Narbe durch Brustvergrößerung nach 6 Monaten

  • Hallo,
    vor etwa 6 Monaten habe ich mir die Brüste vergrößern lassen.
    Der Schnitt wurde in der Brustfalte gemacht. Ich behandle die Narben seit die Fäden gezogen sin 1-3 mal (meißt 2 mal) täglich mit Contracubex und Wund-& Heilsalbe.
    Leider sind die Narben an einigen Stellen sehr wulstigt, jucken noch sehr und sind noch immer rot, auch meine Frauenärztin hat mich shcon darauf angesprochen...
    Was gibt es für Möglichkeiten? Kann sich nach 6 Monaten noch viel ändern an den Narben?
    Die OP wurde von der Kasse getragen, werden evenntuelle Narbennachbehandlungen auch von der Kasse getragen?

    Viele Fragen...ich hoffe auf viele Antworten!!!
    Beste Grüße
    JEnny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny84,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man wulstige Narben behandeln kann. Eine Möglichkeit wäre das Dermajet-Verfahren.

    Haben Sie schon mit Ihrem Behandler über Ihre Narben gesprochen?

    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Nein, noch nicht. Ich gehe im August wieder dorthin und werde das dann auch ansprechen.
    Aber nach 6 Monaten sollten die Narben schon etwas flachers ein, oder?
    Beste Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,

    ich habe auch eine Narbe, die etwas wulstiger war. Ich habe mir von Hansaplast die Narben Reduktions Pflaster gekauft. Und ich habe schon nach wenigen Tagen gesehen, daß die Narbe flacher und heller wird. Die Pflaster sind zwar nicht ganz billig, aber ich würde sie wieder kaufen, denn sie helfen wirklich :D Vielleicht wäre das auch was für dich

    Gruß Ivonne

  • Hallo jenny,

    ich hatte auch so eine Narbenwucherung. Dann bekam ich Kortison in die Narben gespritzt und es wurde deutlich besser. Nicht zu lange warten mit dem Arztbesuch, bei mir hat diese Narbenbildung auch erst nach 5 Monaten angefangen. Am Anfang sah die Narbe gut aus. Je früher man diese Behandlung macht um so besser.

    Das Hansamed Narbenpflaster kann ich dir nicht empfehlen. Ich muss dir wenn du noch frische Nähte hast sogar sehr davon abraten. Bei mir hat sich ein paar Wochen nach der Op einiges der Nähte wieder geöffnet als ich dieses Pflaster draugeklebt hatte und dann musste ich Monate mit Wundheilungsstörungen rum machen. Also wenn die Narben frisch sind Finger weg, damit es dir nicht so geht wie mir. Habe mich schon bei Hansaplast beschwert, dass die das nicht in den Beipackzettel schreiben, dass frische Nähte damit aufgehen und das ganze eher für Schürfwunden ist.

    lg und gute Besserung Melon

  • Hallo!
    Ich werde nächste Woche mal anrufen und einen Termin vereinbaren!
    @ melon: die Narben sind nicht mehr frisch, schon ein halbes Jahr als (knappes halbes Jahr)
    Von diesen Pflastern hört man teils gutes, aber auch viel schlechtes.
    Meine Frauenärztin hat auch was von einer Spritze erzählt (aber frag mich nicht was da drin sein soll...)
    Jucken eure Narben auch noch so???
    LG Jenny

  • Hallo jenny,

    lass lieber die Finger von den Narbenpflastern! Ich habe nach 7 Wochen damit angefangen, alles schön verheilt und nach ein paar Anwendungen mit diesen genannten Pflastern eine offene Narbe mit Entzündungen bekommen!

    Nie wieder!

    LG

  • Dubai,

    das ging mir mit den Pflastern genau so . Mein Mann ist bald schlecht geworden so übel sahen die davor gut aussehenden Narben aus. Hat sich alles aufgeweicht und geöffnet und dann Wochen gebraucht bis es von innen zugewachsen ist. Jetzt muss ich die Narben korregieren lassen, weil sie so breit geworden sind.

    Jenny ich habe von Dr. Scholz die Kortisonspritzen in die Narbe bekommen.
    Da ist auch eine leichte Betäubung dabei gewesen und war nicht schmerzhaft. Eher so ein Gefühl wie ein Schnalzen mit einem Gummi.
    Schon nach der ersten Spritze (rund um die Narben mehrere Einstiche) wurde das ganze schon deutlich weniger gerötet und erhöht. Nach der zweiten Spritze war es nochmal besser. Natürlich bleibt die Narbe breit, aber nicht mehr ganz so erhöht.
    lg melon

  • @ Dubai & Melon,

    es tut mir leid von euch zur hören, daß ihr Probleme mit den Pflastern hattet. Ich habe vor etwa 2 Wochen (ca. 4,5 Monate PostOP) mit den Pflastern angefangen und habe überhaupt keine Probleme damit. Die Narben werden flacher und heller. Da fängt nix an zu jucken, aufzuweichen oder sonst irgendwas. Auch jetzt nicht bei den tollen Temperaturen. Da gehen nur die Pflaster leicht vom Schwitzen ab. Aber sobald man wieder "trocken" ist, kleben sie wieder. :D

  • Na dann hast du ja wenigstens Glück. Ich werde die nie wieder drauf machen.
    Allerdings gibt es da auch verschiedene Pflaster, vielleicht hatten wir unterschiedliche.
    Es gibt welche mit Silberfolie und ohne. Ich hatte die ohne aus dem DM Markt.
    So ein Gelpolster war da drauf von Hansamed.

    Stand drauf zur besseren Narbenheilung kann man mehrere Tage auf der Wunde lassen. Von wegen!!!!
    Ist alles aufgequollen und die Naht die zu war ist wieder aufgegangen.

    lg melon

  • Hallo Melon,

    sorry nochmals, daß es bei dir nicht geklappt hat. Meine sind von Hansaplast aus der Apotheke. Sie heißen direkt "Hansaplast med Narben Reduktion". Es sind transparente Pads. Die Pads/Pflaster sind feuchtigkeitsdurchlässig. Wie gesagt, bei mir wurde es damit besser. Wußte gar nicht, daß es auch Pflaster von DM für die Narbenheilung gibt. Wenn die so schlecht sind, würde ich die auch auf keinen Fall mehr nehmen.

    LG Ivonne

  • Hallo Ivonne,

    ich hatte genau die gleichen Pflaster wie du, direkt von der Klinik vor Ort erhalten. Trotzdem ich sie aller 24 Stunden gewechselt habe, hatte ich nach genau 4 Tagen des Anwendens - 3 kleine offene Stellen in der Brustumschlagsfalte bekommen. Ich war ehrlich gesagt schon sehr entsetzt, denn vorher war die Narbe wunderbar geheilt, war zu und ich hatte keinerlei Probleme.
    Ich verwendete diese Pflaster, weil mein PC meinte, damit werden die Narben schneller blasser und auch noch schöner.
    Also bei mir nicht und bei anderen Frauen auch nicht, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Ich nehm diese auf keinen Fall mehr nach der Korrektur der Narbe!

    Dir weiterhin alles Gute.

    LG

  • Hallo Dubai,

    wenn ich so schlechte Erfahrungen mit den Pflastern gemacht hätte, würde ich sie natürlich auch nicht mehr empfehlen bzw. verwenden. Ich hoffe ja auch mal, daß bei mir dadurch keine offenen Wunden entstehen. Aber wenn, dann wäre das schon nach ein paar Tagen geschehen. Benutze sie ja jetzt etwa schon 2 Wochen.
    Sind denn bei dir die offenen Wunden wieder schön zugewachsen? Hoffe doch.

    Gruß Ivonne

  • Mein Pflaster heißt Hansaplast Actic Gel-Pflaster ,
    Packungshinweis:Fördert schnellere Wundheilung Schnell und effektiv Das atmungsaktive und wasserfeste Hansaplast Aktiv Gel Pflaster ist wie eine zweite Haut undkann mehrer Tage auf der Wunde berlassen werden.

    Das stand drauf, war aber leider nicht so. Nach 2 Tagen ging der ganze Mist bei mir wieder auf. Habe es so 2-3 Wochen nach OP drauf geklebt und das war der grösste Fehler den ich hätte machen können.

    Dann ging es Monate bis alles endlich richtig zugeheilt war. Jetzt kostet die Korrektur mehr als 1000,-€ das ist wirklich super ärgerlich.

    Also an alle Finger weg, dass es euch nicht genauso ergeht.

    lg melon

  • Hallo! Ich war heute beim Arzt und er hat mir so Silikonpflaster mitgegeben, die am besten den ganzen Tag drauf bleiben sollen.
    Mal schauen, er meinte das kann jetzt noch mal 3 Monate dauern, wenn das nicht hilft dann spritzt er Cortison.

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,

    diese Silikonpflaster haben die gleiche Wirkung wie Dermatix.

    Nur Dermatix ist leichter von der Handhabung. Aber wenn was hilft dann Silikonzeugs.

    Wenn nicht bleibt dir wirklich nur die Unterspritzung mit Kortison übrig.
    Ist aber harmlos brauchst keine Angst davor zu haben, hauptsache es hilft.

    lg und gute Besserung melon

  • Hallo Jenny,

    ich habe jetzt meine Narbenkorrektur hinter mir.

    Die alten Narben wurden alle nochmal weggeschnitten und neu vernäht.
    Ich hoffe diesmal heilt es besser als letztes mal.

    Jetzt sind es 7 Tage nach der Op und sieht im Moment noch gut aus.

    lg melon

  • Hallo Melon!
    Nun benutze ich schon eine ganze Weile diese Pflaster, trage sie fast ständig Tag & Nacht. Ich finde es ist etwas besser geworden, vor allem heller, aber wulstig sind sie immernoch. Nächste Woche bin ich noch mal beim Arzt, mal schauen,was der sagt!

    Ich wünsche Dir alles Gute für eine Gute Neuverheilung der Narben!

    LG Jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!