tubuläre Brust- Übernahme der Kosten durch die KK

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum. Hatte am gestern mein erstes BG. und dabei hat der PC festgestellt dass ich eine tubuläre Brust habe.
    Nun habe ich schon mitbekommen dass man evtl. die Kosten von der KK bezahlt bekommt. Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand auch eine tubuläre Brust? Wie hoch ist die Chancen der Übernahme?
    Danke für eure Hilfe

    LG ALex

  • Hy Alex! Also ich hatte auch tubuläre Brüste und wenn sie bei dir eindeutig ausgeprägt sind wird deine Kasse es wohl übernehmen! Das ist nämlich eine anerkannte Erkrankung. Bei mir hat der Antrag knapp einen Monat gedauert, musste einen Arztbericht und Bilder einschicken, dann wurde das ganze an den medizinischen Dienst weiter gegeben und der hat es dann bewilligt (ohne das ich hin musste). Nun bin ich 6 Wochen post OP und habe es noch nicht eine Minute bereut!
    LG Jenny

  • Hi!
    Also bei mir war es genauso. Habe erst einen Bericht von meinem PC bei der KK eingereicht und dann wollten sie noch Bilder sehn. Hat alles in allem ca. 5 Wochen gedauert.
    Liebe grüße

  • Ich habe ja eine Fehlbildung und den Ansatz einer tubulären Brust!

    Habe ein Gutachten zur KK geschickt - nun muss ich Bilder hin schicken!Habe sie im Krankenhaus machen lassen. Die kommen aber irgendwie nicht bei mir damit ich sie weiter schicken kann!!

    Mal sehen wie die Chancen sind!!

    OP: Ende März
    ca:400-500cc; wahrscheinlich runde Implis. Jetzt noch B/minimal C, später wahrscheinlich D

  • Hey,
    danke schonmal für die Antworten.
    Kann ich schon mit dem PC bsprechen und einen Termin machen und gleichzeitig die KK kontaktieren? oder müssen die es erst genehmigen?
    VLG

  • hi,
    bei mir habe ich bei der krankenkasse ein attest eigeschickt und bilder, dann haben sie mir eine kostenübernahme bewilligt, solange ich mich einem vertragskrankenhaus behandeln lasse.
    ich würde an deiner stelle erst mal die kk kontaktieren und deren entscheidung abwarten.
    lg und viel glück

  • Meine OPs wurden auch übernommen.
    Es waren 2 Ops im Abstand von einem Jahr nötig um meine Brust richtig zu korrigieren.
    Aber es hat sich gelohnt.
    Ich habe das bei der KK beantragt und die haben mich -ohne Bilder- an den Medizinischen Dienst weitergeleitet. Dort wurde ich dann untersucht und mir wurden ziemlich viele Fragen gestellt.
    Als ich da raus bin dachte ich, die zahlen mir das nie. Die Ärzten vom nicht erlaubt hat mir irgendwie alle Wörter im Mund verdreht...
    Aber gezahlt hat die KK dann trotzdem.
    Das würd ich aber in jedem Fall vor einem Termin machen!!

    Du musst dich dann auch von einem Vertragsarzt der KK behandeln lassen, war zumindest bei mir so

  • Soweit ich weiß gilt freie Ärztewahl in Deutschland???
    Du musst nur einen Arzt haben, der eine Kassenzulassung hat, hat aber so ziemlich jeder "Gute" & Vernünftige Arzt.
    LG Jenny

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei der KK. Jetzt muss ich erstmal zu meiner Frauenärztin und die muss mir ein Gutachten schreiben. Damit muss ich wieder zur KK und die gibt dies weiter an den Medizinischen Dienst. Bin ja mal gespannt wie lange dies dauert und der sommer kommt immer näher. ;)
    aber jetzt hab ich schon so lange gewartet..dann warte ich auch noch ein paar wochen länger.
    Bei dem PC wo ich war kann ich mich nicht operieren lassen, da er nur Privat Patienten operiert...
    Bei welchem Arzt habt ihr euch operieren lassen? kennt ihr einen guten Kassenarzt? ich wohne in Darmstadt..aber Raum Köln ist auch super!
    Ganz liebe Grüße

  • Hi.
    ich hatte auch eine tubuläre Brust. die Op wurde bei mir auch von der Krankenkasse übernommen. war alles ganz unkompliziert, musst auch nicht zum medizinischen Dienst.
    Ich bin übrigens auch 86 geboren und wundere mich grad total, dass soviele Mädels in diesem Alter dieses Problem haben.
    LIebe GRüße, kathi

  • @ Kathi

    Ich dachte auch ich bin eine der wenigen, die so jung sind.
    Ich bin 87 geboren.
    In der Pubertät hab ich immer gehofft, da kommt noch was, das ändert sich noch.
    Aber es war stillstand seit ich 14 bin und dann noch die tubuläre Form.
    Dann war ich mit Ende 16 Anfang 17 bei meiner Ärztin und da hat sie schon versucht über die Krankenkasse eine Kostenübernahme zu errreichen.
    Ich war aber noch zu jung. Hab gleich eine Absaga bekommen, obwohl sie noch nichts von mir gesehen haben.
    Dann haben wir es nochmal versucht als ich 18 war und da ging es dann.
    Bin jedenfalls froh das alles schon hinter mir zu haben!

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Hinweis zum Thema Kassenleistung:

    Wenn eine OP von der Krankenkasse übernommen wird, dann hat der Patient Anspruch auf eine Behandlung von einem Kassenarzt in einem Regelkrankenhaus.

    Dies bedeutet in der Praxis, dass Sie in einem Krankenhaus nicht von einem Chefarzt oder Oberarzt behandelt werden.

    Einige Zusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte zahlen entsprechende Zusatzleistungen. Dadurch erhalten Sie z. B. die freie Krankenhauswahl und die freie Arztwahl.

    Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, dann sollten sie dies unbedingt bei Ihrem Beratungstermin im Krankenhaus oder beim Plastischen Chirurgen mit Kassenzulassung ansprechen!

    Liebe Grüsse

  • hey mädels,

    stimmt wir sind echt alle noch jung. Ich hoffe bei mir klappt dass es auch alles. Bin mal gespannt wie lange dass alles dauert.

    und schonmal danke.
    Liebe Grüße

  • Hey Sarah.
    Ja, das kenne ich. es war bei mir genauso. ich dachte immer, dass sich das noch verwächst und habe mir selbst immer eingeredt, dass das alles ganz normal ist. Deswegen war mein 18. geburtstag einer der schlimmsten tage meines Lebens: ich hab mir vorher gesagt, dass man sich bis 18 noch entwickelt und dass es dann alles ganz normal wird. an meinem Geburtstag musste ich der tatsache dann ins Auge sehen. War echt blöd irgendwie.
    Naja, und dann ist meine Ma gleich mit mir zum Arzt und wir haben das mit der OP in die Wege geleitet. Ging es dir auch so, dass du nach der Diagnose total fertig warst? Ich bin richtig in ein tiefes Loch gefallen. Aber jetzt bin ich so glücklich, dass es alles so gut geklappt hat und so toll aussieht. Ich würde diese OP echt immer wieder machen lassen.
    Übrigens bin ich auch nur " normaler" Kassenpatient und wurde trotzdem vom Chefarzt operiert. in dem Krankenhaus in dem ich war gibt es extra ein Brustzentrum und er ist da wohl der Experte. und bei mir war die Fehlbildung wohl so ausgeprägt, dass er es lieber selber machen wollte.
    Aber wie Root schon sagte: Das ist mit Sicherheit nicht immer so.
    Liebe Grüße, kathi

  • Hey Kathi.

    Ja bei mir war es ähnlich.
    Allerdings wusste ich halt schon etwas eher von der Fehlbildung.
    Nach der Diagnose war ich auch erstmal völlig fertig. Ich dachte immer nur, warum gerade ich?
    Meine Mutter hat einen super Busen und auch meine Schwester kann nicht klagen.
    Aber wie du schon schreibst, ist man danach umso glücklicher. Ich bin so froh, dass ich das jetzt schon gemacht habe und nicht erst noch mit mir herumtragen musste. So eine tubuläre Brust deprimiert einen schon ganz schön.
    Ich bin auch normaler Kassenpatient und wurde vom Oberarzt operiert. Aber meine Ärztin hatte mir auch genau diesen Arzt empfohlen und mich in eine 2 Stunden entfernte Stadt geschickt (Namen darf ich ja nicht nennen). Ich hab einmal bei der KK angerufen, ob der Arzt ok ist und dann war alles geregelt.
    Ich hab es jedenfalls nicht bereut!

  • hey,

    ich habe auch immer gehofft das da noch was kommt, aber nö da is nichts mehr gekommen, ich hatte mich schon voll gewundert und bin irgendwann mal zur frauenärztin gegangen und die hat mir gesagt das ich eine fehlbildung hab, dass war echtn schock. sie meinte dann gleich dass man das korrigieren kann und so. ich war natürlich dann erst mal voll fertig und hab erst nach 4 monaten oder so mich um nen arzt und kk gekümmert. jetzt bin ich viel selbstbewusster und bin glücklich das ich es durchgezogen hab, den am anfag war ich sehr skeptisch ob des überhaupt geht und wie. anfang april ist meine 2.op und da bekomm ich richtige implantate rein (hab jetzt expander drin, damit sich des gewebe dehnen kann). da freu ich mich schon richtig drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!