1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

6 Wochen Mieder weg. Schwellung so ok? Hilfe

• Sandra1310!
  • 11. April 2024 um 09:23

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Sandra1310!
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 09:23

So, gestern war ich genau 6 Wochen Post op und zur Kontrolle beim pc. Ich empfinde meinen Unterbauch noch sehr geschwollen.

Er meinte 6 Wochen Mieder Tag und Nacht hab ich getragen und kann nun ausbleiben, da es nicht mehr richtig sitzt. Ich soll auf shapeware umsteigen.

Ich gehe heute nach 2 Wochen Pause (Praxis hatte Ferien) wieder zur lymphdrainage.

Hier ein Bild vom Bauch heute morgen

Ich finde ihn noch „sehr“ geschwollen Bilder sind von heute Morgen. Nacht im shapebody geschlafen .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich nehme bromelain pos

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Schwellungen in dem Umfang und shapeware etc

Tut sich da noch was ?

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 11. April 2024 um 10:44

Hi Sandra! Ich hab mein Mieder insgesamt 3 Monate getragen, nun seit fast 4 Wochen nicht mehr. Und auch bei mir ist die Schwellung noch da, ähnlich wie bei dir fängt sie kurz unterm Rippenbogen an und geht bis zur Narbe. Aber genau dort ist ja auch noch die volle Dröhnung Heilung zugange. Mein Arzt sagte, dass 6 Monate eine durchaus realistische Zeit dafür sind. Somit habe ich auch erst in ca 2-3 Monaten meinen nächsten Termin, den letzten hatte ich Mitte Februar. Also einfach weiter abwarten, 6 Wochen ist (leider) noch gar nichts im Heilungsprozess - auch wenn man das ganz anders empfindet ;)

• Sabrina
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 11:07

Ich bin 11 Monate Post OP und ich kämpfe immer noch mit den Schwellungen.... Mein Arzt meinte auch das kann bis zu 6 Monate dauern bist der Lymphfluss wieder funktioniert.

Ich kämpfe zurzeit auch mit dem Problem. Ich gehe 1-2 mal wöchentlich zur Lymphdrainage, ich mache täglich selbst ein paar Massagen am Bauch. Gestern war ein super Tag und ich dachte, jetzt geht die Schwellung zurück und heute früh wieder das selbe Bild im Spiegel :(

Dateien

Schwellung.png 393,49 kB – 0 Downloads
  • Sandra1310!
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 11:13

Hallo Sabrina

Trägst du noch Mieder oder Gurt?

Er meinte das Mieder könnte sogar kontraproduktiv sein wenn die Lymphen sich den Weg neu bahnen.

11 Monate schon so und ich klage nach 6 Wochen

Was sagt die Physiologische Praxis bei Dir ?

Lg

• Sabrina
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 11:26

OMG.... 11 WOCHEN nicht Monate.... sorry verschrieben!

Ich trage eigentlich ganz selten einen Gurt.... nach dem Sport trage ich den Gurt hin und wieder mal für 1-2 Stunden. Vielleicht sollte ich den Gurt hier auch nicht mehr tragen. Danke für den Tipp.

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 11. April 2024 um 15:59

Lymphdrainage - das wäre ein Träumchen... Ich bekomme hier bei uns einfach keinen Termin, das ist echt zum Verzweifeln... :(

• Nairo
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2024 um 17:37

Hallihallo ihr Lieben!

Meine BDS inkl Rektusdiastaseverschluss u. Nabelversatz (keine Lipo) ist heute genau 6 Monate (ja, Monate nicht Wochen) her. OP super verlaufen, Heilung ohne größere Probleme auch gut.

Meine Wundheilung ist grundsätzlich nicht die Beste bzw Schnellste 🫠, weiss ich bereits aus Erfahrung mit anderen (medizinisch notwendigen) OPs.

Vorab, ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, in der Draufsicht ein Traum, ABER im Profil denke ich auch, aah ein bisschen was müsste da noch weggehen (jammern auf höchstem Niveau natürlich).

Ich bin auch zuversichtlich das da noch was weggeht, da ich echt noch oft merke wie die Schwellung wieder reinkickt. Trage auch immer wieder (ca. 1x Woche) Shapeware, wenn ich denke Entlastung wäre mal wieder gut.

Ihr seid alle noch in einem so "frühen" Stadium eures Heilungsprozesses, macht euch nicht verrückt, es wird sich noch soviel tun. Glaubt daran und gebt euch Zeit!!! (Ich war selbstverständlich genauso ungeduldig wie ihr 😄)

Mittlerweile weiss ich, das diese OP nicht einfach nur eine OP ist, sondern auch eine psychische Berg- und Talfahrt! Ich glaube darüber macht man sich einfach kaum bzw keine Gedanken, aber es ist scheinbar bei allen so und gehört dazu. 💁🏼‍♀️ Dieser "neue" Bauch ist erst seit ca 2 Wochen ein "echter" Teil von mir und richtig freuen/realisieren/akzeptieren (nennt es wie ihr wollt) kann ich es tatsächlich auch erst seitdem! Total strange, aber so ist es nun mal 😄 (bei mir)

Morgen habe ich meinen 6-Monats-Termin, mal sehen ob noch einer folgt oder ob's das dann war.

Bei Interesse kann ich euch auch Fotos einstellen.

Also liebe Bauchcommunity, tauscht euch hier aus mit allen Sorgen, Wünschen und Gedanken und macht euch nicht verrückt - es ist keine eintägige OP, sondern es ist eine laaange Reise und am Ende wird alles gut werden 🍀🍀🍀

LG

Nairo

• Sandra1310!
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 18:04

Hallo Nairo

Sehr lieb geschrieben. Tatsächlich hab ich körperlich von Anfang weder schmerzen noch Schwierigkeiten gehabt. Allerdings die Berg und Talfahrt der Seele merke ich extrem .

Ich bin immer neugierig insbesondere über Verlauf Fotos. Die geben mir immer etwas Ruhe gefühlt sehe ich bei mir eine stagnierende Situation des Bauches .

Liebe Grüße

• Nairo
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2024 um 18:50

Huhu!

Ja die Fotos hier im Forum haben wieder gut gemacht, was die Bilder auf Insta zuvor zerstört hatten 🤦🏼‍♀️ ich hab mir extra nicht die Superinfluencer ausgesucht, sondern eher so normale 08/15 Mädels und Frauen, aber ich glaube mittlerweile sie lügen ALLE und wenn es nur Baucheinziehen ist 🤣

Wie ihr gleich am 1. Bild seht war bei mir die Ausgangslage ein komplett zerstörter Bauch durch 2 Schwangerschaften, grosse Gewichtszunahme/-abnahme spielt bei mir also nicht mit rein, außer eben die (lange zurückliegenden) Schwangerschaften.

Falls es eine Rolle für die Meinungsbildung spielt, ich bin 44 Jahre alt, sehr zierliche/schmale Figur, 1,63 gross Gewicht auf allen Bildern ca 51 kg

Ich stelle eigentlich ungern Bildern ins Netz, aber ich war auch sooo froh um jedes "echte" Bild und hoffe, dass ich euch damit wirklich ein wenig helfen kann nicht zu verzweifeln 🙈

Also hier meine "Reisebilder", Fotos komplett öffnen bitte, da steht dann immer der Zeitpunkt mit dabei.

LG Nairo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Nairo
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2024 um 18:59

Sandra1310!

Dein Bauch sieht doch meeega toll aus, meine 6 Wochen Schwellung erscheint mir gerade viel heftiger.

Vielleicht liegt es auch genau daran, dass wir keine echten Probleme bzw riesigste Schmerzen hatten, dass es uns...

a) nicht schnell genug geht

und wir eben

b) zuviel Zeit haben über die Optik nachzudenken, während andere mit grossen Schmerzen, Wundheilungsstörungen etc. pp zu kämpfen haben

Und wie schon gesagt, die psychische Komponente wird iwie total vergessen oder vernachlässigt, aber für mich war diese Komponente wohl die "belastendste" von allen 💁🏼‍♀️

Lass die Talfahrt zu, aber verlier dich nicht drin! Nach Regen kommt immer auch wieder Sonnenschein und dannach der Sommer 😁... Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen 😄

Alles wird gut am Ende und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

2 Mal editiert, zuletzt von Nairo (11. April 2024 um 19:06)

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 11. April 2024 um 19:02

Liebe Nairo! Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich gehöre auch zu denen, die mit ner OP wie Kaiserschnitt gerechnet haben. Und ja, ich habe wirklich ALLES vollkommen unterschätzt! So, wie wahrscheinlich alle. Vor allem die mentale Seite! Mal ist mein Bauch toll, mal finde ich ihn schrecklich, mal jubel ich und freue mich auf den Sommer, dann wieder werde ich von Zweifeln zerfressen... Und ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass jeder Körper anders ist und meiner scheinbar für alles etwas länger braucht-ich finde alle anderen Bauchergebnisse so viel besser und vor allem schneller besser als meins... Und dann mache ich mir mit dem Blick auf den Kalender immer mal wieder bewusst, wie wenig Zeit eigentlich vergangen ist... Ich bin gespannt, wo ich in 2 Monaten bin, ich kann wieder Sport machen und versuche, meine Bauchschönheit auch damit zu unterstützen... Und so oder so ist alles besser, als es vorher war!

• Nairo
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2024 um 19:19

flocke-79

Ich hab auch deine Geschichte verfolgt hier, du hattest ja auch einiges durch!!!

Danke, das ich nicht der einzige Psycho bin 😄und es dir auch so geht.

Wie sieht's bei dir gerade so aus? Evtl. hast du auch ein aktuelles Bild, das du mit uns teilen möchtest? (Falls nicht, total okay 👍🏼)

Wenn ich richtig liege, war deine OP Anfang 2024 oder?

LG Nairo

• Djcat
    Anfänger
    • 11. April 2024 um 20:37

Hallo an alle,

ich bin ja ehrlich gesagt froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich stehe aktuell noch ziemlich am Anfang und spiele mit dem Gedanken eine BDS machen zu lassen. Habe aber ehrlich gesagt mittlerweile mehr Angst bekommen….

Aber mit dem Bauch so wie er jetzt ist leben will ich irgendwie auch nicht.

Mich würde noch interessieren wo ihr die OP habt machen lassen? Privatklinik oder Krankenhaus? War das immer eine “große” Straffung?
    Sind die Schmerzen danach sehr schlimm?

• Sandra1310!
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2024 um 21:28

Die lieben Gedanken 🤷‍♀️

Ich bin froh das ich hier verstanden werde mein Mann schüttelt immer wieder den Kopf

Nairo tolle Bilder und dein Bauch ist wahnsinnig schön geworden.

Ich hoffe hier wird es auch noch besser

• Nairo
    Benutzer
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2024 um 21:48

Dankeschön 🙂

wie schon berichtet, dieser Bauch findet erst seit knapp 2 Wochen überhaupt Akzeptanz bei mir.

Aber ich finde auch bis auf diese allerletze Restschwellung ist er für mich perfekt geworden 💓

Und dein Bauch wird mindestens genauso schön werden, für deine "Zeit" ist er tip-top!

• Djcat
    Anfänger
    • 11. April 2024 um 21:54

Ich finde eure Fotos toll!!!

Dann hat sich doch alles gelohnt. 👍😉

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 12. April 2024 um 09:32

Hi Djcat! Du musst wirklich überhaupt gar keine Angst haben! Auch wenn bei mir nicht alles nach Plan lief, würde ich es mittlerweile immer wieder machen! Schmerzen im Bauch hatte ich eigentlich nie! Die Schmerzen, die ich hatte, kamen ja anders zustande. Ich hatte eine BDS ohne Lupo und alles andere, also wirklich "nur" die BDS.

Wenn du hier liest, sei dir immer bewusst darüber, dass die meisten Menschen eher das Bedürfnis haben, über Schwierigkeiten und Probleme einen Austausch zu haben. Wenn alles supi läuft, gibt es meistens nicht die Suche nach Gleichgesinnten oder Bestätigung. Daher findest du - wahrscheinlich in so ziemlich jedem Forum - eher die "Problemfälle"...die dann von den Lesenden oft relativiert werden können (und genau das möchte man ja eigentlich auch erreichen: Zuspruch, Mutmacher etc.).

Ich habe meine OP in einem Klinik in einem "normalen" Krankenhaus machen lassen, bei einem Arzt, bei dem ich von Anfang an ein furchtbar gutes Gefühl hatte - er hat mir nichts "verkaufen" wollen. Ich hatte 3 Nächte stationär (was auch gut war!) und wöchentliche Nachkontrolle über 2 Monate! Und es war DEUTLICH günstiger als 2 Angebote aus einer reinen Schönheitsklinik mit nur 1 Übernachtung... Wie gesagt ich würde es - heute - immer wieder machen. ABER: es ist eben eine große Sache, auch wenn es "nur" die BDS sein sollte, es ist eine wahnsinnig große Wundfläche, die einfach wahnsinnig viel Zeit braucht (auch wenn man schon alles wieder kann ist noch nicht alles wieder normal) und die einen auch emotional wahnsinnig herausfordert. Ziemlich viel Wahnsinn - der sich am Ende aber lohnt!

• flocke-79
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 12. April 2024 um 09:33

Nairo Fotos kommen, sobald ich mal wieder aktuelle habe ;)

• Djcat
    Anfänger
    • 12. April 2024 um 09:51

Hallo

flocke-79

Danke für dein Feedback.

Ich würde auch in ein normales Krankenhaus zur plastischen Chirurgie gehen. Geht man dann dort ganz normal ohne Überweisung hin? Zahlt die Beratung usw dann selbst?
    Oder ist das alles in den Gesamtkosten dann enthalten?

Ich bin so hin und her gerissen… weil ich natürlich schon Respekt vor der OP habe. Ich weiß nicht einmal ob ich eine normale, eine große oder ob eine MiniBDS reichen würde.

Ich wiege aktuell 71,5kg bei 1,70m aber alles setzt sich am Bauch an :(

Ich finde es ja super dass du ein normales Klinikum empfehlen kannst.

Krankmeldung bekommt man ja keine auch nicht für die Zeit im KH richtig?

Die Nachkontrollen sind dann auch schon inkl. bzw vereinbart man dann mit dem Arzt?

• Mimi80
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2024 um 22:53

Nairo Dein Bauch und Bauchnabel sind so toll geworden ! Ich frage mich immer mehr, wenn ich hier eure Geschichten lese, und die tolle Ergebnisse, warum ich ein T-Schnitt bekommen habe.

Ich habe ein ähnliches Alter, Gewicht und Grösse wie Du, vielleicht hatte die Haut noch mehr Falten bei mir (hatte bei den Schwangerschaften auch eine Zwillingsschwangerschaft) und war zu dünn um sie so straff nach unten zu ziehen ? Auch mit T-Schnitt sieht es noch wie voll Dellen aus, und Falten sind auch noch da.

Mein PC meinte man könnte es nicht so gut straffen ohne den T-Schnitt, aber irgendwie ging es doch bei mehreren von euch. Ja, die extrem dünne Haut ... Vielleicht wäre das Risiko zu gross daß es nicht richtig hält oder daß es Durchblutungsstörungen gibt ?

Wurde Dein Bauchnabel ganz neu gemacht, oder Dein alter Nabel versetzt ? Meins sieht momentan nur wie bisschen haut, die reingezogen ist, ist aber so klein und hat nicht wirklich viel Form. Deins ist so schön geworden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung