Ist Hyaluron eine Alternative zur OP?

  • Hallo zusammen, ich habe gerade auf Instagram gelesen, dass ein Berliner Anbieter Lippenunterspritzung und Faltenbehandlung (nasolabial, Marionettenfalten, Schlaffalten) und Nasenkorrektur einfach durch Hyaluron anbietet. Relativ günstig jeweil um die 200€, aber ich weiß nicht, wie lange der Effekt anhält. Die Ergebnisse sehen wirklich sehr schön aus, allerdings hätte ich gerade für die Nase auch eine dauerhafte Lösung. Lohnt sich das überhaupt? :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Talea_25,

    nun - der Preis ist immer das eine. Grundsätzlich sollten Sie sich nicht von den Beträgen leiten lassen.

    Grundsätzlich sind die Kosten immer abhängig vom Behandlungsaufwand, welcher sich aus Ihre Ausgangsituation und Ihrem Veränderungswunsch ergibt. Häufig ist die Wirkungsdauer bei ca. 6 Monaten - einige Oberflächen schreiben länger. Wenn es länger ist, können Sie sich freuen - aber ich würde das nicht als "Voraussetzung" nehmen.

    Achten Sie grundsätzlich auf:

    1.) eine ausführliche Beratung und Anamnese

    2.) Erfahrung und Qualifikation des Behandlers

    3.) Preise sind immer abhängig vom Behandlungsaufwand - daher können diese immer erst nach einer Untersuchung genannt werden

    4.) Achten Sie auf die Bezeichnungen - nur der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Zusatz zur Facharztbezeichnung "Plastische Operationen" sind geschützt - alle anderen Bezeichnungen wie "Schönheitsmedizin", "Institut für Ästhetik" oder "Arzt für Ästhetik" sind ungeschützt

    5.) Fragen Sie auch bei den Fachgesellschaften nach - es gibt Anbieter, welche viel behaupten und wenig halten. Hier die wichtigsten in der Ästhetischen Chirurgie:

  • s wird nur gesagt, dass der Arzt an einer

    d immer abhängig vom Behandlungsaufwand - daher können diese immer erst nach einer Untersuchung genannt werden

    4.) Achten Sie auf die Bezeichnungen - nur der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Zusatz zur Facharztbezeichnung "Plastische Operationen" sind geschützt - alle anderen Bezeichnungen wie "Schönheitsmedizin", "Institut für Ästhetik" oder "Arzt für Ästhetik" sind ungeschützt

    Ich hab jetzt noch mal auf der Seite geguckt, eine genaue Facharztausbildung wird nicht erwähnt. Es wird nur gesagt, dass der Arzt an einer Privatklinik für Ästhetische Medizin tätig war und mehr als 30000 ästhetische Behandlungen erfolreich durchgeführt hat. Die andere Ärztin war vorher in einer Privatpraxis für Haut und Lasermedizin. Es sind keine Chirurgen. Wenn ich jetzt alle sechs Monate nachspritzen lassen muss, wäre es vielleicht sinnvoller die Nase operativ zu korrigieren. Was muss man denn als Selbstzahler für so eine OP einrechen? Medizinsche Notwendigkeit ist bei mir nicht gegeben.
  • Your advice is really worth it and I really support your words. I would like to add a few more details on this

    Hyaluronic acid is often used for lip injections, wrinkle treatments and even nose jobs. It's a popular non-surgical approach to achieve temporary results. The advantage of hyaluronic acid is that it is safe and usually has no long-term effects. However, it is important to note that the results are not permanent.

    The durability of the results depends on various factors, such as the individual's metabolism, the amount of hyaluron used and the area into which it is injected. As a rule, however, the effects of hyaluron treatment last between six months and a year. After that, a refresher may be needed to maintain desired results.


    Also, remember that price alone shouldn't be a deciding factor. Quality, provider experience and safety should be priorities in such treatments. Do your research carefully, read reviews and look for a provider that is trustworthy and professional.

    Ultimately, the decision as to whether hyaluron treatment is worthwhile for you is a personal choice. It's important to consider your goals and expectations and make an informed decision that best suits your needs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!