glatt oder texturiert?? Brauche dringen Rat!!

  • Hallo,

    habe nächste Woche einen OP-Termin.
    Habe bereits seit knapp 3 Jahren texturierte Implantate, anatomisch, 280ml von McGhan uBM. Leider hat sich eine Kapselfibrose dazugesellt und zwingt mich zum Impliwechsel.

    Die Klinik möchte nun glatte Implantate üBM einsetzten.

    Bin jetzt etwas verwírrt!!
    Verstehe das Argument, dass glatte Implantate nicht so "scheuern" wenn sie sich verschieben (das ist nämlich im Moment ein Problem bei mir) und das man die Ränder nicht so sieht.
    Aber heißt es nicht auch, dass die Kapselfibroserate deutlich erhöht ist bei dieser Wahl?? Und verschieben sich glatte Implis nícht auch häufiger?

    Langsam werde ich leicht panisch, denn ich möchte dieses mal auf jeden Fall das Richtige tun und nicht schon wieder in 3 Jahren mit dem Skalpell zusammenprallen...

    Weiß jemand Rat?? Bin für jedes Statement dankbar!

  • Hallo Lucy,

    ich versteh Dich voll und ganz, ich wär da auch ziemlich nervös, ich hab bisher auch gelesen, dass bei rauhen Implis nicht so oft ne Kapselfibrose vorkommt, hat mein Doc auch gesagt, aber ich kenn ja Deinen Fall nicht und bin auch Laie auf dem Gebiet.

    Vielleicht solltest Du versuchen, woanders noch nen Beratungsgespräch zu bekommen, so dass Du ne 2. Meinung hast?! Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird!!

    hdrmandy

    Brustvergrößerung am 17.11.06
    400cc von 75A auf 75D (56 kg/170)

  • hallo

    Also ich bin auch der Meinung du solltest dir noch ne 2. Meinung einholen. Ich habe es noch nicht machen lassen aber mich schon soweit vorgelesen, dass ich mir sicher bin das die rauhen Implis besser sind.

    Viel Glück

  • Hallo, ich war ja heute bei einer Bratung und meine Ärtzin verwendet keine glatten mehr, da bei den glatten die Kapselfibrose häufiger auftritt als bei den mit der rauen oberfläche....

    ich denke auch, das du dir nochmal eine zweite meinung einholen solltest...

    lg
    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lucy,

    ich kann mich der Empfehlung meiner Vorrednerinnen nur anschließen sich eine zweite Meinung einzuholen.

    Die Studien zum Thema Kapselfibrose und Oberflächentextur von Implantaten sind weltweit leider nicht einheitlich. Und möglicherweise ist der Unterschied zwischen texturierten und glatten Implantaten garnicht so krass wie wir in den letzten Jahren gedacht haben. Aber dennoch verwenden die meisten Plastischen Chirurgen texturierte Implantate.

    Die Frage ob es Sinn macht die Implantate vor den Brustmuskel zu legen ist aus der Ferne nicht beantwortbar. Es könnte beispielsweise so sein, daß Sie ausreichend eigenes Gewebe haben um das Implantat zu bedecken. Dann könnte die Erwägung sinnvoll sein, daß ein Wechsel von UBM nach ÜBM eine neue Höhle macht in der dann eine mögliche Besiedelung mit Hautkeimen der UBM-Tasche nicht mehr vorhanden ist und Sie deshalb eine geringere Chance haben eine Kapselfibrose zu bekommen.

    Aber das sind ziemlich viele Konditionalsätze. Und um Ihnen eine wirklich vernünftige Antwort zu geben kann ich Ihnen nur ein zweites Beratungsgespräch bei einem anderen Plastischen Chirurgen mit viel Erfahrung in Brustchirurgie empfehlen.

    Liebe Grüsse

  • Ich danke für die Antworten, besonders Herrn Dr. Scholz!

    Leider hat sich die Verwirrung noch nicht aufgelöst, aber ich werde den Termin erst einmal absagen, eine weitere Meinung einholen und dann in Ruhe entscheiden, was das Beste ist.

    Aber das heisst ja, dass die Klinik vielleicht doch recht hat mit den glatten Implantaten, wenn ich das jetzt bei Dr. Scholz richtig gelesen habe. Oder?

    Ein weiterer plastischer Chirurg in meiner Nähe ist Herr Dr. Exner in Frankfurt.
    Weiß jemand, ob er viel Erfahrung in Brustchirurgie hat oder ob er auf andere Gebiete spezialisiert ist??


    Grüsse, Lucy

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!