Beiträge von Anke13

    Hallo Jaskimo

    Donnerstag war ich beim Chirurgen. Der hat sich erstmal mein Bauch angeschaut die Op Berichte gelesen und anschließend einen Ultraschall gemacht. Der Chirurg hatte mich schon vor 10 Jahren mehrfach Operiert. Wegen Darmresektion , Narbenbruch und Nabelbruch.
    Er hat direkt beim Ultraschall das Problem festgestellt. Mein gerader Bauchmuskel der in der 2 Operation aufgeschnitten werden musste ist viel zu dick. Ist dadurch steif, geschwollen und nicht mehr elastisch, das es sich anfühlt wie ein Fremdkörper. Und natürlich schmerzhaft ist.
    Ich muss jetzt ganz langsam mit Bauchmuskeltraining anfangen nur unter Anleitung von Phystiotherapeuten. Nichts eigenständig (also keine sit-ups😂) Nur die Übungen die ich gezeigt bekomme. Darf nicht schwer heben maximal 10kg, denn sonst kann der Muskel reißen. Heißt weiterhin zuhause bleiben. Hab meine AU verlängert bekommen.
    Bin froh endlich zuwissen warum ich noch so schmerzen habe und kann mich darauf einstellen, das es noch ein langer Weg wird.
    Der Chirurg findet das Ergebnis vom meinem Bauch und der Naht super. Er kennt den PC auch. Hat schon mit ihm zusammen gearbeitet.

    Hallo jaskimo

    Das tut mir leid, dass du auch so Komplikationen hattest. Ich verstehe dich, das mit der Psyche. Ich hatte auch viele Upps and downs. Die hab ich immer noch. Auch wenn das Ergebnis meines neuen Bauch super ist.
    Aber so eine Operation ist keine leichte Sache auch für die Psyche.

    Wegen der Schwellung, das wird besser. Ich habe abends auch noch immer den Bauch geschwollen und er wird hart. Das kann lange dauern bis das wieder in Ordnung kommt.

    Ich hatte meine erste Op im Oktober und nach 6 Wochen musste ich wieder Not operiert werden. Wegen eines entzündeten Seroms unter dem Bauchmuskel, die Narbe war aufgegangen und es lief sehr viel Wundsekret raus, und es hatten sich 3 Wülste oberhalb und unterhalb der Narbe am Schamhügel gebildet. Es wurden bei der 2 Operation der Bauchmuskel aufgeschnitten um das Serom auszuräumen und es wurden nochmals 200g Haut entfernt. (1 Op 3,5kg Haut plus 800 g Fett abgesaugt)
    Mein Mieder hatte ich insgesamt 12 Wochen 24/7 an seit der ersten Op. Ab der 12 Woche hab ich nur tagsüber das Mieder angezogen.
    Seit Freitag brauch ich das Mieder eigentlich nicht mehr tragen. Aber der Pc meint wegen der weiter bestehenden Probleme kann ich das Mieder weiter tragen. Ich soll auf mein Bauch hören.
    Aktuell trage ich es nur wenn ich mich belaste/ Sport (kann nur Radfahren auf dem ergofahrrad) oder spazieren gehe. Ansonsten wenn ich zuhause bin trage ich es nicht.
    Heute bin 19Wochen nach der 1 Operation.
    13 Wochen nach der 2 Op. Es geht mir leider immer noch nicht richtig gut. Bin immer noch krankgeschrieben.
    Ich habe immer noch schmerzen am und im Bauchmuskel. Morgen hab ich einen Termin beim einem vizeral Chirurg. Der schaut sich mein Bauch nochmal an.
    Ich hoffe es wird bald besser.
    Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung

    Hallo Flocke

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

    Viele denken, die Op ist ein Klacks. Ich selber bin sehr Positiv und voller Vorfreude auf meinem neuen Bauch in die Op gegangen. Hatte immer gehofft das es gut läuft, aber so lief es bei mir nicht.

    Ich hatte am 18.10 meine BDS (3,5 kg Haut) und Fettaubsaugung an den Flanken .
    Ich hatte auch von Anfang an Komplikationen. Starke Blutungen während der Op. Lange den Redon gehabt. Nach 4 Wochen ging die Narbe auf, Wundflüssigkeit lief dort ab. So dass ich bis zu 3 mal tgl. den Verband wechseln musste. Am 4.12 erneute Op. Da sich das Serom entzündet hat und unter dem Bauchmuskel angesammelt hat. Es wurde nochmal Nachgestrafft, da sich 3 große Hautwülste im Schambereich/ Narbe gebildet hat.
    Es musste der Bauchmuskel aufgeschnitten werden, um das Serom zu entfernen.
    200g Haut wurde nochmals entfernt. Die alte Narbe (70cm) wurde nochmals 40cm neu eröffnet und anschließend wieder vernäht.
    Seit dem hab ich schmerzen am Bauchmuskel.
    Bin jetzt 10 Wochen Post Op und leide immer noch unter Schmerzen.
    Bin regelmäßig zur Kontrolle in der Klinik. Gestern wieder 😢 da gewesen.

    So bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Aber es ist auch wenn man keine Komplikationen hat keine leichte Op.
    Ich selber bin auch froh dass ich es in einem Krankenhaus (mit Fachabteilung Plastischer Chirurgie) machen lassen hab und ich bin auch froh darüber, dass ich nur 20km von der Klinik weg wohne. Da ich Dauergast dort bin.

    Hallo

    Bine080624, das tut mir so leid, das du auch solche Probleme hast. Meine erste BDS war am 18.10.2023 hatte leider auch nur Komplikationen. Fing an mit Viel Blut Verlust im Op. Mein HB nur noch 9,9, vor der Op 15,3. Kreislaufmässig ging es aber.

    Leider ging es bei mir weiter mit den Komplikationen. Statt 5 Tage Krankenhaus 7 Tage. Anschließend Dauergast in der Ambulanz.
    So dass ich 6,5 Wochen nach der ersten Op, erneut Notfall mässig wieder operiert werden musste.
    Heute 6 Wochen nach der 2 Operation muss ich sagen, das Ergebnis äußerlich jetzt ist klasse, auch wenn noch nicht alles innerlich abgeheilt ist. Das wird auch noch eine Weile dauern!
    Am Anfang hab ich echt gedacht warum hast du es machen lassen. Als die Komplikationen kein Ende nahmen.
    Halte die Ohren steif, das wird wieder. Du wirst sehen in ein paar Wochen hast du ein ganz tolles Ergebnis.
    Ich finde man liest im Internet immer nur alles super gelaufen. Aber selten was mit Komplikationen. Aber die gibt es auch!!!!

    Allen anderen denen die Op noch bevorsteht. Ich drücke euch die Daumen. Das alles super verläuft.

    Hallo Meri

    Nach der ersten Op am 18.10 hatte ich auch Serome. Die wurden 1 mal Punktiert und beim 2 mal hat’s nicht geklappt. Jetzt wissen wir auch den Grund. Das mit den Seromen ist aber sehr häufig zu hören. Es ist eigentlich nichts schlimmes 😉. Brauchst keine Angst/Sorgen haben. Wenn du das Gefühl hast, das es mehr wird, geh zum PC und der soll ein Ultraschall machen und gegebenenfalls wird es punktiert. Kleine Mengen resorbiert der Körper selbst, dauert aber eine Weile.

    melli

    Mein Umfeld reagiert super. Die machen sich alle Sorgen um mich.

    Ich habe die Operation von der Krankenkasse übernommen bekommen. Da ich wegen der extremen überhängende Bauchdecken, ständig Entzündungen hatte und beim Sport schmerzen. Ich hab aus eigener Kraft und eigenem Willen ohne irgendwelche Hilfe über 50kg abgenommen.
    Daher klappt das mit der AU. War gestern noch bei der Krankenkasse.
    Ich bin bis zum 25.12 noch vom Plastischen Chirurg/ dem Krankenhaus krankgeschrieben. Bekomme aber die nächste AU vom Hausarzt.
    Laut dem PC soll ich die nächsten 6 Wochen noch nicht arbeiten. Hat halt was mit der Muskelnaht zutun.
    Wenn ich die Operation selber bezahlt hätte, dann hätte ich jetzt echt Schwierigkeiten. Denn ich bin Krankenschwester, so kann ich nicht arbeiten. Darf nicht mehr als 5kg heben.

    Morgen wären eigentlich die 9 Wochen nach der ersten Operation rum. Wäre Mieder frei. Jetzt muss ich wieder 6-8 Wochen das Mieder tragen. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich will ja auch dass das Ergebnis jetzt so bleibt.

    melli

    Oh jee, Husten kommt gar nicht gut! Gute Besserung!

    Nach dem letzten Kommentar von mir ging es bei mir auf einmal sehr sehr schnell. Bei der erneuten Kontrolle, haben die Chefärzte beschlossen so schnell wie möglich zu operieren. Aus 3 Gründen.
    1. Serom hat sich entzündet

    2. Naht ging zwar langsam zu, aber es schaute Wildes Fleisch raus und es lief immer noch Flüssigkeit raus

    3. Die drei Hühnerei große Wülste der Haut oberhalb und unterhalb der Narbe am Schamhügel.

    Ich war innerhalb von 4 Tagen unter dem Messer. Die 2 Operation ist heute genau 2 Wochen her.

    Leider lief nicht alles so wie geplant.
    Narbe wurde um 40cm wieder eröffnet.
    200g Haut wurde nochmals entfernt (erste Op 3,5kg) und der Schamhügel wurde neu gestrafft. Die offene Stelle wurde neu vernäht. Das war alles nach Plan

    Das Problem ist das Serom gewesen. Leider hat sich das Serom unter und in dem Bauchmuskel angesammelt, entzündet und war schon Gel artig . was eigentlich nicht der Fall ist. Die beiden Chefärzte mussten den Muskel öffnen, reinigen unterhalb und den Muskel selber. Anschließend haben sie ihn wieder vernäht. Kommentar nach der Operation, die Mobilisation wird diesmal schwieriger. Das stimmt auch. Heute nach 14 Tagen nach Op, tut mir mein Bauch bei kleinster Anstrengung weh. Kann nicht lachen, husten oder Niesen 🤧.
    Sollte eigentlich nur 4 Nächte in der Klinik bleiben, daraus sind aber 7 Nächte geworden.

    Das ganze Prozedere mit 36-48 Stunden absolute Bettruhe. Mobilisation nur Bettkante. Mobilisation nur Bad. Am 4 Tag im Zimmer. 5 Tag langsam im Flur.
    So wie bei der ersten Operation.
    Heute wurden die Fäden gezogen.
    Schwellung ist noch vorhanden. Was aber normal ist. Der Chefarzt war mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden. Jetzt heißt es Geduld und viel Zeit zum heilen. Prognose ist, dass ich wahrscheinlich bis Ende Januar noch nicht arbeiten gehen werde.
    In 4 Wochen hab ich meine nächste Kontrolle. Bei Problemen soll ich mich sofort in der Klinik melden.

    Hallo Mee

    Lass dich doch einmal vom Plastischen Chirurgen beraten. Die können dir sicherlich besser weiterhelfen.

    Bei mir war es so

    Hab vom Hausarzt ein Attest bekommen, da ich ständig Entzündungen unter der Hautfalte hatte. War dann beim PC, der hat Fotos gemacht und eine Stellungnahme geschrieben.
    Ich selber hab auch noch was geschrieben, das hab ich alles bei der Krankenkasse eingereicht.

    Das erstemal wurde es bei mir abgelehnt, hab direkt wieder Spruch eingelegt und zu jedem Punkt von der Ablehnung was geschrieben. 2 Wochen später hatte ich die Zusage.
    Mir würde 3,5 kg Hautschürze entfernen und 800g Fett abgesaugt. Hatte eine Abnahme von 50kg.
    Kleine Info: wenn es nur physisch ist, wird es sehr schwer, dass die Krankenkasse es übernimmt. Bei Gesundheitlichen Problemen, wie mit den Entzündungen hat man bessere Chancen.

    Hallo Alice

    Ich hatte am 18.10 meine BDS mit Fettabsaugung und rezidiv Bauchnabelbruch.
    Ich bin auch Krankenschwester. Aktuell gehe ich noch nicht arbeiten. Morgen ist die Op 6 Wochen her. Ich werde aber voraussichtlich dieses Jahr noch komplett krankgeschrieben, da ich einige Komplikationen hatte und noch habe. Ich bin gerade froh, das die Op von meiner Krankenkassen übernommen worden ist. Denn ich wüsste nicht wie ich arbeiten sollte/könnte.

    Ich habe die Narkose( 5Stunden) nicht so gut überstanden/ hab die ganze Nacht Übelkeit gehabt, aber das ist bei mir bekannt. Hab das auch bei kurz Narkosen.

    Schmerz mäßig habe ich 1 Woche Schmerzmittel 💊 im Krankenhaus genommen. Dann zuhause langsam abgesetzt. Aktuell nehme ich nicht mehr.

    Hallöchen ihr Lieben

    Aktueller stand bei mir. Wunde ist weiterhin 2,5cm offen. Es entleert sich immer noch Wundsekret, mal mehr mal weniger. Es hat sich zusätzlich wildes Fleisch in der offenen Stelle gebildet. Das wird jetzt erstmal beobachtet. Sollte es dazu führen, das die Offene Stelle nicht zugeht. Soll das Wildefleisch weggeätzt werden. Am Donnerstag war der Chefarzt da und hat sich mein Bauch angeschaut. Ich habe absackungen im Narben und Schamhügelbereich. Die vor 2,5 Wochen noch nicht da waren. Da war alles schön glatt nur geschwollen. Der Chef war ziemlich entsetzt und hat noch den Senior Chef dazu geholt. Der hat sowas auch noch nicht gesehen. Ende vom Lied ist. Das ich nochmals unters Messer muss. Aber erst wenn die Wundheilung abgeschlossen ist und die offene Stelle zu ist. Frühstens in 3-6 Monaten. Dann wird der Schamhügel neu gestrafft. Ich war ziemlich fertig am Donnerstag. Jetzt bin ich Chefsache (Chefarzt und Senior Chef haben die Operation durchgeführt, Nachbehandlung waren die Assistentensärzte und Oberärzte denen ist das auch aufgefallen und daher haben sie den Chefarzt dazugeholt) Ich muss jetzt Donnerstags immer zur Kontrolle zum Chefarzt. Gott sei dank ist es nicht soweit zu fahren.
    Lg

    Hallo Melli Hallo Wolf

    Ich bin heute genau 5 Wochen nach BDS.

    Am Anfang war ich auch ungeduldig, wegen der Schwellung. Aber ich kann sagen. Morgens ist mein Bauch dünner und abends wieder stark geschwollen. Ich trage ein Kompressions Mieder von Lipoelastic. Hab mittlerweile 2 Stück. Eins in XL und jetzt eins in L. Heute Trag ich zum Beispiel XL da mein Bauch stark geschwollen ist.

    Da ich Probleme mit Serome hab. Letzte Woche ist meine Narbe 2,5 cm aufgegangen und das ganze Wundwasser läuft dort jetzt raus. Bin Dauergast in der Klinik. Morgen hab ich wieder ein Kontroll Termin beim Chefarzt. Da mein Bauch/Narbe nicht so gut aus sieht. Mir würden 3,5 kg Hautschürze entfernt und 800g fett abgesaugt.

    Aufrecht gehen kann ich bis heute noch nicht. Der Arzt meinte ich sollte auch bis zu 8 Wochen nach der Op nicht aufrecht gehen.
    Arbeiten gehe ich noch nicht. Bin Krankenschwester und schwer heben ist halt nicht drin. Und solange die Naht auf ist, werde ich auch nicht arbeiten.

    LG

    Hallo Melina

    Ich hatte meine BDS am 18.10. Ich habe das gleiche wie du mit dem enge Gefühl. Wenn ich das Mieder aus habe fühlt sich mein Bauch genauso an als ob ich es anhabe. Schmerzen hab ich im Bereich oberhalb des Bauchnabels und in den Flanken. An meiner Narbe und im umliegenden Bereich habe ich auch kein Gefühl. Mein neuer Bauchnabel ist gut angewachsen aber noch leicht entzündet. Da merke ich auch nicht, gefühllos.

    Meine Op ist leider nicht so verlaufen wie es sollte, Ich hab sehr stark geblutet. Mein HB ist von 15,3 auf 9,9 gefallen. Hatte ein rezidiv Bauchnabelbruch, der auch versorgt wurde.

    Die ersten 3 Tagen lief fast kein Wundwasser. Am 3 Tag sollten die Redons gezogen werden. 30 min bevor der Oberarzt kam, schoss aus meiner linken Redon im Schuss 50ml sehr blutiges Sekret. Es wurde beschlossen den Redon noch 1 Tag zu belassen und am nächsten Tag ziehen und dann nach Hause. Daraus wurde leider nichts. Der Redon förderte soviel, das der Chefarzt meinte so können wir sie noch nicht ziehen und sie auch nicht nach Hause lassen.
    Bin dann erst am Mittwoch mit Redon nach Hause entlassen worden. Der Redon förderte immer über 140ml sehr blutiges Sekret. Alle 2 Tage musste ich in die Klinik zum Redon wechsel. Am 15 postoperativen Tag haben sie den Redon gezogen, obwohl immer noch Sekret lief, aber nicht mehr Blutig. 2 Tage (Samstag) später entwickelte ich erhöhte Temperatur und mein Bauch schwoll an einer Stelle an, die vorher nicht angeschwollen war. Also Montags wieder hin. Da wurde direkt punktiert. Jetzt hab ich immer noch erhöhte Temperatur ich merke das sich neue Flüssigkeit angesammelt hat. Die Schwellung ist größer als vor der letzten Punktion. Soll eigentlich am Mittwoch erst wieder hin. Aber ich werde die nächsten 2 Tage beobachten wie es noch wird. Und zur Not am Montag wieder hin.

    Ich weiß, dass es lange brauch bis alles wieder soweit gut verheilt ist. Aber ich frag mich, wie lange wart ihr alle außer Gefecht gesetzt. So wie mein jetziger Zustand ist, kann ich in meinem Job als Krankenschwester noch nicht arbeiten.