• Hallo, wer hat Erfahrungen mit der oben genannten Narbencreme? Ich habe mir dieses teure Zeug endlich geleistet und schmiere schon über einen Monat ohne irgendwelche sichtliche Veränderung, was mich langsam echt frustriert, vorallem weil diese Creme so *****teuer ist und die Tube doch schon anfängt sich zu leeren...

    ***Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie gewirkt hat (Narben heller, flacher, usw. machen, Schmerzen nehmen, usw. eben alles was auf dem Beipackzettel versprochen wird)?
    ***Wieviel habt ihr geschmiert, wie lange und wieviel habt ihr schlussendlich verbraucht?

    Ich bin jetzt 5 Monate Post-OP, meine Narben sind auf der einen Seite heller und schöner, auf der anderen Seite unregelmäßiger und röter. Aber rot sind sie beide. Und fest/"dick" (also nicht breit aber eben dick), ich habe auch noch immer ab und zu Schmerzen in den Narben, vorallem rechts, was auch die Problemseite ist.
    Vielen Dank schonmal, lieben Gruß

    s.

  • Hallo Sojamellech,

    ich creme auch mit Dermatix ;o)

    Wenn ich das in Deinem Beitrag richtig lese und rechne, dann hast Du 3-4 Monate nach der OP mit Dermatix begonnen (5 Monate Post-OP / "ich schmiere jetzt schon seit über einem Monat...")

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbesserung länger dauert, wenn man erst ein paar Monate nach der Op mit Dermatix anfängt....

    Meine Chirurgin hat mir bei beiden OP´s schon nach 2 Wochen gesagt "sie können jetzt mit einer guten Narbensalbe, am Besten Dermatix, anfangen, die Narbe zu pflegen"

    das hab ich dann auch getan.... meine Senkrechtnarbe sieht man fast gar nicht mehr, sie ist hauchdünn und sehr hell (die Brust-OP ist 4 Monate her und ich hab 2 Monate regelmäßig geschmiert).

    Meine BDS ist jetzt fast 4 Wochen her und ich creme sie seit 2 Wochen mit Dermatix, muss allerdings auch sagen, daß die Narbe von anfang an top aussah...

    massierst Du die Narbe auch beim Cremen ? das ist sehr wichtig, damit sie schön flach wird.

    Soweit ich weiß, ist die Narbenentwicklung auch sehr stark vom Hauttyp und von der Wundheilung abhängig, es gibt Menschen, die neigen zu wulstiger Narbenbildung und andere eher weniger; eine Narbensalbe unterstützt das Ganze, aber da kann Dir hier sicher einer der Fachleute noch mehr dazu sagen...

    Hier im Forum gibts z.B. einige, die haben einfach nur mit Bepanthen gepflegt und superschöne Narben bekommen...

    Die Problematik "auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite nicht so schön" kenne ich.... bei mir ist es die linke Seite, die ist nicht so schnell schön geworden, wie die andere.
    Mir hat mal eine Krankenschwester gesagt, daß jeder Mensch eine Körperseite hat, wo er empfindlicher ist, als auf der anderen; das soll sich auf Schmerzempfinden und auf Wundheilung auswirken...

    Ich drücke Dir die Daumen, daß die Narben sich so entwickeln, wie Du Dir das wünscht !

    lg

    Claudia

    P.S.: Bei den Brüsten hab ich ca. eine 3/4 Tube verbraucht.

  • Hallo Sojamelech,

    vielleicht hast du meine Berichte verfolgt und bist auf den Laufenden, wenn nicht informiere ich dich kurz.

    Ich habe auch ca. 5 Monate mit Dermatix gecremt. Ich finde es hat schon einiges bewirkt, da ich auch zu Narbenwucherung neige, glaube ich dass es doch geholfen hat. Meine Senkrechtnaht ist wirlich total weich und super flach. Die Breite konnte die Salbe natürlich nicht beeinflussen, aber sie ist innen richtig hell geworden.

    Um die Brustwarze habe ich eher aufgehört mit schmieren und von einem Tag auf den anderen konnte ich zusehen wie die super tolle schmale Naht auf einmal 5 mm breit und erhöht und rot wurde.
    Das liegt an der persönlichen Narbenheilung. Bei mir hat sich da eine hypertrophe Narbe gebildet. Der PC meint durch unterspritzung mit Kortison wird es besser werden. Die erste Behandlung habe ich vor 5 Wochen machen lassen und nach 2-3 Wochen habe ich wirklich eine Verbesserung gesehen.

    In 16 Tagen fahre ich zur nächsten Spritzenbehandlung dann kann ich dir gerne in 4 Wochen berichten ob es wirklich super weitergeholfen hat.

    Die Breite bleibt natürlich, aber die Rötung ist etwas zurückgegenen und sie ist auch nicht mehr so hart und wulstig. Eine andere Frau hier aus dem Forum hat die gleiche Erfahrung gemacht "Lotti" und nach nur 2 Spritzenbehandlungen ist es super zurückgegangen. Es kann aber auch länger gehen und dann ist es nicht unbedingt so billig. Für eine Packung Spritzen mit 5 Ampullen zahlt man 23,95 E plus der Behandlung vom Arzt.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Viele Grüße Melon

  • Vielen Dank euch beiden...

    Ich werd ja so oder so einfach weiterschmieren und abwarten... Wollte nur mal wissen wie lange es dauern kann, aber das hört sich ja gut an, und es ist auch gut zu lesen, dass die Creme wirklich was bewirkt.

    Ja das mit dem Massieren ist so ne Sache, ich krieg das nicht hin, ich bin heilfroh wenn ich die Narben so kurz wie möglich nur anfassen muss, ich ekle mich sehr vor ihnen, wenn ich drauf rumdrücke tut es sowieso weh, und vorallem weiter unten wo es wullstiger wird, nee das geht garnicht, da will ich nicht anfassen. Am Anfang war das so schlimm mit dem Ekelgefühl dass ich 2-3 Mal fast ohnmächtig geworden bin, einmal in der Dusche, beim ersten Mal duschen, musste ich mich hinsetzen weil mir ganz schwarz vor Augen wurde als ich mit den Fingern über die Narben gefahren bin.
    Das ist bei mir echt extrem, deswegen will ich sie auch schnell weghaben, so weit wie möglich.

    Eigentlich hatte ich einen guten Heilungsprozess und der Arzt konnte immer wieder nur loben und irgendwann sehr früh (schon so nach 1-2 Monaten) sagte er ich solle erst in nem Jahr wiederkommen. Er hat mir nichts über Narbencremes gesagt, ... Bis ich überhaupt mal rausgefunden habe was es da so gibt, und bis die Auslandsbestellung hingehaun hat, hat es wiederum lange gedauert, so dass ich wirklich erst spät (wie gesagt, vor einem Monat, eigentlich noch nicht mal so lange, hab mich gestern verschätzt) angefangen habe zu schmieren was ich sehr bereue.

    Alles Gute, viel Erfolg auch weiterhin mit den Spritzen melon, das brauch ich glaub ich erst wenn's richtig wuchert, und auch an Claudia, DANKE für die Antwort.

  • hey sojamellech,

    auch ich melde mich mal zu wort ;)
    habe auch lange mit dermatix gecremt und nach über einem jahr nach meiner op auf anraten meines arztes noch einmal damit angefangen (hatte eine BDS und creme jetzt an den ecken beim senkrechtschnitt noch etwas).

    ich schwöre echt auf diese creme ;)
    sie hat mir sehr geholfen.
    bei mir hielt eine tube (die wirklich ****** teuer ist) ca. 6,5 monate, was ich sehr lang fand.

    mein arzt sagte noch das man sie extrem dünn auftragen sollte, das wäre am besten.

    bei mir ist die narbe auch extrem flach, extrem dünn (ca 1,2mm) und an manchen stellen kaum noch zu sehen.

    aber es kann auch sein das die salbe bei dir nicht anspricht, das gibt´s auch, jede haut ist verschieden.

    ich würde auf alle fälle die tube aufbrauchen und dann noch mal gucken ob es dir hilft, oder ob du was anderes ausprobieren möchtest (contractubex?).

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • oh, und noch was: mein arzt sagte solange die narbe rot (rötlich, leicht rosa) ist kann man noch an ihr "arbeiten".
    ich habe übrigens erst nach 3 monaten damit angefangen. davor habe ich die narbe immer abgeklebt, was auch gut zur heilung und zur guten narbenbildung beitragen soll (und ich finde es stimmt).


    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo kohaku,

    dein positives feedback tut gut, dankeschön!
    redest du von einer großen tube (60gr)? oder von 15gr?
    und wie geht das mit narben abkleben? hört sich etwas kompliziert an...

    vielleicht muss ich echt noch dünner auftragen, das hört und liest man ja oft, aber ich hab dann immer bedenken ob da wirklich genug drauf ist...

    ok, vielen dank....!!

    soja

  • Hallo Soja,

    ich habe auch erst nach drei Monaten angefangen, habe das Gefühl, es hilft und die Narben sind schon etwas heller.
    Mein PC meint, eigentlich reicht Fettcreme oder Körperlotion, spezielle Cremes nur, wenn man zu Narbenwucherungen neigt. Ich mache es einfach vorsichtshalber und werde auch bestimmt sechs Monate cremen.
    Viel Erfolg beim Heilen und ein schönes Ergebnis wünscht dir

    Lisali

  • hi soja,

    also ich hatte eine bauchdeckenstraffung, da ist das mit dem kleben leichter ;)
    bei einer brust ist das wohl echt etwas kniffliger ;)

    ich hatte dünne pflaster... oha, ich weiß nicht genau wie die heißen. ich glaube "steri-strips". die habe ich mir immer entlang der narbe geklebt, also drüber. da sie hautfarben sind hat man das eigentlich gar nicht gesehen. die habe ich 2 - 3 tage drauf gelassen und dann wieder gewechselt.

    ich hatte die 15 g tube und sie hat wirklich 6,5 monate gehalten. wie gesagt: gaaaanz dünn auftragen :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,
    also Heute war Ich einkaufen,bin in die Apotheke und habe nach einer GUTEN Creme für Narben gefragt,und die Apothekerin hat mir dann,Ich war erstaunt, eine Augencreme empfohlen.Angeblich bewirkt sie am besten die Narbenheilung, und nerven was auch zu Brustwarzen empfindlichkeit beiträgt.Mit der Creme hatten sie die besten Ergebnise,also Ich habe die jetzt gekauft,mal sehen ob es wirklich was bringt.
    Anscheinend befinden sich in der Creme "Zutaten"die die Regenerierung der Haut zu Folge hat.Bin ja sieben Wochen post OP und die Brustwarzen richten sich schon toll auf,nur mit empfindlichkeit auf berühren fühle ich nicht so deutlich,vieleicht hilft ja die Augencreme?Was meint ihr dazu?Viele Grüße von Magnolia...

  • Also über Augencreme zur Narbenbehandlung habe ich noch nichts gehört. Aber wer weiss, vielleicht ist das ein Geheimtipp.

    Dermatix wird auch von PC emphohlen allerdings die wenigsten Ärzte glauben an die Wirkung der Narbengels.

    Ich finde sie hilft schon. Bei mir hat die Tube auch sehr lange gehalten.
    In der Beschreibung steht auch man soll vor dem Eincremen die Brust leicht abwaschen, ich denke dann wirkt das Gel besser als wenn man nur darüber schmiert.

    @Sojamelech, wenn es dich so stört mit der Massage, dann creme doch nur kurz ein, lass es trocknen und zieh dich an. Dann kannst du ja die Brust auch druch T-Shirt massieren. Dass hilft auch, es geht ja nur um die Durchblutung der Haut, damit sie besser heilen kann. Notfalls lass deinen Freund oder Mann das machen. Hat meiner ganz gerne getan. Er war auch vorsichtig.

    Wobei es am besten helfen soll, wenn man schon kräftig massiert.

    lg melon

  • Hallo Kohaku,

    Eine Frage-wie hast du die Narben eingecremt wenn die Pflaster drüber waren?

    Du hast geschrieben das du sie alle drei tage gewechselt hast,hast du dann drüber geschmiert?

    Ich will auch mit Pflaster versuchen da die enden von einer Narbe nicht so flach sind.

    Ciao von Magnolia.

  • Magnolia, lustig, mein Drogist hat mir auch eine Augensalbe empfohlen, die hat wohl extrem gute Wirkung auf Narben. Vielleicht ist es ja dieselbe.

    Ich creme zur Zeit noch mit Keli-med ein, die hab ich von meinem PC und muss die Narben auch kräftig massieren, fast schon kneten.

    Soja, schön wieder mal von Dir zu lesen:-) Dich ekeln die Narben immer noch so sehr? Hm, da ist guter Rat wirklich teuer, das massieren ist ja schon enorm wichtig.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • magnolia: ich hab als ich geklebt hab gar nicht gecremt ;)
    ich hab drei monate lang die pflaster auf die narbe, sie ca. alle drei tage gewechselt, und NACH diesen drei monaten pflastern habe ich so lange mit dermatix gecremt, bis die tube (15g) all war.

    mein doc meinte man solle die pflaster wechseln wenn sie nicht mehr so dolle aussehen, das heißt sich verfärben oder sich langsam lösen. ich hab für mich dann entschieden das so alle zwei bis drei tage zu machen :)

    dermatix hab ich 2x täglich benutzt, einmal morgens und einmal abends vorm schlafen gehen nach dem duschen. die haut soll ja immer sauber und trocken sein.
    jetzt benutzte ich sie noch 1x täglich (mein freund benutzt sie gerade, er hat leberflecke entfernt bekommen, da darf ich mit cremen ;)).

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo zusammen!

    meine bv op ist mittlerweile schon 5 monate her und meine narben sind ziemlich groß, breit und rot. mein arzt meint, ich hätte anscheinend eine veranlagung zu hypertrophen narben. er hat mir dann die kelisoft salbe empfohlen um meine narben zu massieren. da der gewünschte erfolg ausblieb meinte er ich solle mal dermatix versuchen. ich verwende dermatix nun 2mal täglich, aber der gewünschte erfolg blieb bis dato aus. jetzt würde mich interessieren wie die augensalbe heißt, die magnolia in ihrem post erwähnt hat!
    eine antwort wäre super nett!!! vielen dank schon im voraus!!

  • hallo karin27 und die anderen,

    tut mir echt leid dass das bei dir so problematisch ist, ich hoffe du findest eine gute lösung zur narbenbehandlung!

    ich würde auch gern mal wissen was das für eine augencreme ist, wie sie heißt!

    und gibts es noch andere cremes, die so richtig cremig sind, nicht so wie dermatix, mit denen man halt richtig "rummassieren" kann, und die gegen narben (etwas rot, etwas dick an manchen stellen und auch schmerzend untendrunter) helfen?? irgendwelche tipps, erfahrungen? ich würde bestimmt mehr massieren wenn ich so eine hätte...

    danke im voraus,
    soja

  • Winke Soja:-)

    Hast Du denn die Kelimed mal versucht, die ich Dir empfohlen habe? Ich creme immer noch damit seit nach der OP und bin wirklich extrem zufrieden damit. Würde es nicht wechseln wollen, die Narben werden sehr flach, schön und hell. Und es ist eine richtige Creme, mit der man gut massieren kann, die also nicht innert Sekunden eingewirkt ist.

    Karin, mein Drogist hat mir mal eine Salbe empfohlen, falls ich mit Kelimed nicht so zufrieden gewesen wär, ist auch eine Augencreme und zwar von Louis Widmer. Die wird wohl auch gern zur Narbenpflege benutzt, ist aber ziemlich teuer.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hallo soja, hallo cats!

    vielen dank für eure antworten!

    @ soja: mein arzt hat mir ganz am anfang ringelblumensalbe (calendula)empfohlen, die ist schön fett und ausserdem wird ihr unter anderem nachgesagt dass sie entzündungshemmend, antibakteriell, adstringierend, abschwellend, ..... sein soll. vielleicht probierst du sie mal für die narben-massage.

    @ cats: ich werde gleich morgen mal in der apotheke nachfragen. die dermatix kostet ja auch genug und viel teurer wird die louis widmer creme wohl auch nicht sein. vielen dank für den tip!!! ich hab einmal von einem dermatologen "oleovit-augensalbe" verschrieben bekommen, weil ich ganz offene lippen hatte. meine lippen lösten sich ab und ich blutete - ich weiß bis heute noch nicht was dafür der grund war. es war kein pilz und auch keine bakterielle erkrankung. die oleovit wirkte wunder und was man für die lippen verwenden kann, kann man sicher auch für narben verwenden. ich weiß nicht wie die salbe in deutschland heisst, da ich ja aus österreich bin. aber ich kann mal nachschaun welche inhaltsstoffe sie hat.

    eine bekannte von mir, die pharmazeutin ist, hat mir "cicaplast" von la roche posay empfohlen. ich hab sie bis jetzt nicht ausprobiert. hat jemand damit vielleicht schon erfahrung?

    liebe grüße aus österreich,

    karin

  • Huhu Karin

    ja frag mal nach, vielleicht haben die ja auch noch weitere gute Tipps. Ja stimmt, Dermatix ist auch recht teuer, von daher könnte es vielleicht hinkommen. Ist halt nur ein kleines Döschen, weil es für die Augen nicht viel braucht, aber wenn es helfen würde, wäre es das sicher wert.

    Jedenfalls gaaanz viel Glück beim Finden der richtigen Salbe für Dich.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!