Über 4 Monate PostOP und trotzdem Schmerzen?

  • Hallo liebe Leidensgenossen/innen und alle, die es noch werden möchten.
    Natürlich könnte ich auch sagen, hallo meine lieben Flachbauchfreunde, aber ich denke, nach einem Jahr PostOP wär das eher angebracht.
    Ich hatte meine Bauchdeckenstraffung mitte Januar.
    Bauchmuskeln wurden gestrafft, schnipp schnapp, schürze ab und zugemacht.
    Im Großen und Ganzen war der Verheilungsverlauf bisher tadellos.
    Leider habe ich immer noch das Problem, dass meine Narbe rund um den Bauchnabel meiner Meinung nach viel zu weit aussen liegt.
    Dermatix und Mepiform sind meine ständigen Begleiter und die Narbe selbst verblaßt auch immer mehr.
    Leider jedoch, und das ist mein eigentliches Problem, habe ich öfter sporadische Schmerzen in dieser Region (Nabel und Unterbauch) und mein Bauch verhärtet über den Tag teilweise extrem (Schwellungen)
    War das bei euch ähnlich ?
    Hattet ihr evtl. auch nach 4 Monaten noch/mal Schmerzen?
    Hab mir für nächste Woche Montag zwar bereits einen Termin bei meinem PC geben lassen, würd mich allerdings trotzdem riesig über Antworten freuen.
    So ist das eben mit dem Gewissen, es will beruhigt werden. Aber was rede ich, die meißten hier wissen genau wovon ich spreche.
    Schonmal vielen lieben Dank im voraus.

  • Hallo Paulaner! Schön, dass Du dich mal wieder meldest.

    Also, die Schwellungen und Verhärtungen sind auf jeden Fall im Bereich des Normalen. Machst Du Sport? Dann kann es natürlich auch sein. Oder wenn es wärmer ist. Oder, wenn Du länger stehst etc. pp.

    Ich merk heut teilweise immer noch was. Ich glaube, das wird auch noch eine Weile dauern.

    Ich würd mir da mal nicht allzu große Gedanken/Sorgen machen. Aber es ist auf jeden Fall gut, wenn Du zu Deinem PC gehst.

    Alles Gute weiterhin!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Klar mache ich Sport... 3 mal die Woche ins Fitnesstudio und mindestens einmal die Woche Fussball. Laufen und Fahrrad fahren abends dann auch.
    Eigentlich bin ich n ganz schöner Sportfreak. (leicht hyperaktiv ;o)))

    Hab das mit dem Studio jetzt erstmal eingestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es evtl. daher kommt.

    Wie war es bei dir mit Schmerzen ? Gar nix oder hin und wieder schonmal so n kleines Zwicken.

  • Teilweise gar nix mehr, dann wieder bisschen mehr. So ein leichtes Zwicken hatte ich öfter. Das hab ich auch heut noch ab und zu.

    Machst Du denn starkes Bauchmuskeltraining? Ich hab das erst relativ spät angefangen. Ich hatte wegen der Nähte ein wenig Angst.

  • Hallo,
    ich war im Dezember dran,
    natürlich habe ich nach dem Sport immer noch Schmerzen, wenn man es so nennen will, man merkt halt definitiv das da noch nicht alles ok ist. Sonst auch noch manchmal, das dauert wohl noch... ;)
    LG moisl

  • Hi Paulaner

    ehrlich gesagt weiss ich es nicht mal mehr so sicher, lach. Aber ich meine, ich hatte nach 4 Monaten auch noch ab und zu ein Zwicken. Und die genähten Bauchmuskeln haben auch nach einem halben Jahr noch manchmal gemeckert, z.B. bei Sportüberlastung usw. Bauchmuskeltraining konnte ich sehr lange nur mit schwachen Gewichten machen, weil es mir sonst weh tat. Denke also das ist ganz normal bei Dir.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Paulaner.

    Ich habe gerade in meinen Threat (heißt das so?) darüber geschrieben.
    4 Monate ist für eine OP mit vollem Program keine Zeit.
    Mein Tip: Trage am besten das Mieder beim Sport, um das Gewebe zu entlassten. Das Gewebe der Bauchdecke und die große Narbe kann die Spannung bei Belasstung nicht halten, es schwillt an, wird hart und die Heilung verzögert sich.die Muskeln kannst du auch mit Mieder trainieren. Auf die Narben soll so lange wie möglich keine große Belasstung ausgeübt werden, da sie dadurch gereizt werden.
    Druck von innen durch das geschwollene oder feste Gewebe kann an den Narben Schmerzen verursachen.
    Also, benutzte das Mieder beim Sport und du wirst eine große Erleichterung feststellen. Wie immer alle sagen, diese Heilung dauert bis zu 1 Jahr, da darfst du diese "Wunde " auch noch schonen.
    Und kleine Angst, du trainierst die Muskeln auch mit Mieder, aber das noch nicht ausgeheilte weiche Gewebe wird nicht so belasstet.
    viel Erfolg, und schreib mal, ob du es versucht hast.
    Bella

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ist wirklich spitze, dass es ein Forum wie dieses hier gibt.
    Da fühlt man sich doch gleich wieder viel besser.
    Hatte nämlich schon Angst, ich könnte evtl. einen Nabelbruch haben etc...

    Sport (Fittnesstudio) hatte ich kürzlich mal für 2 Wochen versucht, im Nachhinein allerdings festgestellt, dass mein Bauch der Belastung noch nocht wirklich gewachsen ist. Dementsprechend fahr ich im Sommer erstmal in den Urlaub und so gegen September werd ich dann (versuchen) richtig durchstarten. :O)

    Nichts desto trotz werd ich am Montag mal zu meinem PC gehen, damit er mal schaut, ob nach 4 Monaten alles im grünen Bereich ist.

    Natürlich brennt mir auch gleich die nächste Frage auf der Seele.
    Der Urlaub steht ja wie o.g. vor der Tür und irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte die Narbe(n) mind. 6 Monate keiner Sonne aussetzen.
    Vor ner Woche als es mal so warm war, hab ich mir n Sunblocker draufgekleistert und es trotzdem gemacht. Ergebnis: Ein Schalachroter Bauchnabel :O)

    Klar, bei den Frauen net unbedingt das Problem, Badeanzug an, fertig.
    Aussehen wir Turnvater Jan möchte ich im Urlaub allerdings nicht.
    Dank euch

  • Winke

    ja das ist eigentlich wahr, hihihi.

    Also ich war ja dann im Sommer schon 6 Monate Post OP und mein Arzt sagte, ich muss unbedingt einen sehr hohen Sonnenschutz auf den Narben verwenden, mind. 30 aufwärts und zwar auch unter der Badehose, falls ich an die Sonne liege. Das mach ich eh nur selten, aber so zum aufwärmen nach dem Bad z.B. dann hab ich den Nabel zusätzlich mit einem Tuch abgedeckt, weil ich ein Bikini anhatte. Sei auf jeden Fall vorsichtig mit der Sonne, das kann glaub echt wulstige und rote Narben geben, wenn die zuviel abkriegen. Besser diesen Sommer mehr im Schatten und sonst evtl. den Nabel eben abdecken. Mach doch so ne Pril-Blume drauf, gröööhl. Ne Scherz:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hi Paulaner,
    ich hatte die BDS im Dezember, vor 2 Monaten war ich 2 Wochen in Ägypten. Ich bin voll der Bikini Freak und liebe die sonne, d.h. ich besitze gar keinen Badeanzug.....
    Ich habe immer so einen LSF 50+ sonnenschutzstift aufgetragen, hat mein DOC erlaubt, trotzdem sind die Narben ganz leicht dunkler geworden, zuerst rot, wie bei dir. Die Narben in der Hose sind dafür quietscherot, also noch schlimmer, obwohl da nichts hinkam. Jeztzt ist meine Haut richtig braun und man sieht die Narbe am Nabel eigentlich fast nicht mehr. Wenn ich blasser werde wird die Narbe auch blasser, also halb so wild...
    aber irgendwas draufschmieren würde ich schon

    LG moisl

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!