1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

14 Tage nach OP noch Drainage

• stefancho
  • 25. April 2024 um 06:07

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• stefancho
    Anfänger
    • 25. April 2024 um 06:07

Hallo alle zusammen, meine OP ist nun 14 Tage her. Ich hatte Anfangs drei Drainagen drin, zwei wurden mit nach 9 Tagen gezogen. Ein blieb noch drin. Heute nach 14 Tagen sind immer noch 90ml in der Flasche. Der Doc meinte wenn es weniger als 60ml will er Sie erst ziehen. Kann die Drainage wirklich so lange dranbleiben?

Sonst bin ich super fit, keine Schmerzen keine Schwellung.

Nur das Wundwasser treibt mich in den Wahnsinn, schaue alle 5 min auf die blöde Flasche.:cursing:

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 25. April 2024 um 07:11

Herzlich Willkommen in der Runde der Wahnsinnigen ;)

Mach dir wegen der Drainagen keine Sorgen, ich hatte meine insgesamt gute 5 Wochen drin! Es ist gut, wenn das Wundwasser raus kommt, solange es noch so viel ist. Sonst ist das Risiko für ein Serom ja noch höher. Also vertrau deinem Arzt weiterhin und - gewöhnt dich schon mal an den Satz-: hab Geduld!

• stefancho
    Anfänger
    • 25. April 2024 um 08:42
    Zitat von flocke-79

Herzlich Willkommen in der Runde der Wahnsinnigen ;)

Mach dir wegen der Drainagen keine Sorgen, ich hatte meine insgesamt gute 5 Wochen drin! Es ist gut, wenn das Wundwasser raus kommt, solange es noch so viel ist. Sonst ist das Risiko für ein Serom ja noch höher. Also vertrau deinem Arzt weiterhin und - gewöhnt dich schon mal an den Satz-: hab Geduld!

Vielen Dank, für die Rückmeldung. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Weil gefühlt jeder nach paar Tagen Draingen frei ist.

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 25. April 2024 um 11:35

Ja, kann ich gut verstehen! Ich hab auch heute noch das Gefühl, dass alles bei allen viel schneller geht als bei mir... Aber alles läuft bei jedem unterschiedlich. Das muss man lernen zu akzeptieren... Irgendwie... Irgendwo... Irgendwann... ;)

• stefancho
    Anfänger
    • 25. April 2024 um 14:12

Man schau halt ständig auf die Flasche und hofft das es aufhört. Muss jetzt auch wieder ins Büro zum Arbeiten ||

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 25. April 2024 um 16:17

Ging mir auch so! Und geht mir heute noch so beim Blick in den Spiegel, bei dem ich jeden Tag hoffe, dass es weniger Schwellung geworden ist... Aber irgendwann wird es gut sein, was anderes will ich gar nicht glauben! Also halte durch!!

• stefancho
    Anfänger
    • 28. April 2024 um 03:00
    Zitat von flocke-79

Ging mir auch so! Und geht mir heute noch so beim Blick in den Spiegel, bei dem ich jeden Tag hoffe, dass es weniger Schwellung geworden ist... Aber irgendwann wird es gut sein, was anderes will ich gar nicht glauben! Also halte durch!!

Bei mir kommt jeden Tag noch knapp 100ml egal was ich mache, hast du einen Tip? verzweifle langsam. Den ganzen Tag läuft max 30 ml und nachts dann viel mehr

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 28. April 2024 um 08:04

Ne, nen Tip habe ich nicht, tut mir leid, das musst du aussitzen bzw abwarten... Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich morgens auch immer ganz "ängstlich" auf meine Drainagen geschaut habe... Am Ende gibt es nur einen Tip: sei froh, dass es raus kommt, wer weiß, wie es sonst verlaufen würde!

Irgendwann wird dein Arzt sicher weitere Maßnahmen ergreifen, wenn es nicht besser wird. Bei mir war es ja ein Bluterguss, der dann irgendwann operativ rausgeholt wurde, damit das alte Blut nicht irgendwann Schaden anrichtet...

Du bist doch sicher unter Kontrolle, oder?! Vertraue Deinem Arzt, er wird wissen, was zu tun ist. Und ansonsten frag ihn, wenn du unsicher bist. Er ist auch dafür da, dir deine Ängste und Unsicherheiten zu nehmen!

• stefancho
    Anfänger
    • 3. Mai 2024 um 21:57
    Zitat von flocke-79

Ne, nen Tip habe ich nicht, tut mir leid, das musst du aussitzen bzw abwarten... Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich morgens auch immer ganz "ängstlich" auf meine Drainagen geschaut habe... Am Ende gibt es nur einen Tip: sei froh, dass es raus kommt, wer weiß, wie es sonst verlaufen würde!

Irgendwann wird dein Arzt sicher weitere Maßnahmen ergreifen, wenn es nicht besser wird. Bei mir war es ja ein Bluterguss, der dann irgendwann operativ rausgeholt wurde, damit das alte Blut nicht irgendwann Schaden anrichtet...

Du bist doch sicher unter Kontrolle, oder?! Vertraue Deinem Arzt, er wird wissen, was zu tun ist. Und ansonsten frag ihn, wenn du unsicher bist. Er ist auch dafür da, dir deine Ängste und Unsicherheiten zu nehmen!

Hatte nach deinem Bluterguss das Wundwasser aufgehört zu laufen?

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 3. Mai 2024 um 22:21

Also nachdem der Bluterguss rausoperiert war, hatte ich noch ne Woche eine Drainage... Da ist aber tatsächlich nach 2 Tagen nix mehr gelaufen. Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir nie Wundwasser in die Drainagen lief, das wäre ja so Wurstwassermäßig gewesen. Bei mir war es immer ganz dunkles, also altes Blut...

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 3. Mai 2024 um 22:27

Der Bluterguss war bei mir aber durch einen Sturz am Tag nach der OP verursacht worden. Dass es ein Bluterguss war, wurde durch die Farbe der Flüssigkeit in den Drainagen und später durch einen Ultraschall deutlich-und dann auch erst das tatsächliche Ausmaß... Wenn du unsicher bist, ruf deinen Arzt an, bitte um einen Termin, lass ihn alles kontrollieren und frag frag frag, damit du dich besser fühlst. Es gibt keine doofen Fragen!!

• stefancho
    Anfänger
    • 9. Mai 2024 um 08:28
    Zitat von flocke-79

Der Bluterguss war bei mir aber durch einen Sturz am Tag nach der OP verursacht worden. Dass es ein Bluterguss war, wurde durch die Farbe der Flüssigkeit in den Drainagen und später durch einen Ultraschall deutlich-und dann auch erst das tatsächliche Ausmaß... Wenn du unsicher bist, ruf deinen Arzt an, bitte um einen Termin, lass ihn alles kontrollieren und frag frag frag, damit du dich besser fühlst. Es gibt keine doofen Fragen!!

Hallo und sorry das ich dich nochmal nerve, kannst du mir sagen wieviel war bei dir nachgelaufen, bzw wann wurde die Drainage gezogen? Ich hab noch eine drin. Gestern kam 40ml heute wieder 50. Aber ich kann ja auch nicht immer liegen. Hab Sie jetzt die 4. Woche drin. Mein Bauch ist top nichts geschwollen ect. Der Arzt meinte wenn drei Tage stabil 40 kommt würde er ziehen, das würde der Körper alleine abbauen. LG und einen schönen Feiertag

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 9. Mai 2024 um 14:11

Du nervst überhaupt nicht!! Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind anfangs auf meiner linken Seite (da war der Bluterguss) pro Woche ca. 150ml drin gewesen, rechts weniger. Problem war aber tatsächlich immer die Farbe. Wäre es "Wurstwasser" gewesen, hätte mein Arzt mit der Menge weniger ein Problem gehabt...rechts wurde dann früher gezogen, da dort nachher nur noch 50ml oder so kamen (da war die Farbe dann nicht mehr ausschlaggebend). Nachdem der Bluterguss raus war, sind innerhalb einer Woche nur 50ml oder so drin gewesen. Da hatte ich aber auch nur 1 auf der linken Seite und die kam dann nach 1 Woche raus... Für mich war aber die ganze Zeit das wichtigste, dass ich einfach meinem Arzt vertraut habe - obwohl ich die Drainagen sooooo leid war! Sie haben mich ständig behindert, weil jede Bewegung mit ihnen einfach weh getan hat, ich nicht liegen oder sitzen konnte, wie ich wollte und ich immer mein Tütchen mit mir rum geschleppt habe...

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    • 9. Mai 2024 um 21:02
    Zitat von stefancho

Hallo und sorry das ich dich nochmal nerve, kannst du mir sagen wieviel war bei dir nachgelaufen, bzw wann wurde die Drainage gezogen? Ich hab noch eine drin. Gestern kam 40ml heute wieder 50. Aber ich kann ja auch nicht immer liegen. Hab Sie jetzt die 4. Woche drin. Mein Bauch ist top nichts geschwollen ect. Der Arzt meinte wenn drei Tage stabil 40 kommt würde er ziehen, das würde der Körper alleine abbauen. LG und einen schönen Feiertag

… ich denke eher, dass du dich selbst total verrückt machst.

Aus tiefsten Herzen: vergleiche dich nicht mit anderen. Ja, bei anderen geht es schneller mit den Drainagen. Hilft dir aber doch nicht: dein Körper ist eben genauso und nicht anders. Dir hilft das Wissen, dass andere ohne Drainagen entlassen wurden in deiner Situation nicht weiter.

Irgendwer hatte geschrieben: sei froh, dass das Zeug rausläuft, dann staut es sich nicht. Genau. Diese Denke musst du dir aneignen: was raus ist raus und damit ist es gut, wenn es raus ist.

Das. Mit der Drainage ist übrigens erst der Anfang des Geduldsspiels, also nehme es als erste Herausforderung deiner Selbst und übe schon mal für die kommenden Monate :) und das meine ich keinesfalls hämisch: ich bin jetzt 13 Monate Post-OP und weiß, wovon ich spreche.

Also: Kopf hoch: wir feiern den Tag des Drainagenzugs mit dir gemeinsam!

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 9. Mai 2024 um 22:10

Liebe LaRomana, ich stimme dir vollkommen zu! Ich war auch diejenige, die geschrieben hatte, dass es gut ist, wenn es raus läuft usw. Trotzdem kann ich verstehen, dass man versucht, sich hier durch "Vergleiche" Sicherheit zu holen. Das ist doch sicher für viele einer der Gründe, in solch einem Forum zu sein. Das am Ende jeder Körper unterschiedlich ist, darf man dabei natürlich nicht vergessen, aber es tut doch auch gut zu hören, dass es bei anderen vielleicht ähnlich war wie bei einem selbst...

stefancho Bleibe einfach in gutem Kontakt zu deinem Arzt. Letztendlich weiß er am besten über deine Situation bescheid. Hab Vertrauen, er will ja auch, dass alles gut wird. Nimm es so, wie es ist, du kannst es eh nicht ändern - und das ist vielleicht die größte Herausforderung ;)

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    • 10. Mai 2024 um 09:33

flocke-79: ich hab natürlich auch rechts und links geschaut - teils mit neidischem Unterton im Blick - geholfen hat es mir aber nix. Außer des stetigen Anstiegs meiner schlechten Laune.

Erst als ich mich freigemacht habe davon und es mit einer Portion mehr Leichtigkeit genommen habe, ging es bergauf.

Ich finde es aber umso wichtiger, sich selbst zu reflektieren und bewusst zu machen: im Grunde geht es mir gut. Es kann derzeit nicht schneller gehen und je dringlicher ich etwas möchte, desto langsamer gehen die Dinge vorwärts.

Daher: Augen schließen, tief einatmen und die kleinen Dinge des Vorankommens bestaunen. Der Weg bis zur durchgeführten OP war doch schon aufregend genug. Und von nun an kann es einfach nur NOCH besser werden!

• stefancho
    Anfänger
    • 14. Mai 2024 um 20:34

So morgen ist es soweit nach genau 5 Wochen letzte Drainage raus. Es läuft noch 30 -40 ml aber der Arzt meinte es sei ok.

Danke nochmal für eure Worte!

Merkt man wenn sich ein Serom bildet?

Davor habe ich bedenken.

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 14. Mai 2024 um 20:59

Witzig, oder?! Man will diese doofen Drainagen unbedingt loswerden...und wenn sie dann weg sind, wird man nervös, weil man nicht mehr sieht, was los ist ;) Ging mir genauso! Was ein Serom angeht, kann ich nicht mitreden, das hatte ich nie. Aber ich kann dir sagen, dass sich diese Nervosität legt - es wird wieder einen Schritt normaler... Und herzlichen Glückwunsch zur Abnabelung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung