Mein "Erfahrungsbericht"

  • hallo alle zusammen :)
    jetzt, nach zwei wochen, darf ich endlich wieder sitzen (wenn auch immer noch etwas bekloppt und sehr weit nach vorne gerutscht) und kann so auch wieder was in´s forum schreiben ;)

    hier also mein bericht zu meiner lang ersehnten, aber auch gefürchteten bauch OP vom 13. märz 2006:

    also alles war eigentlich halb so schlimm :)
    am abend vor der op, dem sonntag, hatte ich noch mal das grosse nervenflattern. die telefongespräche mit emmelie und tina haben zwar geholfen, aber spät abends hab ich dann doch die panik bekommen und hatte das große flennen. ich frage mich eben viel zu oft ob ich nicht doch etwas falsches entschieden habe... na ja, der gute alte terminator im fernsehen hat mich dann mit viel bumm bumm abgelengt und als mein freund dann da war ging´s mir dann so gut das ich auch relativ gut geschlafen habe.

    an "DEM" morgen dann ging´s mir auch relativ gut. ich sollte um 07:30 uhr in der klinik sein, deswegen bin ich schon um 5:50 uhr aufgestanden, ich wollte nicht riskieren das wir in einen stau kommen. frühstücken durfte ich ja nichts, trinken auch nicht, also bin ich in aller ruhe noch mal meine tasche durchgegangen und habe überlegt was noch alles fehlen könnte. mein freund hat sich noch was beim bäcker geholt und los gin´s ;)

    die ganze autofahrt über war ich super ruhig... das hätte ich nicht von mir gedacht! bei der fahrt zur lipo war ich sehr ängstlich, diesmal gar nicht so. letztendlich bin ich viel zu früh in der klinik gewesen... schon um 7 uhr, also eine ganze halbe stunde zu früh... na ja, besser als zu spät :)

    ich habe mich dann in das wartezimmer gesetzt und fleißig mit emmelie sms geschrieben, die extra aufgestanden war um mich seelisch und moralisch aufzubauen :) *strahl* (hier noch einmal HERZLICHEN DANK!). und dann, pünktlich um halb acht, stand dann mein doc im wartezimmer (ich war die einzige dort, was ich in dem moment ganz gut fand). er hat mich mit in ein behandlungszimmer genommen und mich erst mal angemalt :) - dabei gabs netten smaltalk, auch über die op natürlich, und ich war überrascht wie tief die narbe tatsächlich liegt. er hat auch alles ganz genau mit dem maßband ausgemessen, damit beide narbenenden gleich lang sind und es nicht unsymetrisch aussieht. er hat mir noch mal alles genau erklärt und zum schluß (eigentlich vor dem anmalen... sorry, alles so durcheinander...) fotos gemacht.
    dann hab ich noch schnell ohrringe und piercings rausgenommen (vom bauchnabelpiercing habe ich mich endgültig verabschiedet) und runter gings in den OP.

    oh ja, da lagen sie dann, die sexy thrombose strümpfe, ein op slip und das sexy hemdchen. diese strümpfe gehen ganz schön schwer an... holla! na ja, hat alles geklappt ;) dann bin ich mal in de OP reingetapst wo ich auch schon vom anesthesisten und den op schwestern erwartet wurde. ich hab mich brav auf den tisch gelegt und es ging los...

    meine arme wurden aus dem op kittel geholt, aber er lag noch immer über mir, was ich persönlich ziemlich angenehm fand - dann hat der anesthesist versucht mir eine braunüle zu legen. da ich super dünne venen habe ist ihm das nicht so schnell gelungen. am ende hatte ich eine am linken handgelenk, seitlich, die ziemlich unangenehm war die zwei tage danach. er hat sich lieb mit mir unterhalten was mich sehr beruhigt hat - bis meine arme dann links und rechts vom tisch festgeschnallt wurden. also das hört sich jetzt krass an, man wird mit so manschetten befestigt... das ist schon ein sehr hilfloses gefühl, wie ich finde. man liegt da, die arme festgebunden und weit von einem gestreckt... das finde ich sehr schutzlos. na ja, da hat sich halt der schisser wieder gemeldet. und da gings mir auch nicht gut, ich hatte angst.

    plötzlich hats im linken arm ziemlich gebrannt, ich hab dann auch gefragt was es ist, und der anesthesist meinte nur, das es schon eine vorbereitung auf die narkose ist. ich hab mir nur gedacht "auch okay, bist ja eh gleich weg".

    und dann kam der spruch den wohl jeder anesthesit stellt "wo darf ich sie in ihrem traum hinschicken?" "nach hause, mit einem super flachen bauch", habe ich geantwortet. da hat er gelacht "das erledigt schon der doktor, dafür lege ich meine hand in´s feuer. ich glaube ein schöner sandstrand wäre nicht schlecht" - ich habe gelacht, den kopf nach oben gedreht, und war weg. das ist jedenfalls das letzte an was ich mich erinnern kann. es war weder beängisgend, noch habe ich keine luft bekommen oder sonstiges, es war einfach dunkel und ich war weg. sehr angenehm, wirklich!!!!

    was ich super fand war, das all die sachen, die vielleicht entwas unangenehm sind, erst gemacht wurden als ich schon geschlafen habe. z.B. das desinfizieren vom schambereich oder auch, das ich dann ganz nackt dalag. denn natürlich haben sie mir den kittel ausgezogen. und ich war auch überall desinfiziert, ich habs nach der op ja an dem roten zeugs überall an mir gesehen. das fand ich wirklich klasse!!!! (bei der lipo z.B. durfte ich den slip auch anbehalten, die ganze zeit über, was ich auch sehr gut fand)

    ja, von der op selbst weiß ich glücklicherweise ja nichts :) ;)
    aber das aufwachen war schön, nicht unangenehm oder so. das erste was ich gesehen habe war die op lampe - ich bin nämlich im op aufgewacht, und mir war super angenehm warm. ich war zugedeckt mit decken, und ein heizlüfter war unter meiner decke. schlecht wurde mir auch nicht. neben mir habe ich eine verschwommene gestalt sitzen sehen, die auf mich aufgepasst hat. das erste, was ich gefragt habe, war, wieviel uhr denn ist ;) es war 12:20 uhr, ich war also lange weg. kurz darauf wurde ich dann auch hoch in mein zimmer gebracht. man hat mir die abdominalbinde angelegt, einen bademantel angezogen (ich hatte den op kittel aber wieder an) und dann bin ich zusammen mit zwei schwestern auf mein zimmer gegangen (meinem pc ist bewegung sehr wichtig, wegen thormbosegefahr, aber er schimpft auch, wenn man sich zuviel bewegt...). das ging auch ohne probleme. ich wurde in mein bett gelegt und war überrascht das ich fast keine schmerzen hatte. es war etwas unangenehm, aber richtige schmerzen waren es nicht.

    als ich dann so im bett lag bin ich auch schnell wieder eingeschlummert - aber nur kurz, denn dann kam mein arzt und hat mir gesagt das alles ohne probleme gelaufen sei und das die bauchmuskeln nicht gestrafft werden mussten. und schon bin ich wieder eingeschlummert :)

    eine stunde später war dann mein freund da und hat bei mir gesessen. ich muss zugeben das ich nach der narkose ziemlich gaga im hirn war. man denkt irgendwie gaaaaanz laaaangsaaaam ;) alles läuft irgendwie in zeitlupe :) ist aber nicht unangenehm. und man schläft viel.

    ja, bis dahin war alles super. nur am frühen abend, so um 18 uhr, wurde mir dann schlecht. ich hab dann noch die arme alex am telefon abgewürgt, die mich angerufen hatte (von ihr habe ich auch einen super lieben talisman geschenkt bekommen, der passt heute immer noch auf mich auf), und hab versucht nicht zu brechen. es kam dann auch eine schwester und hat nach mir gesehen. es lag daran, das ich seit früh morgens nichts gegessen hatte. also hab ich erst mal eine banane gefuttert - dann gings mir gut ;) - dachte ich. als dann das richtige abendessen kam ging´s los. als ich aufgestanden bin (natürlich immer mit hilfe), ist mein kreislauf zusammen gebrochen. der geruch vom essen war schrecklich, ich hatte echt angst der schwester gleich vor die füße zu brechen, außerdem hatte ich große angst vor den schmerzen, wenn ich mich übergeben muss. ich hatte kalte schweißausbrüche und war froh, als ich, ohne was gegessen zu haben, wieder im bett lag. das ergbenis war ein tropf an meinem arm ;) das war auch die richtige entscheidung. danach, und nach etwas brot gings mir richtig gut - ich musste bloß ständig auf die toilette ;) - alleine darf man das ja nicht, was ich ziemlich lästig fand. aber auch das hat geklappt. geschlafen habe ich nicht so gut, ich bin oft aufgewacht, aber das ist normal in so einer fremden umgebung. die nachtschwester war aber klasse und sehr lieb :)

    zum frühstück durfte ich dann schon alleine aufstehen, was auch ganz gut geklappt hat (immer über die seite rausrollen ;)). zu besuch kam aber keiner mehr... :(.... mein freund hatte wichtige prüfungen an der uni und musste lernen, da ging das nicht. und meien eltern hat die op ja ohnehin nicht interessiert. zur 1. nachuntersuchung bin ich dann wieder in ein behandlungszimmer und habe das erste mal meinen bauch gesehen... der arzt hat mir dann auch einen spiegel gegeben, damit ich richtig gucken konnte.... mir ist fast die luft weggeblieben. das ergebnis ist der absolute hammer... ich war so begeistert!!!! als ich dann gesehen habe wo die drainagen rauskommen war ich dagegen weniger begeistert ;) die teile kommen aus dem schamhügel!!! man sieht aus wie irgend ein cyborg... ich fands eklig. vor allem haben mir diese blöden drainagen weh getan (ich hatte drei). die pieken ganz schön und sind unangenehm.

    insgesamt bin ich zwei nächte in der klinik geblieben, erst wollte mich der doc heim schicken, ich war ihm dann aber wohl doch etwas zu aktiv und er wollte mich etwas unter kontrolle behalten ;). am zweiten tag kamen dann auch schon die ersten zwei drainagen raus - was ich persönlich extrem unangenehm fand. es hat mir bis ganz tief in den bauch gezogen, ich will das nicht noch mal haben müssen! aber ich war froh als sie raus waren!!!

    mit einer drainage die noch übrig war bin ich dann nach hause gefahren (wurde abgeholt) und habe fast nur im bett gelegen. länger als 10 minuten durfte ich nicht auf den beinen sein. das schlimmste war dann für mich immer nur auf dem rücken zu liegen... ich hatte solche rückenschmerzen das ich kaum schlafen konnte nachts. ich durfte erst nach einer woche wieder seitlich schlafen. außerdem nervt es sehr, nicht richtig sitzen zu dürfen :( aber was tut man nicht alles ;)

    am nächsten tag kam dann die letzte drainage raus, worüber ich sehr froh war!!! die hat dann auch nicht mehr so weh getan wie die ersten beiden.

    ja, und heute ist das ganze schon zwei wochen her, kaum zu glauben.
    mir geht es sehr gut, natürlich zwackts noch ein bisschen, aber dafür was für eine große op dieser eingriff ist, gehts einem super. ich darf schon länger spazieren gehen, was ich toll finde, und seit ich auf der seite schlafen darf gehts mir viel besser. hätte ich gewusst wie es ist, hätte ich die op schon früher gemacht!!!!!

    im moment ist der nabel etwas rot, die fäden sind dort aber schon gezogen. ich habe noch eine winzige senkrechte narbe, da meine haut nicht ganz gereicht hat um das alte nabelloch noch mit "abzuschneiden", dort sind die fäden auch schon gezogen.

    die große narbe wurde mit selbstauflösenden fäden genäht, da muss nix gezogen werden - aber das hatte beim nabel und der senkrechtnaht nicht weh getan. ist ja noch alles taub. anscheinend hat mein doc auch mit einer sehr aufwendigen methode die große naht genäht - er hat ca. 45 minuten dafür gebraucht, und die narbe ist dünner als jeder dehnungsstreifen an meinem körper :)!!! ich bin echt begeistert!!! das gefühl im bauch kommt auch immer mehr und mehr zurück. taube stellen habe ich nur noch rund um den nabel.

    vor ein paar tagen hatte ich dann etwas angst... die linke seite vom bauch war mehr geschwollen als die rechte, ich dachte schon es hätte sich wundwasser gesammelt. am nächsten tag war ich gleich beim doc. kein wundwasser! es war einfach nur geschwollen. er ist auch überrascht wie wenig mein bauch geschwollen ist - ich denke das liegt echt am arnica D6, das ich nehme!!!! ich kanns nur empfehlen!

    ja.... das war er bis jetzt, mein bericht! ist vielleicht etwas arg lang geworden.... sorry!!!

    alles in allem: eine OP die sich sehr lohnt und halb so schlimm ist (was die schmerzen angeht), als man sich vorstellt!!!!

    wenn irgendjemand fragen hat kann er sich gerne melden, ich bin froh wenn ich jemandem helfen kann der das alles noch vor sich hat!

    viele liebe grüße an alle, besonders an die, die mir so viele liebe wünsche für die op geschrieben haben und die, die immer für mich da waren (besonders alex, emmelie und die liebe tina :)!).

    danke diesem forum, ihr seid alle klasse!!!!!!!

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hihi kohaku

    mußte lachen über die stelle mit den unangenehmen dingen : nackt usw.

    so ging es mir, das rote zeug war auch überall. gott sei dank hab ich meinen schambereich noch rasiert weil das hätte sie nämlich auch noch gemacht *grins* (vor der op dann aber)

    der arzt meinte dann im op ahhh, gut, dann können wir uns das sparen :-)))))

    die tauben stellen hab ich auch nur noch um den nabel.

    muß sagen das meine naht, eben bis auf die stellen, auch sehr schön und dünn geworden ist *gottlob*

    hab auch gute erfahrungen mit den arnicas gemacht und mit den phlogenzymen!!!

    aber so lest sich dein bericht fast so wie meiner :-))

    und wir haben es geschafft. ich fühl mich von tag zu tag besser!!!

  • wollte noch was nachschieben!

    weißt was das komische ist ?? die schmerzen vergesse ich langsam!!! ich könnte dir nicht mehr sagen wie es gleich nach dem 1tag war an schmerzen, komisch gelle??

  • hi ebbie,
    ja ja, das stimmt, die schmerzen vergisst man - vielleicht sogar viel zu schnell. ich glaube aber bei mir war die lipo sogar schmerzhafter als sie bds.

    ich fühle mich auch von tag zu tag besser :)! hoffentlich bleibt das auch so ;)

    liebe grüsse

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku,

    *lach* dafür, dass du nocht gut und lange sitzen kannst, ist dein Bericht echt irre lang geworden. ;)
    Freut mich sehr, dass es dir weiterhin so gut geht.
    Wir hören voneinander, gell? :)
    Bis dahin besser dich weiter. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo tina,
    he he... ja... seeehr lang... hab ich dann auch gemerkt ;)
    sitzen tut mir ja nicht weh, ich darf bloß nicht!!!! *grummel*
    na ja, der doc wird schon seine gründe haben mich so zu ärgern ;)

    wir hören bestimmt voneinander!!!!

    grusssss

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Kohaku,

    Toller Bericht und is doch gern geschehen ich finde es wichtig wenn man jemanden hat der erfahrung hat der einen ein wenig aufbaut die rechnung komt grinz;-)
    Dir jetzt weiter einen Guten Heilungsverlauf

    Lg

    Emmelie

  • hallo kohaku,

    danke für deinen bericht, das hilft mir als "vor-op-lerin" ein bißchen über die angst hinweg. o man.. wenn ich mir vorstelle: in 2 wochen hab ich es schon hinter mir. krass... bibber... ich freue mich schon sehr darauf, andererseits krieg ich schon auch etwas panik. alleine die vorbereitung. mir graut es schon, wenn ich mich mit meiner schwabbelwampe zum anmalen hinstellen muß. hui... aber das geht auch vorbei.

    ich drück dir die daumen, daß alles so gut weitergeht, viel erfolg (und geduld!)

    winke :)
    claudi

  • Hi Claudi,

    glaube mir.......nichts ist schöner, als den Bauch anmalen zu lassen.........
    Das wird das Letzte sein, was du von ihm sehst und es ist ein würdiger Abschied. ;)
    Keine Panik..........wir sind ja bei dir. :)
    Was machen denn deine Nebenhöhlen?
    LG
    Tina

  • hallo tina,

    grins... cooler kommentar! stimmt, bevor ich mich endgültig von meiner wampe "lossage", laße ich sie nochmal extra hervorheben! YEAH! :)

    mit den nebenhöhlen geht es so lala... :( ich habe probleme mit dem antibiotikum, die nebenwirkungen, die im beipackzettel beschrieben sind, habe ich sozusagen alle.... schwindel, konzentrationsprobleme usw. ätzend ist das. noch 4 tage, dann habe ich die packung durch und es ist hoffentlich besser. am 05.04. ist blutabnahme, da muß ich gut drauf sein, sonst ist die op gefährdet. mist, warum gerade jetzt? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! aber ich denke positiv, mein doc meinte auch, daß es bis dahin gut sein müßte und er die op auf jeden fall durchführen wird, wenn das blutbild paßt. drückt mir die daumen, ja?

    danke euch allen und schönen abend!
    claudi

  • Oh, danke für den Bericht!!!!

    Ich freu mich, dass alles so gut gelaufen ist. Ich krame bestimmt den bericht nochmal raus, wenn es bei mir los geht.
    Ich wünsch Dir weiterhin Gute Besserung!!!
    Grüße von Sabine

  • Hallo :)
    sabine: Freut mich das der Bericht helfen kann, obwohl er soooo lang ist ;) Und vielen Dank für die "Gute Besserung" :)!!!

    @claudi: ja, das anmalen ist toll, vor allem weil du dann schon sehen kannst wo die Narben sein werden (kann sich natürlich noch etwas verschieben weil das Gewebe elastisch ist und nachgibt).

    Viele Grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • sabine: vielen dank :) helfe gerne weiter! wenn du fragen hast schreib einfach ne PM oder so :)

    Gruss

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Huhu!

    Nun soll es in 2wochen bei mir vorbei sein und langsam kriecht die Angst mal mehr und mal weniger hoch.

    Schwelge zwischen Vorfreude, Freude und Angst...und habe daher nochmal deinen Bericht "rausgekramt" da ich als du die OP hattest, ja gerade erst anfing, den Antrag zu stellen usw. und nun soll ich bald dran sein.

    Oh mann, hoffe nur ich werde nicht noch krank, da die Kleine schon verschnupft ist, ich auch jeden Tag friere (denke das sind aber auch die Nerven) und hoffe am 8.6. bei den Voruntersuchungen ist alles in Ordnung....dann könnte die OP in 2 wochen schon vergangenheit sein und durch...*träum* und *unvorstellbar* zum jetzigen Zeitpunkt.

    Liebe Grüße !!!!

    Anja

    Anja

  • hallo anja,
    da siehst du mal wie schnell das bei dir alles ging... ich lag unterm messer und du hast den antrag gestellt - und JETZT in gerade mal zwei wochen, ist bei dir schon alles rum :)
    wow, oder?

    ich finds toll das du die op genehmigt bekommen hast, und ich weiß auch in etwa wie du dich jetzt fühlst. ich denke da ist jeder ein bisschen anders drauf. der eine ist total cool, bis zur letzten minute, der andere wird zwei wochen vorher hippelig usw.

    bei mir wars zwei wochen davor auch schlimm. ich hab mir voll die gedanken gemacht (ich bin ja so ein "gedankenmacher" ;)) und gehofft alles wär schon rum. als nur noch eine woche bis zur op war gings mir dann wieder super - ich hab mich richtig drauf gefreut. na ja... und am sonntag abend dann, die letzte nacht vor der op, da hab ich dann das große heulen gekriegt. da haben auch telefongespräche mit tina und emmelie nix mehr gebracht. in dem moment war ich zwar gefasst, aber irgendwie kams dann doch über mich ;) das ist halt die ganze anspannung, immerhin isses ne op.

    ich war übrigens auch 3 wochen vor der op krank, hatte einen riesen schnupfen und auch angst, das deswegen alles ins wasser fällt. mir gings nämlich wirklich sehr schlecht.
    aber alles hat geklappt und ich war putz munter :)

    das du frierst ist kein wunder... guck mal aus dem fenster, da wird mir auch kalt ;) nein, scherz beiseite, pack dich gut ein und verhindere ales, was eine erkältung begünstigen könnte.
    bei einer leichten erkältung wirst du auch operiert, nur wenns dich voll erwischt muss sie verschoben werden.

    ich freu mich jedenfalls heute schon auf DEINEN bericht :)

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi zusammen,

    wie jetzt, Kohaku.......der Anruf hat die nicht wirklich geholfen??? Wobei ich mir doch solche Mühe gegeben habe. ;)

    Ich muss sagen, dass ich relativ ruhig war........auch nervös, klar, aber nach dem letzten Gespräch war alles ok.
    Ich war sogar noch am Tag der OP arbeiten bis 12 Uhr, war um 14 Uhr im KH, gegen 16 Uhr im OP, um 19 Uhr wieder im Zimmer und am nächsten Tag um 14 Uhr wieder daheim. :)

    Immer mit der Ruhe, Anja, das wird schon.......Und in 2 Wochen ist alles geschafft und wir warten spannungsvoll auf deinen Bericht.
    Nur versuch, dich nicht anzustecken und bleib gesund.....und wenn du krank wirst, dann bitte jetzt sofort, dann bist du zur OP wieder fit. ;)

    Liebe Grüße
    Tina

  • hi tinalein,
    doch doch, in dem moment hatte es schon geholfen... aber nachdem ich dann aufgelegt hatte und es schon so spät war (und ich nicht nochmal anrufen wollte... auch wenn du gesagt hast das ich das tun darf :)) - da gings dann los mit der panik :)

    hast mir bisher immer geholfen :) ECHT

    gruuuuss

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!