1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Offene Stellen 8 Wochen nach op

• Laurinchen23
  • 29. Dezember 2025 um 13:19

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ KI-Modus

• Laurinchen23
    Anfänger
    • 29. Dezember 2025 um 13:19

Hey ihr Lieben.
    Ich hatte am 4.11. meine Brustverkleinerung mit straffung. Bin also fast 8 Wochen Post op. Von Anfang an hatte ich 2 nicht aneinander liegende Stellen. Einmal die jammerecke und an der Naht wo die beiden der Brustwarze aufeinandertreffen. (T-Schnitt) erst fing dann die jammerecke an zu nörgeln… das sah furchtbar aus.

Mittlerweile ist es immernoch ein Loch aber eher oberflächlich statt tief. Allerdings schließt sie sich nur sehr sehr langsam. Hatte erst Puder zum trockenlegen benutzt (hatte bei meinem Kaiserschnitt Wunder bewirkt) allerdings hat das da nicht wirklich was gebracht. Bin dann auf octenisept wundgel und Hydrokolloid Pflaster umgestiegen. Ist schon viel besser geworden aber zu ist es eben immernoch nicht.

Selbes Spiel bei der Brustwarze. Trockenlegen hat echt super geklappt aber plötzlich wundwasser und Blut. Hydrokolloid drauf, 2 Tage später klebte mir ein fadenknoten am Pflaster. Jetzt ist es zumindest nicht mehr rot und blutig und auch oberflächlich aber in der Wunde der schwarze Punkt aus dem sich eben der Knoten gequetscht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps? Wie lang hat es bei euch gedauert bis alles super war? Mein operateur hat die erste nachkontrolle nach 2 Wochen nicht selbst durchgeführt, das war eine Assistenzärztin, die war ja total begeistert von der Heilung (als die Stellen noch richtige Spalten waren) dass ich die nächste nachkontrolle erst im März habe.

Dateien

IMG_0797.jpg 355,98 kB – 0 Downloads IMG_0756.jpg 313,02 kB – 0 Downloads IMG_0758.jpg 328,26 kB – 0 Downloads
  • Laurinchen23
    Anfänger
    • 29. Dezember 2025 um 13:21

Achso, die linke Brust ist das Problemkind. Die rechte hat gar nix und sieht einfach spitze aus

• Littleangel
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2025 um 14:08

Hallo Laurinchen,

Ich bin 10,5 Wochen post op und hatte vor 2 Tagen unter der Brust auch wieder wie eine Art Pickel mit wenig Pus. Dies habe ich hin und wieder mal und fing nach ca 4-5 Wochen an. Es sind wahrscheinlich die Fadenreste die sich nicht selbst aufgelöst haben, die sich dann entzünden. Ich finde es auch total unschön und habe im Januar meine 3 Monatskontrolle. Ausser Wundsalbe und Narbengel kannst du glaube ich erstmal nichts machen.
    Alles Gute für dich.

Liebe Grüße

• Laurinchen23
    Anfänger
    • 29. Dezember 2025 um 15:07

Hallo Littleangel danke für deine Antwort. Puh da bin ich beruhigt. Ich bin echt ein kleiner schisser was das angeht… bewegst du dich wieder völlig normal? Hab Angst dass ich irgendwas mehr aufreiße wenn ich den „schonmodus“ ablege.

• Littleangel
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2025 um 18:40

Kann dich absolut verstehen. Macht man ja auch nicht alle Tage😉

Also nach 8 Wochen habe ich alles bis auf schwer heben alles gemacht. Bin auch laufen gewesen und es ist alles gut. Habe eine C Körbchen.

Wie war deine Heilphase nach der OP denn?

• Laurinchen23
    Anfänger
    • 30. Dezember 2025 um 00:18

Also die ersten 4 Wochen waren schrecklich… und wie gesagt waren die beiden Stellen von Anfang an offen aber eher wie ein Spalt der sich nach innen zog… rechte Brust ist super verheilt aber die linke eben an beiden Stelle noch offen und das zieht sich wie Kaugummi. An der einen kam ja der fadenknoten aber an der anderen nichts aber zu geht sie auch nicht. Meine linke Seite ist nicht wirklich heilfreudig… auch jetzt noch dieses kribbeln, kleine „stromschläge“ und dieses pieksen/ziehen gerade an den stellen. Es ist mittlerweile nicht mehr schön, hoffe dass die Stellen jetzt langsam mal Richtung zu gehen…. Ich lag also quasi wirklich nur rum, mach auch jetzt aus Angst es schlimmer zu machen nicht wirklich viel. Schlafe auch immernoch auf dem Rücken leicht erhöht…

• Littleangel
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2025 um 00:44

Kann dich voll verstehen.
    Ich habe es gehasst auf dem Rücken zu schlafen und habe nach 6 Wochen versucht auf der Seite zu schlafen mit einem sehr weichen Kissen.
    Diese Symptome die du beschreibst hatte ich auch, das sind wahrscheinlich die Nerven die sich regenerieren. Da ist einfach Geduld gefragt.
    Hast du denn die Möglichkeit deinen Hausarzt aufzusuchen, der zumindest auf die Nähte draufschauen kann? Das wäre ja das mindeste bei der Wundfläche. 😉
    Ich kann jederzeit zum Chirurgen gehen wenn ich Bedarf hätte, bei mir war es KK Leistung.

• Littleangel
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2025 um 00:47

Mir fällt noch ein, das ich mal einen Beitrag gesehen habe, da hatte eine Dame auch Wundheilungsstörungen an einer Brust nach BV.
    Letzendlich ist es erst ganz zu gegangen mit einer Cortisonhaltigen Wundcreme.

• Laurinchen23
    Anfänger
    • 30. Dezember 2025 um 01:35

Bei mir war es auch kassenleistung, allerdings wurde ich erst wieder im März bestellt und mein Chirurg ist über eine Stunde weg. Bei den Wetterverhältnissen und den Wunden setze ich mich nicht ins Auto als Anfänger… also was heißt Anfänger aber wintermässig eben… mein Hausarzt ist für die Tonne den interessiert das alles nicht. Ich schau mal nach so einer Creme. Langsam geht mir die Geduld aus…

• Littleangel
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 31. Dezember 2025 um 11:51

Okay da würde ich dann auch nicht hinfahren.
    Schade mit deinem Hausarzt. Leider höre ich das auch öfters. 😣

Ich drücke dir die Daumen und berichte gerne mal zwischendurch.

Komm gut ins neue Jahr🍀✨

• Caletra
    Benutzer
    Reaktionen
    5
    • 8. Januar 2026 um 10:27

Hey. Ich hatte das auch. Trat bei mir auch erst 4 Monate Post Op auf. Es war eigentlich an den Stellen super verheilt und dann hatten sich da 2 kleine Löcher gebildet. Laut meiner Chirurgin aber wohl leider typische Stellen. Und wie hier schon gesagt sind das Naht Reste die sich in der Tiefe nicht aufgelöst hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung