Fettabsaugung Bauch und Flanken vor 4 Monaten

  • Hallo,

    Ich wollte mir gerne mal eine Meinung einholen bevor ich wieder zu meinem behandelnden Arzt gehe. Ich habe mir vor knapp 4 Monaten Fett an Bauch und Flanken absaugen lassen. Mit meinem Bauch bin ich seit meiner frühen Jugend schon unzufrieden. Nie wirklich dick aber der Bauch hat immer gestört. Nachdem ich in der Schwangerschaft 22 kg zu und 20 wieder abgenommen hatte, wollte ich mir endlich meinen Traum von einem flachen Bauch erfüllen. Ich bin 1,67 groß und wog vor dem Eingriff 65 kg. Mein Arzt meinte dass er vermutlich 4 Liter absaugen könnte. Letztlich hat er aber nur 2 Liter abgesaugt, was mir sehr wenig vorkam. 6 Wochen nach dem Eingriff war ich da und sagte ihm, dass ich mehr erwartet hätte. Er sagte, dass dann eine Bauchdeckenstraffung gemacht werden müsste. Das möchte ich eigentlich nicht. Nun habe ich allerdings dass Gefühl dass mein Bauch eher wieder mehr wird. Und das obwohl ich meist unter 1500 kcal esse und mir das in einer App notiere. Zum Sport ist es mit Kind und Schicht oft schwierig aber 1-2 Mal pro Woche gehe ich hin. Jetzt frag ich mich, ob da evtl auch schon der ein oder andere Geburtstag mit Torte und Glas Wein dran schuld sein kann oder das Stück Schokolade was ich mir hin und wieder gönne, da die Lust auf süßes seitdem eher zugenommen hat. Kann es sein dass die verbliebenen Fettzellen sich noch schneller wieder "Vollstopfen" um ihren Verlust zu kompensieren? Oder sind meine Eiweißdrinks Schuld? Ich bin totunglücklich und habe die Hoffnung ob mir hier jemand sagen kann, ob eine erneute Absaugung und die Reduzierung der Fettzellen am Bauch helfen würde. Mir ist klar, dass der Körper bei Gewichtszunahme wieder Fett speichert aber das habe ich ja eigentlich nicht in so großem Umfang bzw hatte ich gelesen dass er dann eigentlich an anderen Regionen zunimmt. Kann mir jemand sagen was ich verändern kann oder einen Tipp den ich mit meinem Arzt ebenfalls besprechen könnte? Ist nur kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate und süßes möglich? Ich gebe mich jetzt nicht der Völlerei hin, aber ich befürchte dass bekomm ich nicht hin und dann hat die Tortur alle 6 Monate wohl wenig Sinn, wenn das Ergebnis immer so ist 🥴

    Anbei Mal vorher (ersten drei)/ nachher (letzten drei) Fotos. Ich persönlich sehe jetzt höchstens an den Flanken einen Unterschied.🥺

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Lily

  • Hallöchen Lilly,

    ich kenne mich nicht so gut aus aber ich sah ungefähr so aus wie du und habe mir auch erst Fett absaugen lassen. Dann habe ich von 1,68cm und 65kg mein Gewicht reduziert und die Bauchhaut hing übel runter. Also zu einem PC gegangen ( eigentlich 2 Meinungen eingeholt) und siehe da,ich hatte einen Spalt in der Bauchmuskulatur. Jetzt habe ich am 18.04.23 eine große BDS machen lassen mit Muskelraffung und erhoffe mir ein tolles Ergebnis. Allerdings war meine Bauchhaut auch schon durch Schwangerschaften nicht mehr so hübsch wie deine Haut.

    Zudem finde ich schon das ein Unterschied deutlich zu sehen ist.

    Liebe Grüße Linchen

  • Hallo Linchen,

    Danke für deine Antwort. Als ich das erste Mal nach der Absaugung bei meinem Arzt war , meinte der auch, dass der Hügel Muskulatur wäre und dann eine BDS gemacht werden müsste. Nur leider habe ich keine 8000 Euro mehr übrig um das auch noch zu machen und mein Mann war schon von der Absaugung nicht begeistert. Ich finde es nur ziemlich traurig dass er Arzt mir nicht vor den bereits investierten 5000 Euro gesagt hat dass der Bauch nicht wirklich viel flacher werden kann.

    Da die Absaugung außerdem schon ein Höllentrip war bis es mir wieder gut ging, würde es mir vor einer BDS auch grauen. Wie war das bei dir?

    LG Lilly

  • Liebe Lilly,

    gehe doch nochmals zu einem Beratungsgespräch beim PC.

    Ich kann dir sagen das es nicht so teuer ist. Außerdem ist es sinnvoll eine Absaugung 6 Monate vor der Bauchdeckenstraffung machen zu lassen. Das minimiert Komplikationen.

    Womöglich hätte dir eine BDS mit Muskelstraffung aber zuviel Fett im Oberbauch auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht,weil es besser ist VORHER abzusaugen. Und wenn deine Haut straff ist aber die Muskulatur Probleme macht,könnte dir eine reine Muskelstraffung über Endoskopie genügen oder wenn nötig die kleine BDS mit Endoskopie Muskelvernähung/ Raffung. Beides Varianten kosten nicht soviel.

    Lass dich beraten.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Hallo Linchen,


    Vielen lieben Dank. Mit dem Thema BDS und welche Varianten es da so gibt habe ich mich ehrlicherweise garnicht so beschäftigt. Nur mein PC hat gesagt dass das dann nötig wäre wenn ich es gern flacher hätte und der meinte auch dass es dann 8000 Euro kosten würde. Ich habe im Juni nochmal einen Termin, dann möchte ich sowieso nochmal hören was man noch machen kann. Ich wollte mir ganz gerne vorher hier mal Rat holen. Werde mich somit mal belesen zu den Varianten. Vielen lieben Dank für deinen Tipp 😃

    LG Lily

  • Hallo Lily

    Ich bin zwar keine Frau aber ich denke schon das ich dir wirklich helfen kann. Ich habe mir die Fotos gerade angeschaut,es sieht nicht schlimm aus sondern normal. Eine Bauchdeckenstraffung würde ich in deinem Fall auf gar keinen Fall ausführen lassen!

    Eine erneute Fettabsaugung auch auf gar keinen Fall! Beides in deinem Fall absolut unnötig.

    Möchtest du meine Emailadresse? Wenn ich dir hier öffentlich meine Emailadresse mitteile und du mir deine,dann sehen wir wer eine Mail gesendet hat ,denn wenn eine Emaildaresse einmal vergeben ist dann kann sich kein anderer mit dieser Emailadresse registrieren. Ich kann dir auch gerne hier öffentlich meine Erfahrungen mitteilen? Wie du möchtest??

    LG Benny

  • Liebe Lily


    Ich würde dir gerne viel erzählen was dir wirklich helfen würde, dein Mann kann sehr gerne zuhören ,am besten wäre es wenn ich dich über deinen Mann anrufe und dir alles erzähle? Dazu müssten wir hier zuerst unsere Emailadressen austauschen??

    Ich kann dir aber auch alles hier öffentlich erzählen??? Es wäre nur sehr mühsam und ich müsste weit ausholen.


    LG Benny

  • Liebe Lilly


    Mit den Zielen die du hast bist du für eine Fettabsaugung bzw. Bauchdeckenstraffung meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

    8000 Euro sollst du nochmal bezahlen??Um Gottes Willen! Bloß nicht!

  • Liebe Lilly


    Ich habe in mehreren Studien gelesen dass sich Fettzellen auch bei erwachsenen neubilden können wenn diese durch Fettabsaugung entfernt werden!

    Eine Bauchdeckenstraffung ist für ganz andere Fälle sinnvoll! Diese ist für Menschen bei denen nach zb. 60kg Gewichtsreduktion die Haut richtig hängt! In deinem Fall ist das doch ganz einfach den Bauch flach zu bekommen!


    Eine Frau mit 167 cm Körpergröße darf, wenn sie deine Vorstellungen von einem Körper(Fettgehalt) hat und keine Bodybuilderin ist nur ca. 55kg wiegen!

    Du schreibst dass du 2 Schichtig arbeitest und auch mal gerne abends Torte usw. isst.


    Wer nachts nicht schläft, der hat Probleme mit dem Fettabbau!!!


    Wer nach 17-18 Uhr noch isst, der hat Probleme Fett abzubauen!


    Wer gesüßte Getränke jeglicher Art trinkt, der hat Probleme Fett abzubauen!


    Wer unnatürliche Lebensmittel zu sich nimmt der hat Probleme fett abzubauen!


    Wenn eine Frau mit ca. 67 kg ca. 1500 Kcal zu sich nimmt ,dann deckt sie ihren Tagesbedarf oder ist ganz knapp drunter so dass der Fettabbau sehr lange dauert ,wenn dann noch gelegentlich Aussetzer kommen und gelegentlich ca. 2300 Kcal gegessen werden, dann ist die leichte Diät ohne Funktion!


    Mit den Kcal kann man sich schnell vertun! Wenn ca. 7000 Kcal mehr verbraucht wurden als zu sich genommen wurden, dann hat der Körper ca.1 kg Fett zur Energiegewinnung abgebaut!


    Es ist auch stark ausschlaggebend um welche Uhrzeit man etwas isst und was man isst!

    Möchtest du ein Köperfettgehalt wie zb. das Fitnessmodel Helene Fiedler(auf you Tube zu sehen) nicht Fischer, Fiedler!

    dann musst du auf ca. 55 kg runter! ca. 12 kg Fettabbau ist für eine Frau schon sehr viel!

    Mein Tipp für dich:


    Versorge deinen Körper mit ca. 1000-1200 Kcal täglich, dies ca.3 Monate durchgehend ohne Aussetzer!!


    Esse nur natürliche unveränderte Lebensmittel!


    Esse nur in der Zeit von 8 bis 17 Uhr!


    Schlafe nachts!! Keinen Alkohol und keine Zigaretten usw.


    Als Getränk nur natürliches Mineralwasser aus Glasflaschen!


    Achte darauf dass bei den ca. 1200 Kcal so viele Nährstoffe(Vitamine, Eiweiß, Mineralien ) wie möglich vorhanden sind, dies ist automatisch der Fall wenn du die richtigen natürlichen unveränderten Lebensmittel zu dir nimmst! Um einen Kohlenhydratmangel kommt kein Mensch drum herum wenn er Fett abbauen möchte, das ist ja die Voraussetzung der Natur! Aber nicht komplett auf Kohlenhydrate und nicht komplett auf pflanzliche Fette verzichten!!! Diese sind nötig damit alles reibungslos abläuft!


    In diesem Gesamtpaket nicht über ca. 1200 Kcal gehen und keine Aussetzer und vor dem Schlafengehen am besten noch den Körper mit Sauerstoff vollpumpen, entweder durch ein leichtes Fahrradfahren(Ergometer) oder durch schnelles wandern!


    Bitte diese Eiweißdrinks komplett weglassen und nur natürliches Eiweiß essen, denn alles was die Industrie herstellt sind abnehmverhinderer!!!!!!!!! Mach dies so und du wirst dich erschrecken was passiert. Bitte keine Wunder nach 5 Tagen erwarten!!!


    Wenn du dein gewünschtes Körperfettgehalt erreicht hast ,dann kannst du wieder normal essen ohne zuzunehmen, es sei denn du gehst wieder über längere Zeit mit den Kcal über deinen Bedarf hinaus und isst die Industrienahrung jeglicher Art, dann baut der Körper wieder Fett auf so dass es wieder zu den Essgewohnheiten passt!!!


    Wenn du wissen möchtest was du essen sollst, dann kann ich dir die richtigen Lebensmittel gerne alle aufzählen?

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Bitte informiere dich auch über den Citratzyklus!


    LG Benny

  • Liebe Lilly


    Im Fettgewebe sind sehr viele Stammzellen in den Nischen. Diese wissen wann sie sich teilen müssen und wann nicht!

    Sobald eine neue Fettzelle entsteht hat diese Anschluss an eine Blutkapillare, wenn zu wenige Kapillaren vorhanden sind dann bilden sich neue, so dass die Versorgung der Fettzellen gegeben ist! Diese Stammzellen können ihre Umgebung erkennen und reagieren auf Traumatisierung! Neue Fettzellen können sich jederzeit im Leben eines erwachsenen bilden wenn ein Grund dafür besteht! Neugebildete Fettzellen können sich jederzeit vergrößern und wieder verkleinern, je nachdem was an den Kapillaren ankommt! So gleichmäßig wie die Natur die Fettzellen in bestimmten Körperregionen geschaffen hat, so gleichmäßig kann es der Körper nicht mehr nach Fettabsaugungen, so entstehen diese Asymmetrien bzw. Ungleichmäßigkeiten im Fettgewebe! Eine 100% gleichmäßige Fettabsaugung ist noch dazu nicht möglich, denn die Fettzellen sind mikroskopisch klein! Beim abnehmen nach einer Fettabsaugung gleichen sich kleine Ungleichmäßigkeiten wieder aus, denn beim Fettabbau schrumpft eine dickere Fettschicht stärker als eine dünnere Fettschicht, da in einer dickeren Fettschicht mehr Fettzellen übereinander liegen.



    Das die abgesaugte Fettmenge bei gleichen Lebensumständen zurückkehren muss ist eine biologische Gewissheit! Wo sich diese Fettmenge zurückbildet ist unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Bei einigen ist ein kleines Ergebnis an den abgesaugten Körperstellen sichtbar ,bei anderen ist gar kein Ergebnis an den abgesauten Körperstellen sichtbar,aber in der Regel teilen sich die Stammzellen in dieser Region welche abgesaugt wurde, da diese nach einer Fettabsaugung einen Grund dazu haben.Diese Stammzellen sind ja genau aus diesem Grund dort vorhanden, um bei Verlust neue Fettzellen zu bilden! Kommen dann die gleichen Nährstoffe und Hormone wie zuvor an den neuen Fettzellen über die Blutkapillaren an, dann vergrößern sich diese selbstverständlich auch wieder so das die Größe wieder zu den Essgewohnheiten usw. passt!


    Ölzysten und Narbengewebe usw. können auch entstehen!!


    Wurde dir dies alles im Aufklärungsgespräch nicht erklärt???


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch weitere Fragen hast dann melde dich.


    VG Benny

  • Hallo Benny,


    Tut mir leid, dass ich jetzt erst zurück schreibe. Ich erhalte leider bei eingehenden Antworten keine E-Mail.

    Mir fällt es zwar immer wieder schwer auf die Versuchungen die so lauern ganz zu verzichten aber ich esse nicht jede Nacht Torte 😄 dass nur wenn mal ein Geburtstag ist.

    Mein Ziel ist auch nicht der Körper eines Fitnessmodels- befürchte der Drops ist gelutscht 🙈😅

    Aber etwas mehr hatte ich schon erwartet, und zwar das der Hügel der aussieht wie ein 3 Monatsbauch verschwindet.

    Da ist auch nicht mehr wirklich fett sondern er ist Hart und mein PC sagt dass wäre Muskulatur. Ich mache nun regelmäßig Bauchübungen, bin aber auch nicht sicher ob das die richtigen sind.

    Zugegeben trinke ich relativ häufig Eiweißahakes um eine Mahlzeit zu ersetzen, achte da auf wenig Kohlenhydrate in der Zusammensetzung.

    Da wären natürliche Eiweiße wahrscheinlich besser, danke für den Tipp.

    Das Fettzellen wieder wachsen können ist mir bekannt aber eigentlich sagen alle dass keine neuen entstehen, weil die Anzahl nach der Pubertät festeht und nur der Fettgehalt wieder ansteigen kann indem die verbliebenen Zellen wieder mehr aufnehmen. Deshalb sollte man sein Gewicht nach Absaugung noch besser halten.

    Irren sich da alle?


    LG

    Lily

  • Liebe Lilly


    Auf ihre Frage, ob sich alle Irren( in Bezug zur Neubildung von Adipozyten bei erwachsenen) möchte ich ihne folgende Antwort geben:


    1: Wer behauptet so etwas??? bzw.Wo wird so etwas behauptet???(Das sich bei erwachsenen Menschen keine neuen Fettzellen bilden können)


    2:Warum wird so etwas behauptet???


    3: Was wird denn da genau behauptet???


    4: Wer sind alle???


    Bitte schauen Sie sich die Unterlagen an welche Sie unterschrieben haben bzw. den Patientenaufklärungsbogen!!!

    Steht dort irgendwo definitiv das sich bei 100% der erwachsenen Menschen zu 100% kein neuen Fettzellen bilden können???

    Hat man ihnen irgendwo eine schriftliche Garantie dafür gegeben??? Wie kann ein Mensch seine Lebensumstände und seinen Gesundheitszustand bzw. seine hormonelle Funktion usw. auf Dauer zu 100 % beweisen???


    Der Bauch der Sie stört ist im inneren der Körpers, also in der Bauchhöhle unter der Bauchmuskelwand. Dort besitzt ein jeder Mensch auch mehr oder weniger Fettzellen. Da kann man nicht absaugen, da hilft nur ein allgemeiner Fettabbau und eine top Ernährung und eine Kräftigung der Bauchmuskulatur. Kniebeugen mit einer Langhantel im Nacken und dann so tief wie möglich runter in die Hocke und Brusttraining , Bankdrücken mit Lang oder Kurzhanteln und Tiezepszüge am Seil. Bei diesen Übungen trainieren Sie bei richtiger Anstrengung ihre Bauchmuskeln und vieles andere extrem mit. Sit ups und so einen Quatsch brauchen Sie nicht machen. Bitte auf die richtige Körperhaltung achten und für Sie passende Gewicht wählen und evtl. unter Aufsicht trainieren! Bitte bedenken Sie das ca. 70 % die Ernährung ausschlaggebend ist um mit dem Training auch Erfolg zu haben!!!


    Wenn Sie weitere Fragen haben würde ich mich freuen.


    LG Benny

  • Hallo Lilly,

    so wie du das mit den Fettzellen beschreibst wurde mir das auch gesagt. Im Internet finden sich auch Studien darüber ( auf Englisch) .

    Auch ist das die Aussage von meinem PC.

    Seit 4 Jahren sind mir auch keine an der abgesaugten Stelle mehr angewachsen,trotz manches Kilo in der Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße Linchen

  • Liebe Lilly


    Ob Sie nun meinen Aussagen Glauben schenken oder den positiven Berichten im Internet ist ihre Entscheidung!!


    Zu bedenken ist, dass hinter positiven Berichten auch Ärzte mit finanziellen Absichten dahinterstecken könnten!!! Hinter negativen Erfahrungen bzw. Berichten stecken halt keine finanziellen Absichten dahinter!


    Merkwürdig ist auch dass sich hier Personen äußern welche angeblich so extrem zufrieden sind?


    Würden sich zufriedene Personen in Foren anmelden und hartnäckig versuchen andere von Fettabsaugungen zu überzeugen????In solchen Foren melden sich doch eigentlich nur unzufriedenen Personen an bzw. Personen welche etwas rausbekommen möchten oder Personen die anderen wirklich helfen möchten und wirkliches Wissen auf diesem Gebiet besitzen!!!


    Die Aussage (welche im Internet stark verbreitet ist) dass sich Fettzellen generell nur in der Kindheit und in der Pubertät bilden und sich bei Erwachsenen generell keine neuen Fettzellen bilden ist richtig und nicht gelogen.


    Wenn ein Erwachsener normalgewichtiger oder etwas übergewichtiger 5-10 kg zunimmt, dann bilden sich in der Regel keine neuen Fettzellen, wieso sollten die das tun??? In einem Kubikzentimeter Fettgewebe sind 1-2 Millionen Fettzellen vorhanden. Bei einem normalgewichtigen sind diese ca. 10 Mikrometer groß, das entspricht einem hundertstel Millimeter!!!Jede einzelne Fettzelle kann bis zu ca. 130 Mikrometer groß werden!!


    Wenn allerdings Fettzellen durch Traumatisierung an einer bestimmten Körperregion entfernt werden, dann stellt dies einen völlig anderen Fall dar, in solch einem Fall bilden sich sofort neue Fettzellen!!!Nimmt ein Mensch nach einer Fettabsaugung ab und stellt seine Ernährung positiv um usw. dann bleiben diese ziemlich klein. Kommen allerdings die gleichen kcal und Hormonkonzentrationen an den Blutkapillaren an wie vor der Fettabsaugung, dann vergrößern sich diese neuen Fettzellen selbstverständlich, so dass die Größe wieder zu dem Körpergewicht und zu den Lebensumständen passt!!! Stammzellen in den Nischen reagieren auf Traumatisierung und können ihre Umgebung erkennen!!!! Fettzellen sondern über 100 verschiedene Moleküle in die Umgebung bzw. in die Kapillaren ab, daher wird das Fettgewebe auch in der Medizin als größtes endokrines Organ bezeichnet!!


    Stammzellen sind genau aus diesem Grund im Fettgewebe vorhanden, um bei Verlust neue Fettzellen zu bilden!!!


    Es gibt 4 Möglichkeiten wie neue Fettzellen entstehen können:


    1:Durch adulte mesenchymale Stammzellen im Fettgewebe an der traumatisierten Körperstelle!


    2: Durch adulte mesenchymale Stammzellen welche aus anderen Körperregionen aus dem Fettgewebe in das traumatisierte Gebiet einwandern wenn diese angelockt werden !!


    3: Durch gefäßbegleitende retikuläre Bindegewebszellen!


    4: Durch adulte mesenchymale Stammzellen welche aus dem Knochenmark in das traumatisierte Gebiet einwandern wenn diese angelockt werden.


    Fettzellen sind lebende Zellen welche rund um die Uhr Energie verbrauchen. Nimmt man einen Teil davon weg und ändert gleichzeitig nichts an der Kcal Menge welche durch Nahrung aufgenommen wird und ändert gleichzeitig nichts an den körperlichen Aktivitäten usw. dann muss sich die abgesaugte Fettmenge neu bilden, das geht nicht anders, denn sonst müssten sich die Blutfettwerte dauerhaft erhöhen!!!


    Es gibt nicht eine Studie weltweit, welche zweifelsfrei belegt dass sich nach Fettabsaugung bei gleichbleibenden Lebensumständen keine neuen Fettzellen bilden.


    Man sollte sich auch Gedanken darüber machen wer diese Aussagen tätigt, dass sich nach Entfernung von Fettzellen an den abgesaugten Körperstellen keine neuen Fettzellen bilden.


    Wem Sie glauben müssen Sie selbst entscheiden, Sie haben ja laut ihren Angaben selbst die Erfahrung gemacht was passiert ist!!


    Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.



    LG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!