Ohne Gürtel.... Erfahrungsbericht Bauchstraffung

  • Hallo ihr lieben,

    die zeit eilt nur so dahin und ab morgen kann ich meinen Bauchgurt weglassen. Ich habe schon vor ein paar Tagen stundenweise damit angefangen. Abends auf dem Sofa ist es ja in Ordnung, aber das laufen finde ich sehr anstrengend. Nach einer Stunde war mein Bauch richtig geschwollen und ich hatte das Gefühl mindestens 100 sit-ups gemacht zu haben... ;( Ich war dann richtig froh ihn wieder anzuziehen.
    Wie war das bei euch?

    LG moisl

  • Also ich hab keinen Bauchgürtel getragen, wohl aber eine Korsage und nach 7 Wochen habe ich die nur noch nachts getragen. Ich habs teilweise jetzt noch, dass der Bauch anschwillt wenn ich viel zu Fuß unterwegs war. Das ist normal, dauert ja alles bis zu 1 Jahr ^^

  • hey moisl,

    den gurt wegzulassen ist am anfang ganz komisch, weil man sich so schutzlos fühlt. aber nach 6 wochen (oder eben je nachdem wie lange der PC ihn verschrieben hat) sollte man sich wirklich davon verabschieden.
    der rücken und alle anderen betroffenen muskeln werden einfach viel zu sehr dadurch entlastet, was nicht gut ist auf dauer.

    die erste woche war total seltsam bei mir, aber dann ist es von heute auf morgen total normal :)

    also augen zu und durch ;)

    und wie kleinerrabe schon schreibt: der bauch schwillt noch lange zeit nach der op gut an. war bei mir bestimmt noch ca. 1 1/2 jahre danach, wenn ich vom sport kam.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo! Ich freu mich, dass es Dir gut geht.
    Zu Deiner Frage:
    Anfangs ist das ein sehr komisches und ungewohntes Gefühl. Aber das dauert nicht lange an. Und wenn Du den Gurt immer wieder rum tust, dann musst Du immer wieder von vorne anfangen. Also, Augen zu und durch. Das ist alles nicht schlimm.

  • Hallo Mädels,

    auch ich bin ja morgen 6 wochen post op... alles super... es wird langsam weniger mit der schwellung aber die geduld ist echt nicht mein ding... auch ich darf ab morgen den gurt weglassen und ich traue mich nicht... ich möchte noch zwei wochen freiwillig weitermachen... kann doch nicht von nachteil sein oder? oh man, schon 6 wochen um... irre... heute habe ich bilder gemacht... mache ich jeden montag... super... alles schön flach... hoffe nur, dass alles weiter so toll wird und ich bald die bauch muskeln wieder sehe... abends so wie jetzt ist alles ganz angeschwollen :( aber da ist wohl wieder meine geuld *grins

    lieben gruß

    vom andre

    ps. habe heute im internet dermatix bestellt... ist echt günstiger als vor ort

  • Guten Morgen!

    Andre, schön dass es Dir gut geht und Du versuchst, die Geduld nicht zu verlieren. Es hilft Dir eh nix.

    Wegen dem Gurt: Ich denk, der Arzt wird schon einen Grund haben, wieso er 6 Wochen sagt. Und lies mal, was Kohaku schreibt. Es ist anfangs ein komisches Gefühl. Aber das ist es in 2 Wochen auch. Dieses Gefühl dauert ein paar Tage (2-3). Dann ist es vorbei. Du kannst doch jetzt nicht auf immer und ewig mit dem Gürte rumlaufen.

  • Hallo!

    Danke für die vielenAntworten,
    dass der Gurt sämtliche Muskeln total entlastet habe ich schon gemerkt, und ich hatte auch schon die befürchtung dass es nicht gut ist so weiter zu machen. Ich bin schon ganz schlaff... ;) Der PC sagte auch, weg damit!
    Also werde ich heute die gurtlose Phase beginnen. Habe schon one geschlafen und es war ok.
    Und ab wann darf man dann wieder mit leichtem Sport beginnen und ab wann auch die Bauchmuskeln leicht trainieren?

    LG moisl

  • @andré: ich würde ab morgen den gurt definitiv weglassen!
    leute, ihr dürft echt nicht vergessen das ein mieder oder auch eine abdominalbinde ein "medizinischer gegenstand" ist!
    die muskeln werden derart entlastet das sie sich teilweise zurückbilden können. das bindegewebe kann auch erschlaffen (gerade bei miedern).

    wie bäuchlein schon schreibt: der arzt wird seinen grund haben, wenn er 6 wochen den gurt verordnet und nicht länger.
    und zwei wochen später hast du dann das gleiche problem wieder.

    es ist wirklich nur ein paar tage seltsam und ungewohnt. der körper gewöhnt sich so schnell an neues, also, gurt ab und rein in ein neues gurtfreies leben *g* ;)

    @moisl: also ich durfte nach 6 wochen auch wieder sport machen. hatte jedoch auch keine muskelstraffung. bei op´s mit muskelstraffung dauert das wohl länger. ich bin nach 6 wochen wieder laufen gegangen, was absolut kein problem war (aber der bauch ist schon dolle angeschwollen danach). thai bo hab ich allerdings erst wieder nach ca. 8 wochen gemacht. da sind viele kicks und bauchübungen dabei, da hab ich mich noch nicht sicher genug gefühlt.

    schwer heben, also krafttraining, hab ich auch so nach ca. 8 wochen wieder angefangen (wobei ich ja ne frau bin und nicht wirklich schwer heben kann und das auch ausdrücklich von meinem PC abgesegnet wurde!) - wasserkistenschleppen oder ähnliches sollte man aber ein dreivierteljahr unterlassen.

    lg und allen bei denen es ansteht einen guten start in die gurtfreie zeit :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Ihrs

    ich kann mich Kohaku nur voll und ganz anschliessen. Ich hab ihn auch ab dem Tag weggelassen, den mir der Doc gesagt hat. Er kennt ja den Körper am Besten. Es ist sicher seeehr seltsam die ersten Tage, aber man gewöhnt sich dran. Ihr könnt ja erstmal etwas vorsichtig sein und nicht übertreiben.

    Aber ob Ihr ihn heute weglasst oder erst in 2 Wochen, kommt schlussendlich vom Gefühl her auf Dasselbe raus, auch in 6 Wochen wärs noch eigenartig, hihi. Ihr könntet auch z.B. eine etwas elastische engere Unterhose anziehen, Strumpfhose usw. die Euch das Gefühl gibt etwas geschützt zu sein.

    Traut Euch !!

    @ Moisl, ich durfte nach 3 Monaten mit Muskeltraining anfangen, aber ganz leicht. Wenn die Bauchmuskeln gestrafft wurden, braucht es schon seine Zeit, ich spüre die übrigens heute noch beim trainieren, lach. Aber sonstigen leichteren Sport durfte ich schon früher wieder machen, einfach noch nix was auf die Bauchmuskeln ging. Ich bin meistens nur zügig gelaufen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Ja Mädels,

    der erste gurtfreie Tag ist halbwegs überstanden,
    es war eigentlich nur die ersten Stunden etwas komisch. Habe heute nachmittag den Kinderwagen bergauf geschoben und ganz deutlich jeden Muskel gespürt, war total aus der Puste. Naja, wenigstens sind sie noch da... ;)
    Ich werde wohl erst mal langsames Ausdauertraining machen.
    @ cats, du hast recht, ich fühle mich in einer höheren Unterhose einfach wohler, und das wo ich doch höchstens zwei davon habe... Oder mit Unterhemd in der Hose, das konnte ich früher nicht ausstehen.

    LG moisl

  • Winke Moisl

    ja gell, hihi. Ich empfinde sogar jetzt noch etwas elastischere und höhere Slips als angenehmer. Hüfthose ging oder geht bei mir z.B. gar nicht, das stört mich einfach. Gut dass mir die eh nicht so gefallen, aber versuchen musste ich natürlich mal, lach.

    Ja das machst Du richtig, ganz viel Spass beim aufbauen von Allem:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Na also! Ich freu mich, dass Du dich zu dem Schritt entschlossen hast und den Gurt weg lässt.

    Ist doch auch irgendwie ein tolles Gefühl dann ohne, oder?

    Ich hab gleich meine normalen Schlüpfer angezogen. Aber ich war halt dann auch im Urlaub und hatte tagsüber hauptsächlich eh den Badeanzug an. Das macht sicher auch einen Unterschied.

    Früher hatte ich übrigens immer Hosen, die ganz rauf (also über den Bauchnabel) gingen. Heute kann ich die nicht mehr tragen. Ich hab aber auch keine richtigen Hüfthosen, schon welche, die ein wenig weiter rauf gehen. (So halb hüftig)

    Ich find die total angenehm.

    Aber, zurück zum Thema:

    Super toll, weiter so! Und lass es langsam angehen. Nix übertreiben.

  • Hallo,

    ich habe meine Korsage fast 11 Wochen getragen, also habe ihn jetzt auch erst seit ein paar Tagen aus. Habe allerdings auch schon nach 8 Wochen mit Sport angefangen.
    Ich muss auch sagen, das ich mir ohne Korsage auch ganz schön verloren vorkomme.
    Mein Bauch ist auch noch ganz schön geschwollen und es kommt mir vor als ob die Schwellungen rings herum gehen, also auch in den Rücken. Habt ihr das auch so, oder bilde ich mir das nur ein.

    LG Sternchen68

  • sternchen: nö, kann schon sein das du auch bis zum rücken hin geschwollen bist. dauert ja 1 jahr oder länger bis wirklich alle schwellungen weg sind.

    lg

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • sternchen: ja ja, die liebe ungeduld, gell? :) da mussten wir alle durch *g*.
    aber das wird, wart´s ab.
    irgendwann guckst du dich im spiegel an und merkst, das alles toll aussieht (also keine schwellungen mehr usw.) :)!!

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Sternchen

    ich wünsch Dir auch ganz viel Geduld, die kann man nach einer BDS wirklich gebrauchen, aber es lohnt sich gaaanz doll:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!