• Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu hier, hatte meine BDS am 6.12. und hatte gleich nach der OP so ein ‘kleines Ei’ rechts oberhalb des Schnittes. Das Ei hat sich dann leider als Hämatom entpuppt, welches größer wurde und letzten Endes dann letzte Woche punktiert wurde. Es kamen 300 ml Blut raus und es war eine sofortige Erleichterung, leider hielt diese Erleichterung nicht lange an.. mein PC meinte der Körper sollte den Rest nun alleine verarbeiten können, habe aber das Gefühl es ist wieder mehr geworden 🥹 meine Frage an euch: ab wann lässt die Schwellung nach? Von der Seite sehe ich aus als wär ich im 4. Monat schwanger 😥 so bin ich sehr fit und arbeite auch schon wieder aber dieses Spannungsgefühl und vorallem auch diese Unwissenheit ‘was ist normal und was nicht’ zerren sehr an mir! Ich weiß es kann durchaus möglich sein, dass man nochmal punktieren muss aber woher weiss ich wie lange ich warten soll.. ich bin mir so unsicher vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!

    Danke im Voraus schon mal <3

  • Hallo Cookie11

    Ich wurde am 4.12. Operiert BDS. Alles super gelaufen. Bis heute ist der ganze Bauch angespannt. Wenn ich mich Strecken sollte wird es reißen. So ein Gefühl habe ich. Aber das soll normal sein soweit wie ich gelesen habe. Ich habe auch nach 2 Wochen wassereinlagerung im Bauch. Nicht nur an einer Stelle. Sondern gesamte Bauch. War letzte Woche beim Arzt. Hat zwei mal versucht zu punktieren aber es kam nichts. Ich arbeite noch nicht weil ich Angst habe das ea schlimmer wird desto mehr ich mich anstrenge. Ich geh spazieren. Leg meine Beine hoch. Mach mein essen ect. Ich laufe auch ganz leicht gebückt und wenn ich mich strecken wil zieht es so am Bauch und narbe.

    Das man angeschwollen ist und das es lange dauert bis das normal ist dauert eine ganze weile.

  • Hi Meri


    Danke für deine Antwort!
    Ich bereue es auch, dass ich schon arbeiten war obwohl ich macht nicht körperlich schwer anstrengen muss denke ich das sitzen und immer wieder aufstehen war nicht von Vorteil! Habe jetzt aber Gottseidank 2 Wochen Urlaub da werde ich mich versuchen still zu halten 😌 geht es dir auch so, dass du in keine deiner Hosen passt ? Also bei mir ist rechts unten am Bauch einfach so ne geschwollene ‘Kugel’ da ist das Hämatom der Rest ist nicht ganz so arg geschwollen!
    Gehst du schon zur lymphdrainage ? Und pflegst du die Narbe schon irgendwie? Weiß nicht wann man da anfangen sollte..

    LG

  • Cookie11 guten morgen

    Meine Freundin hatte auch die gleiche OP. Sie ist zahnarzthelferin. Sie hat direkt nach 1 Woche wieder angefangen zu arbeiten. Aber nach ca 2 Wochen war sie am ganzen Körper angeschwollen. Was mit der Zeit auch von alleine weggegangen ist. Das was ich bisher gelesen habe ist, daß es gaaaanzzz normal ist.

    Seit der OP ziehe ich nur Jogginghosen an weil ich mich wohler fühle. Bei mir ist es so das sich um meinen ganzen Bauch herum Wasser eingelagert hat vielleicht 2 cm dicker überall.

    Sinnvoll wäre gesunde Ernährung, Beine hochlegen, 1-2 mal spazieren, vitamine sind wichtig zur wundheilung und bromelain pos wegen den Schwellungen.

    Mit lymphdrainage soll ich erst 4 Wochen nach post OP anfangen. Wobei viele hier im forum schon nach einer Woche angefangen haben. Ist unterschiedlich bei jedem.

    Was sagt der Arzt zum Hämatom warum kam das wieder nach der punktion.

  • Meri

    Ja ich ernähre mich gesund und habe seit ein paar Tagen mit Bromelain angefangen glaube aber es ist zu niedrig dosiert von dem was ich hier gelesen hab, da werd ich nochmal schauen nach den Feiertagen! Gehen tu ich wahrscheinlich zu viel.. 😅
    Ich bin auch nur in Joggingshose und ohne BH (außer wenn ich aus dem Haus gehe) aber war letztens zum essen eingeladen und musste dann tatsächlich auf eine schwarze Stoff leggings zurück greifen weil sonst nichts gepasst hat 🫣

    Mit meinem Hämatom ist es so meinte er, er kann natürlich nur das was flüssig ist punktieren der Rest geht logischer Weise nicht raus und dauert bis es flüssig wird aber sollte eben eigentlich vom Körper selber resorbiert werden können. Mal schauen was jetzt nach den 2 Wochen still halten so passiert.
    Wie ist das denn bei dir du bist 2 Tage vor mir also sind wir beide so fast in der 3. Woche Post-op und ich sehe irgendwie noch keinerlei ‘Besserung’ der Schwellung.. also die ganzen vom Bluterguss sind fast weg und die Narbe ist auch top. Aber mein Bauchnabel ist durch die Schwellung auch ganz komisch 😅


    Danke für deine ganzen Infos 💖

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!