HELP:WAL oder Tumeszenz?????

  • Hallo Ihr Lieben,

    da ich vor habe so bald wie möglich eine FA machen zu lassen stellt sich mir seit langem die Frage welche Technik die bessere für meinen Fall ist(1.68, 53kg, sehr sportlich, Priorität:Entfernung leichter Reithosenansatz, ggf Knie innen und oben etwas und evtl Fesseln).

    Also die WAL Methode soll ja sehr schonend sein und Risiken, welche mit Anästhesie oder Medikamenten zu tun haben, sehr reduzieren. Folglich auch geringere Nebenwirkungen mit sich bringen. Auch ist das Ergebniss sofort sichbar ohne Aufschwämmung und Auslaufen usw. Was mich aber sehr stutzig machte ist die Aussage das genauso Bindegewebe mit abgetragen werden soll. Bindegewebe?? Wieso daß, dachte immer das ist wichtig! Besteht die Gefahr das dann die Oberfläche nachher uneben wirkt? Unter anderem soll diese Methode auch bessere Ergebnisse bringen. Inwiefern "besser" frage ich mich da?
    In nächstem Falle hieß es, die Tumeszenzmethode ist der Vorreiter seit 8 Jahren. Oder gar Ultratumeszenz. Und auch diese soll ja angeblich die besten Ergebnisse bringen... Vor allem in Sachen Hautstraffheit. Allerdings frage ich mich nach den Gründen??? Bei dem blosen Gedanken an die Tatsache das jemand bis zu 6 Liter Flüssigkeit in meine Beinchen pumpt lässt mich zur Salzsäule erstarren!!! Wie soll so eine exakte Absaugung kleiner Mengen-wie zb bei mir-möglich sein????

    Ich habe mich über beide Techniken bereits informiert komme dabei aber auf kein objektives Ergebnis da ich das Gefühl habe das jeder Arzt genau seine selbst praktizierende Methode hoch lobt!

    Deshalb bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Hab gesehen hier schreiben auch Ärzte mit. Bitte helft mir dabei damit ich keinen Fehler mache! Gerne auch Kliniken oder Ärzteempfehlungen. Habe vor so bald wie möglich einige BG´s zu organisieren.

    Tausend Dank für jede Erfahrung und Info

    LG E

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Evefemme,

    nun - kurz zu den Unterschieden:
    Tumeszenz-Methode:
    Eine Mischung aus Kochsalzlösung und weiteren Zusätzen wird in die zu abzusaugenden Areale injeziert. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 bis 60 Minuten wird die Lösung aus Fett und Flüssigkeit abgesaugt.

    Moderne Absaugkanüle
    Absaugung mit einer Kanüle mit einem Durchmesser zwischen 2 und 4 mm

    Vibrationslipolyse / Vibrasat / PAL (Power Assisted Lipoplasty)
    Ein Motor versetzt die Absaugkanüle in Schwingungen, die Lösung der Fettzellen erleichtert. Damit wird in erster Linie eine Arbeitserleichterung für den Arzt erreicht.


    Wasserstrahl-Methode
    (auch Wasserstrahl-Liposuktion oder Wasserstrahl-Fettabsaugung genannt)
    Die Flüssigkeit wird durch einen Hochdruck-Wasserstrahl an der abzusaugenden Stelle eingespritzt und sofort wieder abgesaugt. Die Wartezeit und Behandlungszeit ist kürzer als bei der Tumeszenzmethode.


    Grundsätzlich ist jede Behandlungsmethode nur so gut wie der Anwender. Jeder Behandler wirbt natürlich für seine Methode.... Die meisten Erfahrungen liegen international mit der Tumeszenz-Methode vor, da die WAL noch nicht lange auf dem Markt ist und nur von einzelnen Behandlern angeboten wird. Ein objektives Ergebnis kann man(n) nicht geben, da der Behandlungserfolg von vielen Faktoren und vom Können des Operateurs abhängig ist.

    Hier kann man sagen: Es gibt viele, die einen Pinsel besitzen - aber wenige die malen können.

    Liebe Grüsse

  • hi EVEfemme :),
    erst mal danke für das lob bzw. die netten worte in deiner pm, hat mich gefreut :)
    ich kann dir leider nur bei der tumesenz-methode weiterhelfen, da ich nur diese selbst bei mir hatte (zweimal). also wenn du da bestimmte fragen hast helfe ich dir gerne weiter.

    ich persönlich war damit zufrieden... hatte mich auch über andere methoden informiert, fand die aber noch am "besten", da es ja auch die am häufigsten angewandte methode ist.
    "aufgeschwemmt" wirst du nur vor dem absaugen, damit sich die fettzellen vollsaugen. nach dem eingriff, bei dem sehr viel von der tumesenz-lösung schon wieder mit raus kommt, siehst du schon schlanger aus als vorher. man sieht wirklich sofort einen unterschied.

    bei mir war das bei der ersten lipo an den os innenseiten ganz eindeutig. die os haben immer aneinander gerieben... nach ca. 1 stunde (man soll ja auch alle stunde spazieren gehen) habe ich schon einen guten spalt zwischen den beinen gehabt und es hat nix mehr gescheuert. ich war dementsprechend begeistert ;) na klar ist alles geschwollen, aber ich denke das wird bei den anderen methoden nicht viel anders sein. es ist nunmal ein eingriff, und der verletzt etwas, was nicht verletzt werden sollte, deswegen reagiert er mit schwellung.

    das einzig unangenehme (neben dem eingriff selbst) ist wirklich das auslaufen. du "siffst" danach für ca. 3 tage (was gut ist, denn die flüssigkeit muss raus). deswegen: entweder für eine nacht in der klinik bleiben, oder dein bett die ersten nächte schön mit plastikfolie auskleiden ;) *g*
    sonst hast du eine riesen sauerei.

    die schmerzen nach der op sind auszuhalten, ist ein ziehen. wie die schmerzen bei den anderen methoden sind kann ich, wie schon gesagt, nicht wissen.

    also, solltest du noch fragen haben: her damit :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • mh, den spruch:

    "es gibt viele die einen pinsel besitzten, aber wenige, die malen können"

    find ich irgendwie gut :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten root und kohaku,

    also der Spruch ist ja leider sowas von wahr. Fühlt man sich gleich noch unsicherer und ausgeliefert bei der Ärztewahl:)...

    Naja, aber wie sieht es denn mit den Risiken und auch Nebenwirkungen aus wenn man WAL und Tumeszenz gegenüberstellt frage ich mich?

    Nun gehen wir mal davon aus das beide Methoden fachmännisch ausgeführt werden-bei welcher Methode hat man dann die besseren Chancen gute Ergebnisse in Bezug auf die Ebenheit des Hautbildes zu erziehlen? Aber mal ehrlich is es nicht vielleicht doch besser, bei geringen Absaugmengen-zwecks der besseren Einschätzung wo abgesaugt werden muss-WAL der T zu bevorzugen??? Ich weiß diese Frage und deren Antwort is sehr vage aber ich denke doch das man mir hier zumindest mehr sagen kann als ich darüber weiß;).

    Was mich noch beschäftigt ist Vollnarkose oder Dämmerschlaf.
    Wobei ich nicht sicher weiß was sich unter letzterem genau vorzustellen ist.
    Hörte auch schon von starken Beruhigungsmitteln die einem injeziert werden.
    Wie sieht das bei WAL und T aus?
    Da ich ein rießengroßer Angsthase bin und sogar Blutabnehmen oft einen Kreislaufkollaps verursachte wäre mir natürlich eine Variante bei der man möglichst wenig von dem ganzen mitgekommt am liebsten:D.

    Ganz liebe Grüße E.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich brenn so vor Fragen:)

    Was mich eben so sehr beunruhigt ist die viele Lösung die bei der Tumeszenz-Methode injiziert wird. Wie gesagt ich bin ja so eigentlich sehr zufrieden mit mir, es is nur der Reithosenansatz der mich seit langem so stört und der durch keine Diät und auch durch gezieltes Fitnesstraining das ich seit über 8 Jahren mach nicht wegzukriegen ist:(. Wie gesagt Po und Oberschenkel usw is alles in Ordnung und auch schlank. Und ich hab natürlich extrem Angst davor dannach schlimmer auszusehen als vorher... auch das die Haut total uneben ist usw:((

    Wenn bei mir nur diese Stelle abgesaugt werden würde und zb noch etwas die Knie, wird die Lösung dann auch nur in diese Bereiche injiziert oder, sehe ich das richtig? Sind dann trotzdem die ganzen Beine aufgequollen oder nur grob diese Stelle? Und wie extrem sieht das aus? Ist das nicht enorm schädlich für das Gewebe?!

    Ich kann mir auch schlecht ein Bild davon machen wieviel ml bei mir abgesaugt werden müsste, kann nur anhand von manchen vorher-nachher bildern feststellen das es bei mir um einiges weniger wäre. Deswegen schwanke ich so zwischen WAL und T. Weil es eben hieß man kann besser modellieren bei geringerin Absaugmengen...

    Was mir noch die ganze Zeit im Kopf rumgeht sind viele Bilder und Vidios die ich auch im Netz schon begutachten konnte... Dort wird mit der Kanüle so arg "rumgestochert" das ich mir denk: geht das nicht mit etwas mehr Gefühl? Ich weíß hört sich bescheuert an! Verletzt man da nicht muskeln und alles Mögliche? Hängen die Fettzellen dort denn so fest das daß wirklich nötig is???:o

    Und dann wollt ich fragen wieviel man von den Eingriffen selbst mitbekommt? Habe gelesen oft muss man zwischendurch aufstehen usw.
    Und wie ist das wenn die Tumeszenz-Lösung eingespritzt wird? Das geschieht bei vollem Bewustsein seh ich das richtig? Und mit welchen Hilfsmitteln wird das gemacht bei den großen Mengen wohl mit keiner üblichen Injektionsnadel?
    Bin nämlich ein rießengroßer Angsthase in der Beziehung und das macht sich wie gesagt im Kreislauf oft bemerkbar;)

    Egal für welche Methode ich mich entscheide, in der Klinik werde ich ganz bestimmt mindesten einen Tag bleiben, daß ist sicher:D

    Ganz liebe Grüße E.

  • hallo angsthase,

    hier ist der andere angsthase der sich genau die gleichen gedanken gemacht hat wie du sie dir machst ;)

    also, ich kann ja nur zur tumesenzlösung was sagen, was ich hiermit tue ;):

    ich würde dir bei einer lipo, noch dazu von so einer kleinen, echt von nem dämmerschlaf oder sogar einer vollnarkose abraten.
    denn ganz im ernst - du spürst bis auf ein leichtes bis etwas stärkeres ziehen NICHTS. wenn doch, wird sofort nachgespritzt. du hast einen braunüle drin, da kann dir jederzeit ein mittelchen verabreicht werden ;).

    ich hatte meine zwei lipos bei vollem bewusstsein, etwas, was mir davor viel angst gemacht hat. die angst werde ich dir auch nicht ganz nehmen können, denn auch ich hab mich viel erkundigt und immer gedacht "ja ja, die können mir ja viel erzählen, haben alles schon hinter sicht, die können ja reden was sie wollen!". aber vielleicht hast du dann einfach ein bisschen weniger angst ;)

    die tumesenzlösung wird infiltriert. wie wird das gemacht? du bekommst eine art "nadeln" in die stellen gestochen, in die die lösung reinkommt. du wirst davon nichts merken, da diese stellen vorher örtlich betäubt werden. dann geht das infltrieren los. in dieser flüssigkeit ist auch gleichzeitig ein betäubungsmittel, so das alles taub wird und du bei der absaugung nichts sprüst. das infiltrieren kann etwas unangenehm sein, da sich die fettzellen ja vollsaugen und du dementsrechend "gedehnt" wirst.
    bei mir war das extrem - aber aus einem ganz einfachen grund. ich hatte mal 100 kilo auf die waage gebracht. 45 kilo hatte ich abgenommen, aber die fettzellen können sich immer wieder ausdehnen (logisch). diese fettzellen haben sich dann auch vollgesaugt, und zwar genauso viel, wie sie vor dem abnehmen waren. ich sah monströs aus ;) (bin nämlich vor dem absaugen noch mal auf die toilette, da war ein spiegel). aber man weiß ja das alles wieder abgesaugt wird. ich fands eher witzig als beängstigend, weil mein restlicher körper schlank war, und nur die inflitrierten stellen aufgeblasen wie damals, als ich an die 100 kilo wog.

    der absaugevorgang ist wirklich "grob". du merkst davon zwar nichts, aber die schaffen schon ganz schön mit der kanüle. bei mir kam übirgens beidemale die vibrationskanüle zum einsatz. aber du siehst davon nichts. du liegst auf einem tisch (also einem behandlungstisch) entweder auf der seite oder auf dem rücken (je nachdem, was abgesaugt wird) und guckst an die decke oder zur seite. von dem, was da so vor sich geht, kriegst du echt nicht viel mit. außerdem bekommst du vorher das super tolle (ich bin ein fan davon) "mir-is-alles--egal-mittel" gespritzt. du siehst alles gleich viel lockerer (DAS bräuchte man mal im alltag!).

    ich musste auch aufstehen. ist auch ein großer vorteil, da meine ärztin dann gleich sehen konnte "aha, an dem bein siehts im stehen so aus... an dem so... ja, da muss ich an dem noch mal da und da ein wenig ran". wenn du nur liegst sind deine proportionen ja anders als im stehen.

    noch was zur menge der flüssigkeit: mehr als 7 liter sind tödlich. also, keine bange, du wirst nicht vollgepumpt bis du platzt.
    bei mir wurden einmal 6 1/2 injiziert, dann war feierabend. meine ärztin ist da wirklich klasse.

    und zu den knien: da kann es etwas schmerzhafter werden. der grund. wenn die kanüle über dem knochen ist, und sie vibriert (wie bei mir), dann spürt das der knochen, und das tut weh. aber dort ist man ja nur kurz, und es ist echt auszuhalten. jedenfalls lohnt es sich für das ergebnis, das man danach hat :)

    bei mir wurden an den os innen und knie innen ein guter liter abgesaugt (ca. 1,2). also reines fett (fett sieht übrigens faszinierend aus, finde ich. hab ich gesehen. ich fands nicht eklig). an den hüften und taillie über zwei liter. man denkt es wäre wenig, aber stell dir mal das in milchtüten vor... das ist viel fett ;)

    also mein rat an dich wäre: gehe mal noch zu einem anderen doc der die t-methode macht. und lass dich dort auch aufklären. ich denke sicherlich haben beide methoden ihren vorteil. und das jeder seine eigene lobpreist ist klar ;)
    hier im forum kenne ich jedoch keinen der diese wasser methode gemacht hat. ist eben wirklich selten!

    ah, hab ich ganz vergessen: dir wird die lösung natürlich nur dort injiziert, wo auch abgesaugt wird!

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Also bei mir wurden die Oberschenkel innen und außen und die Knie gemacht. Ich hatte auch die Tumeszenz-Methode und es wurden insgesamt 3 Liter pures Fett, ohne andere Flüssigkeiten, abgesaugt. Mein PC hat ein paar Schnitte genäht, damit sie nicht auseinanderklaffen. Die ganze OP hab ich unter Vollnarkose gehabt, da ich auch ein absoluter Angsthase bin. Das war echt toll. Du kriegst ein Mittel, bist weg und wenn Du wieder aufwachst, ist alles vorbei. ;) Meine PC's haben das absaugen sehr gut hingekriegt. Nach dem ersten abschwellen bin ich schon sehr zufrieden. Die haben aber auch zu zweit gearbeitet, was wohl beim umdrehen und weiterarbeiten und so einfacher ist. Die erste Nacht bin ich da geblieben und wie kohaku schon sagte und mir auch als Tipp gegeben hatte, war das auch gut so. Das hat ganz schön gesifft. Aber das soll es ja auch.
    Vor dem Fädenziehen hatte ich auch Angst. Mehr noch als vor der OP. Aber das war ganz easy. Als ich noch zitterte meinte sie, sie wäre schon fertig. Ohne, dass ich was gemerkt hatte.
    Von den Schmerzen her hatte ich echt Glück. Es tat überhaupt nicht doll weh, nur wie ein starkes ziehen wie Muskelkater oder bei der Periode. Also gut auszuhalten. Klar, Du läuftst die ersten Tage etwas steif, aber auch das vergeht.
    Lieben Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!