Beiträge von rickele

    Hallo Sabrina,
    Deine OP war ungefähr zur gleichen Zeit wie meine, von daher sind die "Ergebnisse" ungefähr vergleichbar.
    Meine Narben waren nach einem Jahr nur noch schwach rot, dick waren sie jedoch nicht, dafür breit (an manchen Stellen bis zu 1 cm).
    Terproline habe ich schon nach der 4. Woche benutzt, bis ca. 6 Monate danach und ich bin begeistert von der Creme. Nicht ganz so teuer wie die Dermatix und sparsam im Verbrauch (125 g reichten locker).
    Im Mai hatte ich eine Korrektur-OP (Falten wegmachen) und wieder mit Terproline behandelt. Ein Jucken habe ich nie verspürt. Um zu prüfen, ob Du ev. doch allergisch reagierst, schmier die doch mal an die Unterarm-Innenseite oder an eine auch recht empfindliche (dünne) Haut. Wenn es da dann auch juckt, ist es Allergie, wenn nicht, ist's ein Heilungsjucken und Du kannst munter weitercremen.
    Grüßlis
    Petra

    Hallo sing-drossel,
    tut mir leid, das zu hören, das ist sehr deprimierend.
    Ich wollte damals auch eine (kleine) Stelle mit Hydrocolloid-Pflaster behandeln, mein Doc hat es mir verboten. Leider weiß ich die Begründung nicht mehr. So viel ich weiß, hat melon (schau mal im Archiv) sich damit auch eher geschadet, da es zuuuuu feucht war.
    Da jedoch jeder Doc eine andere Meinung hat, frag lieber bei Deinem nach.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg - und Kopf hoch, es wird schon, bei mir sah es anfangs auch nicht gerade nach einer sehr schönen Wundheilung aus und jetzt bin ich super zufrieden
    Grüßlis
    Petra

    Hi,
    nach über einem Jahr kann ich sagen, dass die BW zwar sich bei Kälte u. Erregung zusammenziehen, Gefühl jedoch keines da ist. Ebenso in dem "Dreieck" Brustwarze, senkrechter Narbe und äußerem (lateralen) Brustansatz. Das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern, aber die positiven Veränderungen wie Schmerzfreiheit, jeglicher Sport möglich u. passende BHs lassen diesen kleinen Nachteil leicht verschmerzen!
    Grüßlis
    Petra

    Oh, Lucy, das tut mir so leid für Dich.
    Bei mir wurde nach einem harten Kampf übernommen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 1150 g weniger Brust allen Druck von der Schulter genommen haben und ich jetzt 100%ig schmerzfrei bin. Auch die Migräne ist sooo viel seltener geworden, komisch gell?
    Leider haben ausgerechnet die Leute, die was zu sagen haben, selber meist ein Minibrüstchen und können überhaupt nicht mitreden. Ich habe mal einer solchen Dame empfohlen, eine Melone in einen BH zu legen und damit einen - nur einen! - Tag rumzulaufen! Die war zwar sauer, aber hat - glaub ich - verstanden, was das heißt!

    Drück Dir weiterhin Daumen!
    Grüßlis
    Petra

    Hallo Fraggle,
    dieselbe Frage habe ich auch meinem PC gestellt.
    Antwort: Sicher ist es erst nach 9 Monaten, dann sei die Gefahr, dass die Narben wieder dunkel werden, vorbei. Allerdings waren meine nach einem halben Jahr schon recht hell (nach der 1. OP, die Korrektur war erst im Mai d.J.).

    Ich decke halt solange mit einem kleinen Handtuch ab, bzw. trage zum Sonnen auf dem Balkon einen Bikini. Ich würde das an Deiner Stelle auch noch lieber so machen, wäre doch schade, wenn das tolle Ergebnis ruiniert würde, oder?

    Die OP war übrigens meine beste Entscheidung, trotz des nicht ganz so problemlosen Verlaufs...

    Grüßlis
    Petra

    Hallo Sabrina,
    hatte meine OP Mitte August, ist also knapp 4 Monate her. Baden durfte ich schon nach 6 Wochen wieder, allerdings sollte ich vor und nach dem Baden meine spezielle Creme (Terproline) auftragen, damit nichts austrocknet. Da die Tube trotz 2-3 maligem täglichen cremen immer noch nicht leer ist, mach ich fleißig weiter!
    Mittlerweile ziehe ich auch andere BHs an, nur zum Sport noch die ganz festen. Als absoluter Bauchschläfer freute ich mich natürlich, dass ich nach cirka 3 Monaten auch wieder so schlafen durfte. Aber meistens lieg ich auf der Seite, ist einfach bequemer so.
    Weiterhin gute Heilung wünscht
    rickele

    Hallo Foris,
    ich bin jetzt 11 Wochen nach OP und hatte bisher auch noch nachts die Z-Bras im Wechsel mit einem Extreme N an. Nach einem Telefonat mit meinem PC darf ich jetzt wieder alles machen, "nackig" schlafen, alle Sportarten, schwer heben, etc.
    Also habe ich mir neue BHs gekauft. Welch Wonne! Leider passten nur die die 75D bzw 80D, bin also noch recht reichlich bestückt aber natürlich kein Vergleich zu vorher (75H).
    Bloß: mit den neuen BHs (Esprit, Triumpf, Passionata) fühl ich mich so wenig gestützt, geht/ging es Euch auch so? Gewöhnt man sich daran? Bisher saß alles bombenfest, jetzt "bewegen" sich die beiden und manchmal tut es etwas weh.

    Die Heilung müßte doch jetzt abgeschlossen sein, d.h. passieren kann ja jetzt nichts mehr, oder? Bin etwas verunsichert.

    Grüßlis
    rickele

    Hallo Minnie,

    vielleicht brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen, ich habe es z.B. nur meiner Familie, 3 guten Freunden und meinen Kolleginnen erzählt, die alle sofort hinter mir standen (hatte unwahrscheinliches Glück).

    Im weiteren Bekanntenkreis hat bisher noch niemand was gemerkt! Obwohl ich schon auf einigen Feiern war, kam keinerlei Frage oder Andeutung. Da ich vorher stets "Schlabberkleidung" getragen habe, jetzt durchaus aber mal ein engeres Top anziehe, sieht man eigentlich den Unterschied deutlich. Dennoch übersehen es die meisten Leute. Bisher kam nur einmal die Frage, ob ich denn abgenommen hätte, was ich natürlich bejaht habe (klar: 1150 g, so genau habe ich das allerdings nicht dazugesagt...).

    Und bis dann wieder das Frühjahr mit den dünneren Kleidern beginnt, haben die Leute bestimmt schon vergessen, wie Du letztes Jahr ausgesehen hast, *bg*

    Hallo Sabrina,

    hatte meine BVK eine Woche früher als Du. Trotzdem trage ich noch 23,5 Stunden täglich den Sport-BH, also außer zum Duschen und 2-3 mal täglich zum Cremen immer!

    Habe diese Woche aus Spaß einen "normalen" Bügel-BH anprobiert. Paßt zwar schon, gibt aber recht wenig Halt. Da die Brustformung noch nicht abgeschlossen ist, ist es meiner Meinung nach ratsam, lieber noch die Sport-BHs anzuziehen, zumal die Narbenbildung ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist.

    Wie Melon immer wieder betont, es ist keine Frage, ob es weh tut - das tut es zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht mehr. Fakt ist, dass die Strapazierfähigkeit des neuen Gewebes jetzt noch schnell überschritten werden kann und was das dann bedeutet, kannst Du Dir sicherlich ausrechnen.

    Ich jedenfalls möchte keine Geweberisse riskieren und mich dann vielleicht über unschöne Narben ärgern müssen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zwar 1150 g entfernt bekam, aber immer noch ein 75 D habe! Das ist also immer noch recht schwer und kommt ganz schön "in Wallung", wenn ich mich schnell bewege.

    Grüßlis
    rickele

    Bei mir heilen alle "Wunden" (egal ob Kratzer oder Schnitte) sehr langsam, allerdings gibt es meistens unauffällige Narben.
    Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, ich denke halt, ohne wäre es schlechter...

    Hallo Gloria,

    bei jeder Frau ist die Heilung anders und es kommt auch bestimmt darauf an, wieviel weg kommt, d.h. wie groß die inneren und äußeren Schnittflächen sind (ich bekam insgesamt 1150 g entfernt)

    Bei mir - als Negativbeispiel - ist es so, dass ich 2 Wochen Post-OP auf keinen Fall selbst Auto fahren kann. Auch als Beifahrerin bin ich geplagt: Jeder Gullideckel, jede Straßenunebenheit macht mir Probleme (trotz Kompressions-BH).

    Wenn bei Dir alles gut heilt, bist Du aber auf jeden Fall schneller wieder fit (auch zum Autofahren)!

    @ salouita
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Die OP war wahrscheinlich Dein schönstes "Geschenk", nicht wahr?

    Grüßlis
    rickele

    Hallo Mimi,

    da ich wußte, dass bei mir alles etwas schlechter heilt, habe ich den PC darauf angesprochen. Er meinte, vorher viel eincremen und leicht massieren, um die Durchblutung zu fördern, sich "gesund" ernähren und zwischendurch die Brüste kalt abduschen.

    Von meiner HP habe ich 3 Sorten Globulis bekommen, Arnica, Hypericum und Staphisagria, die ich nach einem bestimmten Plan eingenommen habe. Achtung: Arnica erst NACH der OP nehmen, es kann die Blutungen verstärken (je nach Potenz)!

    Hallo Lucyy,
    das Forum ist ja als Infoquelle gedacht und dass frau sich austauscht.

    Angst vor der Narkose brauchst Du nicht zu haben! Das Einschlafen ist fast schon angenehm und selbst wenn Du Dich beim Aufwachen nicht so dolle fühlst, gibt es Medikas und im Aufwachraum wirst Du intensiv betreut!
    >hab angst nicht wieder wach zu werden.
    ... ganz bös gesagt, das würdst Du ja auch nicht mehr merken!
    Ne, was ich damit sagen will ist, dass die OP zwar kein Pappenstiel ist, aber eine Urlaubsreise ist wahrscheinlich gefährlicher und auf die will trotzdem kaum einer verzichten.

    Wäge nach den vorhanden Infos ab, ob das der richtige Weg für Dich ist und entscheide dann. Ich habe eigentlich noch von keiner Frau hier im Forum gehört, dass sie den hinterher Schritt bereut hat, auch wenn es mal nicht so glatt läuft.
    Grüßlis
    rickele

    Hallo Idefixvfl,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, bei mir ging es etwas chaotisch zu.

    Richtig ist, dass die Brüste, wenn sie dann ausgewachsen sind, ihre Größe eigentlich behalten. Aber! Jede Hormonumstellung, sei es nun durch Pille oder Gestagenspirale kann einen Wachstumsschub auslösen. Natürlich auch jede Gewichtszunahme und in der Schwangerschaft, das ist ja klar.

    Wenn diese Dinge jedoch nicht gegeben sind (wie bei mir), dann ist es nicht normal, dass sie weiterwachsen und es sollte eigentlich Ursachenforschung getrieben werden. (frag mich nicht, warum bei mir das nicht gemacht wurde...)

    Ob die Brüste nach einer Schwangerschaft wieder die gleiche Größe haben, ist nicht sicher (sie können hinterher größer, aber auch kleiner sein), aber dass sie nach dem Abstillen weicher werden (durch die Rückbildung der Milchkanälchen) ist logisch und demzufolge werden sie auch mehr "hängen".

    Hallo Sabrina,

    herzlichen Glückwunsch, Du "hörst" Dich gut an! Na ja, die OP ist eben kein Spaziergang, aber Du hast Dich doch schnell wieder aufgerappelt.

    Alles Gute für die weitere Heilung.
    Rein interessehalber: Welche Schnitttechnik hattest Du denn?
    Wechen Stütz-BH hast Du gekommen???

    Grüßlis
    rickele

    Heute war noch mal "Verbands"-Wechsel angesagt. Na ja, die oberste Schicht der rechten äußern Hälfte ist ab. Drunter sieht es gruslich aus!

    Jule
    sah das bei Dir auch so nach rohem Rindfleisch mit einem pinkfarbenen Stich drin aus???

    Doc meinte, dann, mit ganz viel Glück passiert nix, ansonsten bleibt die Stelle heller bis weiß. Dann ist ev. eine Tätowierung angesagt. Da mach ich mir jetzt noch keine Kopf, erst mal muß alles heilen, ich bin ja so froh, dass sie wenigstens erhalten bleibt!


    melon
    ich schreib Dir privat, sonst wird es wieder ein Roman...

    Hallo Rina,

    oh Gott, das tut mir so leid für Dich! Natürlich weiß man ja, dass das passieren kann, aber wer rechnet denn ernsthaft damit, dass es einem selbst passiert?
    Kann man bei Dir dann noch etwas tun (plastische OP zum Aufbau eines ähnlichen Gewebes oder geht da nur noch "damit leben" bzw Permanent-Makeup)?

    Ich hatte eine Ausgangslage von 75 G/H, es wurden rechts 500 und links 650 g entfernt. Der jetzige KompressionsBH (ZBra) ist 70 D. 70 täuscht, denn diese ist für 73-77 cm Unterbrustweite (=bei normalen BHs 75). Da ich mir vorher Frauen in 75C genau angeschaut habe (ob mir das so gefällt), meine ich, dass alleine die Körbchen des ZBra dagegen recht groß sind. Na ja, im Vergleich zu vorher ist das trotzdem viel weniger, ist klar.

    Hallo,
    danke für die netten Wünsche! Heute war ich bei meinen Eltern, die mich erst mal gebührend verwöhnt haben. Da ich jetzt auch schon Duschen darf, haben meine Ma und ich das in Angriff genommen. Das Ausziehen und Duschen selber ist ja kein Problem, aber den Kompressions-BH wieder so ankriegen, ohne dass es all zu sehr über die Nähte schrappt, ist echt ein 4-händiges Unternehmen. Naja, wir haben es hinbekommen.

    Wie man unschwer merkt, geht es mir heute - zumindest psychisch - schon wieder besser. Die verfärbte Brustwarze ist hinter einem undurchsichtigen Pflaster verborgen, von da her muss ich mich nicht bei dem Anblick aufregen. Besorgt bin ich allerdings immer noch, aber am Do sehen wir ja schon weiter.

    Ja, ich hoffe schon, dass die Dinger noch kleiner werden, aber es ist ja heute gerade erst eine Woche her, da kann ja noch etwas abschwellen denke ich, zumal das Wundwasser ja erst noch abgebaut werden muss, ablaufen kann es jedenfalls durch diese "Tesafilm"-Pflaster über den Nähten nicht, die sind wasserdicht.

    Wegen der Korrektur mach ich mir jetzt noch keine Sorgen. Ich habe schon Bilder gesehen, da waren fast so viele Falten und Überschüsse da und es hat sich nahezu ganz von selber gemacht. Glaube, ich war am Mo einfach leicht hysterisch (obwohl das sonst so gar nicht meine Art ist).

    Ups, schon wieder ein Roman... ja, mit dem "Kurzfassen" klappt das bei mir nicht!
    Grüßlis
    rickele

    Hallo,

    bitte, bitte, ich brauche dringend Aufmunterung, Trost und Zuspruch!!!

    Heute kam mein BH an: 70 D!!!Uaaaaahhhh! Frust, das Körbchen sieht riesig aus.
    Vor 2 Stunden Termin beim PC. Das Pflaster-Verband-lösen war gar nicht so schlimm, wie ich dachte, hat nur geziept, nicht jedoch wirklich weh getan. Aber dann kam der große Schock: der rechte Vorhof plus Warze ist fast bis zur Hälfte schwarz-violett!!! Oh Gott, mir wurde fast schlecht vor Angst. Der Doc war dann auch etwas besorgt, meinte dann aber, nein, absterben tun die nicht, das untere Ende ist ja schön rosig. Sieht nur so aus, wie wenn die oberste Hautschicht nix mehr wäre...

    Meine Selbstbeherrschung war da ganz schön gefragt, sonst hätte ich wohl durchgedreht. Um eine Korrektur-OP komme ich nicht rum, Zitat Doc, da könne man auch noch mal etwas wegnehmen, wenn es mir dann noch zuviel ist. ICH WOLLTE EIN KLEINES C!!!
    Selbst der D-BH war kaum zu schließen (eigentlich nur mit brachialer Gewalt, es hat auch schon ganz komisch in den Nähten geknackst…). OK, die schwellen ja noch ab, ich hatte keine Drainagen, aber sooo viel???

    Die Falten und überschüssige Haut am unteren Brustteil ist ja normal, da war ich drauf vorbereitet. Schön ist, dass sie nur wenig blau sind, also Hämatome sind entweder in der Tiefe oder nicht vorhanden.

    Ich hab jetzt solchen Schiss, dass da was mit dem Vorhof passiert, habe im Moment Heparinsalbe und neue wasserfeste Pflaster auf die Stelle bekommen, die anderen Nähte sind mit dem selben Pflaster verpappt. Ich darf auch schon duschen... (bloß, ob ich dieses Mörderteil selber wieder ankrieg, wag ich zu bezweifeln). Ich habe schon immer enge, gut sitzende BHs verwendet, damit ich die Massen in "Griff" bekam, aber so reinquetschen???

    Donnerstag habe ich einen weiteren Kontrolltermin. Mein Doc geht dann auch in Urlaub... es könnte ja alles soooo einfach und problemlos sein...

    Grüße
    Petra