Tarsoraphie nach Unterlidstraffung

  • Sehr geehrter Herr Dr. Scholz,
    Sehr geehrter Herr Dr. Alamuti,

    ich bin im moment etwas ratlos, hier meine Situation:
    Ich bin 25 Jahre und hatte vor 3 Monaten eine Unterlidkorrektur. Waehrend die Kontur des Unterlides super geworden ist, wurde leider anscheinend zuviel Haut entfernt. Sichtbar wird dies dadurch das beide Unterlieder nun an den zum Lidaussenrand hin etwa 2mm tiefer liegen als vor der Operation.
    Dadurch ist nun wesentlich mehr "weiss" vom Auge zu sehen, was mich schon stoert. Wenn ich allerdings die Muskeln in den Unterlidern etwas anspanne, heben sich die Unterlider und sehen wieder perfekt aus, also so aus wie ich sie auch vor der Operation hatte.

    Ich hatte mit meinem Chirurgen nun vor 6 Wochen wegen diesem Sachverhalt ein Gespraech gehabt und er meinte falls dies innerhalb von 6 Wochen nicht von alleine wieder weg geht eine Korrekturoperation moeglich waere. Er sprach davon die Aussenkanten von Ober und Unterlidern aneinander zu naehen.

    Nun habe ich mich im Internet etwas erkundigt, und wenn ich das nun richtig verstehe hat mein Chirurg damals von einer Tarsoraphie gesprochen.
    Im Internet fand ich nun aber einige Berichte in denen mitgeteilt wurde das sich durch eine Tarsoraphie die Augenform stark veraendern kann und auch oft aesthetisch unguenstige erzielt werden.

    Wie gesagt wenn ich die Augenlider im Moment etwas zusammenkneife habe ich die Augenform die ich mir wuensche, deshalb ist nun meine Frage: Soll ich eine solche Korrekturoperation riskieren, oder ist die Moeglichkeit einer "Verschlimmbesserung bei einer Tarsoraphie sehr gross.

    Ich danke Ihnen im voraus schon vielmals fuer Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Gruessen

    Tim

  • Ich würde an Ihrer Stelle noch weitere 3 Monate warten, weil Mutternatur vieles wiederherstellt; man muss Ihr nur Zeit lassen. Weitere Operation könnten ästhetische Nachteile haben…

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,

    eine der differenziertesten Nachfragen die ich bisher hatte. Erstaunlich ! Sie haben sich offensichtlich sehr gut mit der Materie befaßt.

    Das Problem das Sie schildern könnte ein sogenanntes Scleral show sein. Die Behandlung dieser Komplikation einer Unterlidstraffung ist auf verschiedene Arten möglich. Ausschlaggebend für die Auswahl der für Sie geeignetsten Behandlungsformen ist die Spannung die Sie jetzt in Ihrem Unterlid sowohl horizontal als auch vertikal haben. Das bedeutet im Klartext, ohne Sie persönlich untersucht zu haben ist eine genaue Diagnose nicht möglich.

    Eine laterale Tarsorrhaphie ist eigentlich nicht die Standardtherapie für ein Scleral show. Und wie Sie durchaus zurecht bemerkt haben kann es zu einer Veränderung der Augenform kommen. Eine laterale Kanthopexie wäre möglicherweise eine Alternative. Dabei wird die Spannung im Unterlid nach seitlich oben erhöht. Möglicherweise würde auch die Präparation eines Haut-Muskellappens an Ihrem Unterlid mit Neuinsertion am lateralen Orbitaperiost helfen. Aber wie gesagt, dazu müsste ich Sie persönlich untersuchen.

    Ich würde Ihnen sehr wünschen daß die Beurteilung von "schoenheit07" bei Ihrem Fall zutrifft. Bei einem jungen Menschen drei Monate nach einer Unterlidstraffung wage ich das aber zu bezweifeln.

    Liebe Grüsse

  • um gottes willen - so wie sich das hier (ohne es gesehen zu haben) anhört, ist eine Tarsorraphie da absolut nicht das richtige und wird zu einem kosmetisch völlig unbefriedigenden ergebnis führen.

    ich schließe mich herrn scholz an und denke, dass "vergessen" wurde eine laterale canthopexie zu machen. oder es wurde tatsächlich zuviel haut entfernt. dann muss man schauen ob eine laterale c. ausreicht oder evtl. die retraktoren lösen und so an strecke gewinnen. schlimmstenfalls ist eine hauttransplantation notwendig. aber in jedem fall sollte man sich das anschauen. re-op ist meines erachtens nach 6 monaten sinnvoll, da man bis dahin noch "reparaturvorgänge" im geewebe mikroskopisch nachweisen kann und eine operation in sich veränderndes gewebe immer problematisch ist.

    gruß vitreus

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!