Bauchdeckenstraffung und Bruststraffung beim Mann

  • Hallo liebe Community!
    Ich bin über eine Suchmaschine auf euch Aufmerksam geworden.

    Hier mein kleiner Bericht.

    Ich bin jetzt 22 Jahre alt und war bis zu meinem 15. Lebensjahr sehr übergewichtig. Wog bei einer größe von 165 gute 102 kg. Dann kam bei mir der Entschluss abzunehmen, was ich dann in 7 Monaten auch geschafft habe, wog letztendlich noch ca 64 kg.

    Habe aber leider zu schnell ungesund abgeommen durch hungern etc. So das ich trotz des niedrigen Gewichts, eine hängende Brust und einen hängenden Bauch mit überschüssiger Haut hatte.

    Bin dann mit 17 Jahren ins Fitnessstudio gegangen, wo ich bis zum heutigen Tage trainiere. Ich habe gute Muskulatur aufgebaut, aber die schönheitsmakel gingen nicht weg. Sprich, die Brust wurde insgesamt breiter und muskulöser doch hing die Haut weiter an den Brustwarzen. Und der Bauch hat sich auch nur minimal erholt.

    So kam mit der Entschluss, da ich ausgewachsen bin 172cm und reif dafür. Mir über eine OP gedanken zu machen.

    Hatte dann am 09.05.2007 eine Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung an den "Schwimmringen" und eine Bruststraffung. Bin 3 Tage im Krankenhaus geblieben und wurde dann entlassen.

    So meine Erfahrungen bis jetzt, ich habe noch enorme Schwellungen an den Seiten wo abgesaugt worden ist, und eigentlich tut es nur da etwas weh. Viele blaue Flecke etc auch an der Seite. Der Schnittverlauf ist noch total Taub, da spüre ich nichts, und der Bauch spannt irgendwie wie ein Spannbetttuch. Trage auch durchgehend einen Mieder.

    Gestern wurde an der Brust die Fäden gezogen und am Bauchnabel. Brust wird immer besser, habe dort schon wieder gutes Gefühl und nur noch wenig Druckschmerzen.

    Jetzt noch eine Frage. Momentan wechsle ich noch täglich den Verband, obwohl der Doc meint ich bräuchte es nicht mehr (zum Gefühl der Sicherheit mach ich es aber noch). Heute Verband nachgeguckt und hatte echt schon seit bestimmt 4 Tagen nen saubern weißen Verband nach dem Abmachen, aber heute hatte ich an einer Stelle eine braune Verfärbung. Nicht wirkliches Blut, aber auch nicht wirklich eitrig oder so. Eine bräunliche feuchte Aussonderung. Muss ich mir da jetzt sorgen machen? Zur Info sind heute 10 Tage Post OP.

    Ja und Fäden werden am Bauch am Donnerstag gezogen. Werde euch auf den laufenden halten, habe hier nämlich viele Erfahrungsberichte durchstöbert und meist gesehen das die von Frauen handeln. Denke mal eine "Männerstory" ist auch nicht schlecht.

    Lieben Gruß und schonmal danke für die Tipps.

    Jan

  • hey jan,
    willkommen hier im forum und herzlichen glückwunsch zu deinem neuen leben :)

    mh, ich hatte nie verbände - also nur die ersten zwei paar tage nach der op, danach hatte ich eigentlich nur noch meinen bauchgurt.
    da dieser schwarz war habe ich nie gesehen ob ich etwas "ausgelaufen" bin ;)

    aber ich denke das es durchaus möglich sein kann das es mal eine weile "sauber" bleibt und dann doch wieder etwas kommt.
    meinst du jetzt die bauchwunde oder die lipo-wunden?
    das wäre auch noch gut zu wissen ;)

    alles in allem ist es aber immer am besten wenn man sorgen hat, seinen doc anzurufen. ich weiss, ist irgendwann ein wenig "peinlich" wenn man ständig fragen hat (so gings mir zumindest), aber eben doch das aller sicherste.

    ich denke jedenfalls nicht das du dir sorgen machen musst (aber ich bin kein arzt).

    ich wünsch dir weiterhin gute besserung und das alles gut verheilt.

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Danke für die Antwort. Nein es ist eine Bauchwunde, die etwas "ausläuft". Hab den Verband gewechselt und jetzt ist es zwar noch da aber nicht mehr so dunkel wie beim alten Verband, wesentlich heller.

    Dann noch eine andere Sache, wie ist das mit Haarwuchs an der Narbe? Also die Frauen haben das Problem ja nicht, aber ich hab schon starken Haarwuchs an Brust und Bauch, ich rasiere zwar alle 3 bis 4 Tage, doch an der Narbe entlang traue ich mich noch nicht. Können die Haare irgendwie in die heilende Schnittwunde einwachsen?

  • Hi Jan,

    na ja, frauen haben auch haare an gewissen stellen ;)
    da die narbe ja extrem tief verläuft sind bei mir auch haare ganz dicht an der narbe bzw. es sieht so aus als kämen 1-2 auch AUS der narbe (wusste gar nicht dass das geht ;)).
    bei mir ist nichts verwachsen oder ähnliches.
    am anfang würde ich natürlich nicht drüber rasieren.
    aber mittlerweile gehe ich da auch gaaaaanz vorsichtig drüber. ich denke nicht das es groß schadet nach einiger zeit.
    aber wie lange man jetzt damit warten sollte kann ich dir leider nicht beantworten.
    vielleicht meldet sich ja mal ein arzt hierzu im forum? :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Also heute morgen erstmal bisschen Schock gekriegt, weil ich am Verband jetzt nicht nur Wundsekret hatte sondern auch reines Blut.

    Dann den PC auf Handy angerufen und der meint das er sich das in der Praxis angucken möchte. Da hat er extra am Sonntag aufgemacht, was ich sehr gut von ihm fand.

    Das Wundsekret kommt von der Fettabsaugung an der Seite, das Sekret hat sich wohl einen Weg aus der Wunde gesucht und läuft somit etwas ab. Also nix schlimmes. Und das Blut kam von einer kleinen Entzündung an der oberen Hautschicht. Hab dann von ihm eine Jodsalbe gekriegt und nun will er mich nicht am Donnerstag sondern schon am Dienstag wieder sehen. Vielleicht werden die Fäden dann schon gezogen.

  • Hallo Jan

    Na dann wil ich dir mal Gratulieren zur überstandenen OP

    Ich freue mich für dich

    Dein bericht ist echt toll und was ich noch besser finde ist das du als Man hier schreibst

    Ich wünche dir Gute Besserung
    lg
    Emmelie

  • Heute Fäden gezogen gekriegt, war bißchen unangenehm. Hab aber weiterhin eine kleine Entzündung an einer Stelle der Narbe. Muss weiter Jodsalbe nehmen und Dienstag wieder Check Up.

  • So sind jetzt 3 1/2 Wochen Post OP bei mir und muss sagen das es langsam wird. Hab durch die Fettabsaugung zwar immer noch enorme Schwellungen an den Flanken, die waren aber auch schon mal mehr.

    Brust tut muss ich sagen doch noch recht weh wenn ich auf dem Bauch liege oder drauf drücke, ist aber auch von innen noch eine Schwellung vorhanden.

    Naja jetzt die nicht so tolle Nachricht, hab halt noch zwei Entzündungen an meiner Narbe. Eine verheilt langsam und bei der anderen ist ein Linsengroßes Loch, mit Eiter gefüllt. Wird wohl irgendwann alles verheilen doch werden an diesen Stellen die Narbe etwas breiter sein denke ich.

    Mein PC hat auch nachgeguckt ob ein Faden von innen irgendwas mit dem Loch zu tun hat, dem war aber nicht so. Also heißt es weiter Betaisadonasalbe nehmen und Wundverbände an den betroffenden Stellen.

    PS
    Wart ihr auch davon betroffen? Bin jetzt seit knapp 4 Wochen zu Hause und darf ja kein Sport machen, den ich ja vorher 4-5 mal die Woche gemacht habe und irgendwie zeigt mir die Waage 1-2 kg MEHR an Gewicht an. Ist das Schlimm für die Narbe? Sieht manchmal abends so aus wenn ich gegessen habe oder getrunken das sich ein "neues Bäuchlein" über die Narbe bildet. Ist das jetzt wohl
    durch die Gewichtszunahme bedingt oder sind das die inneren Schwellungen oberhalb der Narbe?

    Gruß
    Jan

  • hi jan,

    das mit deinen entzündungen tut mir leid :(
    aber wenn du das in die hand nimmst wird das schnell werden. vielleicht hast du glück und es macht der narbe gar nix :):):)!

    wegen den 1-2 kg mehr auf der waage: ich bin ganz ehrlich, ich habe mich bewusst NICHT gewogen in den 6 wochen, in denen ich keinen sport machen durfte. ich wusste ich mache mich nur verrückt.
    ich mache selbst auch viel sport (4-5x die woche) und weiß wie es ist, wenn man zum "nichtstun" verteufelt ist ;)

    es ist normal das dein bauch über der narbe prall und dick aussieht. das ist aber eine schwellung und du musst dir keine sorgen machen dass es einen neuen bauch gibt.
    das dauert auch noch eine ganze weile und ist etwas komisch. - war es zumindest für mich. denn ab dem schambereich ist ja alles wieder flach, was dann schon seltsam aussieht. zudem ist der bauch ja auch noch ziemlich hart.
    also mache dir keine sorgen, 1-2 kg machen ja keinen neuen bauch :)

    die meiste zeit des nichtstun hast du ja auch schon überstanden :)

    weiterhin gute besserung und heilung

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo jan,

    Die ein bis 2 Kilo sind normal du wirst sehen wenn du dich wieder bewegen kannst und die schwellungen weg sind dann hast du sihcerlich auch wieder das alte gewicht.

    Die offenen stellen werden wenn die Narbe abgeheilt ist wieder normal sein man sieht sie später nicht .

    Gute Besserung


    Emmelie

  • Hallo,

    ich hatte auch so ein Loch in der Narbe. Da war zwar ein Faden drin, aber auch Bakterien. Wenn ich dir empfehlen darf, satt Beta Fucidine zu nehmen. Ich würde wetten das die dir ganz schnell hilft. Bei mir war innerhalb von ein paar Tagen das Loch wieder zu.

    LG

  • Ja danke für die Infos. Man macht sich in der Post OP Phase echt wegen jeder Kleinigkeit verrückt, kommt mir so vor.

    Also ein Faden war in meinem Loch nicht drin hat der PC schon gecheckt. Es geht auch langsam wieder zu, und der Inhalt ist immer noch weiß und fest (wird wohl noch etwas Eiter sein).

    Worüber ich mich momentan sehr freue ist das ich seit ca 3 Tagen wieder Niesen kann ohne das ich schmerzen habe. Es ist jetzt nur noch so ein ziepen in den Bauchmuskeln.

    Wird aber wohl noch etwas dauern mit den Schwellungen, momentan bin ich noch nicht zufrieden wenn ich in den Spiegel gucke.

    Aber mal abwarten.

  • Hallo Jan ...

    ich schalte mich als Mann auch mal ein. Ich bin im Februar operiert worden und will dir auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte auch zwei offene Stellen, so wie du sie beschreibst. Eine direkt in der Mitte und eine etwas weiter links. Bei beiden war wohl ein Faden schuld, den ich selbst herausgeschnitten habe. Links hat sich die Stelle schnell geschlossen, in der Mitte dauerte dies etwas länger, hier ist die Narbe im Moment auch recht breit - jedoch wirkt in der Mitte natürlich auch mehr Zug auf die Naht - mal sehen, ob da noch was gemacht werden muss.

    Im Moment habe ich zwar keine merklichen Schwellungen mehr, jedoch ist der Unterbauch noch immer recht dicklich und "quillt" etwas über die Narbe. Dies kommt anscheinend durch das sich bildende Narbengewebe zwischen Bauchmuskel und Hautschicht und legt sich sehr langsam. Mein Arzt sagte mir, dies würde sich erst nach ca. 6 Monaten legen, eine US-Webseite, die ich bei meinen Recherchen fand bestätigte dies - dort war die Rede davon, dass sich das nach 4 Monaten wieder legt und so ca. bis zum 6 Post-OP Monat hin zieht. Die Haut bildet sich bis zu 2 Jahre zurück, nach 6 Monaten sind die sichtbaren Veränderungen jedoch relativ abgeschlossen - das las ich mal, als ich damals abnahm.

    Also habe Geduld, geht es dir, wie mir, wirst du dir noch recht lange nicht gefallen ;)

    Grüße

  • Danke HoodsUp eine männliche Meinung war mir auch wichtig.

    Eine Frage nochmal zum Sport. hab geplant 6 Wochen nach der Op,(wäre in 2 Wochen) wieder mit dem Sport zu beginnen. Ich mache Kraftsport. Mein PC meinte aber das ich den Bauch noch länger schonen sollte (keine Klappbewegung)...sprich keine Bauchmuskelübungen. Wie lange sollte ich den Bauch den pausieren bis es wieder geht? Nur so Richtwertmäßig reicht schon.

    Und sonst, kann ich mich doch wieder an die Hanteln schmeissen oder?

  • Hallo Jan22,


    das mit dem Sport ist ganz unterschiedlich. Ich durfte nach 6 Wochen wieder auf´s Rad und knapp zwei Wochen später wieder ins Wasser. Schwimmen tut jetzt fast 10 Wochen post OP immernoch ein wenig weh.

    Kraftsport, Bauchmuskel-Übungen etc. hat mein Doc mir bis Ende des Jahres untersagt. Allerdings ist auch mein Bauchmuskel mitgemacht worden.

    Frag´lieber Deinen Doc genau, was Du darfst und was nicht - der weiß ja ganz genau, was er da alles und wie gemacht hat ;-)))


    Lieben Gruß,
    Norsi

  • Hallo Jan!

    Mein BDS ist jetzt etwas über 4 Monate her, ich bin 6 Wochen nach der OP mit Fahrrad und Crosstrainer wieder angefangen, mit Bauchmuskeln erst mit 12 Wochen, Hanteltraining und Kurse mit ca. 14 Wochen, man sollte nicht zu früh anfangen, sonst riskiert man event. einen Muskelfaserriss.

    LG roeschen

  • hi jan,

    bei mir war´s wieder anders ;)
    wie du ja weisst: 3 ärzte 5 meinungen ;)

    nach 6 1/2 wochen bin ich wieder laufen gegangen und es war kein problem.
    wg. des hanteltrainings hab ich auch meinen doc gefragt, da es ja hieß das man 9 monate nicht schwer heben darf.
    er meinte das es mit hanteln kein problem wäre - und mir ist auch nichts passiert.
    ich denke er ging aber von einer frau a us...

    wenn ich mir meinen freund ansehe und wieviel er stemmt... würde ich an deiner stelle auch noch warten.

    aber, wie immer das allerbeste: arzt fragen.

    ach so, thai bo, was auch gut auf den bauch geht, und wo oft auch kicks gemacht werden, habe ich glaube ich, nach 8 oder 9-10 wochen wieder gemacht und es ging einwandfrei.

    gruß

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Ach ja Leute, langsam krieg ich irgendwie Depri wenn ich den Körper sehe. Irgendwie denke ich die OP war nicht zu meine Zufriedenheit. Hab da paar Fragen.

    Hatte ja an den Flanken die Absaugung und die Schwellung die ich darin noch fühle sind zwar noch hart aber schon klein. Aber irgendwie passt die Silouette nicht dazu. Sieht immer noch wie nen Schwimmring aus. Ist es möglich das nach abklingen der harten fühlbaren Schwellung, die Flanken immer noch breiter wirken als sie eigentlich sollten? Was weiß ich durch Wundwasser oder sonst was? Das wär die erste Sache die mich beunruhigt.

    Manchmal denke ich auch der Chirug hat nicht genug abgesaugt an der Seite, hattet ihr auch solche komischen Zweifel nach eurer OP, oder ist es ungerechtfertig und alles wird gut?

    Und dann die Brust, irgendwie sehen meine Brustwarzen komisch aus. Eine Hautfalte da eine Art Schwellung unter den Warzen. Der PC sagte damals das wird alles noch schön, nur das das da sogar bis zu 3 Monate dauern kann, also Schwellung an der Brust kann länger dauern als die Abdominalplastik. Dabei fühle ich nicht mal wirklich ne Schwellung an der Brust okay sie ist an paar Stellen etwas druckempfindlich.

    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,

    eigentlichheißt das hier ja Drei-Wochen-Depri, aber vielleicht dauert es bei Männern ja sechs Wochen, bis die sich dursetzt. :)
    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber die Schwellungen können bis zu 6 Monaten (manche sagen sogar, bis zu 12 Monaten) anhalten.........also bis das Endergebnis feststeht, wirst du noch ein wenig Geduld brauchen.
    Das Hauptthema hier nach jeder OP ist: Geduld. :)
    Du wirst sehen, in 2 Wochen sieht dein Beitrag hier im Forum schon wieder viel optimistischer aus.
    Wenn man mal sucht.........jeder hier hat mindestens einen Depri-Thead verfasst :)
    Also Kopf hoch, die Phase geht vorbei, ich denke, mit deinem bauch ist alles ok.
    Liebe Grüße
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!