1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

6 Monate post Op

• Hildegard 1110
  • 15. Februar 2025 um 16:18

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2025 um 16:18

Hallo. Meine OP war am 20.08.2024. Rechts knapp 400 gramm, links ca. 440 gramm. Von 75 E/F auf 80 C. Alles was ich hier lese bzgl. Beschwerde kann ich nur bestätigen.

Habt Geduld. Es ist kein Spaziergang und nicht mal eben so gemacht. Ich hatte auch gelesen, schnell wieder fit, schnell wieder arbeiten etc.

Mein aktueller Status: es zwickt und juckt immer noch, der untere Pol der Brüste ist relativ taub noch, die linke Seite ist über der Narbe in Achselhöhe dicker als rechts... vermutlich einfach Speck... das wird wohl so bleiben.... Bügel Bh ziehe ich noch sehr ungern an...drückt noch zu sehr... abends habe ich auch oft Druck auf den Narben...

Diesen Zirkus mit den Binden und Slipeinlagen habe ich auch veranstaltet...Zudem hatte ich nach 4 Wochen eine leicht offene Stelle am T Schnitt der linken Kummerseite....ich habe tatsächlich auch erst die Kompressen drauf gelegt, dann ein dünnes Hemdchen und dann den Kompressions BH.

Haltet durch und lasst euch nichts erzählen. Der Körper benötigt Zeit. Es sind große Wundflächen und große Schnitte.

Ach ja...ich bin schon 50 Jahre alt und habe es jetzt doch noch gewagt.

Es hat sich trotz allem gelohnt.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2025 um 07:42

Danke für deine Worte. Das tut einfach gut wenn man nicht immer nur liest: ich war nach drei Tagen gut/keine Schmerzen etc.

Es ist bei mir auch so, nach der ersten Woche ging es los unangenehm zu werden.

Übrigens bin ich auch schon etwas älter, ich habe mit fast 64 den Schritt gewagt. Generell bin ich aber zufrieden und bereue es nicht.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 12:04

Hallo, ich bin auch schon 57 und habe den Schritt gewagt. Ich habe mich auch sehr verunsichern lassen weil man auf so vielen Seiten liest das die Schmerzen nach 2 bis 3 Wochen nachlassen und man dann bald wieder fit ist usw. Aber das sind halt keine Erfahrungsberichte von Betroffenen. Deswegen bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bei mir gibt es jetzt, 23 Tage Post OP, bessere und schlechtere Tage. Ich glaube, da spielt die Psyche auch mit rein, bin halt sehr ungeduldig. Nach ca. 2,5 Wochen wurden die Tapes bei mir entfernt, ich hab keine Pflaster drauf, lege nur Kompressen drüber. Bis auf 1/2 einzige Stellen ist alles trocken. Hoffe es geht weiter aufwärts bei uns allen.

LG Ines

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2025 um 12:12

Das hoffe ich auch für uns alle.

Da ich zur Zeit kein Pflastermehr vertrage Kohle ich nun dreimal täglich mit Kompressen. Heute Früh kam dann Wundflüssigkeit aus der Senkrechtnaht gelaufen . Ich sollte leicht drücken und dann hat es aufgehört. Das ist wohl auch normal, aber mich hat es erst mal erschreckt.
    Ich bin auch leider ein sehr ungeduldiger Mensch 😤

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 17:54

Hallo.
    Ja, so ist es wohl.
    Ich habe mich in der Klinik operieren lassen, in der ich auch arbeite.
    Meine PC meinte auch, ach...sie sind nach 2 Wochen wieder fit.
    Ich bin auch tatsächlich nach 2 Wochen wieder arbeiten gegangen. Das ging aber auch nur, weil ich nicht Vollzeit arbeite und meine Kolleginnen mich gut unterstützt haben. Ansonsten würde ich wirklich sagen, 3 Woche Auszeit. Mag auch am Alter liegen. Da ich die OP selbst bezahlt habe, musste ich ja Urlaub dafür nehmen. Eine Krankschreibung hätte ich sicher verlängern lassen.

Pflaster oder Tapes hatte ich gar nicht, aufgrund einer Pflasterallergie. Nur direkt nach der OP. Die wurden aber am nächsten Tag entfernt, da schon alles rot war.

Ich habe wirklich mit dicken Binden, sterilen Kompressen und die offene Stelle am T Schnitt mit Silikonpflaster versorgt.

Dennoch, auch nach 6 Monaten bin ich noch nicht ganz die Alte. Es ziept oft noch und juckt auch und bei bestimmten Bewegungen ist Spannung auf den Narben. Aber es wird jede Woche besser und ich freue mich wirklich auf den Sommer.
    Zudem hoffe, ich dass das Taubheitsgefühl nachlassen wird.

Trotz allem... es lohnt sich. Ich habe viele Jahre schon mit dem Gedanken gespielt und kann immer noch nicht glauben, dass ich mich getraut habe. Zumal ich vorher noch nie operiert wurde.
    LG

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2025 um 18:27

Ja, ich finde auch dass es sich gelohnt hat .

Ich habe mich auch in einer Privatklinik operieren lassen und bin mit dem PC und der Klinik sehr zufrieden.

Das ich jetzt Probleme mit einer Brust habe, liegt sicher an meinem Körper. Ich bin ja schon Rentnerin, arbeite aber auf Minijobbasis weiter in der gleichen Firma. Ich kann mir das einteilen und habe einen sehr sozialen Chef. Ich war letzte Woche mal 3 Stunden im Büro, das hat mir dann auch gereicht.

Nun, dann hoffe ich, dass ich keine Entzündung entwickelt habe und wünsche einen schönen Abend

Ich berichte dann morgen, was der PC gesagt hat.

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 19:31

Ich arbeite in einem Regelkrankenhaus mit einer sehr guten plastischen Chirurgie.

Ja, ich denke mit 20 oder 30 steckt man so eine OP doch besser weg.

Weiterhin allen gute Heilung.

Es braucht seine Zeit.

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 20:57

Mich würde noch interessieren...hat jemand auch einen Galaflex BH bekommen?

Das ist ein innenliegender BH.

Ich habe es mitmachen lassen um möglichst langfristig ein gutes Ergebnis zu haben.

Durch das einnähen dieses BH s hatte ich stechende Nervenschmerzen, die recht lang anhielten, jetzt aber weg sind.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 21:29

Ich hab die OP bei uns an der Uniklinik machen lassen, hatte eine Genehmigung von der Krankenkasse. So einen innenliegenden BH habe ich nicht. Ich habe geplant noch nächste Woche zu Hause zu bleiben, dann sind 4 Wochen rum. Würde wahrscheinlich auch noch länger krank geschrieben werden, aber mir fällt langsam die Decke auf den Kopf. Kann ja im Haushalt auch nicht alles machen was ich will. Mein Chef ist auch sehr sozial, kann die ersten Tage mit 2/3 Stunden anfangen und nur Büro machen, also eine Art Schonplatz. Will morgen mal mit der Ärztin reden was sie meint. Optisch bin ich schon ziemlich zufrieden. Bloß dieses Spannungsgefühl am Abend macht mich verrückt, wirklich als wenn der BH explodiert. Ich kühle dann mit Kühlpads. Wünsche Euch einen schmerzfreien Wochenstart,

LG Ines

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 21:33

Kühlen sollte ich nicht, angeblich würde man damit die Heilung unterbrechen.

Da würde ich noch mal genauer nachfragen.

Guten Start bei der Arbeit.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 21:51

Oh okay, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich habe auch nicht direkt auf der Haut gekühlt sondern hatte Stoff dazwischen. Aber Du hast Recht, ich frage morgen mal meine Ärztin.

Lg Ines

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2025 um 21:54

Ich habe alternativ Kompressen mit Heparin Salbe genutzt. Das hat dann gut geholfen.

Die Salbe vorher in den Kühlschrank legen kurz.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2025 um 07:59

Moin, ich habe auch nicht den innenliegenden BH bekommen.

Ich kühle mit Kompressen welche ich mit einem antiseptischen Spray vorher befeuchte.

Ich fahre jetzt gleich in die Klinik zur Kontrolle.

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 18. Februar 2025 um 12:22

Hallo noch mal.

Weiß denn jemand, wie es sich mit den Kontrollen bei den Selbstzahlern verhalten hat? Ich bin ja nun 6 Monate post Op und jedesmal haben die Kontrollen nicht bei der Operateurin stattgefunden.

Für die Folgekostenversicherung, falls diese greifen müsste, wären Kontrollen nach 6 Monaten, 1 Jahr und kurz vor Ablauf notwendig um zu dokumentieren.

Nun war meine Kontrolle nach 6 Monaten, aber wieder nicht bei der Operateurin.

Natürlich weiß ich, dass sich für diese Kontrollen nichts abrechnen lässt, da ich ja alles selbst bezahlt habe.

Würde mich nur mal interessieren bei wem ihr alle so eure Kontrolltermine habt.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2025 um 13:19

Hallo,

ich werde ausschließlich von meinem Operateur behandelt. Ich kann mich 24/7 bei ihm melden. Und bezahlen muss ich dafür nichts, das ist alles inclusive.

Ich war ja jetzt schon dreimal dort und morgen ist dann die Kontrolle nach vier Wochen.

• Hildegard 1110
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2025 um 14:55

Hallo in die Runde.

Heute konnte ich zu meiner Operateurin.

Während der Op wurde ja am Dekolleté ein Muttermal entfernt, welcher nun ziemlich hypertroph war. Dieser und auch die Naht um die rechte Brustwarze wurde unterspritzt.

An der linken Seite am Ende der Narbe habe ich ja auch eine kleine Wulst und die Seite ist auch etwas dicker als rechts.

Dies wird demnächst noch mal korrigiert und abgesaugt ggf. die Narbe verändert.

Ich freue mich, wenn es dann wirklich perfekt ist.

Gut, dass ich doch noch mal bei der Operateurin war.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung