1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Mieder nach 7 Wochen BDS bei Schwellung tragen

• Fina
  • 11. Januar 2025 um 11:11

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2025 um 11:11

Hallo zusammen

ich bin jetzt 7 Wochen p. OP nach BDS mit Muskelstraffung und dabei mich nach und nach von meinem Mieder zu verabschieden.

Mich würde mal interessieren wie ihr damit umgeht? Habt ihr euer Mieder nach 6 Wochen gleich komplett weggelassen oder euch langsam entwöhnt?

Mir fällt es immer noch sehr schwer ohne Mieder gerade zu stehen, hab auch das Gefühl, dass der Bauch ohne Mieder schneller anschwillt.

Grundsätzlich trage ich das Mieder noch bei der Arbeit im Büro und bei Hausarbeiten. Allerdings bin ich unsicher ob das so richtig ist, oder sich damit der Heilungsprozess noch länger zieht bzw. es auch länger geht bis die 100% Beweglichkeit zurück kommt.

Freu mich über euer Feedback dazu 😊

Liebe Grüße!

• papasrobin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 11. Januar 2025 um 15:58

Hallo Fina, ich bin jetzt 6 Wochen Post-OP und trage mein Mieder seit einer Woche nur abends wenn ich von der Arbeit heim komme und nachts. Tagsüber trage ich Shaping-Hemdchen und einen Shaping-Slip. So habe ich ein wenig Druck auf dem Bauch, was ich noch sehr angenehm finde. Schwellungen habe ich kaum noch und merke auch keinen Unterschied zwischen Mieder oder Shaping-Wäsche.

Lg Daniela

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2025 um 16:09

Hallo Daniela,

lieben Dank für deine Antwort.

Bei mir ist der Bauch immer noch geschwollen. Seit heute habe ich auch das Gefühl, dass sich unterhalb vom Bauchnabel wieder Flüssigkeit gesammelt hat, der Bauch ist in dem Bereich auch wieder taub 🙈

Seit letzten Montag gehe ich wieder arbeiten, evtl. hängt es damit zusammen.

Kommende Woche beginne ich mit Lymphdrainage, hoffe das bringt mir Besserung.

Liebe Grüße

Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2025 um 19:46

Hallo Fina,

ich habe mein Mieder genau nach 6 Wochen abgelegt (nach Rücksprache mit meinem Arzt) und seitdem nicht mehr angezogen. Auch heute spüre ich, dass die Schwellung abends stärker ist aber das ist in Ordnung. Am Anfang war es super merkwürdig und teils auch unangenehm aber nach etwa 2 Wochen war alles gut. Vor allem mit dem Rücken, der die ersten Tage schon weh getan hat.

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2025 um 15:14

Hallo Tatus

Lieben Dank für deine Antwort!

Mein Arzt meinte ich soll mich ab der 6. Woche bis zur 8. Woche entwöhnen. Heute sind es 7 Wochen, trage das Mieder noch bei der Arbeit, sonst versuche ich es wegzulassen. Meine Rückenschmerzen sind seitdem ich das Mieder weglasse, sehr sehr schlimm 🙈 jede Nacht wache ich wegen Krämpfen im Bauch und im Rücken auf.

Gestern war ich zum ersten Mal in der Physio, die erst mal versucht hat mich wieder zu lockern, mein Körper ist komplett angespannt.
    Frag mich schon ob das normal ist!?

Wie lange ist deine OP her und ab wann hast du wieder auf der Seite geschlafen? Ich schlafe noch immer auf dem Rücken, hab mich noch nicht in die Seitenlage getraut 🙄 Hattest du auch eine Muskelstraffung?

Der Heilungsprozess ist schon sehr sehr mühsam 😥

Grüße Fina

Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2025 um 15:43

Hallo Fina,

Ja dieses Rückenthema war wirklich schwierig. Mein Arzt ist kein Fan von Mieder zu lange tragen, weil er meint, dass sich die Muskulatur zu sehr daran gewöhnt, daher habe ich mich durch die Zeit „gekämpft“ und es wurde dann auch wirklich von Tag zu Tag besser.
    Meine OP ist nun 9 Wochen her und ich hatte auch eine Muskelstraffung.
    Auf der Seite schlafe ich auch erst seit letzter Woche und nicht die ganze Nacht, weil es noch nicht so angenehm ist die ganze Nacht. Aber es wird zum Glück langsam alles besser.

• GoodbyeSchwabbel
    Benutzer
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2025 um 15:47

Hallo Fina,

Ich dachte, ich berichte dir einfach mal davon, wie es bei mir war.
    Ich hatte eine BDS mit Rektusdiastasenverschluss (13cm).
    Ich sollte das Mieder ab Woche 6 nur noch zum Schlafen tragen und ab Woche 8 gar nicht mehr. Ich habe mich weitestgehend daran gehalten… allerdings habe ich es noch eine ganze Weile auch tagsüber getragen, wenn ich wusste ich bewege mich über den Tag sehr viel. Oder auf der Arbeit. Das hat mein Rücken nämlich auch nicht gut mitgemacht.

Auf der Seite schlafen durfte ich nach 5 Wochen. Hat sich aber erstmal ganz schrecklich angefühlt😅 also habe ich mich da nur ganz langsam rangetastet.

Mittlerweile bin ich knapp 12 Wochen PostOP. Ich trage das Mieder überhaupt nicht mehr und kann mitteile sogar wieder auf dem Bauch liegen.
    Das mit dem Liegen habe ich allerdings echt üben müssen. Also immer mal wieder kurze Versuche, bis es sich nicht mehr seltsam und unangenehm angefühlt hat. Und ich habe während der ersten 7 Wochen 2 Mal am Tag Lymphdrainagen gemacht. Mittlerweile nur noch Abends. Aber ich glaube das hat wirklich viel ausgemacht. Vor allem auch die Beweglichkeit der Muskulatur wird dadurch immer deutlich besser.

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2025 um 17:10

Vielen Dank 🙏

Wenn ich das so höre, scheint dies ja ein ganz normaler Verlauf zu sein :) dann bleibe ich da mal dran und hoffe das die nächsten zwei Wochen schnell rumgehen 🙄 Mache auf jeden Fall fleißig ein paar Lockerungsübungen 😊

GoodbyeSchwabbel wie genau führst du die Lymphdrainage selbst durch? Kannst du dazu Links empfehlen?

• GoodbyeSchwabbel
    Benutzer
    Reaktionen
    3
    • 15. Januar 2025 um 17:12

Ich habe das im Studium gelernt… Ich kann also leider keine Links empfehlen. Aber es gibt bestimmt gute Anleitungen auf YouTube.

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2025 um 18:42

In dem Fall werde ich mal meine Physiotherapeutin fragen, wie ich das am besten mache 😊

• Peggy@21
    Anfänger
    • 7. Februar 2025 um 18:05

Hallo Ihr Lieben,

Meine Op, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung und Muskelvernähung ist jetzt fast 12 Wochen her. Ich hatte am Anfang sehr viel mit Wundwasser zu kämpfen, nach zwei Wochen hatte sich eine kleine Öffnung an der Naht gebildet wo das Wasser erstmal rauskam wie als wäre die Fruchtblase geplatzt, (Schock ohne Ende). Dann lief das Wasser ca 5 Wochen. Jetzt ist alles zu und ich versuche mich vom Mieder zu entwöhnen. Laut meinem PC nach 6 Wochen kein Mieder mehr. Für mich nach 6 Wochen undenkbar. Ich lasse es abends aus aber an der Arbeit trage ich es noch immer. Aus Angst vor Wasser und weil es über der Narbe echt ohne unangenehm ist. Wahrscheinlich auch bei mir eine Kopfsache. Seit der Sache mit dem Wasser bin ich nicht mehr ganz so stabil. Bin nur froh, dass ich nicht allein damit bin. Liebe Grüße Peggy

• Fina
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2025 um 19:58

Hallo Peggy

Das hört sich nicht so schön an, nach so einer Erfahrung hätte ich die gleich Angst und wäre sehr vorsichtig. Ich bin nun knapp 11 Wochen p. OP und hatte mich dann nach 8 Wochen komplett vom Mieder entwöhnt.
    Mittlerweile habe auch ich wieder mit leichtem Ausdauertraining begonnen und dehne mich sehr sehr viel! Was mir unter anderem gut geholfen hat, gegen die Schwellung und Spannungen, war die Endermologie Behandlung.

Ich hoffe das es dir auch bald richtig gut geht und dich vor allem wieder sicher fühlst 😊

• Peggy@21
    Anfänger
    • 10. Februar 2025 um 09:36

Hallo Fina vielen vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja ich hoffe es wird alles gut werden. Diese Ängste machen mich absolut fertig. War am Donnerstag nochmal bei meinem PC da ich noch eine stecknadelgrosse nicht heilende Stelle habe. Er hat mich beruhigt, wäre keine Infektion oder ähnliches. Mich macht das trotzdem fertig, wache nachts mit Panikattacken auf. Ich werd echt noch verrückt. Ganz liebe Liebe Grüße Peggy

Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2025 um 09:49

Hallo liebe Peggy@21 ,

das hört sich bei dir wirklich nicht schön an und ich kann gut nachvollziehen, dass es dich sehr belastet.

Ich bin mittlerweile 14 Wochen p.OP und hatte auch eine stecknadelförmige Stelle die sich erst vor drei Wochen komplett geschlossen hat. Ich bin dabei auch wirklich etwas traumatisiert und die ganze Zeit am beobachten ob auch alles so zu bleibt. Mittlerweile habe ich jedoch mit Sport wieder angefangen, weil es ja auch nichts bringt sich verrückt zu machen mit allem.

Mein Mieder habe ich nach 6 Wochen konsequent weggelassen. War am Anfang komisch aber hatte mich schnell dran gewöhnt.

Viele Grüße

• Peggy@21
    Anfänger
    • 10. Februar 2025 um 12:48

Hallo Tatus, ich kann das absolut unterschreiben, ich bin mittlerweile völlig fertig mit den Nerven. Es ist nur mini aber es ist trotzdem da. Ich habe heute Morgen schon wieder beim Doc angerufen ich glaube ich mach mich langsam aber sicher dort zum Affen. Kenne das so nicht von mir. Weißt du an was die offene Stelle bei dir kam? Es ist nichts gerötet oder geschwollen an der Stelle. Mein doc meint ich solle mir keine Sorgen machen. Puh einfach gesagt. Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
    Liebe Grüße Peggy

Tatus
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2025 um 12:58

Hallo Peggy@21 ,

so ging es mir auch. Es hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe mir die ganze Zeit Sorgen gemacht. Es gab nur noch ein Thema… bis es mich selber nur noch genervt hat. Bei mir gab es keinen Grund, es ist vor allem insgesamt vier Mal wieder aufgegangen während es am abheilen war.

Was mir letztendlich gut geholfen hat: ich habe mehrfach täglich mit Prontosan Gel geschmiert und danach mit medigel.

Halte durch, auch diese Stelle wird zugehen!

• Peggy@21
    Anfänger
    • 10. Februar 2025 um 13:32

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte. Das tut gut. Die Nerven sind irgendwann im Eimer. Vielen vielen Dank. Ganz liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung