hallo mädels - Brustverkleinerung von F auf B

  • ich verfolge eure ausgiebige berichtserstattung chon seit einiger zeit.ich denke ich habe so ziemlich alle existierenden foren zum thema mammareduktionsplastik /brustverkleinerung durchgelesen und will jetzt auch noch mal meinen senf dazugeben.
    ich werde nächsten monat 26, wiege bei einer grösse von 160 cm ungefähr 60 kg, hab keine kinder naja und bin sonst eine normale mittzwanzigerin mit all den täglichen problemen, die man in dem alter hat. aber zum eigentlichen problem: meine brüste:-)
    solang ich mich erinnern kann hatte ich sie.groß. schwer.in den letzten jahren hängend durch gewichtsschwankungen zwischen 55 und 65kg.erdanziehung.alter.falsche bhs.falsche körperhaltung.genetische veranlagung?ich denke ich brauche das problem einer großen brust nicht zu beleuchten.jeder betroffene kennt es.ich habe wie gesagt einen umfang von 80-85 und ein volles F cup-GEHABT:-)
    ja, ich bin gerade aus dem krankenhaus entlassen worden.habe jetzt ein kleines b körbchen.alles ist schön und wenn die narben nicht wären würde keiner etwas vermuten.ich lag jetzt eine woche stationär.bin selbst schwester der anästhesie und intensivmedizin und wusste von anfang an was mich erwarten würde.ich fühle mich jetzt fit.redons waren fünf tage drin und alles ist nach plan gelaufen.es war kein leichtes und auch sehr schmerzhaft aber ich kann sie nicht oft genug anschauen.
    also wer genaues wissen will, kann mir jederzeit eine pm schicken:-)
    ansonsten wünsch ich euch noch einen schönen tag und wünsche allen, die die op noch vor sich haben alles erdenklich gute und ganz viel kraft!
    lieben gruß, anna

  • Hallo Anna,

    das ist ja ein schöner Mut-mach Bericht!

    Meine OP ist am 19.12 und ich hoffe, ich bin danach genauso begeistert wie du.

    Wie geht es dir denn jetzt schmerztechnisch? Kannst du dich schon wieder gut bewegen?

    Ich wünsche dir eine gute Wundheilung und ein tolles , möglichst lange haltendes, Endergebnis!!!

    LG Skoni

  • Hallo Anna 82.

    schön, daß du es schon überstanden hast. Ich habe morgen erst mein erstes Beratungsgespräch. Hab jetzt schon Bammel davor. Ich werde mich operieren lassen, egal ob's die Kasse bezahlt oder nicht. Ich wünschte, ich wäre schon soweit.

    Bitte schreibe wieder in dieses Forum, wie's dir daheim ergeht. Vor dem hab ich die meiste Angst, dass alles nicht normal läuft wie bisher.
    Lieben Gruß
    psychotante

  • hallo ihr lieben.
    ich denke der körper zeigt einem schon ganz genau die belastungsgrenzen auf.wichtig ist, dass ihr euch nach der op schont.was anderes wird euch auch gar nicht übrig bleiben.aber eine woche post op fast nur gelegen und der doch ziemlich großen wundfläche zeit gegebne sich zu erholen und dafür gehts jetzt umso besser.das einzig wirklich schwierige für mich war nicht ständig an den verband zu gehen und noch viel schwieriger in die rolle des patienten zu schlüpfen.das war für mich nicht so schön.aber das sind die krankenschwestern:-)
    wo werdet ihr operiert?methode?postoperative versorgung?wieviel wird entnommen?
    bei mir warens auf jeder seite 400g, op nach lejour.lebe in hamburg und hab es hier in einer klinik machen lassen, die sich als zertifiziertes brustzentrum ausweist.das war ein kriterium.
    ach und die schmerzen.also ich zögere nicht lange, grundsätzlich nicht.und in einem krankenhaus braucht man nun wirklich keine schmerzen haben.also immer schön fragen.mir hilft beei allem immer novalgin.viele vertragen es vom kreislauf aber nicht.da hilft dann aber auch ibuprofen.direkt postop wird man aber so derart abgeschossen mit dipidolor, da ist man nur noch glücklich:-)
    ist es für euch die erste narkose?für mich wars die erste narkose und die erste op.ich hab sie nicht vertragen.hab sie mir aber auch selber zusammengestellt.wie dumm:-)
    ich werde jetzt im nachhinein versuchen einen kostenübernahmeantrag bei der kasse zu stellen.ich denke bei 800g wird es eher nichts.wie ist das bei euch?seid ihr selbstzahler?ich freu mich so mit euch.das wird was.ganz sicher.aber ihr müsst euch echt paar tage absolut schonen.aber das werdet ihr schon merken.
    mensch das ist echt schön, dass es so viele gleichgesinnte gibt;-)
    gute nacht und schlaft alle schön,anna

  • Hallo Anna,

    also ich werde im Krankenhaus in Heide operiert, hatte auch erst HH überlegt, aber es wäre da doppelt so teuer geworden und da ich in Heide arbeite ist es mit den Nachkontrollen dann sehr praktisch....

    bei mir wird mit T-schnitt gearbeitet -leider- weil meine Brust nur aus Drüsengewebe besteht und daher schwerer ist als für die Größe normal und weil ich kein sehr gutes Bindegewebe habe.

    Wieviel weiß ich noch nicht, aber so um die 600gr pro seite (wir haben uns auf die größe noch nicht geeinigt...)

    Es ist zum Glück nicht meine erste OP, und nicht die erste Vollnarkose - daher weiß ich, das ich ca einen halben Tag total platt bin sowas aber sonst gut vertrage!

    Das einzige , was mir Sorgen macht, ist das ich nur zwei Wochen Urlaub habe und dann wieder arbeiten muß!
    Wie hast du das auf der Arbeit gehandhabt, hast du Kollegen oder Chef erzählt, was du vorhast..?

    LG Skoni

  • hallo skoni:-)
    nee, ich habe nur einigen kollegen davon erzählt.ich weiß ja nicht was du machst aber ich arbeite auf einer intensivstation.ich habe mich am ersten urlaubstag operieren lassen und ab da hatte ich dann noch gute zwei wochen zeit.habe den PC gefragt und ihm die situation geschildert, da ich angst hatte so früh nach dem eingriff nicht körperlich belastbar sein zu können.er meinte aber das dürfte kein problem sein.man muss auf seinen körper hören und man wird schon merken, wenn es einem zuviel wird.dieser stütz-bh ist auch wirklich eine gute stütze.ohne hat man doch ein komisches gefühl.aber hey, bis vor zwei tagen hatte ich noch redon drainagen in den brüsten und heute konnte ich es mir nicht verkneifen, kleine bhs bei h und m anzuprobieren.sollte man zwar nicht machen, weil die alle so starr und spitz und hart sind und das der noch geschwollenen brust noch nicht zu gut bekommen ist, aber das gefühl von e/f auf b körbchen hat die schmerzen schnell vergessen lassen.
    T-schnitt ist auch nicht schlecht.ich habe viele bilder gesehen und es sind zwar zwei narben mehr aber es kommt finde ich nicht auf die narben an sondern auf die brustform.die narben verheilen und wenn man sie mit bepanthen immer schön massiert, dann sind sie bald nicht zu sehen.das ist die meinung des PC.wir werden also alle bald schön fleissig massiern;-)
    was bezahlst du denn?ich weiß ja nicht wo du in hamburg gesucht hast, aber ich habe preise von 4500 bis 7500 gesehen.
    heute, am 6. post op tag, habe ich staub gesaugt und die wohnung gewischt.alles gut.ich denke es kommt auch auf die körperliche verfassung an.wie trainiert oder wie fit man ist.freust dich schon?
    das wird alles schön!es ist unbeschreiblich.freu dich drauf:-)
    lg,anna

  • Hallo Anna,

    habe ich da richtig gelesen, dass Du am 6. Tag nach der OP schon wieder kräftig mit dem Staubwedel unterwegs warst???
    Also, Deine Zeilen machen einem echt Mut. Du scheinst wirklich alles gut überstanden zu haben. Ich hoffe, dass das bei mir auch so klappt.
    Ich habe mir vorgenommen, gar nichts auf der Arbeit zu sagen, da ich meine Kollegen noch nicht so lange kenne. Ich werde einen Knoten in der Brust als Ausrede vorschieben. Ich weiß ist nicht so dolle....
    Ein wenig graut es mir vor der Narkose. Ich hatte schon einige OPs und leider habe ich die Narkose fast nie gut vertragen. Ich musste mich immer hinterher übergeben und das nicht nur einmal.

    Bis denne -
    lg mini-winni

  • Hallo Anna,

    ich arbeite in einer Praxis für Kinderphysiotherapie, also mit ganz unterschiedlichen Belastungen. Ich werde am 19. operiert und muß am 05.01 wieder arbeiten, also gut zwei wochen. Ich denke, wichtig ist, dass die Fäden draußen sind- sowas stört ja doch.....
    Und dann muß ich eben versuchen so vorsichtig zu sein, wie es geht, aber ich kann halt nicht sagen, das mach ich jetzt nicht....
    Mein Chef weiß, das ich operiert werde, was er auch gar nicht lustig findet, aber er weiß nur, das es ein Gynäkologischer Eingriff ist, und besaß soviel Anstand nicht weiter zu fragen.

    Ich war in der Brahmsalle in HH, fand es da echt toll! Aber es ist deutlich umständlicher mit Abholen, Nachkontrollen usw....
    Hier in Heide haben sie ein Brustzentrum, die machen sowas auch regelmäßig, aber die strahlen nicht diese Begeisterung für ihre Arbeit aus wie die privaten PCs ( weiß nicht, wie ich das erklären soll...)
    Ich zahl jetzt gut 4000, da ich nach den ersten Gesprächen mit knapp dem doppelten gerechnet habe, ist das echt ok.

    wie ist es bei dir mit auto fahren?

    Ich freue mich schon riesig!! War gestern mit einer Freundin shoppen, und wenn ich sehe, was sie sich an schicken Topps usw gekauft hat, da werde ich immer ganz neidisch!!! (mit einem knackigen B-cup sieht halt alles gut aus!)
    Allerdings haben mein PCund ich uns noch nicht auf die entgültige Größe geeinigt....
    Aber ich konnte nicht anders, ich habe mir zwei günstige BHs gekauft, einen in B und einen in C, die hängen jetzt in meinem Schlafzimmer und immer wenn ich sie sehe, bekomme ich gute laune.

    Ich hoffe echt, das es bei mir auch so gut verläuft, dir scheint es ja echt "gut" zu gehen.
    Nur vorstellen, wie es hinterher ist, kann ich mir überhaupt nicht......

    Lg Skoni

  • Hallo Skoni,

    ich habe meinem CHef auch nichts Genaues erzählt, beim Thema Gynäkologisch wollte er zum Glück auch nichts mehr wissen :0) Ich habe es auch kaum jemanden erzählt, ich finde das geht auch niemanden was an, es war alleine meine Entscheidung und ich habe keine Lust auf irgendwelche blöden Kommentare. Die die es wissen stehen hinter mir und verstehen mich und das reicht auch. Freu dich auf dein Ergebnis, denn es wird auf jeden Fall super werden und es ist ein ganz anderes Lebensgefühl.

    LG Natty

  • Hallo Natty,

    ich finde auch nicht, dass es alle möglichen Leute wissen müßen.....
    Ich glaube meinen Chef hat auch mehr irritiert, das ich Urlaub will, zum Glück ist er draufeingegangen - krankschreiben wäre schwierig geworden.

    ja, ich hoffe das!! meine größte Hoffnung ist, das ich dann keine Probleme mehr in den Armen habe - die fangen immer an zu kribbeln, werden dann taub, sodaß ich irgendwann nichts mehr anfassen kann....

    das aussehen ist natürlich ein total toller "nebeneffekt" :)
    Ich wünsche mir schon lange ein schickes trägerloses Oberteil, obwohl ich glaube, das ich mich ganz lange nicht trauen werde mal keinen BH zu tragen...:)!!!


    LG Skoni

  • guten morgen:-)
    also ich muss sagen, dass alle in meinem näheren umfeld begeistert sind.bei mir fällt es aber auch auf.bei einer körpergrösse von weniger als 160cm;-)
    es wäre schon blöd wenn man soviel geld bezahlt und keinem fällt was auf.aber stellt euch schon mal auf kommentare wie:hast du abgenommen? ein.
    aber ist doch schön.
    das mit dem kribbeln in den armen hatte ich auch.besonders nachts.ich dachte, das hätte nichts damit zu tun aber wenn man mal genauer nachdenkt dann kommt man schnell dahinter welche ursache dieses armkribbeln hat.eine völlig verspannte und verhärtete rücken und nackenmuskultaur.am ehesten ein brustwirbelsäulensyndrom.ist das nicht irre?und das glaubt einem keiner.wenn man das in der lendenregion hätte und das taubheitsgefühl in den beinen wäre, dann wär das geschrei gross:kind pass auf, dass du keinen bandscheibenvorfall bekommst.aber die wenigstens wissen, dass ein bandscheibenvorfall auch in der hals und brustwirbelregion möglich ist.und nur weil man zu grosse brüste hat.das ist so ungerecht.
    @skoni:auto fahren konnte ich sofort als ich aus der klinik entlassen wurde.wie gesagt, man muss schauen wie fit man ist.ich war auch einen tag später in der stadt und hab mich dabei erwischt wie ich meiner s-bahn hinterhergesprintet bin und fühlte mich sofort ertappt weil ich ja gar nicht laufen durfte.aber das war mir egal, ich kam ja grad aus einem unterwäschegeschäft und hatte da kleine bhs anprobiert, die mir alle passten.mit und ohne push up, mit und ohne träger, schwarz, rot, rosa und bunt un alle passten:-)
    das hat alles entschädigt:-)
    ich finde das alles noch so irre schön.das gefühl ist unbezahlbar.man braucht allerdings einige zeit um damit klarzukommen.hey es sind jetzt kleine brüste.kein reinstopfen, kein rausquellen, keine extra klamotten kaufen.und endlich eine einheitlich konfektionsgrösse.
    muss heut zum fäden ziehen.meine narben sind jetzt schon kaum sichtbar nur die eine narbe direkt unter der linken brustwarze ist etwas entstellt.mal schauen was mein wunderschöner plastiker zu sagen hat heute:-)
    lieben gruß aus hamburg und einen schönen tag euch allen:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!