Große Warnung vor Ohrkorrektur OPs (abstehende Ohren/Segelohren)

  • Ich muss hier mal eine ganz große und deutliche Warnung vor Ohrkorrektur OPs aussprechen. Ich hatte vor über 20 Jahren eine solche OP und leide seitdem unter unangenehmen Schmerzen im Ohrbereich. Wenn ich das gewusst hätte ich es niemals gemacht. Anstelle einer Anthelixfalte zu erstellen wurde bei mir hinten ein Teil vom Ohrknorpel entfernt und näher an die Schädelknochenhaut genäht (ich vermute mal es nennt sich Cavumrotation). Zu meinem großen Erschrecken musste ich von meinem jetzigen HNO Arzt erfahren, dass er die OP immer noch so macht. Daher die große Warnung vor normalen HNO Ärzten, die machen da anscheinend immer noch krasse Verstümmelungen - unfassbar! Mittlerweile gibt es ja bessere Methoden wie Fadenmthode nach Dr. Merck oder Earfold Clip. Manche wollen anscheindend den Faden auch wieder draußen haben, aber immerhin scheinen diese Methoden reversibel zu sein.

    Insgesamt stehe ich aber mittlerweile den OPs generell abgeneigt gegenüber. Ich finde man sollte sie an Kindern nicht machen dürfen. Andere Schönheits-OPs an Kindern sind ja auch nicht erlaubt. Statt dieser OP wäre es evtl. sinnvoller, Ihrem Kind Selbstbewusstsein beizubrungen, sensibel das Thema Ohren anzusprechen und sagen, dass alles ok ist, und z.B gute Sprüche beibringen ("Zum Glück habe ich Segelohren, sonst wäre ich ja so langweilig wie du!"), oder psychologische Hilfe suchen. Durch die OP ändert sich nämlich so gut wie nichts. Leute die einen deswegen davor nicht mochten werden einen auch danach nicht mögen, und um diese sollte man generell einen Bogen machen. Man bekommt nur unter Umständen verstümmelte Ohren und je nach Methode mehr oder weiniger dauerhafte Schmerzen. Und kommt dann erst recht in eine richtige Identitätskrise.

    Es müssen nicht alle Menschen gleich aussehen. In anderen Kulturen gelten abstehende Ohren sogar als etwas Positives.

    Falls jemand weiß wie man eine Ohr OP (zumindest manche Methden) verbieten kann bitte um Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ohralptraum,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist schade, dass sich bei Ihnen Probleme nach Ihrer Operation einstellen. Grundsätzlich ist jeder einzelne Fall, der nach der Operation Probleme hervorruft, einer zu viel.

    Allerdings kann ich Ihren fachlichen Ausführungen nicht unterstützen. Earfold wird zum Beispiel nicht mehr durchgeführt, da der Hersteller die entsprechenden Implantate nicht mehr anbietet.

    Es ist richtig, dass insbesondere bei Kindern die soziale Kompetenz eines Facharztes gefragt ist. Allerdings ist dies auch bei jedem Erwachsenen gefragt, da es keine Operation ohne Risiko gibt. Es muss bei jedem medizinisch nicht notwendigen Eingriff überlegt werden, ob der Eingriff sinnvoll und zielführend ist. Oft ist es besser, Patienten abzulehnen oder offen zu sagen, dass es nicht behandlungswürdig ist. Allerdings gibt es auch Situationen, bei denen eine Missbildung vorhanden ist - oder Menschen, bei denen der Wunsch nach Veränderung so tief verwurzelt ist, dass Sie als Behandler die Wahl haben, behandle ich die Person so sicher und hochwertig wie es geht - oder schicke ich Patienten zu Ärzten, die ohne Gewissen behandeln. Es gibt Patienten, die wollen die Operation - egal, was Sie raten. Dies ist oft eine emotionale Gradwanderung und Zwickmühle.

    Ein HNO-Arzt ist ein Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Diese Bezeichnung hat keinerlei Aussagekraft gegenüber der Erfahrung / Qualifikation des Facharztes im Bereich Ästhetischer Korrekturen (hierzu zählt eine Ohrenkorrektur). Hierfür gibt es die Zusatzbezeichnung plastische Operationen (z. B. von der Weiterbildung plastische Operationen Bayrischen Landesärztekammer). Alternativ gibt es den Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

    Auch wenn Sie die Behandlung bei uns verbieten, dann gibt es die Problematik, dass Patienten ins Ausland fahren und dort die Eingriffe durchführen lassen - ob es bei uns verboten ist oder nicht. Hier hilft ein Verbot nicht weiter.

    Die Fragestellung ist für mich eher: Warum führen optische Auffälligkeiten zu so einem Verhalten von anderen? Was können wir hier für mehr Toleranz und Offenheit tun?

  • Sehr geehrter Herr Maar,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die Earfold Methode scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.

    Zum Verbot: Ich finde nach wie vor, dass eine Cavumrotation / Concharotation OP verboten werden muss!!! Und zwar tatsächlich generell und nicht nur bei Kindern.

    Auf infomedizin ohren-anlegen gibt es eine Fotostrecke dazu:

    Ohren anlegen (Ohrenkorrektur) - Operation, Kosten, Segelohren
    Segelohren können das Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Informieren Sie sich über Möglichkeiten einer Ohrenkorrektur ✓ Inhalte von Ärzten geprüft.
    www.infomedizin.de

    Es sieht nicht nur furchtbar schmerzhaft aus, es ist auch furchtbar schmerzhaft, und zwar bei mir dauerhaft (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei jemand Anders anders sein kann.)

    Von daher ist aus meiner Sicht hier ein Verbot dringend nötig. Und wenn es zunächst nur in Deutschland wäre. Jeder Mensch, der davon verschont bleibt, zählt.

    Können Sie mich dabei unterstützen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!