Eine 2. OP Brustvergrößerung - welche hat Erfahrung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 9 Monaten meine BV gehabt und habe 300 auf jede Seite bekommen.
    soweit ok, OP verlief ohne Probleme und auch die Zeit danach war bestens.
    Jetzt wo einige Zeit vergangen ist, keine Schwellungen usw und das Endergebnis da ist denk ich schon des öfteren, dass ich doch häte größere Implantate nehmen sollen...das Ergebnis an sich ist toll, auch die Form, nur mit der Größe bin ich nicht ganz zufrieden...
    Bin auch schon am überlegen, beizeiten eine weitere OP machen zu lassen, denn was nützt es wenn man doch nicht zufrieden ist...
    Nun meine Frage an Mädels denen es auch so erging einige Zeit nach ihrer OP..
    Wer hat Erfahrungen mit einer 2. BV? Hat man weniger Schmerzen?
    HAbt ihr das dann bei demselben Arzt machen lassen?
    Freu mich über alle Meinungen:-)
    Schönen Feiertag,
    Littlesister

  • Hi Littlesister,

    ich hatte bereits meine 2. OP und zwar innerhalb von 5 1/2 Monaten nach der ersten OP.

    Ich hatte mich bei der 1. OP für ein anatomisches Implantat UBM 350 cc entschieden bzw. mein Arzt.

    Das Ergebnis war ein volles C. Vorher hatte ich ein hängendes B-Körbchen.

    Mit der Schwellung nach der OP fand ich es gut. Aber nach Abklingen der Schwellung hing meine Brust leicht, trotz der Implis. Und die Grösse fand ich nicht wirklich toll.

    Also nach knapp 6 Monaten habe ich mich für die 2. OP entschieden.
    Diesmal runde Implantate und 450 cc.

    Jetzt sind 4 Wochen nach der 2. OP vergangen und ich wollte dir schreiben, wie es mir erging.


    Nach der 1. OP hatte ich ca. 2 Monate Schmerzen, die sich allerdings in Grenzen hielten. Ich konnte schon in der 2. Nacht auf der Seite und auf dem Bauch liegen. Auch bin ich nach 4 Tagen schon wieder arbeiten gegangen (sitzende Tätigkeit).

    Ich hatte bei der 2. OP mit den gleichen Schmerzen gerechnet, aber Pustekuchen. Keine Schmerzen. Habe 2 Tage Ibuprofen genommen, jeweils
    1 Tabl. am Tag und das war es.

    Die 2. OP war quasi ein Sparziergang. Aber wie gesagt, ich habe auch einen super Arzt und preiswert ist etwas anderes. Aber das war es mir wert.

    Ich weiss nicht, wie es anderen nach der 2. OP ergeht, aber mir ging es wesentlich besser als wie nach der 1. OP, weil ja auch das Gewebe schon geweitet war und der Platz für das Implantat ja schon bereits da war.

    Aber hier empfindet sicherlich jeder anders. Wobei ich relativ gut Schmerzen weg stecke.

    Also wenn ich jetzt noch einmal entscheiden könnte, würde ich es mir sogar noch ein drittes mal machen lassen, da ich immer noch kein volles D-Körbchen habe.

    Wünsche dir, dass ich dir ein bisschen helfen konnte mit meiner Antwort.

    Viele Grüße

    Heike

    PS: das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass nach der 1. OP mein Brustwarzhenhof sehr gross wurde. Das wurde zwar bei der 2. OP korrigiert, aber leider jetzt nach 4 Wochen ist der Hof wieder grösser geworden, anscheinend durch die Dehnung. Hier bin ich ein wenig unglücklich drüber.

  • Hallo Heike,
    klar, danke für Deine ausführliche antwort!
    Da hast Du ja 100cc mehr reinbekommen bei deiner 2. Op...
    und schon ein halbes jahr nach der 1. OP die 2.
    naj abei mir ist es ja schon 9 monate her und dieses jahr würde eine op nicht mehr gehen, weil ich meinen urlaub schon verplant habe...
    habe irgendwo auch schonmal gelesen, dass die 2. op nur halb so schlimm sein soll und auch weniger schmerzen ...
    ich fand die op auch erträglich, und die unangehemen momente nimmt man wohl gern in kauf...
    denke man kann es vor einer op, gerade wenns die 1. ist, auch gar nicht selbst einschätzen, ob einem das endergebniss so auch gefällt, bzw die größe reicht.
    man hört nur erstmal das man mit soviel cc auch das oder jenes körbchen kommt, aber mit silikon sieht ein busen ja doch anders aus als eine natürliche größe...
    ich denke beizeiten werde ich wohl eine 2. op in angriff nehmen, man bekommt das ja doch nicht aus dem kopf;-)
    wie hat dein arzt denn reagiert als du zum 2. mal vor seiner tür standest??

    Gruss, Littlesister

  • Hallo LITTLESISTER,
    möchte Dir auch mal meine Erfahrungen der 2.OP schildern. Hatte meine erste OP im Januar 2007 in Wiesbaden. Bekam runde Implantate 400ml pro Seite. War auch mit dem Ergebnis zufrieden, tolle Form, aber fand sie dann leider doch zu klein. Hatte die gleichen Gedanken wie du, soll ich oder soll ich nicht, habe dann etwa ein Jahr überlegt und dann im Oktober 2008 meine 2.OP machen lassen, und zwar 700ml pro Seite. Ich wollte nicht nochmal den gleichen Fehler machen, und mich nachher ärgern, das es wieder zu wenig ist, und habe jetzt ein volles E Körbchen. Sieht absolut toll aus, und passt super zu meiner Figur, da ich obenrum auch nicht so schmal gebaut bin. Bin jetzt endlich zufrieden, und kann es nur empfehlen, wenn man nicht 100% zufrieden ist, es nochmal machen zu lassen, weil man sonst immer wieder denkt, ach, es hätte doch etwas mehr sein können. Zu den Schmerzen kann ich auch nur sagen, im Gegensatz zur 1.Op war das wirklich ein Kinderspiel, hatte so gut wie keine Schmerzen, nur natürlich ein paar Bewegungseinschränkungen, klar, aber sonst wirklich harmlos. Mein Arzt war erst ein wenig geschockt, über die Grösse, die ich haben wollte, ist aber jetzt von dem Ergebnis auch überzeugt, was aber im Endeffekt egal ist, Du musst ja zufrieden sein und nicht Dein Arzt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
    LG tinaplaya

  • Hi all,

    tja mein Arzt hat selbst bei den Vorher-Nachher Fotos nach 3 Monaten festgestellt, dass grössere Implantate besser zu meiner Figur gepasst hätten.

    Mit der Form der 1. Impl., die anatomischen, die wollte ich ja auch bei der 1. OP. Von daher durfte ich da nicht meckern.

    Als ich dann die 2. OP wollte, war er damit voll einverstanden. Er wollte lediglich weniger rein machen als ich. Ich hatte 350 ml und er wollte 400 ml.
    Ich aber sagte, ne ne, dann direkt 450 ml.

    Wenn ich aber gaaaanz ehrlich bin, hätte ich mich doch noch für grössere besser entschieden. Denn ich wollte ein volles D-Körbchen, was ich leider immer noch nicht habe.

    Dazu muss ich sagen, dass ich 1,72 m gross bin und 77 kg wiege, habe Konfektion 42/44 und hatte vorher 90 B Oberweite.

    Jetzt habe ich ein volles C-Körbchen. Wobei ich wie gesagt leider immer noch nicht so ganz zufrieden bin. Die Form ist jetzt aber viel viel schöner als beim erstenmal mit den antatomischen. Die würde ich nie wieder nehmen. Habe ja jetzt runde.

    Zu den Kosten der 2.OP, Gruss an Engel35, habe deine Berichte hier sehr interessiert verfolgt :)

    Mein Arzt hat mir beim 2. Mal einen etwas niedrigeren Preis gemacht als bei der 1. OP. Ist ja auch weniger Aufwand als beim erstenmal. Die OP war auch schneller vorbei. Bei der 1. OP lag ich 2 Stunden in Narkose. Bei der 2.OP lediglich 1 Stunde, 10 Min. Von daher...

    Aber wie schon erwähnt...wenn ich noch 12 kg abnehme (13 kg sind schon weg), dann mal schauen, wie es insgesamt aussieht...eine 3. OP????
    Mein Freund erschlägt mich....

    Viele Grüße an alle

    Heike

  • hi Tinaplaya,
    danke für Deinen Beitrag, ja es ist echt hilfreich wenn man liest, dass es doch auch einigen anderen so ergeht...
    aber am ende hast du ja recht, wenn man nicht zufrieden ist sollte man den schritt gehen und sich da nochmal beraten lassen und ich denk ich würde mich auch wieder für eine erneute op entscheiden.
    war denn die Schonzeit bei euch nach der 2. op genauso lang?

    bei meiner 1. op habe ich nämlich ganze 3 wochen urlaub genommen, die waren auch letztendlich angebracht, denn ich hab kein sitzende tätigkeit.

    wie ist denn das mit den Narben?
    Ich habe den Schnitt in der Brustfalte, wird diese narbe dann aufgemacht oder ist das dann irgendwie versetzt?


    habe mal gelesen, das bei einem UBU von 75 man nicht mehr als 300cc Implis nehmen sollte...das wär ja blöd...hat da jemand andere Erfahrungen?

    @ HeikeH: Du hattest ja vorher auch anatomische Implis, ich auch.
    wieso hast Du dann die runden genommen?

    So wünsch Euch erstmal schöne Pfingsten, freu mich von Euch zu lesen:-)

  • hallo littlesister,
    also die schonzeit ist wie bei der 1.op, schon damit alles gut einwächst und natürlich auch die narben geschont werden. bei mir war es so, daß ich aber körperlich viel schneller wieder fit war als nach der 1.op, und aufpassen musste, dass ich nicht gleich zuviel mache. ich habe den schnitt auch in der unterbrustfalte, und die alten schnitte wurden wieder aufgetrennt und dann dort auch wieder an der selben stelle zugenäht, so dass die narbe genau dort ist, wo sie vorher war. das mit dem unterbrustumfang von 75 ist quatsch, ich habe eine ubu von 75 und habe 700ml implantate bekommen.
    gruß tinaplaya

  • Hallo tinaplaya,

    jetzt hab ich das erst richtig gelesen....du hast 700ml pro Seite ????????:oah:
    RESPEKT das ist echt viel (finde ich).Frage warst Du beim Hr. DR.SCHOLZ??;)

    Freue mich auf deine Antwort
    gruß engel35

  • Hallo tinaplaya

    wow.... ich bewundere dich für die 700ml.

    ich habe meine OP in einer woche in berlin und bekomme
    high profil 380g, habe ein kleines C-Körbchen.
    Mein Arzt meint, es werde ein volles D. (BV und Straffung)

    Was meinst du dazu...? ich bin mir noch so unsicher,
    betreffend der implantatgrösse.

    würdest du mir nicht ein foto senden, damit ich mir ungefähr
    ein bild machen kann...?
    nur falls du das möchtest, sende dir natürlich auch eins in einer woche.

    viele liebe grüsse

    pami

  • hi pami,
    komm drauf an , wie deine ausgangsgrösse ist.

    ich habe meine op genau 6 wochen jetzt, und habe jetzt volles 80b bis baby 80c mit 325 high profil rund, es ist wirklich nicht gross,das ist aber genau die grösse die ich habe wollte, bin zufrieden, und bin sehr glürcklich dass ich mut hatte für diese grösse zu entschieden.

    1.bg 240cc oder 275cc ,hatte angst 240 zu klein und 275cc zu gross, daher hatte ich 2.bg geholt, dann zeigte er mir 275cc und 325cc. ich tendierte nach 275cc, weil nach der 1.bg hatte ich schon angst 275cc zu gross und daher war für mich 325cc doch zu viel. 1
    aber 1 stunde vor der op habe ich mich doch für 325cc entschieden.

    pre op: 167cm, 57kg, 80a-aa,konfektion 38

  • hey @ all,
    danke für deine antwort tinaplaya!
    Du hattest ja geschrieben, dass die alten narben bei der 2 op wieder aufgetrennt wurden.

    Sind sie denn auch wieder genauso gut verheilt? hat sich deine haut schnell den größeren implis angepaßt?

    ja 700 ml sind schon echt groß, wenn man sich das so vorstellt...
    Aber jeder muss ja damit für sich zufrieden sein...

    Ich denke schon, dass ich mich für eine weitere op entscheide, werde dann anfang nächsten jahres einfach mal nen gespräch beim pc suchen und mal schauen was er machen könnte...

    Sind Dr. scholz u. dr. alamuti bekannt für besonders große Implis bei den op's?

    schönen tag euch,
    grüßle

  • Hallo littlesister,
    die Narben sind genauso gut verheilt wie bei der ersten Op, ganz ohne Probleme.
    Also Dr.Alamuti ist nicht so ganz begeistert von so grossen Implis, darum war er auch erst nicht so ganz überzeugt, aber Dr.Scholz, was ich so mitbekommen habe, macht das anscheinend öfter. Auf jeden Fall sind beide super Ärzte, kann man nur weiterempfehlen.
    Gruss tinaplaya

  • Hi Tinaplaya,
    das hört sich ja ganz ok an in Sachen Narben...
    wie fühlte sich denn das so nach dem aufwachen bei Dir an,
    vorher waren die Implis ja schon bisl kleiner, war das irgendwie"erdrückend"oder einfach so ähnlich vom Gefühl her wie bei der ersten OP?
    Ich hatte bei der ersten Op auch keine komisches Gefühl im Brustkorb, also es war nicht irgendwie total unangenehm, nur ungewohnt erstemal.

    Sollte man auch die 3 Wochen Schonzeit einhalten?

    Brauchtest Du einen stutti bei der zweiten Op?

    Schönes We,
    Littlesister

  • Hallo littlesister,
    nach dem Aufwachen hatte ich schon ein sehr starkes Spannungsgefühl was aber in weinigen Tagen nachgelassen hat, meine Haut hat sich eigentlich relativ schnell der Grösse angepasst, also viel schneller als nach der 1.OP, da hatte ich dieses Spannungsgefühl und auch diesen Druck auf der Brust länger. Diesen Druck habe ich nach der 2.OP nicht verspürt. Die Schonzeit muss auf jeden Fall eingehalten werden, da ja die Implis erstmal einwachsen müssen. Ich musste nach der 1.OP sowie auch nach der 2.OP etwa 6 Wochen einen Stutti tragen, Tag und Nacht. Nach der 1.OP fand ich das eher störend, nach der 2.OP eher angenehm. Dadurch sind auch die Narben schön geworden.
    Da die Implis bei der 2.OP aufgrund der Grösse teurer waren, kostete die 2.OP genausoviel wie die erste.
    Viele Grüsse tinaplaya

  • Hi Tinaplaya,

    so wie sich das nach deiner Beschreibung anhört kann man auch eine 2. op recht schnell verkraften;-)
    Ich finde auch nach der op und jetzt wo ich sehr wahrscheinlich vorhabe eine 2. machen zu lassen, es recht schwierig die richtige Größe zu finden, so dass man auch echt zufrieden ist...
    darum ist es sehr hilfreich sich hier im Forum auszutauschen:-)

    schönes WE!

  • Hallo @ all,

    was ich ganz vergessen hatte, an alle die sich ein 2. mal haben operieren lassen:
    Habt/ hattet ihr die Implis unter oder über dem Brustmuskel?

    Wünsch Euch ein schönes We!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!