker.
    Wisst ihr ab wann man wieder baden darf? Meine PC meinte, ich kann alle Bhs anziehen, die ich möchte... aber baden? Sollte ich damit lieber noch warten bis Ende Januar zum nächsten Termin?
    Wielange habt ihr gecremt? Ich hab die 3. Tube jetz alle und bestell mir wieder Dermatix - ich hab zwischendurch 2 andere gehabt.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Bei mir ist es zwar erst 5 Wochen her, aber mir geht es auch super und ich schlafe auch schon leicht wieder auf der seite. Baden würde ich glaube ich noch nicht....aber es muss ja auch nicht unbedingt sein oder?;)

    Meine Narben sind schmal und ziemlich weiche,aber relativ rot. Soll ich dann statt mit Bapanthen Salbe lieber mit Dermatix cremen?

    Liebe Grüße:)

  • Das weiß ich auch nicht. Selbst meine Narben unten drunter sind noch richtig rot :( Bepanthen is sicher auch nicht schlecht. Ich finde mit Dermatix werden die Narben so "trocken".

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Hallo!

    Meine OP ist fast 12 Wochen her und leider ist bei mir immer noch nicht alles ok. Ich habe immer noch bzw. wieder Probleme mit offenen Stellen da ich links das Nahtmaterial scheinbar nicht so gut vertrage. Daher schlaf ich auch wacker immer noch auf dem Rücken und wechsel zwischen Kompressions- und Sport-BH, trag die immer noch den ganzen Tag und die Nacht.

    Da wo alles ok ist soll ich eine Fettcreme benutzen. Ich wechsel da immer zwischen Linola und Bepanthen, eine Narbensalbe soll ich laut PC nicht benutzen. Im Januar soll ich wiederkommen wenn nicht noch wieder größere Stellen aufgehn und ich akut Behandlung brauche.

    Meine Narben wo alles ok ist sind teilweise weiß, stellenweise aber auch rot. Aber ich übe mich in Geduld und schaue was der PC im Januar sagt. Da nichts knubbelig wuchert und die faltigen Stellen an der Unterbrustnaht langsam galtt werden denke ich das ich mir da noch keine Sorgen machen muß. Nur wo die großen offenen Stellen waren sind die Narben sehr breit und unschön und eine Narbenkorrektur wurde dafür schon angesprochen.

    puh, war wieder nen kleiner Roman. ;)

    Weiter allen gute Heilung und viel Freude mit den Kleinen. :)

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo,
    meine op ist jetzt fast 10 Wochen her.Ich trage auch noch Tag und Nacht die Sport-BHs und creme 2mal tägl.mit Contractubex.(möchte aber wenn die Tube leer ist auch Dermatix probieren) Ist die wirklich so gut?
    Meine Narben sind noch weng gerötet, auch sind noch ein paar faltige Stellen zwischen der Brust.Morgen muß ich in die Klinik zur Kontrolle...
    Ich habe schon vor 3 wochen gebadet, aber ohne einen Zusatz(kein Badeschaum od.ähl.) . Gestern ist mir im Kindergarten ein Kind gegen die Brust gestoßen, dass hat mir schon noch weh getan. Auch wenn ich nach oben greif um etwas zu holen ist es noch unangenehm und ich spüre dass ich es besser noch lassen sollte. Nach fast 10 wochen???
    Manchmal geht es auf der Seite zu schlafen(aber nicht lange) die meiste Zeit auf den Rücken.

    Lg Mine

  • @Idefixvfl ich würde mir Dermatix bestellen. Wenn die Narben wirklich noch so rot sind, dann kannst du da mit Dermatix entgegenwirken. Bei mir hilft es .

    lg melon

  • Wielange soll man eigentlich cremen? Umso länger umso besser? Oder reichen 3 Monate aus? Richtig blass werden dauert sicher lange - bis zu nem Jahr hab ich mal gelesen?! Bei meinen dauert das total lange, wies aussieht. : (

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Hallo Sabrina,

    mein PC meinte: mindestens drei Monate, was auch immer das bedeutet. Bei mir ist es jetzt 10 Monate her und ich creme immer noch nach dem Duschen, jetzt ist bald die große Tube Dermatix alle und dann ist gut.
    Meine Narben sind z.t. schon ganz blass, z.b. um die Brustwarze herum, die Senkrechtnaht ist rosa und unter der Brust von ganz blass bis z.t. noch recht rosa. Ich habe auch schon gelesen, dass das durchaus auch bis zu zwei Jahren dauern kann.

    Lisali

  • Hi Ihrs

    ich creme immer noch und meine OP ist morgen ein Jahr her:-) Mein Arzt meint je länger umso besser. Ich wechsle aber immer mal mit Bodylotion ab, creme einfach zweimal täglich etwas ein und massiere nach wie vor ein wenig die Narben. Die Narbenheilung dauert ja bis zu 1 1/2 Jahre, auch wenn man das nicht mehr sooo sieht oder mitgkriegt.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Sabrina,
    hatte meine OP Mitte August, ist also knapp 4 Monate her. Baden durfte ich schon nach 6 Wochen wieder, allerdings sollte ich vor und nach dem Baden meine spezielle Creme (Terproline) auftragen, damit nichts austrocknet. Da die Tube trotz 2-3 maligem täglichen cremen immer noch nicht leer ist, mach ich fleißig weiter!
    Mittlerweile ziehe ich auch andere BHs an, nur zum Sport noch die ganz festen. Als absoluter Bauchschläfer freute ich mich natürlich, dass ich nach cirka 3 Monaten auch wieder so schlafen durfte. Aber meistens lieg ich auf der Seite, ist einfach bequemer so.
    Weiterhin gute Heilung wünscht
    rickele

  • Ich denke 3 Monate sollte man mindestens cremen. Wenn alles schon schön hell ist kann man aufhören, wenn nicht noch weitercremen.

    Ich habe jetzt seit Anfang September gecremt und meine Nähte sind schon an einigen Stellen total hell. An den Stellen wo ich nicht so gut eingecremt hatte, da ich dachte es ist nicht so wichtig, unter der Brust, ist die Naht noch deutlich dunkler. Aber meine grosse Tube ist jetzt auch leer und ich überlege mit was ich weitermachen soll.

    Ich schätze ich mach noch sicherheitshalber, wegen Narbenwucherung (hatte ich ja bei der großen Op erst 4 Monate später bekommen), weiter. So 1-2 Monate wenn mal ein 1/2 Jahr rum ist, denke ich bleibt die Narbe so schön.

    Es heisst um so früher man damit anfängt um so bessere Erfolge hat man. Später wieder mit cremen anfangen bringt dann nicht den Effekt.

    Aber austrocknen tut meine Narbe nicht mit Dermatix. Es entsteht ja ein Feuchtigkeitsfilm über der Narbe, damit sie nicht austrocknet. Fettig ist das Silikongel natürlich nicht, aber das muss es auch nicht, wenn die Haut außenrum trocken ist, kann man ja immernoch Fettcreme nehmen.


    Das habe ich über Silikon gefunden:

    Unter der Silikonabdeckung bildet sich eine feuchte Kammer Diese Eigenschaften werden bei der Therapie von Narben mit Silikonfolien, -pflaster und seit kurzem auch mit Silikongel genutzt. Deckt man eine Narbe mit einer Silikonzubereitung ab, bildet sich darunter eine "feuchte Kammer". Diese ist durchlässig für Gas, nicht aber für Wasser (s. Grafik unten). Aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit wird rund um die verletzte Stelle weniger Kollagen (Narbengewebe) gebildet. Dadurch sinkt das Risiko, auffällige wulstige (hypertrophe) oder gar wuchernde Narben (Keloide) auszubilden. Durch die Behandlung mit Silikonzubereitung werden Narben flacher und weicher und insgesamt weniger auffällig. Rote und dunkle Narben werden blasser. Juckreiz und Spannungsgefühl lassen schon nach wenigen Tagen nach. Diese Effekte werden auch bei älteren Narben beobachtet.
    Silikon ist sehr gut verträglich Ob als Pflaster, Folie oder Gel - Silikon kann alleine oder in Kombination mit anderen Methoden der Narbenbehandlung, z. B. der Drucktherapie oder der Spritzentherapie angewandt werden. Da es sehr gut verträglich ist, kann es problemlos auch bei Kindern eingesetzt werden.

    Die Wirksamkeit ist bei den verschiedenen Anwendungsformen der Silikonbehandlung vergleichbar. Dafür unterscheiden sie sich aber in der Art der Handhabung. Die Anwendung sollte zweimal täglich über mindestens zwei Monate erfolgen. Sie kann, in Abhängigkeit von der Narbe, auch bis zu 12 Monaten andauern.


    lg melon

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Tipp für Narben an der Brust:

    Ihr könnt auch Terproline Face oder Terproline Eyes and Lips verwenden - da ist der gleiche Wirkstoff "Terprolin" wie beim Terproline Body enthalten. Die Packung ist handlicher, hat eine feine Spitze und es ist im Verhältnis wesentlich günstiger wie Dermatix....

  • Hallo nochmal,

    ich weiß es kann dauern, bis man wieder Gefühl bekommt. Aber wielange ist denn wahrscheinlich. Ich spüre was, aber es ist kein angenehmes Gefühl beim Anfassen der BW. : ( Ich vermisse es schon etwas, so wies vorher war.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Also ich habe mit Dermatix bessere Erfahrungen gemacht.

    Ich kenne jemanden der hat zur gleichen Zeit dieses Terproline benutzt, ich finde meine Narben sind in der gleichen Zeit deutlich heller und unauffälliger geworden. Mein PC hat mir damals auch davon abgeraten, würde man bei Fettabsaugungen benutzen aber nicht als Narbenbehandlung.

    Sorry das war die Auskunft die ich bekommen habe.

    Ich schwöre auf Dermatix. Bei der ersten Op waren die Nähte nach kurzer Zeit schon super hell, und jetzt nach der Korrektur nach 4 Monaten.

    Wenn ich mir andere Narben so anschaue die ich habe, z.B. Blindarm oder Knie, da habe ich noch kein Dermatix drauf gemacht und die sind deutlich wulstiger und auch auffälliger geworden.

    Das ist zumindestens meine Erfahrung.

  • Zitat

    Sabrina25 postete
    Hallo nochmal,

    ich weiß es kann dauern, bis man wieder Gefühl bekommt. Aber wielange ist denn wahrscheinlich. Ich spüre was, aber es ist kein angenehmes Gefühl beim Anfassen der BW. : ( Ich vermisse es schon etwas, so wies vorher war.

    Hallo Sabrina, keine Sorgen, das kann durchaus noch besser werden. Bei mir waren die BW zuerst total empfindlich , unangenehm empfindlich, dann war es eher unangenehm, ich habe zwar etwas gespürt aber es war eher so wie eingeschlafen, jetzt ist es wie früher, ist allerdings übermorgen schon ein Jahr her!
    Ich drücke die Daumen!

    Lisali

  • Zitat

    lisali postete Bei mir waren die BW zuerst total empfindlich , unangenehm empfindlich, dann war es eher unangenehm, ich habe zwar etwas gespürt aber es war eher so wie eingeschlafen, jetzt ist es wie früher, ist allerdings übermorgen schon ein Jahr her!
    Ich drücke die Daumen!

    Lisali

    Danke dir. Ja, so ein Gefühl, als wären sie "eingeschlafen" habe ich auch. Bei mir ists 5 Monate her.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!