1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Hilfe zu Größe danach

• LunkiCat
  • 21. Januar 2025 um 16:45

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2025 um 16:45

Hallo!

Ich bin neu hier und ich bin fest entschlossen mir die Brüste verkleinern zu lassen. Ich hatte schon immer einen großen Busen, mit 14 sicherlich schon 70C und vor meinen zwei Schwangerschaften 75F. Nachdem ich nun aber meine zwei Kinder bekommen habe bin ich mittlerweile bei einem netten 80H Körbchen ;) Nach den Schwangerschaften ist natürlich auch noch dazu gekommen dass sie extrem hängen.

Die Bewilligung der KK ist momentan im Laufen, in 3 Wochen habe ich einen Termin bei den KK Ärzten.

Mein Problem das mich momentan aber am meisten beschäftigt ist eigentlich, auf welche Größe ich sie verkleinern soll. Laut meinem Arzt empfiehlt er ein B/C Körbchen, ich denke aber dass mir das zu klein wäre... ich bin 27 Jahre alt, 170cm groß und wiege um die 77kg, ich bin zwar nicht übermäßig dick aber ich bin auch bei Gott nicht zart. Meine Angst ist jetzt eben, dass es mir zu klein wird. Ich würde gerne ein 80D anstreben, was denkt ihr darüber?

Ich bin leider so unsicher und habe richtig Angst am Ende "Dauer-Schwanger" auszusehen :(

Habt ihr da Erfahrungen?

Da ich schon immer eine große Brust hatte kann ich mir ein C Körbchen einfach nicht vorstellen, geschweige denn ein B Körbchen. Kann man da mit dem Arzt sprechen und er berücksichtigt das oder wie läuft sowas ab?

Ich weiß, das mag vielleicht alles ein bisschen komisch klingen und natürlich steht für mich die Reduktion meiner Schulter- und Nackenschmerzen im Vordergrund und ich kann mir noch gar nicht vorstellen in einem Geschäft (!!!) BHs kaufen zu gehen aber der optische Aspekt ist mir eben auch sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal und alles Liebe! :saint:

LunkiCat

• emilia72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 21. Januar 2025 um 18:00

Liebe LunkiCat

Ich hab meine Brüste zwar vergrößern lassen, aber vielleicht hilft dir meine Meinung dazu. Also, ich bin 170 und hab momentan ca 70 Kilo. UB 83

Ich hab nun ein C-D Körbchen. Ich muss mich zwar dran gewöhnen, weil ich vorher echt wenig Busen hatte, aber der Busen passt zu meinem Körper. Ich denke, du würdest mit B nicht happy werden, weil B schon für deine Statur recht wenig wäre. Vielleicht fragst du noch einen 2. PC, was der meint.

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2025 um 18:15

Liebe emilia72 ,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe auch das Gefühl dass mir ein B Körbchen zu klein wäre... mir ist sehr geholfen wenn sich jemand meldet der eine ähnliche Statur hat wie ich! Du bist zwar schlanker und hast sicher mind. eine Kleidergröße kleiner als ich aber da kann ich mir schon mehr vorstellen :)

Ich glaube auch dass ich mit nochmals mit einem anderen PC sprechen sollte, bei dem jetzigen war ich leider nicht ganz so zufrieden... das entscheide ich dann wenn ich mehr weiß bezüglich der Bewilligung!

Vielen Dank und ich hoffe dass du mit deiner OP glücklich bist! Die Größe hört ich eigentlich perfekt an für deine Statur :saint:

Ganz liebe Grüße

LunkiCat

• jule1965
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 10:46

hallo lunkicat,

ich habe meine brustverkleinerung vor 3 wochen hinter mich gebracht. vorher hatte ich bh grösse 80 f/g. jetzt habe ich ein grosses b bis c körbchen.

ich bin 174 cm und habe 80 kg, und ich muss sagen, meine neue brust hat genau die richtige grösse! also mir wäre ein d-körbchen difinitiv zu viel. ich bin jetzt 60 und ich weiss, wie sich die brust im laufe des lebens verändert. speziell in den wechseljahren wird die brust einfach grösser und schwerer. auch ohne generelle gewichtszunahme.

also ich denke, je grösser die brust in jungen jahren ist, desto mehr schwierigkeiten hat man im alter! klar ändern sich durch eine brustverkleinerung die proportionen, und man hat das gefühl, dass der bauch grösser geworden ist. aber der war vorher schon so! und der hat viel geld gekostet!🥂🍰🍕🍷😉

ich bin jedenfalls froh, dass ich diesen schritt gemacht habe, und könnte es mir anders nicht mehr vorstellen!

alles gute für dich! glg aus österreich

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 11:25

Liebe jule1965 !

Vielen Dank für deine Antwort! Wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit der Operation und dem Ergebnis? Und wie geht es dir mit den Schmerzen? Freut mich sehr für dich dass du diesen Schritt gemacht hast :saint:

Da ich immer eine große Brust hatte bin ich eben unsicher, wenn du aber sagst mit deiner Statur - die meiner ja sehr ähnlich sein dürfte - passt die Größe ganz gut, dann werde ich vielleicht eher ein großes C Körbchen anpeilen ... wer weiß ob das dann auch wirklich so einfach geht dass es im Endeffekt nicht doch kleiner oder größer wird :S

Mir hilft so ein Vergleich aber schon sehr, Vielen Dank! Und alles Gute für die Zeit danach :love:

• jule1965
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 14:31

liebe LunkiCat

also meine op verlief ohne probleme. ich wurde um 1,4 kg erleichtert. richtige schmerzen hatte ich keine. eher war es einfach unangenehm, wenn ich mich bewegt habe. aber mit schmerztabletten kriegt man das gut hin. nach ein paar tagen wirds dann besser. gönn dir jedenfalls jede pause, die sich dir bietet!

mit meiner neuen brust bin ich auf jeden fall zufrieden obwohl noch lange kein endergebnis zu sehen ist. alles ist noch geschwollen, prall und noch nicht ganz symmetrisch. aber das braucht halt zeit und vor allem ganz viel geduld. ich habe mich schon so an die neue grösse gewöhnt, dass ich schon fast vergessen habe, wie es mit der grossen brust war! klar, es bleiben narben, aber die stehen in keinem verhältnis zu der erleichterung, die die bv bringt. ich würde es auf alle fälle wieder tun!!

lg jule

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 14:43

Liebe jule1965 !

Das klingt ja alles sehr gut und macht Mut zur OP :)

Hat dir die Kassa die Operation bezahlt ? Ich habe ziemlich Angst dass ich wegen den 5kg "Übergewicht" abgelehnt werde :(

• jule1965
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 15:16

liebe LunkiCat,

ja, die kk hat mir die zusage gegeben. ich habe die op aber bei einem wahlarzt machen lassen. von der krankenkasse bekomme ich aber nur 80 % vom kassentarif. den rest muss ich selber bezahlen. aber das ist mir ziemlich egal! es ist halt das teuerste geburtstagsgeschenk meines lebens!😂

5 kg zuviel war bei meiner kk jedenfalls kein problem. ausschlaggebend war, dass mindestens 500 gr pro seite entfernt werden. und das hab ich locker geschafft!😲 aber da hat wahrscheinlich jede kk ihre eigenen bedingungen.

ich würde es auf jeden fall wieder machen lassen!

glg jule

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2025 um 15:34

Liebe jule1965 ,

ok na ich bin auch aus Österreich und bei der BVA versichert, ich hoffe auch dass die nicht ganz so streng sind !

Freu mich wirklich für dich, ich bin mal gespannt auf den 12.2., da habe ich das ärztliche Gespräch bei der Versicherung und dann werde ich alles Weitere überlegen :)

Vielen lieben Dank dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!

Alles Liebe

LunkiCat

• strandsonnenadler
    Anfänger
    • 1. März 2025 um 15:23

Hallo, meine BH Verkäuferin meinte man soll sich die Grösse dranhalten als BH. Am besten den Wunsch BH mitnehmen zum Vorgespräch...

• Duduu1981
    Neuer Benutzer
    • 30. April 2025 um 22:01

Liebe Lunkicat,

Ich habe die selben Gefühle wie du. Ich habe schon immer große, schöne Brüste gehabt und bin mir total unsicher, weil ich mich nicht kenne mit kleineren. Bei mir hat der MDK die Genehmigung zur Kostenübernahme gegeben, da ich generell Schwierigkeiten mit dem Hautpilz habe. Ich bin derzeit auf 95Kilo und habe 90F, pro Seite 2,3Kilo und 2,5 Kilo.

Der MDK sagte übrigens zu mir, dass sie ab 2% Körpergewicht eine 'Zusage' geben können.

Also C Körpchen hatte ich zuletzt in der achten Klasse.. Ich habe einfach Angst, dass ich nicht mehr ich bin..

Hast du den jetzt deine Zusage?

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2025 um 15:58
    Zitat von strandsonnenadler

Hallo, meine BH Verkäuferin meinte man soll sich die Grösse dranhalten als BH. Am besten den Wunsch BH mitnehmen zum Vorgespräch...

Ah das ist ein guter Tipp, werde ich mal probieren! :)

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2025 um 16:00
    Zitat von Duduu1981

Liebe Lunkicat,

Ich habe die selben Gefühle wie du. Ich habe schon immer große, schöne Brüste gehabt und bin mir total unsicher, weil ich mich nicht kenne mit kleineren. Bei mir hat der MDK die Genehmigung zur Kostenübernahme gegeben, da ich generell Schwierigkeiten mit dem Hautpilz habe. Ich bin derzeit auf 95Kilo und habe 90F, pro Seite 2,3Kilo und 2,5 Kilo.

Der MDK sagte übrigens zu mir, dass sie ab 2% Körpergewicht eine 'Zusage' geben können.

Also C Körpchen hatte ich zuletzt in der achten Klasse.. Ich habe einfach Angst, dass ich nicht mehr ich bin..

Hast du den jetzt deine Zusage?

Alles anzeigen

Hallo Duduu1981!

Ja ich habe mittlerweile die Zusage bekommen und habe mir für November 2025 einen Termin geben lassen !

Ich bin noch immer unsicher wegen der Größe, tendiere aber eher zu einem größeren D Körbchen, ich denke das wäre ein super Neustart ! Ich finde es nur sehr schwer mir das vorzustellen da man im Internet leider auch nicht wirklich irgendwelche Bilder dazu findet... aber ich bin prinzipiell schon einmal froh dass ich es jetzt machen lasse!

Wie sieht es bei dir aus, hast du schon einen Termin?

LG

• Duduu1981
    Neuer Benutzer
    • 13. Juni 2025 um 01:10

Hallo LunkiCat,

Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Zusage.

Also ich habe mir für Juli zwei Infogespräche gemacht bei zwei verschiedenen Ärzten.

Du meintest bestimmt auch das Beratungsgespräch, was du im November hast, oder? Oder dann gleich zum OP Termin? Und wie hast du die Ärzteauswahl getroffen? Und, kann man sich bei deiner Krankenkasse den Arzt aussuchen?

Ich hoffe die Info/Beratungsgespräche helfen mir in Bezug auf die Größe. Aber ich tendiere immer mehr zu Operation machen.
    Ich habe im Moment über drei Kilo pro Seite
    Da kann schon was weg. Und sie wären immernoch groß. Und auch etwas höher., das würde dem Rücken helfen

LG

• LunkiCat
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2025 um 23:51
    Zitat von Duduu1981

Hallo LunkiCat,

Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Zusage.

Also ich habe mir für Juli zwei Infogespräche gemacht bei zwei verschiedenen Ärzten.

Du meintest bestimmt auch das Beratungsgespräch, was du im November hast, oder? Oder dann gleich zum OP Termin? Und wie hast du die Ärzteauswahl getroffen? Und, kann man sich bei deiner Krankenkasse den Arzt aussuchen?

Ich hoffe die Info/Beratungsgespräche helfen mir in Bezug auf die Größe. Aber ich tendiere immer mehr zu Operation machen.
    Ich habe im Moment über drei Kilo pro Seite
    Da kann schon was weg. Und sie wären immernoch groß. Und auch etwas höher., das würde dem Rücken helfen

LG

Alles anzeigen

Hallo Duduu1981!

Sorry für die späte Antwort! Aber ja, ich habe für November schon den OP Termin vereinbart :) Ich bin schon sehr aufgeregt deswegen aber ich denke es wird alles gut gehen! Da es in meiner Umgebung nicht viel Auswahl gibt habe ich mich umgehört und dadurch meinen Arzt gefunden, auch bei anderen Ärzten habe ich bislang nur Gutes über meinen Operateu gehört.

Ja bei der Kasse kannst du dir einen Arzt suchen solange dieser eben einen Vertrag hat soweit ich weiß, mein Privatarzt operier über Kasse in einem Krankenhaus. In meinem Fall bin ich aber zusätzlich Privat versichert, dadurch wird mir der Aufenthalt eben auch Sonderklasse gezahlt, aber die Operation selbst wird eben von der Kasse übernommen.

Ich sage dir, alles was ich bis jetzt gelesen habe waren durchwegs positive Erfahrungen, egal wie unsicher du dir bist. Allein dass du überhaupt überlegst sagst Schon einigen aus finde ich! Ich freue mich mittlerweile schon sehr auf die Operation, das bisschen Angst das sich dazu gesellt ist denke ich ganz normal. Und was ich so gelesen habe denke ich auch dass die verschiedensten Stufen des Zweifels ganz normal sind.

Wie sieht es bei dir bislang aus ? Gibt es Neuigkeiten?

LG LunkiCat

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung