Narbe bei Muttermal entfernen

  • Hallo
    Ich bin 18 und habe mir letzte Woche einen Beratungstermin beim Chirurg geben lassen.
    Mein Problem:
    Ich habe ein ziemlich auffälliges (auch erhöhtes) Muttermal an der rechten Wange (durchschnitt ziemlich genau 0,5cm).
    Es ist mein größter Wunsch es wegmachen zu lassen, da es wirklich bescheuert aussieht und mein ansonsten relatib hübsches Gesicht entstellt.
    Ein weiteres Problem ist das rasieren, wo ich regelmäßig dran hängen bleibe unde so auch schon des öfteren das Muttermal aufgerissen habe, wodurch es ein wenig vernarbt ist.
    Der Hautarzt wollte es mir nicht entfernen, da er es nicht für nötig hielt (eben kein krebsrisiko) und hat mich stattdessen auf den Chirurgen verwiesn.

    Meine Frage jetzt:
    Eine Narbe in der Größenordnung 0,6-0,7mm würde mitr an dieser Stelle übehaupt nichts ausmachen, das Muttermal jedoch stört mich gewaltig. Ich habe jedoch angst, dass der Chirurg auch hier abrät!
    Kann er sich denn weigern, mir dieses Muttermal zu entfernen, auch wenn ich mir über die Konsequenzen im Klaren bin?
    Wie gesagt, eine Narbe wäre für mich nicht sehr schlimm, dazu kommt noch, dass ich eine andere Narbe im Beckenbereich (durchschnitt 1cm) mit contractubex in 5 Monaten fast vollständig unsichtbar gemacht habe und ich dies auch hier wieder anwenden würde.

    Ich gehe in 2 Wochen zu dem Gespräch, wüsste aber jetzt schonmal gerne, wie die Chancen stehen.
    Ich habe mich nämlich schon des öfteren gefragt, was so schwer daran ist (wie gesagt der Hautarzt weigert sich) dieses Muttermal zu entfernen, wenn im plastischen Bereich doch schon ganz andere Sachen möglich sind.

    Würde mich über eine antwort sehr freuen

    MfG Samson2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samson,

    grundsätzlich können Sie niemanden dazu verpflichten, eine Therapie durchzuführen - weder der Arzt den Patienten noch der Patienten den Arzt.

    Es gibt Anwendungsbereiche und Therapienen, die ein gewissenhafter Arzt ablehnen muß - auch wenn der Patient sie will.

    Warten Sie einfach das Gespräch mit dem Plastischen Chirurgen ab und falls er ablehnt, dann Fragen Sie nach den Gründen. Wenn eine Behandlung abgelehnt wird, dann ist dies meist daher, da das Risiko nicht im Verhältnis mit einem event. Nutzen steht.

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    ich habe von einem Bekannten gehört der auch so ein Muttermal im Gesicht hatte. Er hat es mit Laser abgetragen bekommen. Wäre super schnell verheilt und kaum noch zu sehen. Habe auch so ein Mal unterm Kinn und möchte es demnächst auch wegläsern lassen. Mein eigener Hautarzt würde es auch ohne weiteres machen, abtragen wie er meinte.

    Würde mich interessieren was dein PC dazu gesagt hat.

    lg melon

  • hallo melon,
    ich hab mir beim pc zwei muttermale wegmachen lassen die ebenfalls erhöht waren - jedoch nicht sehr groß im durchmesser.
    eins hatte ich am oberen seitlichen nasenrücken (seit meiner geburt), das andere am kinn.
    es hat mir einfach nicht mehr gefallen, da sie hubbelig waren.

    ich bin zum pc und sie hat mir das dann mit der "fädchen-methode" entfernt. ich war dabei allerdings nicht wach, wurde nach der BDS entfernt ;) - da war ich noch im schlummerland.

    soweit ich weiß wird das mal mit fädchen vernäht... genau verstanden hab ich´s nicht ;)

    das ergebnis ist wahnsinnig toll, man sieht absolut NICHTS! am anfang war´s natürlich rot, aber es wurde extrem schnell hell (ist ja auch keine tiefe oder große narbe). jetzt ist es unsichtbar :)

    ich seh das so: bei dingen im gesicht würde ich UNBEDINGT zu einem pc gehen. der macht das einfach feiner, er ist ja aufs ästethische spezialisiert. ein haus- oder hautarzt macht das teil einfach weg - ohne großartige kunstfertigkeit ;)

    ich seh´s bei meinem freund, der ist zum hautarzt und er hat jetzt ziemlich fiese narben - sieht nicht so gut aus (er war zu geizig zum pc zu gehen, obwohls preislich fast aufs gleiche rauskam).

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!