Rauchen vor und nach der OP?

  • Guten Morgen Ihr Lieben...
    morgen in eine Woche ist es bei mir endlich soweit. Es ist noch total unwirklich, als wäre es nur ein Traum.
    Kann mir jemand sagen ,wie lange vor und nach der OP nicht geraucht werden darf? Also ich rauch eigentlich nicht viel aber regelmäßig. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

    Danke schon mal

    Eure Geri

  • Hallo geri,
    das problem kenne ich, ich rauche ja leider auch, und das nicht gerade wenig. mein arzt meinte vor der op reduzieren, meinte aber auch, das schaffe ich aufgrund der nervosität ohnehin nicht, er hatte recht.
    ich wurde am 23.2. operiert, also vor 3 tagen. diese 3 tage im kh hebe ich nicht geraucht, war mir auch nicht danach, gestern zuhause schon 2 zigaretten probiert, heute eine. ich versuche mich halt zurückzuhalten.
    um es mit meinem arzt auszudrücken: das risiko für wundheilungsstörungen bei rauchern ist erhöht, keine frage, aber sagen kann man es vorher trotzdem nicht. es bekommen nichtraucherinnen wundheilungsstörungen, dafür raucherinnen nicht, also so eine klare antwort kann man da nicht geben, auch wenn das statistische risiko natürlich erhöht ist. aber wie überall, genaue aussagen für den einzelnen lassen sich nicht treffen. also lass dich nicht verrückt machen.
    ich hoffe natürlich schon, dass meine heilung gut verläuft, werde es dir dann berichten.
    für deine bevorstehende op alles gute, es ist alles halb so wild, keine angst.
    lg
    winny

  • Hallo Winny,

    ich denk mal auch,wenn ich mal eine oder auch zwei am tag rauche wird dasnicht so viel ausmachen.Ich hab schon bisschen Angst, weil du geschrieben hast, dass du froh warst, dass du 3 Nächte bleiben konntest. Ich soll nach einer Nacht heim und ich hab ja noch 2 kleine "Monster" zu Hause.
    Hab gelesen, du hast den Anita Stütz-BH. Wo hast du den bekommen und was kam der? Mein PC meint ein guter Sport-BH würde ausreichen und da hab ich jetzt einen von Triumph geholt. Bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher ob der ausreicht, möchte jaein gutes Ergebnis haben..

    LG Geri

  • hallo Geri,
    also wegen einer od. zwei am tag würde ich mir gar keine sorgen machen, bei mir waren es schon wesentlich mehr, auch rauche ich seit gestern wieder, wenn auch eingeschränkt, aber doch so 5-8 am tag.
    mach dir keine sorgen wegen einer nacht, mit mir wurde eine frau operiert vom gleichen pc, die auch am nächsten tag nach hause ging. ich durfte wegen meines kreislaufkollapses eben bleiben (er meinte aber schon, ich wäre ein bisschen empfindlich, was ich aber selbst von mir nicht glaube, bin eher hart im nehmen)u. am 2. tag wurde ich gefragt, ob ich noch eine nacht bleiben möchte. es war super dort im kh, tolles essen, gute umsorgung, na ja ich wollte. so ließ mein pc verband u. drainagen noch einen tag drinnen, aber ich hätte genausogut einen tag früher nach hause gehen können.

    mit 2 kindern stell ich es mir schon schwierig vor, ich hoffe, du hast hilfe. du kannst die ersten tage wirklich nicht viel machen, ich sitze eben viel zeit am pc u. mit buch od. fernseher, mache gar nichts.

    zum bh, jeder hat wohl seine vorlieben, meiner wollte diesen anita stütz-bh. was kann er? sieht eher aus wie ein top, welches t-shirt ich darüber einmal anziehen soll, ist mir unklar, da er weit nach oben geht u. sehr breite träger hat. ist angeblich zumindest lt. herstellerfirma (habe ich im internet gefunden, da kannst du ihn dir anschauen, weiß nicht, habe anita bh gegoogelt)speziell nach brustoperationen. was er noch kann, einen tollen preis:130€. viele haben nur einen sport bh u. sind zufrieden, ich denke, wenn dir das dein pc empfiehlt, ist es auch ok. ich muss mir ja auch noch einen besorgen zum wechseln, wenn der andere gewaschen wird, werde auch einen triumph nehmen. ich hätte aber vorher nicht gewusst welche größe, weiß ich noch immer nicht, der anita ist auf b/c angelegt. bekommen habe ich ihn in einem sanitätshaus. aber er ist sicher nicht unbedingt notwendig, ich habe halt meinem pc gefolgt u. zähneknirschend diesen preis bezahlt, denn den brauchst du dann im gegensatz zu einem sport-bh nie wieder.

    lg u. frag ruhig weiter , wenn du möchtest, mir ist ohnehin schon langweilig u. so kann ich wenigstens fragen beantworten.
    winny

  • Hi Winny,

    ich bekomme den t-schnitt. Ich ein E/F Cup :(
    und möchte gern ein C Cup haben.
    Was hattest du vorher?
    in einer woche habe ich es schon geschafft (grins)

    LG Geri

  • hallo geri,
    ich bekam lejour, hat halt den nachteil, dass die heilung läger dauert bzw. die brust in die richtige form kommt, ich glaube, das geht beim t-schnitt schneller. ich hatte vorher 80d (schon recht knapp) u. wollte ein c. ob es das jetzt ist, keine ahnung, aber ich habe immer noch mehr busen, abe rich wollte auch kein b-cup, ich glaube, das passt mir nicht.
    lg
    winny

  • Guten Morgen Winny,

    bei mir ist nur der T-Schnitt möglich, da die brust so groß und breit ist. Mein PC meinte auch, dass er den Busen nicht sonstwie klein machen kann. Ein reichliches C wäre wohl das kleinste was geht. Da war mein Mann erstmal beruhigt;)
    Ich hoffe die Woche geht jetzt schnell rum und die heilung danach.
    Hab mir ja schon einen Bikini gekauft :)
    Ich freu mich so drauf endlich ungehemmt mit meinen Jungs baden zu gehen.

    LG Geri

  • [Hallo Geri,

    ich hatte auch den T-Schnitt - 80 E-F auf 80 B - und hatte den BH Rosa Faia von Anita. Der ist sehr fest, hat den Verschluss vorne und ich kann ihn jetzt noch als Sport-BH nutzen. Ich war damit sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Lisali

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!