@ Sabrina: Sehr schöner Bauch. Das Jucken ist völlig normal. Erst recht nach 14 Tagen. Hatte 7/23 eine komplette Schilddrüsenentfernung. Die Narbe juckt heute noch. Allerdings habe ich eine hypertrophe Narbe, die sich erst jetzt allmählich zurückbildet. Die Hypertrophie hat sich entwickelt, weil ich von Anfang an keine Rücksicht genommen habe und mich ständig bewegt habe. Dienstags operiert, samstags Gewichte gehoben. War sehr dumm vor mir, aber ich stand unter einem enormen psychischen Druck, den ich nur durch Bewegung einigermaßen beherrschen konnte.
Rina2911 Für die Ärzte ist das alles Routine, so vergessen sie, dass das eben für Pat. etwas besonderes ist. Wenn ich dich richtig deute, verunsichert dich die Überwärmung. Das finde ich schade. Vielleicht hast du Lust nachzufragen.
LG
Schwellung 3 Monate nach BDS
-
-
Danke Selma
Aber die Schwellung ist so ungleichmäßig. Die linke Seite war immer mehr als die Rechte... Es wird ja alles gut sein und irgendwann wird auch mein Bauch flach sein..... Irgendwie kann ich das zurzeit nicht glauben 😂😂😂😂 Ich muss einfach etwas entspannter und geduldiger sein
-
Hallo zusammen,
ich lese noch parallel in einem Forum über BDS, dort berichten viele Betroffene über Schwellungen. Das kann wohl bis zu einem Jahr postoperativ andauern. Allerdings kann eine Schwellung auch eine Komplikation anzeigen. Eure Berichte und Bilder wirken jedoch völlig normal. Die Narbe sieht gut aus (ich habe schon viele Narben als Krankenschwester gesehen und habe vor vielen Jahren eine Weiterbildung als Wundexpertin gemacht). Zur Narbenbehandlung gibt es eine Leitlinie. Diese findet man im Internet. Silikonpflater hilft hypertrophe Narben und Keloide zu vermeide. Eine gute Anbindung am PC ist wichtig.
Liebe Grüße
Welche Pflaster hast und wie lange kann man da ein Pflaster tragen???
-
Hallo Sabrina,
ich nutze Cica- Care. Das ist für einen Monat nutzbar, muss mit einem Extra-Pflaster fixiert werden und ist ziemlich teuer. Über das Internet habe ich es preiswerter bekommen.
LG -
Hallo Sabrina,
ich nutze Cica- Care. Das ist für einen Monat nutzbar, muss mit einem Extra-Pflaster fixiert werden und ist ziemlich teuer. Über das Internet habe ich es preiswerter bekommen.
LGSehr geehrte Selma,
meine Frage bezieht sich auf das Silikon-Pflaster.
Welche Packungs-/Pflaster- größe war für Sie ausreichend?
Wobei, die Anwendung endet ja nicht nach einem Monat, sodass es sicher nicht falsch ist, die größere Variante zu wählen, was meinen Sie dazu?
-
Hallo,
ich habe eine kleine Narbe von ca. 6 cm am Hals (Schilddrüse Operation) und habe die größte Packung genommen und mir passend zugeschnitten. Es gibt auch andere Anbieter, die bedeutend preiswerter sind und auch besser kleben.
LG -
Guten Morgen, und vielen Dank für die Antwort,
nun dachte ich, fälschlicherweise, Sie hätten das Silikonpflaster für die Narbe nach BDS genutzt.
Da die Eigenschaften von Silkon in Cremes, sowie Pflastern, bei der Narbenpflege wohl eher positives bewirken, wollte ich euch fragen, kennt ihr den Wirkmechanismus?
Beziehungsweise, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Cremes oder Pflastern.
Meine BDS (total) mit Reposition des Bauchnabel war am 04.07.2024 (ca 300-400g Gewebe weg).
Ich habe somit noch etwas Zeit, bis es zur Pflege der Narbe kommen kann und würde gerne von Ihren Erfahrungen profitieren.
-
Hallo,
Wirkmechanismus von Silikon ist noch nicht sicher. Am ehesten: kontinuierliche leichte Befeuchtung der Narbe. Pflaster ist laut Erfahrungswerte besser als Gel. Es gibt eine Leitlinie für die Therapie pathologischer Narben. Diese beinhaltet auch die Prophylaxe dieser. Kann im AWMF Leitlinienregister nachgelesen werden.
Meine Narbe ist ein wenig besser geworden, ob es am Pflaster liegt oder an der vergangenen Zeit, das weiß ich jedoch nicht.LG
-
Also ich habe tatsächlich nie irgendwelche Cremes o.ä. benutzt. Lediglich für die Narbenmassage habe ich wie vom Physio empfohlen Teebaumöl benutzt. Entweder durch die Massage oder das Öl ist die Narbe deutlich heller geworden...
-
Guten Tag,
der angemeldete Benutzer, bzw. Moderator Dr. Scholz hatte ganz hinten auf der letzten Seite etwas zur Narbenpflege geschrieben.
Ich glaube ein Thema von 12/04 oder so.
Ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder, am Anfang lässt sich durch leichte Kompression viel bewirken am Erscheinungsbild der Narbe (Mieder) und später ist die Mobilisation der Narbe wichtig.
Grüße
-
Hallo zusammen☺️
Ich lese nun schon eine ganze Weile „heimlich „ mit. Meine Bds war am 7.05.2024 und ich bin total am verzweifeln, meine Schwellung sind noch ziemlich präsent. Meine rechte Seite deutlich mehr ☹️ ich hatte es mir 13,5 Wochen Post op anders vorgestellt. Es ist nicht mal eine Spur vom flachen Bauch. Auch Gewichtstechnisch bin ich am verzweifeln, in den letzten 3 Wochen sind 3,5 Kilo mehr auf der Waage und ich kann es mir nicht erklären. Meine Beine sind seit der op auch super dellig geworden.
Geht es wem ähnlich?
-
Hey
Ich bin am Di erst 5 Wochen PostOp aber ich habe eher gegen Mittag Abend das Problem mit einem kugelförmig Runden Bauch wie in der Ss
Morgens eher oben flach und unten auch bissle geschwollen ,aber laut Arzt soll sich das irgendwann legen...
Man muss Geduld mitbringen
das kann zwischen 3 - 6 Monaten dauern 🫨
Nehme aber Bromelain Kapseln
kennst du die ? Diese wirken abschwellend...
Ansonsten frag deinen Chirurgen ,ob das so normal ist mit der Schwellung?!
Dellen an den Beinen habe ich auch bekommen ! Ich war vorher sportlich aktiv und nun kann ich nichts mehr machen
hoffe das ich bald ein wenig wieder machen darf ... Hab leider noch eine offene Wunde 😟
Ja...und dein Bauchnabel sieht bezaubernd aus
Meiner ist total angeschwollen u schaut nach draussen
hoffe so sehr das ändert sich bald...
Liebe Grüße Susanne
-
Hallo Susanne,
Danke für deine Antwort und deine lieben Worte. Ich habe heute eine sono vom Bauch gehabt (nicht vom Chirurgen) hatte eine andere Untersuchung und wurde dort auf meinen (grob gearbeiteten) Bauch angesprochen ☹️ es wurde dann kurz mal draufgehalten um zu schauen ob da Flüssigkeit zu sehen ist und tatsächlich sind soviele Wochen nach der Op über 2 cm (Höhe) gemessen. Nun habe ich nächste Woche Donnerstag einen Termin zu Kontrolle beim Chirurgen, bin gespannt ob dann punktiert wird. Meine letzte Untersuchung ist nun ca 6 Wochen her und da wurde nur ca 1 cm gemessen, zu wenig um es zu punktieren hieß es 🤷♀️ nun hoffe ich das mein Bauch trotzdem noch flach wird 🙏🏻
Bromelain habe ich tatsächlich auch hochdosiert genommen aber ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich habe den Eindruck das so ziemlich alle einen flachen Bauch haben nach drei Monaten nur ich nicht 🥴
Ganz liebe Grüße 🖖
-
Ps. Das mit dem Bauchnabel hatte ich auch 😉ich war nicht sehr glücklich darüber und hab es angesprochen es hieß das ich Geduldig sein solle😅 ich und Geduld 🙈 aber das Ergebnis ist mittlerweile sehr schön (zumindest der Bauchnabel)
-
Abend 😊
Wir machen halt alle irgendwie das selbe durch. Da finde ich es unglaublich schön sich auszutauschen
Das ist richtig blöd mit der Flüssigkeit in deinem Bauch
ärgerlich, aber nun hast du wenigstens Gewissheit! Es wird bestimmt auch daran liegen,dass dein Bauch geschwollen ist ... bin gespannt was bei dir gemacht wird! Berichte aufjedenfall !
Dein Bauch wird aufjedenfall noch FLACH
ich denke immer an die Worte - DAS ENDERGEBNIS ist erst nach 1 Jahr zu sehen also haben wir noch genug Zeit 😊
-
PS. Dankeschön 🥰 das beruhigt mich sehr !!!
Dann habe ich noch Hoffnung 😇
Geduld ist auch nicht meine Stärke😆 aber ich versuche die Ruhe zu bewahren
Darf ich fragen wieviel Bromelain du am Tag genommen hast ?
Ich finde auch ,dass das Ergebnis von deinem Bauchi toll aussieht 🥰
-
Ich habe die erste Packung nach Vorschrift genommen, also morgens und Abend eine. Danach habe ich mich beraten lassen und mir wurde gesagt das man bis zum 6 fachen der Dosis nehmen muss damit es dort Wirkung zeigt. Ich habe dann morgens, mittags und abends je 2 Stück genommen.
Das mit dem einen Jahr ist für mich tatsächlich neu, ich habe mich ziemlich lange mit diesem Thema vor der OP beschäftigt und die Foren wo ich mich belesen hatte zeigten so ziemlich alle super flache Bäuche nach allerspätestens 3 Monaten. Deswegen bin ich sehr unzufrieden . Aber nun muss ich eh bis nächste Woche warten 😩
Ich hoffe sehr das du Recht und mein Bauch noch flach wird 🙏🏻☺️Halt mich gerne über deine Fortschritte auf dem Laufenden…
Eine gute Nacht 😴🌙 -
Guten Morgen!
Ich wurde am 25.01.2024 operiert. Ich war sehr ungeduldig und ich habe nicht mehr an einen richtig flachen Bauch geglaubt. Mittlerweile ist mein Bauch flacher geworden und ich bin schon ziemlich zufrieden mit den "Zwischenergebnis". Nur mein Unterbauch "wölbt" sich noch (rechts mehr als links). Aber das werde ich auch noch in Griff bekommen.
Geduld Geduld Geduld....
-
Hallo Sabrina
Herzlichen Glückwunsch zum wirklich schönen Bauch 😍 wie mir scheint kämpfst du auch schon recht lange mit den besagten Schwellungen . Dein Vorher Nachher Vergleich macht mir ein wenig Hoffnung. Wie sieht es bei dir Gewichtstechnisch aus, zeigte deine Wasge auch ein paar Kilo mehr nach ca 3 Monaten? Ich kann es mir nicht erklären ☹️
-
Hallo !
Ich bin heute 19.Tage nach OP.
Wenn ich sitze kommt mein Oberbauch ganz dick raus , er ist auch ganz weich. 🙄 Dachte nach der OP habe ich das problem nicht mehr, obwohl ich einen T-Schnitt bekommen habe .
Das wird wahrscheinlich nicht mehr weggehen , oder ?
Liebe Grüße Manuela 😃
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!