Starke Verhärtungen und Schwellungen nach Liposuktion am Bauch

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mittlerweile 9 Tage Post OP und gefühlt werden meine Ödeme immer schlimmer. War vor 2 Tagen bei meinem Operateur, doch er meinte nur, da muss ich jetzt durch. Mir wurden insgesamt 5 Liter am Bauch und an den Hüften abgesaugt. Die anfängliche Heilung lief auch super, bis dann alles komplett nach unten gezogen ist…ich hab jetzt quasi eine richtige Schürze zwischen Oberbauch und Oberschenkel, welche sehr unangenehm ist. Aufgrund der massiven Schwellung habe ich jetzt bereits meinen Gurt für insgesamt 2 Nächte abgelassen, da es kaum auszuhalten ist. Tagsüber „quäle“ ich mich mit dem Gurt durch.

    Ich nehme seit Tag 1 Post OP Bromelaien, Arnica, trinke 3-4 Liter Wasser bzw Brennesseltee und gönne meinem Körper viel Ruhe. Was kann ich noch tun, um die ausgesprochen druckempfindliche Schürze loszuwerden? Mein Operateur meinte, bei 5 Liter wäre das halt so und man müsste da durch, aber ehrlich gesagt, ist das eine Aussage, dienlich echt schwierig finde. Achja, punktieren ging nicht, da es keine freie Flüssigkeit ist.

    Ich brauche bitte mal einen Rat, ich verzweifle langsam ;(.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Schnupsi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnupsi,

    wenn die Aussage, dass es keine freie Flüssigkeit ist, richtig ist, dann können Sie tatsächlich nur abwarten. Zuviel trinken schadet eher, da die Flüssigkeit sich ja im Gewebe einlagert. Ein Versuch mit manueller Lymphdrainage könnte Erleichterung bringen.

    mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

    Facharzt für Chirurgie

    Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)


    Ludwig-Erhard-Allee 20

    76131 Karlsruhe

    Tel. 0721 93519900


    https://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de/

    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!