3 Wochen Post OP, muss ich mir Sorgen machen??

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,

    auch ich habe nun doch das dringende Bedürfnis, meine Sorgen loszuwerden.

    Am 20.03. habe ich mich nun dieser Op in Düsseldorf unterzogen und zwar gabs bei mir das komplette Programm: Ankerschnitt und Muskelstraffung!!

    Ich habe für diese Entscheidung sehr lange gebraucht und hatte einige Beratungsgespräche bis ich dann auf diesen PC getroffen bin, der auf mich kompetent und erfahren wirkte.

    Die OP dauerte 3 Stunden und meine Bauchmuskeln wiesen einen Spalt von ca. 5 cm auf. Der Pc besprach mit mir am nächsten Tag kurz die Op und sagte, dass alles gut verlaufen wäre.
    Ich hatte in der Nacht mit relativ starken Magenschmerzen zu kämpfen und auch die Atmung fiel mir phasenweise schwer, aber ich wollte geduldig sein und dachte, dass sich diese Unannehmlichkeiten wohl wieder zurückbilden werden, außerdem neige ich dazu, mich verrückt zu machen, also, beruhigte ich mich auch relativ schnell wieder.

    Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich, halt dieser bekannte starke Muskelkaterschmerz und ich muss sagen, dass ich schnell kräftemäßig an meine Grenzen kam und komme und immer wieder lange Ruhephasen brauchte und brauch. Was dieser Umstand für meinen Rücken und meine Beine bedeutet, brauch ich wohl nicht erst zu erwähnen.

    Mein Hauptproblem ist aber nun folgendes: Ich kann immer noch nicht aufrecht gehen! Ich merke komischerweise eine sehr starke Spannung im Oberbauch!!
    Das gebückte Gehen macht mich echt fertig und ich habe nun Angst, dass meine Muskulatur vielleicht falsch vernäht wurde, geht das überhaupt?? Aber die Spannung ist einfach noch zu groß und ich möchte mich dem nicht widersetzen.
    Dann habe ich noch eine leicht nässende Stelle, dort, wo sich beide Schnitte treffen, also in der unteren Mitte des Bauches, ich weiß schon, dass dieser Bereich etwas gefährdeter ist, aber ich beobachte das nun seit fast 5 Tagen und diese kleine Stelle ca. halber cm trocknet einfach nicht.

    Weiß jemand, wie ich damit umgehen sollte?
    Bepanthen nehme ich momentan, aber vielleicht ist es besser diese Stelle auszulassen, damit sie nocht noch mehr aufweicht???

    Bitte schildert mir eure Erfahrungen bzw euer Wissen, bin ziemlich verzweifelt und möchte wieder aufrecht gehen können.

    Ganz liebe Grüße
    Judylife

  • Hi Judylife, die Sorgen kann man verstehen, is halt ein Riesenschritt, zu dem du dich entschlossen hast, den du aber glücklicherweise bereits gewagt und hinter dir hast, und nun sowas....
    Wie sagt man so schön, Lerhjahre sind keine Herrenjahre, bei ner BDS ist das nicht unbedingt anders. Es ist eben eine sehr zeitintensive Geschichte.
    Ich konnte nach 3 Wochen auch noch net wirklich gerade gehen, das heisst aber nicht, dass es nach weiteren 2 Wochen nicht komplett anders aussah.
    Du musst dich wirklich gedulden, vor allem aber schonen (als mann sagt sich das so leicht, im haushalt machen wir ja eh nichts;O)) und du wirst sehen, dass du schneller wieder aufrecht laufen kannst, als du es dir jetzt vorzustellen vermagst. Solltest du dir allerdings doch unsicher sein, greif dir den Hörer, hol die deinen PC an die Strippe und frag dort nochmal nach. Mit Sicherheit wird er dir sagen, dass alles i.O. ist und du dir keine Gedanken machen brauchst.
    Die Tipps die man hier bekommt, sind zwar alle super und bringen einen weiter, um jedoch das Gewissen zu beruhigen und auch dem kleinsten Zweifel den Gar auszumachen, würd ich das auf jeden Fall machen, vor allem auch wegen des kleinen Heilungsproblems was du zusätzlich hast.
    Also, Kopf aus m Sand, Rom wurd auch nicht an einem tag erbaut.

  • Hallo! Zuerstmal gratuliere ich Dir zur überstandenen OP!

    Um solche Sorgen zu besprechen gibt es solche Foren. Da sind Leute, die das alles schon hinter sich haben und deshalb auch Ratschläge geben können.

    Paulaner hat Dir Deine Fragen ja eigentlich schon beantwortet.

    Cremen würd ich die Narbe erst, wenn wirklich alles verheilt ist. Und wenn die nässende Stelle da ist, dann versuch doch, dass Du jeden Tag mal ein bisschen Luft hin lässt. Da kann evtl. gut helfen. Oder frag doch einfach mal Deinen Arzt. Vielleicht gibt es ja was, was Du drauf tupfen kannst und die nässende Stelle bald Vergangenheit ist.

    Bitte übe Dich in Geduld und verlange nicht zuviel von Deinem Körper! Das ist eine riesige OP. Das braucht seine Zeit, bis man sich wieder zu 100'% davon erholt hat. Die Gefahr ist einfach, dass es einem zu schnell relativ gut geht.
    Also, ruh Dich aus sooft Du kannst.

    Was das aufrechte Gehen angeht, das ist so unterschiedlich. Aber Du wirst sehen: das geht "schleichend". Plötzlich gehst Du aufrecht ohne dass Du was gemerkt hast. Ich hab nach Wochen noch das Problem gehabt, dass ich nach längerem Sitzen wieder etwas gebückt gegangen bin.

    Also, Du siehst - alles im grünen Bereich!

    Ich wünsch Dir weiterhin eine gute Heilung, und halt uns auf dem Laufenden.

  • Hi Judylife

    Du hast ja schon tolle Antworten gekriegt, das Austauschen ist in solchen Momenten wirklich immer wichtig und tröstend find ich. Aber erstmal möchte ich mich noch Paulaner anschliessen, wenn Du eine grosse Unsicherheit hast, ist es auch nie verkehrt, den PC anzurufen oder nochmal vorbei zu gehen. Eher mal einmal zuviel als zuwenig.

    Es ist halt echt kein Spaziergang und Jeder empfindet die OP und Heilphase anders. Es sind erst grad mal 3 Wochen seit Deiner OP, da ist es völlig normal, dass Du noch schwächelst und viel Ruhe brauchst. Also ich glaub nur Wenige waren nach 3 Wo schon topfit, grad wenn man auch die Muskeln mitgestrafft gekriegt hat. Hör gut auf Deinen Körper und übernimm Dich nicht. Beine bewegen ist wichtig, aber auch ruhen und sich schonen und Zeit lassen. Die Heilung ist unbestritten langwierig und kein Pappenstil. Je nach seelischer Einstellung fühlt man es einfach anders.

    Dass die Muskeln falsch vernäht werden könnten, hätt ich jetzt noch nie gehört, hm? Wegen der Spannung würd ich mal den PC fragen. Ich hab nochmal bei mir nachgeguckt, nach 12 Tagen konnte ich einigermassen gerade gehen, aber noch nicht so ganz, z.B. untenrum war ich noch eingeknickt wegen dem mitgestrafften Schambereich. Es kam aber auch bei mir ganz schleichend wie bei Bäuchlein. Ich hatte das Gefühl, alle Anderen liefen viel früher gerade und aus dem sitzen oder liegen raus musste ich mich noch viiiiele Wo später zuerst gradedrücken. 3 Wo würde mir jetzt eigentlich noch nicht sooo die Sorgen machen. Vielleicht schonst Du Dich auch selber aus Angst noch zu doll und könntest es schon versuchen mit ganz leicht mehr strecken, aber das würd ich schon zuerst erfragen und nicht herausfordern. Am besten gleich nen Termin abmachen, ne? Auch wegen der Stelle.

    Da gibts immer verschiedene Tipps. Mein PC meinte, absolut keine Salbe drauf, nur sterile Kompressen, Gurt drüber und trocknen lassen. So hab ich es auch gemacht und dann hatte ich bald wieder Ruhe.

    Alles Gute für Dich und ganz doll gute Besserung. Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, würd mich freuen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank erst mal für eure tröstenden Worte. ich habe sie echt aufgesogen, schließlich kennt man im Umfeld ja nicht unbedingt viele die solche OP's hinter sich gebracht haben. Also Austausch findet im realen Leben kaum statt.

    Ich versuche mich jetzt einfach noch etwas in Geduld zu üben und die Dinge so anzunehmen, wie sie letztendlich sind. Es ist halt nur superanstrengend so krumm rum zu laufen. Ich kann erst mal nur hoffen, dass alles in ordnung ist und werde auch erst mal meinem Doc nichts sagen, weil er sowieso nur an meine Geduld appellieren wird. Lieber noch eine Woche warten.
    Einen Fehler geben die ja höchst ungern zu.

    Ich habe noch eine Frage:

    Mein Bauchnabel ist innen und am inneren Rand ziemlich verkrustet.
    Wie gehe ich damit um?
    Soll ich es so belassen oder die Krusten ablösen?
    Wie reinige ich den Bauchnabel? Bzw, reinige ich ihn gar nicht?
    Kann ich nach 3 Wochen schon anfangen neben Bephanthen vielleicht auch ein Pflegeöl auf den restlichen Bauch aufzutragen? Wenn ja, welches, vielleicht Freiöl oder Olivenöl?

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

    LG Judy

  • Judy, Du kannst selbstverständlich Deinen PC um Rat fragen. Das wäre ja noch schöner. Wenn Du unsicher bist, solltest Du dort zumindest anrufen. Das dauert 2 Minuten, und Du hast ein besseres Gefühl.

    Lass die Krusten Krusten sein. Warte, bis die selbst abgehen. Und geh erst mit Creme etc. ran, wenn die Narbe komplett zu ist.

    Da mir damals unter dem Mieder die Haut ganz schön abgegangen ist am Bauch hab ich die nicht betroffenen Stelle mit ganz normaler Creme eingecremt. Das hat auch gut getan. Denn dadurch, dass die Haut sich geschuppt hat, hat der Bauch auch ganz schön gejuckt.

    Aber das geht alles schnell vorbei. Wirklich!

    Trotzdem musst Du etwas (o.K. ich gebs zu - viel Geduld) aufbringen.

    Du schaffst das schon. Das Ergebnis wird Dich für die Geduld belohnen!!!!!!!!

  • bäuchlein

    vielen Dank Bäuchlein, dass du mir Mut gemacht hast, irgendwie fühle ich mich halt ganz schön alleine mit meinem Bauch, da tut der Austausch gut.

    Komisch ist das schon, manchmal bin ich voller Optimismus, fast schon zum Bäume ausreißen, also zwei große Schritte nach vorn, aber am nächsten Tag mach ich mir über alles Sorgen und gehe erst mal wieder einen kräftigen Schritt zurück. Diese Up's und Down's machen mich ganz schön fertig.

    Ich glaube, ich werde morgen den Doc mal anrufen, einfach nur zur Absicherung.

  • Hi Judy

    Also das was Du beschreibst kann ich vollen Herzens unterschreiben, lach. Ich hab das auch immer gesagt, die Heilung läuft so - 2 Schritte vor, 1 zurück. Und zwar über Wochen hinweg. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber so 2 - 3 Monate mindestens, dann sind es 3 oder 4 vor, lach. Es ist einfach wirklich eine langwierige Sache und man braucht viel Geduld, Trost, aber auch Zuversicht und Hoffnung. Es ist einfach ein sehr grosser Eingriff, darf man niemals vergessen. Das tut man aber vielleicht ab und zu, weil es einem schmerztechnisch doch recht gut geht. Aber trotzdem ist es eine riiiesengrosse Wundfläche, die Zeit braucht. Viel viel viiiel Zeit:-)

    Du schaffst das, wirst sehen und in ein paar Wochen gehts Dir wieder supergut. Übrigens haben viele Operierte so nach ca. 3 Wochen eine leichte depressive Phase. Oft 3 - 4 Tage nach OP und eben 3 Wo später nochmal. Ist möglicherweise bei Dir jetzt auch bissel im Anflug, weil Du diese Auf und Abs hast, ist aber ehrlich ganz normal.

    Versuch einfach nicht zu extrem die Schonhaltung beizubehalten, sondern höre auf Deinen Körper und strecke langsam und schleichend so gut es geht. Kaputt machen kannst Du meiner Meinung nach wirklich nix, aber ich bin natürlich kein Arzt. Man fürchtet sich halt ein wenig, denn grad die genähten Muskeln sind schon etwas fies:-) Kann Dich gut verstehen und mich auch erinnern wie es bei mir war.

    Mit den Krusten und der Salbe würd ich es auch so sagen wie Bäuchlein schreibt. Ich sollte nach Anweisung meines Docs einfach leicht mit dem Waschlappen oder den Händen dran massieren oder reiben beim duschen und so fielen sie mit der Zeit sanft ab, aber nicht dran rupfen oder abreissen.

    Beim Nabel hab ich der Natur einfach ihren Lauf gelassen:-)

    Wegen Freiöl oder ähnlichem würd ich sagen, ja ist absolut ok.

    Und anrufen beim Doc bei grosser Unsicherheit ist immer das Allerbeste. Denn dafür ist er ja da, Du jammerst ja nicht, sondern hast einfach mal ein paar Unsicherheiten. Viel Glück.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Das mit den schlechten Phasen, das kann ich bestätigen. Ich war ja sowas von happy nach der OP. Dann hat mich mein Mann am Samstag danach aus der Klinik geholt. Ich hab mich sowas von gut und schlank und überhaupt gefühlt. Wir haben daheim gleich eine Flasche Sekt geköpft, ich bin sogar noch eine kleine Strecke mit dem Auto gefahren (natürlich vor der Flasche Sekt), da irgendwas nicht eingekauft war, und dann wollte ich eigentlich sogar noch aus gehen. Aber die Vernunft hat gesiegt. (Die meines Mannes......)

    Am nächsten Tag ging es mir auch noch blendend. Dann hab ich meinem Mann gesagt, er solle Fotos von meinem neuen Bauch machen. Und dann bekam ich das heulende Elend. Ich fühlte mich so fett, unförmig, aufgeschwemmt, hässlich.................. Das war ganz schlimm. Mein Schatz wusste gar nicht wie ihm geschah. Ich hab nur noch geheult.

    Aber Gott sei Dank hielt diese Phase nicht lange an.

    Und diese Tage haben wirklich viele von den BDSlern. Das kann man auch nachlesen. Ist schon interessant.

    Hängt vielleicht auch damit zusammen: Ich hab von irgendwem mal gelesen, dass so eine BDS ja eine Art von Amputation ist. Es wird ja doch einiges abgeschnitten. Vorstellen kann ich mir das schon, dass das auch einen Einfluss hat.

    Und wie Cats auch schreibt: Man muss sich drüber im Klaren sein, dass es ein grosser Eingriff ist.

    Das mit dem grade gehen, das wird sich sicher bald geben. Ich bin überzeugt davon. Und kaputt kann da sicher auch nichts gehen. Ich hatte da auch ein bisschen Angst, dass die vernähten Muskeln wieder auseinander gehen. Aber es ist ja nicht so, dass die nur zusammengeheftet wurden. Das wird schon ordentlich gemacht. Und bei angemessener Schonung kann da eigentlich nix passieren. Aber frag da doch auch in der Klinik nach.

  • Hallo judy,

    ich hatte auch das ganze Programm,
    wie die anderen schon geschrieben haben musst du viel Geduld haben.
    Ich konnte auch Wochenlang nicht gerade gehen. Mein Freund hatte vier Wochen Urlaub, und sogar danach habe ich im Kindergarten noch eine tolle Geschichte erzählt von extremer Verspannung im Rücken, Bandscheiben etc., denn ich bin immer noch so richtig krumm gegangen, trotz Stützmieder. Und alle wollten wissen was mir passiert ist, denn ich habe es niemandem erzählt. Mein neuer Bauch ist nun vier Monate alt und ich kann wieder alles machen und bin sehr zufrieden.
    Das wird schon,
    LG moisl

  • Ihr macht mir wirklich Mut, danke an dieser Stelle noch mal.

    Ich habe mir auch nicht im Traum vorgestellt, dass es sooo langwierig ist, obwohl ich mich relativ gut informiert habe und sehr lange für diesen Schritt gebraucht habe.

    Gaaaanz langsam habe ich schon das Gefühl, dass ich wieder etwas gerader gehe, aber wirklich ganz langsam. Mein Bauch gefällt mir noch nicht wirklich, bin aber noch in der Ist-mir-im-Moment-alles-egal-Phase, hauptsache wieder aufrecht gehen und normal bewegen können.

    Gestern war ich im Kino und wir haben uns einen superlustigen Film angeschaut, ich konnte mich stellenweise einfach nicht beherrschen und musste viel lachen, aber nach jedem Lacher verkrampfte sich meine Bauchmuskulatur wie zu einem richtigen Bauchkrampf, das war schon sehr unangenehm.

    Habe noch mal eine sehr indiskrete Frage, aber ich habe im Forum nichts darüber gefunden, als würde das Thema Sex ausgeblendet werden. Aber wie ist es damit, wie lange habt ihr gewartet, bis ihr wieder Sex hattet?
    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass ich jemals wieder dazu in der Lage sein könnte:-)

    Es grüßt euch ganz lieb
    Judy

  • Ich hab beim Husten - Niesen - Lachen immer meinen Bauch gehalten. Also so dagegen gedrückt. Das hilft ein bisschen was.

    Siehst Du, man merkt es nur ein bisschen, dass man aufrechter geht. Das geht wirklich schleichend. Plötzlich gehst Du wieder kerzengerade und hast es gar nicht richtig gemerkt.

    Wart mal ab, das kommt schon noch, dass Du mit Deinem Bauch auch so zufrieden sein wirst. Da Du ja den Ankerschnitt hast, schaut das natürlich wieder ein bisschen anders aus. Dafür hast Du wahrscheinlich das Problem nicht, dass Dir später Dein Oberbauch optische "Sorgen" bereitet. Denn das hab ich jetzt auch schon oft gelesen, dass sich im Oberbauch noch Fett befindet, bzw. es dort noch sehr weich/wabbelig ist. Das ist mit einem Ankerschnitt nahezu ausgeschlossen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    So, jetzt zu dem anderen Thema: Ich denke, wenn Du vorsichtig an die Sache ran gehst, dann kannst Du schon loslegen. Wie fühlst Du dich denn? Ist Dir danach, traust Du es Dir zu usw. Diese Fragen solltest Du dir stellen. Und dann halt vielleicht nicht gleich "in die Vollen" gehen. Ich glaub, Du wirst schon merken, wenn es Dir nicht gut tut. Und dann drehst Du eben einen Gang zurück. Wir haben es schon recht schnell wieder gewagt. War kein Problem.

    In diesem Sinn einen schönen Rest-Sonntag!

  • bäuchlein
    ja du hast recht, man sollte sich erst mal diese Fragen stellen und dann soweit probieren, wie es für einen selbst gut ist. Danke für deine Antwort. Meinen Bauch werde ich wohl auch noch lange festhalten müssen/wollen bis ich wieder unbeschwert lachen kann.

    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, bei mir scheint die Sonne, würde sooo gern einen ausgiebigen Spaziergang machen, heul, aber gebückt ist das einfach zu anstrengend.

  • Hi Judy

    na siehste, das kommt doch schon langsam:-) Es dauert halt einfach wirklich lange und die Geduld ist oft nicht ganz so doll, lach. Aber ich finde es liest sich wirklich alles völlig normal und wie bei Allen von uns.

    Das andere Thema hat Dir Bäuchlein ja schon ausführlich erklärt, genauso würd ich es Dir auch empfehlen:-) Hör einfach auf Deinen Körper und überstürze nix. Gewisse "Dinge" sind für die Bauchmuskeln noch ne ganze Weile nicht angenehm. Es geht zwar nix kaputt, aber Du merkst selber am Besten wie weit Du gehen magst und kannst, ohne dass Du weh hast.

    Ich hab das Niesen übrigens bestimmt 3 Monate unterdrückt, Nase zugehalten, denn das hat mir extremst weh getan an den Bauchmuskeln. Ein Gefühl wie Zerreissen. Und ausgerechnet hätte ich tausendmal niesen sollen in dieser Zeit, hihi.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!