Starke Schwellungen 5 Wochen nach der OP

  • Hallo zusammen,

    ich hatte am 8. Februar eine Bauchdeckenstraffung (extended Variante) kombiniert mit einer Fettabsaugung. Habe ursprünglich 63kg abgenommen und dementsprechend wurde 1,6kg Haut und 0,5kg Fett entfernt.

    Es gab ca 1 Woche nach der OP eine Komplikation mit einer Serombildung, welches anfangs etwa 350ml ausmachte und alle 2 Tage punktiert wurde. Nach etwa 10x punktieren und Anwendung von Doxycyclin hat sich die Bildung erheblich reduziert. Letztens waren wir bei ca 40ml in 4 Tagen. Zusätzlich attestierte mir mein PC eine allgemeine “schlechte Wundheilung”. Ich durfte heute zum ersten Mal selber den Verband wechseln und duschen gehen und ehrlich gesagt war ich etwas geschockt als ich das Ergebnis zum ersten Mal selbst im Stehen vor dem Spiegel sah.

    Ich hab euch Fotos vor der OP und von heute angehängt.

    Nun meine Fragen:
    Ist die Wölbung oberhalb der Narbe bedingt durch das Serom oder handelt es sich um eine Schwellung, welche sich erst noch zurückbilden muss? Wird das noch flach oder muss man das noch mal operieren? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.


    Danke euch vorab :)

  • Hallo Martin,

    Du wirst hier unter den Laien niemanden finden, der eine qualifizierte Einschätzung und Aussage zu deinem Bauch machen kann. Du wirst dir eine Zweitmeinung von einem plastischen Chirurgen einholen müssen.
    Dir alles Gute!

  • Grundsätzlich kann ich dir schonmal sagen, dass die Schwellung bei mir ganz ähnlich aussah... Aber es kommt nicht nur auf die Optik an sondern auch darauf, wie der Bauch sich anfühlt. Wenn du ein komisches Gefühl hast, frag deinen Ärzte kann das sicher am besten einschätzen. Und wenn du dich bei ihm nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich auch zu einer zweiten Meinung raten...

  • Danke euch beiden für eure Einschätzung ☺️ Ich hab ohnehin am Samstag wieder einen Kontrolltermin bei meinem PC, da werde ich mal genauer nachfragen. Ich fühle mich grundsätzlich gut aufgehoben und der PC und sein Team geben sich wirklich Mühe, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass sie das Ergebnis beschönigen “Alles ist im Bereich des Erwartbaren”. Vll sollte ich wirklich eine Zweitmeinung einholen. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass sich hier ein Profi meldet, der grundsätzlich sagen kann, ob das tatsächlich noch “gut” werden könnte, oder ob hier definitiv ein grundlegendes Problem vorliegt, wohl wissend, dass Ferndiagnosen schwierig sind.

  • Es sieht bei mir genauso aus. Habe zwei Chirurgen gefragt, aber es hieß, man muss die 3-6 Monate abwarten (bin 10 Wochen Post op). Ich denke aber das dort noch zu viel haut oder Fett ist u man es korrigieren muss. Hatte jemand eine Erfahrung, dass sich so ein Überhang wieder zurück gebildet hat? Bei mir ist es so, seit die Narbe sich zusammen gezogen u straffer geworden ist.

  • Hi Domiii,

    war am Samstag bei meinem PC, der meinte, dass das noch flach wird. Ich kann wahrscheinlich ab nächster Woche den Verband weglassen und soll auch wieder leichten Sport machen. Das würde die Heilung unterstützen.

  • Also die Narbe selbst sieht bei dir ja schon mal wesentlich besser aus wie bei mir. Du hast viel weniger „blutige“ rote Stellen. Das wurde übrigens auch bei mir schon ein wenig besser, auch wenn’s noch weit nicht so gut ist wie bei dir. Bzgl. Schwellung meinte mein PV heute, dass das bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich diese vollständig zurückbildet. Auch die „harte“ Narbe hat da einen Einfluss, diese wird mit der Zeit geschmeidiger. Von Lymphdrainage hat er mir abgeraten (auch wegen dem Serom, welches zum Glück mittlerweile vollständig weg ist), aber er hält auch so nicht viel davon, Ausdauersport wäre besser.
    Ich hab auch gemerkt, dass bei mir der Sport (Radfahren am Heimtrainer) tatsächlich das Abschwellen unterstützt. Es ist immer noch ein harter Übergang, aber der ist schon merkbar kleiner geworden. Ich werd demnächst ein paar Fotos hochladen. Würde mich sehr freuen, wenn wir als Leidensgenossen in Kontakt bleiben :)

  • Diesen harten Übergang - ich nenne es immer "unterirdischen Wulst" - habe ich auch. Mein Arzt meinte, ich solle ruhig mit Narbenmassage anfangen, immer quer zur Narbe, einfach mit etwas Bepanthen o.ä.,damit die Haut besser "flutscht"... Dazu habe ich eine Wundheilungsstörung, die ich täglich bearbeiten muss, meine Haut ist da drum herum durch das ewige Klebematerial meeeeega empfindlich und beleidigt... Meine Schwellung ist auch noch sehr gut sichtbar, ich verstecke meinen Bauch immer noch (3 Monate nach der OP) und hoffe, dass es sich noch zurückbildet... Es ist frustrierend und nervig und anstrengend und eigentlich nichts von dem, was man sich vorher vorgestellt hat, aber das müssen wir alle jetzt wohl einfach aushalten...

  • … ich bin überrascht, dass der PC von Lymphdrainage abrät … Die ganzen Lymphbahnen wurden doch durch die OP durchtrennt.

    Jetzt kann ich natürlich darauf warten, dass der Körper den Fluss von alleine wieder in Gang bringt oder ihn mittels manueller Lymphdrainage dabei unterstützen?

    Die Frage darf jeder für sich beantworten ;)

    Bzgl. Wulst: da kann ich auch nur den ganz zum Physio empfehlen und damit einhergehend Narbenmobilisation. Ich habs bei mir selbst nicht fertig gebracht - das war ein ekliges Gefühl und ich war froh, dass da „professionelle Hände“ am Werk waren. Ich habe die Narbenmobilisation zwischen dem 4. und 5. Monat soeben beendet. Vier Sessions. Je einmal pro Woche. 20 Minuten. Das Ergebnis kann sich fühlen lassen: die unterirdische Narbe ist schön geschmeidig und weich geworden.

  • Domiii1984 Dem Wunsch komme ich natürlich nach :)

    Hatte heute wieder Kontrolle beim Arzt, im Wesentlichen nichts Neues, Schwellung ist leicht zurückgegangen, Narben sind nun trocken aber immer noch sehr rot (auch wenn’s in echt nicht so krass aussieht wie auf den Fotos). Muss nun kein Kompressionsmieder mehr tragen und soll die Narbe 2x täglich mit etwas mehr Druck massieren. Habe ingesamt eine recht positive Einstellung und die Zuversicht, dass das noch ein gutes Endergebnis wird :)


    LaRomana88 Habe auch die Erlaubnis für Lymphdrainage + Narbenmobilisation bekommen, werde nächste Woche bei einem Physiotherapeuten damit starten.

  • Guten Morgen, ich darf nun auch ohne Kompression bleiben, aber irgendwie fehlt mir dann was...der Bauch ist morgens wenig angeschwollen...nach dem ersten Kaffee ist er angeschwollen...ich hab echt angst,das ich nun immer mit einem "schwangeren" Bauch leben muss...Martin,Deine Narben sehen gut durchblutet aus.. das ist gut...das verblassen dauert noch etwas...man sagt so 6 Monate aufwärts. 20240405_182158.jpg

  • janadi Bei dir sieht die Narbe ja schon richtig gut aus. 👍 Die Schwellung wird sicher wie bei mir auch noch ein wenig andauern, aber mein Arzt war da sehr zuversichtlich.

    Ich hab mir als Übergang zur Entwöhnung Shapewear geholt: https://amzn.eu/d/aKFLDZs
    Hilft mir recht gut und ich fühl mich nicht so „nackt“.

    Für Frauen wird es sicher auch Vergleichbares geben.

  • Hallo janadia


    Ich sehe ähnlich aus wie du bin knapp 6 Woche Post op

    Trage nich bauchgurt und habe mir diese Bodys bestellt für den Übergang dannnohbr Gurt und Mieder

    Offener Schritt Po-Lift Bauchweg Body Shaper Bodysuits Shapewear
    Dieser Shapewear-Body für Damen bietet mittlere Kontrolle, um Ihre Sanduhr-Körperfigur zu formen, Ihr Bauch- und Bauchfett zu glätten, überschüssige Taille zu…
    shapshe.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!